Test Asus Xonar D2 im Test: Mit Dolby Digital gegen Creative

So wäre jedenfalls die Lösung wenn du unbedingt die Nubert weiter an dem Verstärker betreiben möchtest. Aber beide Lösungen würden nur funktionieren wenn auch dein CEM-Subwoofer das Feature aus der verlinkten Anleitung beherrscht. Dann würde auch das mit der Übergangsfrequenz für den Subwoofer funktionieren, der würde dann nur die tiefen Frequenzen wiedergeben. Im Falle der Lösung mit der Y-Weiche würden dann allerdings die Nubert noch im vollen Frequenzbereich arbeiten.

Sublogics schrieb:
So wäre jedenfalls die Lösung wenn du unbedingt die Nubert weiter an dem Verstärker betreiben möchtest. Aber beide Lösungen würden nur funktionieren wenn auch dein CEM-Subwoofer das Feature aus der verlinkten Anleitung beherrscht. Dann würde auch das mit der Übergangsfrequenz für den Subwoofer funktionieren, der würde dann nur die tiefen Frequenzen wiedergeben. Im Falle der Lösung mit der Y-Weiche würden dann allerdings die Nubert noch im vollen Frequenzbereich arbeiten.

Dann schreibe ich Teufel diesbezüglich am besten mal eine Mail.
Am besten wäre es natürlich immer noch ,wenn ich es irgendwie schaffe, dass die soundkarte im Stereobetrieb auch auf den Subausgang zugreift. Mir kommt es so vor, als ob das nur ein Softwareproblem ist oder gibt es dort wirklich irgendein technisches Problem?

EDIT: Habe gerade zum testen, einfach mal mein Sub alleine an den Stereoausgang gehängt (ohne die Bassumleitung zu aktivieren) und er gab trotzdem nur die tiefen Frequenzen aus. Also anscheinend besitzt er die selbe Fähigkeit wie der aus der PE-Edition.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann natürlich sein daß einige wenige Soundkarten es tatsächlich ermöglichen im Stereo-Betrieb auch noch einen getrennten LFE-Kanal zu liefern - der Standard ist das jedoch nicht.
Bei Creative hat die entsprechende Option den Namen "2.0/2.1", vielleicht hast du es daher als eigenständige Option nur für 2.1 in Erinnerung.

Sublogics schrieb:
Es kann natürlich sein daß einige wenige Soundkarten es tatsächlich ermöglichen im Stereo-Betrieb auch noch einen getrennten LFE-Kanal zu liefern - der Standard ist das jedoch nicht.
Bei Creative hat die entsprechende Option den Namen "2.0/2.1", vielleicht hast du es daher als eigenständige Option nur für 2.1 in Erinnerung.

Kann wirklich sein, dass ich mich da falsch erinnere.
Auf jeden Fall werde ich mir demnächst mal einen Klinke-Verteiler kaufen und testen , ob es dann funktioniert.
Vielen Dank für deine Hilfe. Du hast mir echt sehr geholfen.

Das ist sicherlich nicht Normal. Aber wo ist denn auf der D2X bitte eine LED?

Hmm OK.

Naja ab damit zum Händler => Umtauschen. So etwas ist klarer Reklamationsfall.

hab mir die soundkarte gestern gekauft, bin aber nun auf folgende probleme gestoßen:
- wiedergabe über DD funktioniert gar nicht, auf meinen receiver (yamaha rx-v461) blinken nur alle kanäle
- bei wiedergabe über DTS ist bei den frontlautsprechern ein lautes knacken zu hören
(wiedergabe mit vlc player)

beim musik hören über cinch bzw. coax ausgang habe ich keine probleme.
vielleicht hat jemand ähnliche probleme, ich weiß nimmer was ich machen soll^^

Schusti schrieb:
hab mir die soundkarte gestern gekauft, bin aber nun auf folgende probleme gestoßen:
- wiedergabe über DD funktioniert gar nicht, auf meinen receiver (yamaha rx-v461) blinken nur alle kanäle
- bei wiedergabe über DTS ist bei den frontlautsprechern ein lautes knacken zu hören
(wiedergabe mit vlc player)

beim musik hören über cinch bzw. coax ausgang habe ich keine probleme.
vielleicht hat jemand ähnliche probleme, ich weiß nimmer was ich machen soll^^

Schätzungsweise liegt es an der falschen Benutzung. Lies dir mal den ersten Post des folgenden Threads durch: http://vip.asus.com/forum/view.aspx..._id=21&model=Xonar+D2X&page=1&SLanguage=en-us

Hi,

Also irgendwie habe ich kein 5.1 Sound.

