Test Asus Xonar D2 im Test: Mit Dolby Digital gegen Creative

@Opposing Force

Dito!

Am Sennheiser HD595 trennt sich die Spreu vom Weizen der Soundkarten. Die X-Fi Xtreme Music ist um Klassen geschlagen seitdem ich die Xonar D2X drin habe.

(Überlege gerade den Beyerdynamic DT 990 zu holen um evtl. noch mehr Details rauszuholen, jedoch glaube ich kaum das es lohnt, mal schaun.)

Billige 5:1 Anlagen selbst von Teufel können niemals solch einen Klang rüberbringen. An meiner High End Hifi Anlage und an dem Sennheiser höre ich deutlich den Unterschied. Weniger Rauschen, weniger Störgeräusche, mehr Details als mit einer X-Fi Xtreme Music! Ist ja auch klar, die Karten von Asus kosten auch ein Vielfaches. ;)

Wer wie gesagt kein gutes Ausgabegerät hat, der kann auch bei einer X-Fi bleiben finde ich! Der Sound der X-Fi ist gut, der von der Xonar, ein wenig besser. Audiophile wie ich greifen eben zur Xonar.
Für Vista64 finde ich die Xonar Karten besser, die Treiber sind ausgereifter. Für XP und Gamer ist die X-Fi preislich die beste Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich stellt sich derzeit nur noch die Frage: Asus Xonar HDAV1.3 Deluxe oder Club 3D Agrippa, an denen ich sogar noch ein wenig modden könnte...OPVs sind auf Sockeln...müsste nur noch die Passenden von Burr Brown auftreiben :love: - die Xonar hat bereits DACs von Burr Brown, kostet aber auch das 4-fache...welche Karte macht also Klanglich mehr her an den Frontlautsprechern?
Creative ist für mich wegen dem Treibersupport mit einer Ping von >2 Jahren gestorben. Gleiches gilt für den Dreck, den Asus beim Bios meines Mainboards verzapft hat und immernoch verzapft...

edit: Die ASUS Xonar DX 7.1 kommt auch noch in die Auswahl...es stellt sich eben die Frage, ob sich der Aufpreis zur "über"-Xonar auch akustisch wiederspiegelt oder ob mein Gehör (zum Glück) keinen Unterschied feststellen kann.
Das Problem bei der Agrippa ist eben der PCI-Slot, der noch von meiner (bisher den Dienst unter Vista 64 verweigernden) Hauppage HD Nova S2 besetzt ist. Da setze ich mich heute wohl ein letztes Mal dran um die zum laufen zu bekommen. Sollte sie immernoch nicht wollen, wird sie verkauft und duch die Agrippa ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Finger weg von der Agrippa.
Die nutzt noch den CMI 8770 der letztlich nur ne Software-gepimpte Version des 8768 ist.
Bösen Zungen behaupten der könne nativ nur 16Bit verarbeiten und alles andere wäre per Treiber/Software nachträglich reingepfuscht worden.

Dann doch lieber die Xonar HDAV Deluxe. Die Tochterkarte mit dem Analogpart sieht ziemlich interessant aus.

@Tomsen eine X-Fi Music mit der Xonar D2 zu vergleichen ist unpassend.
Nicht nur das mehrere Jahre dazwischen liegen, sie unterscheiden sich auch im Preissegment.
WENN du schon vergleichen willst solltest du gegen eine X-Fi Elite Pro testen.
Die enstspricht in etwa dem Asus Counterpart in Sachen Bestückung.

Wenn du den DT990 kaufst dann poste doch bitte mal deine Erfahrungen hier.
Mich interessiert vor allem mit welcher Impedanz du den KH kaufst und ob deine Karte den damit noch laut genug betreiben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich Dir Recht. Ich hatte ja auch nur eine Xtreme Music im Vergleich. Denke die Auzentech Prelude ist äußerst gut und mit besseren Bauteilen bestückt. Denke das hier auch keine Störgeräusche wahrnehmbar sind und der Sound ein Zacken besser ist als auf der Xtreme Music.

