Test Asus Xonar D2 im Test: Mit Dolby Digital gegen Creative

Die X-Fi Prelude ist aufgrund der (ja, noch immer mangelnden) THX-Konsole unterlegen? Sorry, aber... soll ich jetzt einen Lachkrampf kriegen? Die Leute, die einen av-receiver benützen wird dies auch kaum stören, da sie diese Lautstärken mittels diesem regeln... außerdem ist der Auzentech Treiber - genau wie es beim Asus Treiber der Fall ist - noch überhaupt nicht fertig...
Man sollte die Sache ja auch mal etwas objektiver betrachten: Creative unterstützt noch immer kein DDL und dts interactive, also im digitalen Bereich hoffnungslos unterlegen! Bloß, dass dies Creative nicht interessiert, da die Nachfrage dafür (anscheinend) zu gering ist...

Schön, dass hier die Hardware der Creative SPU immer breitgetreten wird, aber was bitteschön ist mit den Treibern? Habt ihr euch bspw. mal eine ältere Soundkarte (aka Audigy 2-4) mit den kx-Treibern angehört? (Falls nicht, würde ich das mal schnell machen... falls ihr noch zu den Audigy-Usern zählt..! Da sieht man nämlich wieviel Creative in dem Bereich drauf hat)
Creative hinkt im Software-Bereich (inkl. Treiber) BEI JEDER Soundkartenentwicklung hinterher und das schon SEIT JAHREN! Wenn mir jetzt jemand mit "Creative hat bei der X-Fi aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt" kommt, weise ich mal freundlich auf den > 4GB RAM Bug hin, der bereits SEIT EINEM JAHR bekannt war und erst im letzten Release ZUM TEIL gefixt worden ist. Weiters DDL bzw dts int., wo es AUCH NUR UM DIE TREIBER geht. Oder LINUX? Sorry, aber... gehts noch?

Außerdem: Was bitteschön soll die Streichung des integrierten Decoders im Treiber? -> http://nomoregoatsoup.wordpress.com...o-work-in-windows-vista-spdif-in-working-too/
”Will decoding of Dolby Digital and DTS signals be supported in the future? If not, why not?
These functions are not supported at driver level in Windows Vista and going forward will be supported at application level by applications such as Power DVD or WinDVD.”

Wahrscheinlich wohl eher: "Wir sind nicht mehr Bereit die Lizenzen zu bezahlen, deshalb haben wir's entfernt - seit doch so nett und benützt PowerDVD oder WinDVD wenn ihr dies benützen wollt."

Bald kommt dann die Ankündigung: Die X-Fi 2 kommt raus... PCIe basierend (das sie - so nebenbei bemerkt - noch immer nicht hingekriegt, aber immer angekündigt haben) mit DDL! Hurra, ja, kaufen wir (deshalb!) die Soundkarte...
(Ich weiß auch über die Probleme der Soundkarten bei PCIe Bescheid, keine Sorge... Aber zu blöd einen PCIe2PCI-Bridge Chip einzusetzen, sind sie offenbar bei hochwertigerer Hardware auch...)

Fazit: Wenn Creative's SPU (die Hardware!) unterschätzt wird, wird Creative in Sachen Treiber und Software deutlich überschätzt.
(Randbemerkung: Außerdem kann ich es nicht leiden, wenn so eine geniale Soundkarte, wie es die Auzentech X-Fi Prelude ist, aufgrund einer mangelnden Konsole, die nachgeliefert werden soll, runtergemacht wird.)

@Dr4go
Ich habe sie mit meiner Anmerkung nicht runtergemacht (war nicht die Intention), nur darauf hingewiesen und zudem um mal gleich den Kontrast zu bieten! ;) Für mich als hauptsächlich nur KH und Analog direkt an der Karte User ist bzw. wäre der THX Konsolen Verhalt betreffs Auzentech X-Fi Prelude, schon von Relevanz.