Hab den neuesten Treiber Asus Version:7.12.8.1792 installiert.

Und wenn ich über den Asus Audio Center manuel die Lautsprecher duchklicke stimmt alles auf jeder Box kommt die Stimme. Allerdings hört sich der Center wie der Subwoffer an.

Soweit sollte alles richtig verkablet sein.

Die Onboardkarte ist natürlich deaktiviert.

Bei Asus ist son Dolby Digital CD dabei, wenn ich da diese abspiele kommt z.b. vorne auch Sound, obowohl nur von hinten Sound kommen dürfte, Alg. kommt vorne zuviel Sound.

Die hinteren gehen meistens nicht bzw. nicht in 5.1.!

Aber ein Defekt kann man ausschließen da wie gesagt der lAusprechertest von Windows oder Asus immer funktioniert (Rearleft, Frontleft... usw)

Folgende Eisntellunen in Asus:

2 Channels

PCM 96 KHZ

5.1

DTS:Neo PC

Wenn ich 6 channel mache gehen die hinteren + Center nicht mehr.
Ergänzung ()

Jo hat sich erledigt es war der Player für die Wiedergabe der nicht richtig eingestellt war !:D

Hallo,

lassen sich die LEDs an den Ausgängen eigentlich auch deaktivieren oder müssen die immer leuchten?

Lässt sich das Asus Audio Center eigentlich aus dem Systray entfernen?
Müssen die beiden Dateien des Treibers im Autostart stehen, damit die Karte korrekt arbeitet?

Was stört denn das Audio Center im Tray? Zumal man es ja wirklich ständig braucht.

Sofern du die EAX Emulation nicht benötigst (--> grüne GX Button im Audio Center), kannst du die Dateien aus dem Autostart rausnehmen (eine Datei ist für x32, die andere für x64 Programme). Ich schätze mal, dass das Audiocenter auch nicht beim Starten benötigt wird...

Wie allerdings Falcon schon geschrieben hat, benötigt man es ja wirklich ständig - ich für meinen Teil auf jeden Fall, weshalb es ja sinnfrei wäre. Ich habe auch die Dateien im Autostart drin...

Hi Freunde,
ich stelle hier kurz meine Frage:

Möchte mir auch die D2X holen, hauptsächlich darum, dass meine neuen Denon KH vernünftig klingen.

Ich frage mich gerade nur, ob die Karte direkt einen KH-Anschluss hat. Die verfügt zwar über 3.5mm Klingenbuchsen aber....werde aus der Amazon-Beschreibung nicht schlau. Oder werden KH nie direkt an die Karte angeschlossen, oder wie ist das?

Die ASUS Xonar D2X verfügt über vier beleuchtete 3,5 mm Klinkenausgänge und zwei 3,5 mm Klinkeneingänge, mit denen Front-, Side-, Center-Subwoofer, Rear, Line-In, und Mic-In angeschlossen werden können. Außerdem verfügt die Xonar D2X über einen digitalen Koaxial Out und einen digitalen Koaxial In Anschluss, an die auch als SPDIF Kabel angeschlossen werden können, hierzu liegen im Lieferumfang entsprechende Adapter bei. Des Weiteren ist im Lieferumfang das MIDI Zusatzmodul MPU-401 enthalten, es kann wenn gewünscht an der Soundkarte angeschlossen werden.

gruß
jan

EDIT:

Ich lese auch ständig etwas von digitaler und analoger Übertraegung, und mir fällt auf, als wäre die Analoge die bessere. Ein Laie macht erst einmal große Augen und wundert sich...Aufklärung? Oder gibt es irgendwo noch mehr FAQs zu diesem Thema? Einige habe ich schon gefunden und soger gelesen...