Ja es muss nicht unbedingt der DT990 sein, vor allem die Impedanz macht mir da Sorgen, die ist schon sehr hoch. Muss mich noch beraten lassen, Beyerdynamic liegt förmlich vor meiner Haustür! ;)
Denke der DT 860 wäre genau richtig, 32 Ohm. (Edit)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm neeeeee. Ehrlich so ein edles Teil kauft man nicht mit 32Ohm.
Da legt man dann lieber die Kohle auf den Tisch für nen Driver der mit mindestens 250 Ohm klar kommt.

Die D2 / D2X haben doch potente Opamps, vielleicht haut das ja hin.
Alternativ nen günstigen Kopfhörerverstärker.

Aha die sind bei dir vor der haustür ? Haben die nen Werksverkauf ? *sabber* ;)

Jepp, bin sofort bei denen. Nen Bekannter hat ein Musikstudio und hat gute Connections zu Beyerdynamic, er meinte, wenn ich einen brauche...... :rolleyes:
Wenn Interesse besteht, sagst Bescheid!

Jepp, 32Ohm wäre bisl wenig. Wenn dann schon den DT 880 zb, nen anderer kommt eigentlich nicht in Frage. DT 990 wäre schön aber sicher schenken die sich nix. Die Karte sollte das doch packen?! Evtl. frag ich mal bei Asus nach.

Aber ich werd mich mal von dem beraten lassen was lohnt und was net. Aber der Sennheiser HD595 ist bisher ne gute Wahl eigentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hola,

ich habe auch den HD595 und die Asus XonarD2 (pci).

Ich finde die Höhen irgendwie zu spitz und scharf, mich nervt das total. Könnte ein DT880 da Abhilfe schaffen? Oder hat sonst jemand Tips? EQ bringt auch nix, weil das das Klangbild nur verfälscht, beim EQ über Treiber sowieso, aber auch bei anderen Lösungen. ICh finde die Spitzen einfach zu scharf.

Danke für eure Antworten!

Nein auf keinen Fall, unter Hifi Kennern gilt der 880 als "sehr hell".
Ausserdem hat dein 595 ne Impedanz von 50 Ohm.
Den 880 gibts in 32 , 250 und 600 Ohm. Keine ahnung wieviel dB da noch rauskommen bei den 250 oder 600 Ohm Varianten. Werd mal versuchen ein paar Tests zu finden aus denen das hervorgeht.

Grundsätzlich spricht aber nix dagegen deine Höhen mit nem Equalizer ein wenig zu dämpfen.

Nein, eben nicht, weil dann klingt alles dumpf, mir geht es um die Spitzen der Spitzen, sozusagend.

Was ist mit der "Edition2005"?

http://www.amazon.de/Beyerdynamic-8...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1219258434&sr=8-2

"Ich muss gestehen, dass der Kopfhörer meine Erwartungen noch um ein Vielfaches übertreffen konnte. Die Steigerung zum alten Modell ist immens: Während das alte Modell bei höheren Lautstärken in den Höhen scharf und spitz klangen und der Bassbereich ein bischen schwach wirkte, ist bei der Ed.2005 nun wirklich nicht das Allergeringste zu beklagen.

Die Höhen bleiben immer angenehm und dabei trotzdem extrem präzise: Also keine Weichzeichnung auf Kosten der Präzision, sondern beides: samtig und präzise. Auch der Bassbereich ist schön abgestimmt: Nie übertrieben aber dennoch immer präsent und niemals angestrengt. Die Mitten reihen sich nahtlos in den hervorragenden Gesamteindruck ein. Neutral, sehr gut durchzeichnet und ganz luftig. "

(erste Rezension unten)

Hab gerade mal wieder ein Problem mit meiner Xonar D2X und wollte nicht schon wieder ein neues Thema eröffnen:
Ich wollte zu meinen nuBox381 mal probehalber meinen Teufel CEM-Subwoofer dazuschalten, aber es gelingt mir nicht, da ich nirgendwo im Xonar-Treiber 2.1 auswählen kann. Nur 2.0 oder 5.1 :freak:
Wäre klasse, wenn einer von euch weiß, wie man das macht.
Vielen Dank im Voraus.

