Test Asus Xonar D2 im Test: Mit Dolby Digital gegen Creative

Ja, zumindest im Hause YouPax stand EAX ja zumindest vor einiger Zeit noch auf der ToDo-Liste, während es bei kx offenbar nach wie vor schlicht unter geht. Wenn YouPax es mittlerweile eingebaut hat, wäre es ja mal einen Test wert.
Was den 24 bit-Crystalizer angeht denke ich ja wie du. Es ist ein ähnlich erstunkenes Mittel zur Klangverbesserung. Mit reinem 24 bit-Sound hat das ja leider nur bedingt zu tun. Ich nutze es zwar die meißte Zeit, doch ist es nunmal Fakt dass zumindest im Musik-Bereich dann eine Klangverfälschung sondergleichen herrscht. Allein schon was die übertriebene Bassanhebung angeht...
Was das nun allgemein mit der Asus Xonar zu tun hat? -> Die selbe Klang-Pfuscherei.
 
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Deshalb viel meine Wahl gleich auf YouPax und habe die kx seinerzeit erst gar nicht probiert, denn brauche eine Allrounder.

Es kann wegen meine Performance Technisch ruhig ein wenig absacken unter EAX (weil daraufhin nicht Optimiert)? Wenn aber auch dort der Klang Qualitativ besser (was er ist), ist es schon recht so. ;) Aber ganz Ohne die Spielfeatures geht nicht, drum zu YouPax z.Z. keine Alternative gibt, wenn man mit den Hauseigenen von Creative nicht glücklich (aber wenigstens und zum Glück gibt es sie, diese Alternativen). :)


Tjoa und zum anderen, Klang-Pfuscherei würde ich als zu hart Formuliert titulieren, wie sagt man so schön für jeden zweck sein Werkzeug, ;) richtig angewandt und angebracht, durchaus eine Bereicherung.

Den 24 bit-Crystalizer setzte Persönlich (wenn denn) auch nur sehr dezent ein, fast nur bei Verlustbehafteter Mucke zwischen 10 bis max. 20%, bei Spielen auch so in dem Dreh. Das ja das schöne an diesem Werkzeug, man muss nicht volle Pulle sondern kann es sehr differenziert nutzen/anpassen (je nach persönlicher Prämisse und Anforderung). Wirklich wichtig in diesem Zusammenhang dann natürlich auch die Soundkette dahinter, bis wohin es (wenn denn) gut und bereichernd und ab wann böse!

Habe, bzw. hätte hier 3 unterschiedliche Szenarios, allen gemein das es 2.0 bzw. 2.1 Stereo Systeme. Darunter, neben billig WaveMaster 240 speaker für larifari, ne solide Pioneer Aufbau/Anlage mit guten Verstärker, separat Equalizer, CD Player, Plattenspieler guten Boxen etc. pp. ).

Alle brauchen ihre unterschiedlichen Soundprofile (Konfigurationen) über die Soundkarte, sonst klingt das nicht (Out oft he Box). Von daher weiß aber auch (weil paar recht unterschiedliche Vergleichsmomente beisammen) und kann sagen das die Landläufige Meinung das gute Klangquellen (in unserem Fall hier nun Soundkarten) , über billige Brüllwürfel nix bringen, nicht stimmt! Selbst über die billig Teile ist eine klangliche Verbesserung deutlich wahrzunehmen, wenn auch diese sich in einem ganz anderen Rahmen bewegt als über gute Kopfhörer oder Anlagen (das ist klar).

Wie schon erwähnt aber für die Kopfhörer Variante Persönlich bis aufs weitere entschieden, als dauerhaftes Konsum Medium (die lassen sich neben anderen bereits genannten Erwägungen, auch leichter mal mit samt Rechner unterm Arm nehmen ;) ). Ob es vor der X-FI Ära auch die KH (so direkt dran), betreffs PC Media Technisch geworden währen, mag ich nicht zusagen, vielleicht nur im Zusammenhang dann über die Anlage (was aber nicht zu verachtender mehr Stromverbrauch im Jahr).
 