Zum anderen:
Dazu muss man sich etwas in die Materie begeben, es ist noch immer ein Faktum das über die Digitale Sound Spezifikationen bei weitem nicht soviel oder alles möglich wie über Analog (gerade auch @Home)! O.o Von daher diese leichte Überbewertung und Gewichtung dieses Punktes nicht wirklich nachzuvollziehen, wo ja Praktisch auch noch Jedes Soundsystem Analoge Zugänge und Ausgänge besitzt (auch das nicht ohne Grund!), die meist Qualitativ besser ausgeführt als ihre Digitalen oder Optischen mit reinhängsel (was dem kleinen bis mittleren Preisbereich im Heimsektor meint), das kommt dem dann noch hinzu!

Im Soundbereich, Analog-Technisch so dermaßen Fortgeschritten so das es überhaupt kein Ding ist Ausgabemedien auf dieser Basis zu Bauen wo für das Menschlichehören nur noch (wenn denn!?), der Unterschied das Analog überwiegend zumeist als wärmer empfunden (also in dem Sinne dann als besser), ganz gleich ob die Quelle davor ein Digitales. Es kommt eben hier halt nur noch auf die Ausführung und die Wahl entsprechender Komponenten an (in der gesamten Kette)!

Digital hat ebenso noch Nachteile und in manch Bereichen Gewichten diese dann doch noch mehr als Analog und die seinen, welche dank Technologischen Fortschritt (wenn man es möchte/will!), aber halt dort nur noch wie bereits dargestellt, im Theoretischen.

Aber:
Mal allgemein und das finde ich Persönlich wesentlich erschreckender und bedenklicher, das jemand wie ich der im Grunde auf Creative eben wegen ihrer beschissenen Software/Treiber/Support Politik alles andere als gut zu sprechen (so denn auch Aktuell, haben denn Potentesten SPU Chip am Consumer Markt aber … ^^ )! O.O In seinen Beiträgen eher schutznehmend fungieren oder dann so rüberkommen muss. Und das nur deshalb weil alles andere die in vielen (für manche nicht unwichtigen) Bereichen noch schlechteren Optionen (nur halt besser angezogen), im Sinne von alles andere als Optimal (und zumeist das verlangte Geld nicht Wert).

Ich möchte da Wettbewerb auf Augenhöhe am Markt haben/sehen, ich möchte mir als jemand der eine wirkliche Soundkarte will (im Sinne von das möglichst alles in Hardware auf eben dieser berechnet und nicht auf der CPU!), zugleich ein Allrounder braucht bzw. möchte (auch für hochwertigen Spiele-Effekt-Sound / was hoffentlich nun zukünftig nicht wieder verschwindet)!

Endlich mal realistische alternativen haben zu diesem Creative Zirkus (auch im Sinne und Hinblick zu Linux) und nicht diesen larifari wischie waschie Kram (weder vor, sondern eher noch zurück, nix halbes, nix ganzes oder wie auch immer man noch das weiter Ausführen mag). Wobei ich auch glaube das, wenn Creative wirklich ernst zu nehmende Konkurrenz in Sachen SPU (in Hardware), ma bekommen täte, das sich dann auch Treiber und Support Technisch ganz anders am schlipper gerissen.

Ich denke wir verstehen uns jetzt besser?

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so nebenbei die Creative X-FI Karten haben mit den neusten Treibern unter Vista auch keine THX Konsole... da diese ganz einfach nicht funktioniert mit den neusten Treibern. Dort wo man eigentlich alles einstellt Pegel/Winkel etc. ist = Nichts.

Kurz gesagt ich als Vista Nutzer mit 4GB Ram kann gut und gerne auf die THX Konsole verzichten bleibt ja auch nichts übrig.

Ich würde das Betriebssystem wechseln, Windows XP 64Bit (kann man kostenlos von MS laden und glaub war ein halbes Jahr lang (?) Testen, dann ggf. sich freischalten lassen/gültige Lizenz erwerben), ist eine alternative sowohl als auch und Treibertechnisch längst nicht so unterrepräsentiert als das vieler Ortes (nur von hören sagen gekannt), gedacht bzw. dann gegenüber Vista 64Bit gesehen z.Z. noch eher leicht im Plus.