Ich schätze mal du hast die Nubert an einem Stereoverstärker hängen. Als eigenständiger Kanal für den Subwoofer kann das bei 2.1 nicht funktioniert.
Ein 2.1-System wird ebenso stereo angesteuert wie ein 2.0-System.
Also musst du die Nubert an den Teufel-Subwoofer anschließen. Der Subwoofer übernimmt dann ja die Frequenztrennung.

Edit: Sorry, so kann das generell nicht funktionieren. Der Teufel-Subwoofer stammt ja aus einem 5.1-System und hat von daher keine Frequenzweiche wie sie ein 2.1-System hätte...

Zuletzt bearbeitet:
Sublogics schrieb:
Ich schätze mal du hast die Nubert an einem Stereoverstärker hängen. Als eigenständiger Kanal für den Subwoofer kann das bei 2.1 nicht funktioniert.
Ein 2.1-System wird ebenso stereo angesteuert wie ein 2.0-System.
Also musst du die Nubert an den Teufel-Subwoofer anschließen. Der Subwoofer übernimmt dann ja die Frequenztrennung.

Edit: Sorry, so kann das generell nicht funktionieren. Der Teufel-Subwoofer stammt ja aus einem 5.1-System und hat von daher keine Frequenzweiche wie sie ein 2.1-System hätte...

Erstmal Danke für deine Antwort :)
Ja, die LS hängen an einem Stereoverstärker und vom Subwoofer hab ich alle anderen Kanäle abgesteckt und er steckt im Sub-Ausgang der Soundkarte.
Es kann also so nicht funktionieren, weil der Subkanal im Stereobetrieb nicht angesteuert werden kann?
Gibt es vllt Kabel/Umstecker mit den ich den Sub zusätzlich zu den beiden LS an den Stereoausgang anschließen kann und würde das theoretisch überhaupt funktionieren?

Laut Bedienungsanleitung würde es funktionieren, offenbar hat das CEM so eine zusätzliche Elektronik eingebaut mit der man auch an einem Stereo-Ausgang arbeiten kann. Seite 11

Sublogics schrieb:
Laut Bedienungsanleitung würde es funktionieren, offenbar hat das CEM so eine zusätzliche Elektronik eingebaut mit der man auch an einem Stereo-Ausgang arbeiten kann. Seite 11

In meiner Originalanleitung steht das nicht drin, aber ich habe auch nur die normale Edition und nicht die PE. Sollte aber trotzdem gehen.
Ein theoretisches Probelm hätte ich noch: Momentan habe ich ja meinen Verstärker mit einem Cinchkabel und einem Cinch-auf-Klinke-Adapter mit dem Stereoausgang verbunden. Wo genau und wie sollte ich jetzt eingreifen um einen weiteren Cinchstecker (vom Sub) befestigen zu können? An sich bräuchte ich ja einen Cinch-auf-Klinke-Adapter mit 3 Cinch-Anschlüssen, oder?

EDIT: Gibt es denn keine Möglichkeit unter Stereobetrieb den Subausgang anzuschalten?
Ich erinnere mich gerade, dass man bei meiner alten Audigy 2ZS 2.1 auswählen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du musst dann so vorgehen (sofern das dann auch bei deinem non-PE CEM funktioniert):
- Verstärker weg
- Nubert an FR/FL-Ausgang vom Subwoofer
- Klinke->Cinch-Kabel an FR/FL-Eingang vom Subwoofer

Wenn du die Nubert unbedingt an dem Verstärker angeschloßen behalten möchtest müßtest du irgendwie schauen ob du mit einer Y-Weiche arbeitest. Aber ich könnte mir vorstellen daß das kontraproduktiv wäre in puncto Klangqualität.

Sublogics schrieb:
Ich denke du musst dann so vorgehen (sofern das dann auch bei deinem non-PE CEM funktioniert):
- Verstärker weg
- Nubert an FR/FL-Ausgang vom Subwoofer
- Klinke->Cinch-Kabel an FR/FL-Eingang vom Subwoofer

Wenn du die Nubert unbedingt an dem Verstärker angeschloßen behalten möchtest müßtest du irgendwie schauen ob du mit einer Y-Weiche arbeitest. Aber ich könnte mir vorstellen daß das kontraproduktiv wäre in puncto Klangqualität.