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kgrosser schrieb:
Hallo Dr4go,
schön zu hören...bitte bleib dran und poste doch hier Deine Erfahrungen. Wie gesagt, interessiert mich folgendes Setup: Kopfhörermodus, virtuelle lautsprecher auf 5.1 oder mehr, dann (am leichtesten) eine DVD Deiner Wahl mit gutem Surroundsound oder sonstige mehrkanalige Quelle im Fenster öffnen, parallel dazu das Konfigurationsmenu auf und mit Xear Virtual Speaker Shifter den Ton sachte nach links und rechts schieben (zur subjektiven Selbstüberlistung vielleicht den Kopf entsprechend mitbewegen) Bleibt dabei die Soundkulisse konstant, d.h. hat man den Eindruck man dreht sich in einem Lautsprechersetup hin und her bzw. ein festes Lautsprechersetup um einen? das wär schon mal die halbe Miete, danach wär die Frage ob man dieses Drehen "fernsteuern" kann, also über Tastatur oder sonstwie bedienen.... Vielen Dank vorab!
Heute ist die Xonar angekommen... ich werde aber erst in ein paar Tagen dazukommen sie auf Herz und Nieren zu testen... ;)
 
Okay... mein Erfahrungsbericht kann beginnen. ;)

Nach ungefähr einer Woche, wollte ich bereits meine ersten Eindrücke mit der Karte posten, bin aber dann nicht mehr fertig geworden, sodass ich sie gespeichert hatte... Sie lauteten wie folgt:

Ich habe gerade meine letzte PCI-Karte (Creative SoundBlaster X-Fi Fatal1ty FPS) vom Computer entfernt, die Asus Xonar D2X eingebaut und befinde mich gerade nach zwei Reboots (Installation der originalen Asus CD & Installation des neuesten Treibers) im ersten, allerdings sehr kurzen Soundcheck.

Zuerst mal das Wichtigste: Bereits ohne irgendwelche Einstellungen klingt der Sound (und das mit MP3s!!! Ich habe bisher noch keine Wave- oder FLAC-Dateien angehört) ohne Übertreibung verdammt viel besser... klarer... boah... mich reißt's noch immer vom Hocker! Vor allen Dingen als ich dann Dolby Digital Live oder dts interactive aktiviert habe... Jeder, der bisher in dem Thread erwähnte, dass diese Features keine Effekte hinzufügen bzw. nichts an der Soundqualität verbessern erhält mit sofortiger Wirkung keine Beachtung mehr. Denn ich bin mir sicher, dass Leute, die so falsche Behauptungen aufstellen, entweder Tomaten in den Ohren haben oder noch nie DDL bzw dts interactive aktiviert hatten... Ich bin, ohne Witz, absolut vom Häuschen!


Dass ich dies nicht schon zwei Wochen früher geschrieben habe (dafür entschuldige ich mich auch), hatte den Grund, dass mich damals mein Bruder angerufen hat und mir sagte, dass er sich die Auzentech X-Fi Prelude bestellt hat. Nun gut... vor wenigen Tagen hatten wir (Bruder, ein anderer Kumpel und ich) uns also zusammengesetzt und die Asus Xonar D2X mit der Auzentech X-Fi Prelude verglichen...
Die Vorteile der Prelude liegen (zumindest bei Spielen) auf der Hand, weshalb wir dies (aufgrund des Zeitmangels) nicht getestet haben. Wir konnten jedoch die beiden Soundkarten analog und digital (mittels Teufel decoderstation 3) bei 2 DVD-Filmen (Matrix, Gladiator) und Musik (2 CDs [30 Seconds to Mars - A beautiful lie, Disturbed - Ten Thousand Fists] sowie 1 MP3 [Hans Zimmer - Roll Tide, Crimson Tide Theme, 192kbps]) gegeneinander antreten lassen. Kurz die Eindrücke:

- Musik (analog): Generell lässt sich sagen, dass die Asus Xonar "wärmer" klingt, die Auzentech X-Fi Prelude hingegen etwas "klarere" Töne von sich gibt. Die Unterschiede zwischen den Karten sind aber wirklich, wirklich gering... Man kann einfach nicht direkt sagen welche Karte besser klingt. Was man jedoch sagen kann: Bei tieferen Tönen klingt die Auzentech etwas besser, bei höheren hingegen die Asus (ebenfalls nur etwas besser). 1 Stimme für Asus, 1 Stimme für Auzentech, 1 Enthaltung.