Aber das muss letztendlich jeder selber Wissen und betreffs Vista und Sound (insbesondere Vista 64 / dort aber auch allgemein im Treibertechnischen), lasse mich auch nun nicht weiter aus, denn das kann nur im Politischen und hier Off Topic Enden (DRM / Lobbygelüste & Co lassen grüßen)!

L.ED schrieb:
@Dr4go
1) Ich habe sie mit meiner Anmerkung nicht runtergemacht (war nicht die Intention), nur darauf hingewiesen und zudem um mal gleich den Kontrast zu bieten! ;) Für mich als hauptsächlich nur KH und Analog direkt an der Karte User ist bzw. wäre der THX Konsolen Verhalt betreffs Auzentech X-Fi Prelude, schon von Relevanz.

Zum anderen:
Dazu muss man sich etwas in die Materie begeben, es ist noch immer ein Faktum das über die Digitale Sound Spezifikationen bei weitem nicht soviel oder alles möglich wie über Analog (gerade auch @Home)! O.o Von daher diese leichte Überbewertung und Gewichtung dieses Punktes nicht wirklich nachzuvollziehen, wo ja Praktisch auch noch Jedes Soundsystem Analoge Zugänge und Ausgänge besitzt (auch das nicht ohne Grund!), die meist Qualitativ besser ausgeführt als ihre Digitalen oder Optischen mit reinhängsel (was dem kleinen bis mittleren Preisbereich im Heimsektor meint), das kommt dem dann noch hinzu!
[...]
2) Ich denke wir verstehen uns jetzt besser?
Zu 2) Ja, wir verstehen uns besser. ;)

Zu 1) Genau aus diesem Grund frage ich mich ja wieso der Unterschied zwischen Creative's X-Fi und den beiden anderen Karten DIGITAL so groß ist... ich habe auch (deshalb) neu installiert, andere Treiber versucht, keine Änderung... keine Ahnung...

Saro schrieb:
Nur mal so nebenbei die Creative X-FI Karten haben mit den neusten Treibern unter Vista auch keine THX Konsole... da diese ganz einfach nicht funktioniert mit den neusten Treibern. Dort wo man eigentlich alles einstellt Pegel/Winkel etc. ist = Nichts.

Kurz gesagt ich als Vista Nutzer mit 4GB Ram kann gut und gerne auf die THX Konsole verzichten bleibt ja auch nichts übrig.
Nun ja... das kann ich nicht bestätigen. ;) Mit der v2.15.0004 und meiner Creative SB X-Fi Fatal1ty FPS hatte ich unter Vista (Ultimate) x64 sehr wohl eine funktionierende THX Konsole. An deiner Stelle würde ich mal alles von Creative deinstallieren, DriverCleaner drüberlaufen lassen, dann...
- Creative's Software CD (für Vista) installieren
- Console Launcher v2.40.09 installieren
- Treiber v2.15.0004 installieren
- Entertainment Center v3.40.21 (falls du das verwenden solltest)
- ALchemy v1.00.30 installieren

Es kann auch sein, dass es wieder funktioniert wenn du nur den Console Launcher installierst, neu startest und den Treiber neu drübermachst... ich rate allerdings zur *clean*-Variante.

Postuliere mal das Creative wesentlich fähigere Leute im Chip Design besitzt (in Sachen Hardware Entwicklung), als dann im späteren Software/Treibertechnischem. Einfach nicht fähig oder willig sind ihre aus eigenem Hause stammende Technologie später entsprechend zu Programmieren/als solche zu nutzen, aus welchen Gründen nun auch immer!?