EDIT 2

Habe hier was bei Hardwareluxx gefunden:

die d2x hat die klassichen 3,5mm klinkenausgänge und keinen separaten Kopfhörerverstärker (KHV).
wenn du boxen und KH an der d2x betreibst brauchst du entweder ein y-adapter am line out oder die KH gehen bei den boxen rein.

Heißt das, Fall meine Frage vom ersten Edit negativ beantwortet wird, dass ich die Möglichkeit habe mit Hilfe eines KHV die KH trotzdem an der Asus zu bertreiben?

gruß
jan

Um es dir einfach zu verdeutlichen, was ein KHV ist.
Du hast nur ein beschränktes Zeichenbrett aus Plastik mit der so oft gehassten zum Verkanten neigenden Führungsschiene.

Ein sauberer KHV ist ein Zeichenbrett aus solidem Kompositmaterial, welches einfach deiner Arbeitsweise folgt und nur selbst einen geringen Fehlertoleranzbereich aufweist. Es folgt schlicht der Führungshand.

In allen gängigen Soundkarten ist der Ausgang in der Lage Kopfhörer zu verstärken, nur wie, das ist eine Frage der verbauten Technik.

Ich lese gerade in deiner Signatur die x-Fi extreme Music raus. Eine neue Soundkarte ist rausgeworfenes Geld. Wenn dein Zeichenstift zu klein ist, tauscht du dein Zeichenbrett auch nicht aus.
Die x-Fi mit einen Fiio E9 sollte hier völlig genügen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also das mit dem Zeichenbrett ist witzig. :) Verstehe aber, was Du mir sagen willst.

Im HiFi-Forum meinen die aber, dass die X-Fi so langam in die Jahre kommt, vorallem in Verwendung mit meinem Denon AHD2000 Kopfhörer den ich seit kurzem hab'.

1) Bei der X-F Hhabe nur vier Buchsen. Für Front, Rear, Woofer und Micro. Und noch einen seriellen glaube ich, aber den kann ich ja nicht nutzen. An der Karte hängt auch das 5.1 System. Deshalb ist an der Karte selber kein Platz mehr für die KH.

Das Logitech 5.1 Teil hat dieses Bedienteil was auf dem Schreibtisch steht, mit einer KH-Buchse. Die einzige Möglichkeit die KH am Pc zu betreiben.

Problem ist, dass der Sound nicht so sauber rüberkommt. Die KH übersteuern auch beim Bass. Das habe ich beim Cowon J3 Player nicht. Also stimmt was mit der Soundkarte nicht. Habe schon mit der Software rumgespielt, aber keine Besserung.

2) Vllt bringt ja ein KHV ja eine Verbesserung, doch dann frage ich mich, wo ich das Ding anstöpseln soll. Darum wäre mir eine neue Karte lieber. Doch auch da frage ich mich, wo hin mit der KH-Klinke. Ja...garnicht so einfach. :)

gruß
jan

Der Fiio E9 KHV hat einen Pre out. Man kann also die vorderen Lautsprechereingänge des Logitech durch den KHV durchschleifen. Oder man nutzt am X-Fi Ausgang einfach einen Klinkenbuchsenverdoppler.

Die x-Fi soll ja nur das Line-out Signal bereitstellen ohne selbst unter Lastbedingungen einzubrechen, was sie auch am Logitech macht. Aus diesem Grund ist das analoge Rohsignal durch den x-fi DAC qualitativ selbst zur xonar Essence unter Normalbedingunen der CD Qualität ebenbürtig. Der Fiio E9 übernimmt dann die Verstärkungsaufgaben am Denon AH-D2000.

Ich werde mich demnächst selbst von der Essence ST trennen, nicht weil sie schlecht ist, sondern weil bei mir mit einer X-Fi im KHV Verbund überflüssig.

Das ist hier gerade etwas schqwarze Magie.

Wo genau wird denn der Filo drangestöpselt. An die Front-Buchse? Ist da dann eine art Splitter, wo ich einmal die KH und einmal das Kabel für die LS dranstöpseln kann? Oder wie läuft das...man man.

gruß
jan

Zurück
Oben