Der integrierte Verstärker im CEM ist leider zu schwach für die Nubert-LS. So eine Frage hatte ich hier vor einem Monat schonmal gestellt, da ich mir erst keinen Verstärker kaufen wollte.
Was genau meinst du mit Y-Weiche? Das Problem ist ja, dass ich 3 Cinch-Anschlüsse benötige um beide LS + Sub anschließen zu können und wenn einen der beiden Kanäle für mit noch einer Y-Weiche auftrenne, dann würde ich ja das Subsignal + Links oder Rechts durch ein Kabel transferieren?
Wie ist das denn bei normalen 2.1-Systemen gelöst?

Na laut der Bedienungsanleitung würde es eben so funktionieren daß bei dem Subwoofer nur die beiden vorderen Eingänge belegt werden und dann dieses oben genannte Feature funktioniert - aber das kann ich echt nicht mit Sicherheit sagen, ob das bei deinem non-PE auch so ist...

Mit Y-Weiche meine ich dann so ähnlich wie du es dir vorstellst. Klinken-Ausgang vom PC und dann über eine Weiche die beiden Cinch-Kabel zum Verstärker und zusätzlich noch zwei zum Eingang vom Subwoofer. Aber naja, das halte ich eigentlich nicht für möglich.
Ruf vielleicht mal bei Teufel an ob das so irgendwie funktioniert.

Sublogics schrieb:
Na laut der Bedienungsanleitung würde es eben so funktionieren daß bei dem Subwoofer nur die beiden vorderen Eingänge belegt werden und dann dieses oben genannte Feature funktioniert - aber das kann ich echt nicht mit Sicherheit sagen, ob das bei deinem non-PE auch so ist...

Mit Y-Weiche meine ich dann so ähnlich wie du es dir vorstellst. Klinken-Ausgang vom PC und dann über eine Weiche die beiden Cinch-Kabel zum Verstärker und zusätzlich noch zwei zum Eingang vom Subwoofer. Aber naja, das halte ich eigentlich nicht für möglich.
Ruf vielleicht mal bei Teufel an ob das so irgendwie funktioniert.

Meinst du in etwa so wie in der Grafik im Anhang?
Du sagtest ja, dass 2.1-Systeme normalerweise immer nur am Stereoausgang angeschlossen werden. Müssten die das dann intern im Kabel nicht ähnlich gelöst haben?

Anhänge

• sub234.jpg
    sub234.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 504
ne, direkt nach dem Klinkenstecker schon eine Aufsplittung in zweimal Stereo, also insgesamt vier Cinch-Kabel. Sowas liegt zwar manchmal einigen PC-Boxensets dabei, zu kaufen hab ich es allerdings noch nicht gesehen.

Ja so 2.1-Boxensets haben dann im Subwoofer eine Frequenzweiche integriert die das Stereosignal in die tiefen Frequenzen und in die mittleren und hohen aufteilt. Die erhalten dann keinen eigenständigen Tieffrequenzkanal wie bei 5.1.

Sublogics schrieb:
ne, direkt nach dem Klinkenstecker schon eine Aufsplittung in zweimal Stereo, also insgesamt vier Cinch-Kabel. Sowas liegt zwar manchmal einigen PC-Boxensets dabei, zu kaufen hab ich es allerdings noch nicht gesehen.

Ja so 2.1-Boxensets haben dann im Subwoofer eine Frequenzweiche integriert die das Stereosignal in die tiefen Frequenzen und in die mittleren und hohen aufteilt. Die erhalten dann keinen eigenständigen Tieffrequenzkanal wie bei 5.1.

Ah, jetzt glaube ich zu verstehen. Ich trenne den Stereokanal auf 2 Leitungen auf und an der einen Leitung hängen die 2 LS und an der anderen nur der Sub. Könnte ich denn dann die Übernahmefrequenz für den sub noch normal einstellen? Würde der Sub dann nicht einfach alle Frequenzen wiedergeben?
Wie haben eigentlich andere dieses Problem gelöst? Ich kann da doch nicht der Einzige sein :freak:

Zurück
Oben