Chronischer Geldmangel, unfähiges Management (die den Weg ja letztendlich vorgeben, was gemacht und was nicht), oder mit eine Verkettung anderer Ursachen im Zusammenspiel mit anderen Hardware Komponenten und Betriebssystem spezifischen, von dem man als Außenstehender nix Wissen oder sehen kann, genauso ursächlich sich mit zeichnen können, bis hin das es ihnen sch… egal. :/

Zudem (und aber das nur am rande), bei Vista, besonders Vista64 ist es mit nichten alleinig Creative anzulasten das es so läuft wie es teilweise läuft mit ihnen und ihrer Hardware (von schleppend, gar nicht bis haarsträubend, ist ja alles mitunter anbei), das hat was mit der Diskrepanz zu tun die bei Vista und dem DRM im Allgemeinen (wenn es dann verlangt bzw. reibungslos im Sinne von Lobby einmal laufen soll)!

Diese Probleme haben andere Soundkarten so nicht aufgrund dessen (was auch schon mal hier festgehalten wurde), weil sie eh hauptsächlich zumeist nur noch Klangqualitative bessere Eingangs und Ausgabe Medien (je nach dem), zu OnBoard darstellen. Wirklich in Hardware berechnet oder beschleunigt wurde und wird nicht mehr was denn nennenswert bzw. das was die konnten/könnten, tatsächlich auch die CPU nebenbei noch mitnehmen kann. Also in dem Sinne ganz dem Vista-konzept konform (was ich Persönlich allerdings nicht für einen Vorteil halte, dass in diesem Punkt zu sein, den es bedeutet auf bisheriger Sicht eigentlich nur Einschnitte und im Zweifel Qualitativ Stillstand oder gar halt Abstriche).

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, 5000 Zeilen Halbwissen und Vorurteile = Creative is kacke.

Begründet mit Erfahrungen aus halbfertigen Randgruppen-/Freak-Betriebssystemen wie Vista 64, garniert mit dem uralten (und heute defacto nicht mehr gerechtfertigtem) Treibergebashe.
Als ob hier 95% der Leute Vista 64 mit "soooo uuuunglaublich wichtigen 4 Gb Ram" Zuhause hätten.
Lachhaft. Das ist heutzutage ein verschwindend geringes Gamergrüppchen.
Logisch das Treiber erstmal für die breite Masse (XP32) funktional gemacht werden müssen bevor die Exoten drankommen. Sicher hätte das inzwischen schon passieren müssen, aber wer sich vom Start Weg Vista 64 kauft und sich über jede kleine Inkompatiblität/Bug aufregt hat für mich einen an der Waffel.
Wer sowas installiert muss sich darüber im klaren sein das nicht alles so funktioniert wie bei den verbreiteten 32Bit Versionen, AUCH WENN ES SICHER NICHT SO SEIN SOLLTE !
Das war schon mit XP 64 so, daraus hätte man lernen können.

Lustig , einerseits jubelt man die Bedutung einer THX Konsole künstlich hoch nur um dann danach anzugeben das man über den SpdiF Out nen Verstärker/Receiver dran betreibt.... auweia....

Das klingt für mich alles nach nem Fahrschüler der gerade mal weiss wie er die Autotür aufbekommt , aber nicht davor zurückschreckt sich über Getriebe und Motordetails in der Praxis auszukotzen.

Zur Auzentech: Die Hintergründe der Lizenzpolitik kennen wir nicht. Jedenfalls kriegt man ne THX Lizenz nicht gerade für lau und ob sich das für die geringe Stückzahl von Auzentech Prelude´s lohnt weiss niemand.
Darüber hinaus ist die Konsole eh nur für die Leute wichtig die ihre Mehrkanalsysteme analog angeschlossen haben. Digital wird das ganze obsolet. Abgesehen von diesem Punkt IST der Treiber fertig.

Der voreilige Schluss Receiver/Verstärker über digital = besser als analog Outputs ist falsch.
Die auf der Prelude verbauten analogen Parts sind allererste Sahne. State of the art, in Punkto Opamps das modernste und beste was in der Preisklasse weltweit verfügbar ist.

Meint ihr die D/A Wandler in jedem 08/15 Kenwood, Sony oder sonstwas Receiver wären besser ?
Fehlanzeige !
Die Praxis hat bei PC-Soundsystemen schon x-fach gezeigt das digital anschliessbare PC-Boxen vielleicht verlustfrei anzuschliessen sind, die Wandler in den Geräten aber Müll sind.