- Filme (analog): Knapper Sieg für die Xonar, jedoch einstimmig.

- Musik (digital): Zunächst verglichen wir die Karten ohne Dolby Digital Live oder dts interactive: Hier lässt dasselbe wie bei analog angestöpselten Boxen sagen. Sicherlich testeten wir auch mit unterschiedlichen Modi der Teufel decoderstation (bspw. Dolby Prologic oder DSP Modus 1), da die Musik hier aber durch die decoderstation hochgerechnet wird, änderte dies nichts Anderes als schon vorher klar war...
Wesentlich interessanter wurde es nun (zunächst bei der Asus Xonar) als wir die Soundkarte mittels dts interactive oder Dolby Digital Live betrieben: Wir stimmten alle zugunsten von Dolby Digital Live. Da die Auzentech ebenso Dolby Digital Live Unterstützung bietet, war nun auch ein direkter Vergleich der Karten möglich. Umso überraschender das Ergebnis: Die Xonar setzte sich relativ deutlich von der Auzentech ab. Weiters produzierte die Auzentech viel mehr Rauschen falls die Lautstärke höher gestellt wurde (evtl. liegt dies noch an den Treibern, man muss aber auch ganz klar sagen, dass die Xonar-Treiber auch noch nicht fertig sind).

- Filme (digital): Matrix wurde mit ac3, Gladiator mit ac3 & dts abgespielt: Wiederum knapper Sieg für die Xonar (vgl. Filme analog), da DDL bei DVDs nicht einsetzbar ist oder keinen Sinn machen würde.

Zusammenfassend würde ich Folgendes empfehlen: Betreibt man ein analoges Soundsystem, würde ich relativ eindeutig zur Auzentech X-Fi Prelude greifen. Besitzt man jedoch eine decoderstation bzw. einen av-receiver kommt man um die Xonar nicht herum...

Noch eine kleine Anmerkung zur Creative X-Fi Serie (ausgenommen Auzentech!): Da ich von der Creative X-Fi Platinum Fatal1ty Champion zur Asus Xonar gewechselt habe, solltet ihr euch nochmals das kursive durchlesen... vergesst die Creative Soundkarten!

Getestet wurde übrigens unter Vista x32.
 
Habe ich es überlesen, oder hast du nirgendwo erwähnt, was für ein Lautsprechersystem du nutzt?

An dem zum Probehören genutzten Motiv 2 nahmen sich die Karten quasi nichts. Der winziwinzi leicht bessere Bass war bei der Xonar zu hören - ja - aber nichts Elementares kam für mich dazu.

Das kleine Teufelchen ist aber kein Maßstab, weshalb ich zugebe - und irgendwo im Text auch angemerkt habe - dass der Test unter Umständen nicht alles ausreizt.

Bei Filmen gab's bei mir übrigens einen Fauxpas nach dem anderen, als ich das CEM anschließen wollte, was hier ebenfalls rumsteht. Die Bassumleitung hat gemurkst, und wenn nicht die, dann ein paar der Surround-Features.

Ich weiß nicht, so recht grün wurde ich nicht mit der Xonar. Zumal ich im Gegensatz zu dir auch nicht davon ausgehe, dass EAX dank Vista ausstirbt. Der neue Weg heißt jedenfalls nicht EAX 2.0 only via Xonar D2 und alles andere kann auch die X-Fi. Noch gibt es EAX, dank Alchemy sogar nutzbar - was die Zukunft bringt, kann man heute noch in keinem Test verwursten, bestenfalls andeuten. :)

Aber dennoch - das sind Ansichtssachen und vielleicht hast du auch ein vollständigeres Bild von der Asus-Soundkarte, weil du dank Receiver und "echten" Boxen ordentlich probehören kannst. :)
 
@Silver
Ja, bewegen uns in einem Bereich wo die Soundkette dahinter Fundamental bzw. die Technologie bereits gut genug das ohne entsprechenden Equipments, Unterschiede (die sicherlich vorhanden), subjektiv kaum mehr Dargestellt/Wahrgenommen werden können!

