Asus X99-A II Anschluss Grafikkarte

P4P800

Lieutenant
Hi Leute,

hab nach 9 Jahren mir wieder nen neuen PC zusammengebaut :-)
Auf meinem Motherboard Asus X99-A II ist der Noctua NH-D15 verbaut.

Da dieser so breit ist, musste ich die Graka am PCI-E Slot 3 installieren.

Bild.jpg

Gibt es hier dadurch Leistungsverluste?

Da du die Hardware nicht angibst kann man das nicht sagen. Wahrscheinlich aber ja.
Aber: der NH-D15 passt ohne den ersten x16 zu blockieren, du liegst da falsch.

Blockieren nicht direkt.
Die Rückseite der Graka berührt die Kühlrippen des Noctua´s.

Dann leg ein stück Papier dazwischen wenn es dich so stört. Ich weiß das es funktioniert weil da zuerst ein x1 Slot kommt, Noctua selbst schreibt es ist kompatibel.
Es mag nicht viel Platz dazwischen sein aber es ist Platz.

Alternativ: Nimm einen Noctua NH-D15S.

Das kannst du nicht beantworten weil du den Prozessor nicht kennst. Die Wahrscheinlichkeit sagt: x8. Bitte lies deinen Link nochmal genauer.

Hab jetzt mein neues System in meiner Signatur aktualisiert

Na ja, also eigentlich kennt man die CPU - steht nämlich unten dem Post des TE

GPU-Z mal installieren und bei "Bus Interface" rechts daneben das "?" anklicken und "Start Render Test" ausführen. Dann In "Bus Interface" ablesen, was genutzt wird.

yxcvb schrieb:
Na ja, also eigentlich kennt man die CPU - steht nämlich unten dem Post des TE

Jetzt steht sie da. Vorher war da ein Q6600. Ich hab da extra geguckt, eben weil er es nicht angegeben hatte. Siehe Post #7 wo er das ja schreibt.
Beim 5820k ist der 3. Slot langsamer weil x8, also es macht definitiv was aus. Nicht unbedingt viel, unterschiedlich je nach Spiel bis zur Meßungenauigkeitsgrenze, aber immer vorhanden.

Hättest dich mal vorher schlau machen sollen, es gibt extra den Noctua NH-D15S dann passt auch die Grafikkarte in den ersten Slot.

Im übrigen nutzt die "Gainward GTX 570 Phantom" nur PCIe 2.0 ! Wichtig ist nur, ob als "x16" angebunden.

DriveByFM schrieb:
Hättest dich mal vorher schlau machen sollen...
Schönes Argument, was aber, wenn er den D15 weitaus früher gekauft hat, als es den S noch gar nicht gab?

moquai schrieb:
Schönes Argument, was aber, wenn er den D15 weitaus früher gekauft hat, als es den S noch gar nicht gab?

So siehts aus.
Im Nachhinein ist man immer schlauer...

Das kannst Du Dir nicht vorwerfen, was es nicht gab, das konnte man nicht berücksichtigen.

Habe jetzt GPU-Z laufen lassen.

Hier der Screeni vom Rendertest.
Sieht so aus, als ob die Graka nur x8 läuft :(

gpu-z render test.JPG

In welchen Slot genau sitzt die Karte den nun drin, der dritte lange Slot von Oben?

Aber ich muss auch sagen: Ein Idiot muss die Anleitung zusammengestellt haben, da wird man nicht schlau draus.
Aber so wie es Aussieht kommt durch dein CPU nur ein x8 anbindung in frage.

Zuletzt bearbeitet:
geht eigentlich.
das MB hat 3 PCIe3.0_x16-slots und einen PCIe2.0_x16-slot. letzterer läuft maximal mit 4 lanes, teilt sich diese aber mit den USB3.1-anschlüssen und dem zweiten 2.0_x1-slot und läuft standardmäßig mit einer 2.0-lane.
der erste 3.0-slot ist standardmäßig mit 16 lanes angebunden, teilt sich diese aber mit dem letzten 3.0-slot, welcher elektrisch mit 8 lanes angebunden ist. steckt also in beiden eine PCIe-karte laufen beide mit 8 lanes. der zweite 3.0-slot ist elektrisch mit 16 lanes angebunden und hat diese für sich allein, allerdings nur wenn eine CPU mit 40 lanes zum einsatz kommt, bei einer CPU mit 28 lanes läuft er mit 8 lanes.

bezüglich des zweiten 3.0_x16-slots (um den es hier geht) ist das manual auch recht eindeutig:
When using a 28-lane CPU, the PCIe x16_3 slot support up to x8 mode.

Zuletzt bearbeitet:
Also entweder anderer CPU-Kühler oder eine 40 Lanes CPU, wenn du 16x haben möchtest. :D

Besten Dank.
Also alles außer dem ersten Slot ist tschunt.

Gerade mit Hinblick auf meine nächste größere Graka.
Hab den Händler mal angeschrieben zwecks evtl. Kühler-Umtausch.

Mal schauen.
Ansonsten werde ich mal versuchen auf Slot 1 zu gehen und die Grakarückseite mit Panzertape abzudecken.
:-)

Zurück
Oben