Ein gutes Soundsystem, vernünftig mit anständigen Kabeln analog an die Prelude angeschlossen verbläst in Punkto Klangqualität die allermeisten Soundsysteme mit Digitalanschluss um längen.

Auf die Unterschiede in den einzelnen Audiochips will ich mal nicht eingehen.
Wichtig ist heutzutage eher die Latenz, die CPU belastung spielt keine so grosse Rolle mehr.
Ein selbst rechnender Audiochip hat hier aber immernoch logischerweise Vorteile in der verarbeitung da er nicht noch 20 andere Threads bearbeiten muss.

Von der Belastung mal abgesehen sind die Creative Chips der Konkurenz schon seit langem im Vorteil.
Die Audigy 2 ZS ist auch heute noch, was die reinen Zahlen angeht ein Spitzengerät.

Die VIA ENvy´s und der CMI 8788 sind auch nicht schlecht, übel ist nur was Razer, Asus & Co daraus machen. Ausser ein Sack voller Blendwerk und Lügen kommt da nicht viel.
So werden riesige Erwartungen geweckt die die karten nunmal nicht erfüllen können.

Also ich hatte mit den Hauseigenen Creative Treibern selbst zum Schluss nachher nur ein Problem, abgesehen von den hin und wieder (anfänglich) Installationsschwierigkeiten (auf die Reihenfolge kam es halt an). Es klangqualitativ so irgendwie nicht das gewesen was mir vorgeschwebt oder auch in Erinnerung noch hatte (fehlte was), auch das Gefühl das Revisionen vorher das sich hübscher noch angehört(?).

Was allerdings auch rein Subjektiver Natur sein könnte (auch keine Lust dem explizit nachzugehen), da Zeiten habe wo mit unter über Wochen keinerlei Spielanwendungen, Film oder weiterführend Musik direkt übern PC Konsumiere (in deren bisweilen aber durchaus Treiber nebenher Aktualisierten).

Und die für mich sich befriedigende Lösung in den modifizierten von YouPax letztendlich dann fand (sowohl für XP32 als auch 64Bit), von dem her für mich bis auf weiteres alles Happy (fast).

Dennoch die Augen nicht verschließe vor dem was man sonst noch so ließt bzw. auch wenn man mal so in die Zukunft schaut. :/ (da auch nicht wirklich der viel oder oft Spieler aber wenn denn halt, dann soll es richtig und mag wenn irgend geht da keine Abstriche) und andererseits spricht für mich selbst die Tatsache allein schon bände, dass man letztendlich nicht die originalen Hauseigenen Creative Treiber mehr nutzt und aufgrund Klangqualitativ gemachter (vorher/nachher) Erfahrung, bis auf weiteres auch nicht mehr für Interessiert. ^^

Das mag letztendlich auch nur eine rein geschmackliche Frage sein (wer weiß)?

Interessenhalber es von dem her aber ja dennoch mal Interessant ob die YouPax mod Treiber für Vista besser Funktionieren (das sollte vielleicht mal ein diesbezüglich unzufriedener austesten)!?

Ebenso ob unter YouPax allgemein das hier angeführte und bemängelte Problem mit der Digitalen Schnittstelle gibt oder ob dort obsolet!? Mangels entsprechender Gerätschaften kann ich selbst das hier nicht nachvollziehend verifizieren obgleich es mich an dieser Stelle nun doch interessieren täte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dr4go schrieb:
Nun ja... das kann ich nicht bestätigen. ;) Mit der v2.15.0004 und meiner Creative SB X-Fi Fatal1ty FPS hatte ich unter Vista (Ultimate) x64 sehr wohl eine funktionierende THX Konsole. An deiner Stelle würde ich mal alles von Creative deinstallieren, DriverCleaner drüberlaufen lassen, dann...
- Creative's Software CD (für Vista) installieren
- Console Launcher v2.40.09 installieren
- Treiber v2.15.0004 installieren
- Entertainment Center v3.40.21 (falls du das verwenden solltest)
- ALchemy v1.00.30 installieren

Es kann auch sein, dass es wieder funktioniert wenn du nur den Console Launcher installierst, neu startest und den Treiber neu drübermachst... ich rate allerdings zur *clean*-Variante.

Da es auf allen Systemen die ich hier habe (3 an der Zahl) auftritt gehe ich ganz sicher nicht von einem Software Problem aus.

Betriebtssystem ist immer Vista 64 + SP1 RC2 und Treiber per Creative Update auf dem neusten Stand gehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt nur noch eins: Welche Version der Software&Treiber-CD für Vista nutzt du?

Na die neusten

Treiber: 2.15.0004
Konsolenstarter: 2.40.09
Lautsprecher alle Systeme 2.1

Sobald ich einen älteren Treiber installiere funktioniert die THX Konsole einwandfrei mit dem 2.15.0004 wieder nichtmehr.

Treiber CD die der Karte beilag

Zuletzt bearbeitet:
Ein Missverständnis: Es gibt mehrere Versionen der Software CD(!) für Windows Vista, die man vor den Treibern bzw. Aktualisierungen der Software installieren sollte. Da meinte ich die Versionsnummer (von mir aus auch der Name der CD, den du siehst wenn du die CD ins Laufwerk legst)...

EDIT: So nebenbei... was für Soundkarte hast du eigentlich? Die X-Fi XtremeMusic? Vielleicht ist das ja der Grund dafür...

Der Name der CD ist einfach nur SB_INSTALL eine Versionsnummer kann ich auch dem Setup Programm nicht entnehmen.

Die THX Konsolen Version von der CD ist 3.00.12 Bild der CD habe ich oben angefügt

Und damit die neueste, erhältliche Build der THX Konsole. Sorry, aber dann weiß ich auch nicht weiter... übrigens: Die derzeit neueste, erhältliche Version der CD lautet "SBXF-SIVIS-W2-LB". Die Version - sorry, dass ich's nicht schon im letzten Post gesagt habe - findest du in der disc.id, die sich ebenfalls auf der CD befindet.

Ähämm, zum Topic:
Was mir immer noch nicht klar ist (weil ich darüber nichts technisch Erhellendes finde): Ist die PCIe-Variante der Asus Xonar eine "native" PCIe, oder verwendet sie auch einen Bridge-Chip wie die XTreme Audio PCIe von Creative.
Letzteres muss ja wohl mit "saumäßigen" Latenzen verbunden sein

Nein es ist definitiv KEINE native PCIe.
Da ist ein bridge Chip integriert.

Asus musste länger am Treiber schrauben weil die durchd en Bridge Chip verursachten Latenzen nicht einfach in den Griff zu bekommen waren.
da der Sound Treiber aber komplett von C-Media stammt kann die "Optimierung" auf PCIe aber eigentlich nicht mehr sein als das übliche streichen/ausbremsen von Stimmen / Datenpaketen.

Jemand der noch nen normalen PCI Slot sollte diese Variante nehmen. Diese künstlich erzeugten PCIe varianten bringen nur Nachteile.

Und allgemein vor allem dann auch nicht die X-Fi Xtreme Audio (egal welche Ausführung), das ist eine Mogelpackung sonder gleichens, bei derer noch nicht einmal ein X-FI Chip verbaut sondern einer aus der Audigy Series! Und ein gutes, quasi Parade Beispiel wo und wie Versucht wird aus dem Namen der Großen (Erwachsenen), auszuschlachten.

Unbedarfte zu foppen (in diesem Fall von Creative ihrerseits selber), auch gesehen in der Namentlichen Ähnlichkeit zur X-FI Xtreme Music, die welche aber in einer ganz anderen Liga Spielt. Einzig weil es nicht in überzogenen sondern eher noch Humanen Preislagen für diese Karten rangiert, man eine besonders Dreiste Arglistigkeitsunterstellung in der Tasche lassen kann (obwohl, schaute gerade bei einigen Online Shops vorbei, was die PCE-E Version belangt ... ^^ man, man, man ... unglaublich). ^^

Letztere (die Music) , war im übrigen die kleinste/Einsteiger X-FI seinerzeit, sich u.a. dadurch auszeichnete leicht niedrigere Signalqualität zu besitzen die welche sie in der Praxis aber auch hielt (das genannte), im Gegensatz zu der Asus Xonar D2 die welche Signalqualitativ eben nicht erreicht was vom Hersteller Offiziell angegeben (guter Zeitpunkt das ruhig mal zu erwähnen). Sie liegt allenfalls diesbezüglich gleich auf mit den kleineren X-FI, was natürlich immer noch im Allgemeinen ein guter Wert (bewegen uns auf ein bereits hohen Level), aber eben von dem her nicht mehr vergleichbar mit dem großen der X-FI Serie oder anderen Karten der gehobenen Audio Klasse (was nicht unbedingt zwangsweise Preislich meinen muss).

Aber worauf eigentlich hinaus wollte, wenn es denn dann X-Fi sein soll für wenig Geld(?), dann nach Möglichkeit eben die Xtreme Music (wenn man sie noch bekommen kann), die welche im Grunde auch den (ausführungsqualitativ allerdings wesentlich besseren) Technischen Paten zu der Xtreme Gamer Darstellt (Achtung: nicht zu verwechseln mit der Serie die noch ein Fatal1ty im Anhang). ;)

PS: Hatte mal Treibertechnisch den Aktuellen von YouPax probiert (V4.04.00 XP32/64Bit, die welche auf den letzten Betas von Creative beruhen), welcher mich aber Klangtechnisch (was Musik hören über KH belangt, anderes habe nicht getestet), nicht überzeugte irgendwie fehlte in der Breite die Tiefen (k.a. wie man das in Worte hier nu griffiger machen sollte?). Habe auch ein wenig noch mit den Einstellungen experimentiert, letztendlich bin dann wieder zurück auf V3.33.03. Zumindest was dann über Sennheiser HD595 KH belangt, den für mich subjektiv besseren Klang generiert.

Zuletzt bearbeitet:
Die Xonar DX klingt sehr interessant - glaube die leg ich mir zu ;)

edit: meine Audigy unterstützt ja nur EAX 4.0, right?!
nur wirklich schade, dass sie keinen optischen Ausgang hat ;(
finde den Live-DriveII immer noch genial^^

was mir auch ganz interessant erscheint:
Asus Xonar DX HDMI

Zuletzt bearbeitet:
Weitere Informationen zu beiden Karten hat PC Games Hardware auf ihren Seiten.

Zu beachten sei allerdings Folgendes: Bei der Xonar DX handelt es sich quasi nur um die kleine Schwester der D2X - d.h. also, dass die Xonar D2X auch nativ (wenn auch nur via Software bzgl. Treiber) EAX 5.0 unterstützt bzw. unterstützen wird. Außerdem bietet die DX technisch gesehen keine Vorteile (sogar Nachteile was die DACs bzw. ADCs angeht). Man sollte sich auch nicht vom Chip (DX verwendet AV100, D2X hingegen AV200) in die Irre führen lassen, da - laut *.inf Datei und *.sys Datei des Treibers - beides lediglich C-Media 8788 Chips darstellen (ob sie Asus aussortiert oder ob C-Media tatsächlich Änderungen 8788er durchführen ließ, weiß ich jetzt nicht - aber da es heißt, dass Asus quasi alle 8788er aufgekauft hat, ist es wahrscheinlich, dass es quasi unveränderte Chips sind, die womöglich aufgrund der Qualität in AV100er und AV200er aussortiert wurden).

Viel interessanter ist da schon die AV1, von der noch wenig bekannt ist... vielleicht erfährt man ja auf der CeBIT mehr darüber..? Vor allen Dingen interessant: Über welchen Audio-Chip wird sie verfügen? Ist es ebenso der C-Media 8788?

Zurück
Oben