Allerdings es dennoch völlig ohne Belang und in Ordnung hier auf mehr oder weniger normalen (gängigen) Boxensystemen bzw. Kopfhörern dann zu testen und zu urteilen, weil es der überwiegenden Zielgruppe dieser Karten entspricht. Anlagen + Boxensysteme in einen 4 oder gar 5 Stelligen Bereich nur die wenigsten einsetzen, von daher es totaler Unsinn währe auf solch einer Basis zu Testen/Werten (allerdings halt, wie es auch geschehen ;) unter entsprechend Vorbehalt dann im Fazit).

@Dr4go
Mich hätte jetzt weiterführend in diesem speziellen Fall noch Interessiert wie es mit der CPU Auslastung während der Tests stand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver schrieb:
1) Habe ich es überlesen, oder hast du nirgendwo erwähnt, was für ein Lautsprechersystem du nutzt?

An dem zum Probehören genutzten Motiv 2 nahmen sich die Karten quasi nichts. Der winziwinzi leicht bessere Bass war bei der Xonar zu hören - ja - aber nichts Elementares kam für mich dazu.

Das kleine Teufelchen ist aber kein Maßstab, weshalb ich zugebe - und irgendwo im Text auch angemerkt habe - dass der Test unter Umständen nicht alles ausreizt.

2) Bei Filmen gab's bei mir übrigens einen Fauxpas nach dem anderen, als ich das CEM anschließen wollte, was hier ebenfalls rumsteht. Die Bassumleitung hat gemurkst, und wenn nicht die, dann ein paar der Surround-Features.
[...]
Zu 1) Mist, das habe ich ganz vergessen anzumerken. Nun ja... wir waren deshalb so verwundert, da mein Bruder lediglich das Teufel Concept G 7.1 Soundset (was - zugegeben - auch nicht der Wahnsinn ist -> ich würde es gerne mal an nem wirklich guten Set vergleichen, habe aber nicht die Mittel dazu ;) ) besitzt, von dem lediglich 5.1 angeschlossen wurden (die decoderstation von Teufel unterstützt leider nur 5.1, weshalb wir uns entschieden haben auch analog nur 5.1 anzuschließen um einen Vergleich zu haben).
Und ja, ich geb dir vollkommen recht: Wie ich bereits angedeutet habe, ist es verdammt schwer zu sagen, dass eine Karte besser ist, als die andere... Man hört Unterschiede, die jedoch subjektiv sind und zudem nicht besonders groß ausfallen. Ich wollte nur anmerken, dass ich unter keinen Umständen die X-Fi von Creative kaufen würde, da man hier wirklich Unterschiede raushört...

2) Solche Fauxpas sind mir nicht untergekommen. Es stimmt, dass - sofern das Concept G digital angeschlossen worden ist, das digitale Gerät als Standardgerät und bei der decoderstation Dolby Prologic eingestellt worden ist - eindeutig Bass zu fehlen scheint, das konnte ich aber im Analogmodus nicht feststellen.
Allerdings sehe ich das mit Dolby Prologic nichtmal als Schwäche an, da man meist sowieso Dolby Digital Live verwendet / verwenden sollte.

L.ED schrieb:
[...]
Mich hätte jetzt weiterführend in diesem speziellen Fall noch Interessiert wie es mit der CPU Auslastung während der Tests stand?
Mich hat auch gestört, dass wir nicht mehr Zeit hatten, da mich speziell auch die Spiele interessiert hätten. Wir haben lediglich 1x die CPU Auslastung in Winamp mit der Asus Xonar (Digitalmodus -> Dolby Digital Live) nachgeprüft: Dort lastete die Asus Xonar mit einem Intel Core2 Q6600 die CPU (d.h. 1 Kern) maximal um 10% aus. Dies ist unter Spielen sicher nicht viel anders... Allerdings muss ich heutzutage auch mal anmerken, dass beinahe jeder einen Dual- oder gar einen Triple- oder Quad-Core verwendet... und glaubst du echt, dass es dann noch messbare Unterschiede gibt?
 
wow 10%? Das ist soviel da kann ich mir kaum vorstellen, dass das reine CPU-Last durch die Soundkarte war. Und: sei dir sicher dass in einem Game die CPU-Belastung um einiges höher wäre.

Ich weiß ja nicht ob es ein Produkt dass mit Effekthascherei die Leute anzieht wirklich verdient derart hochgejubelt zu werden. Ich kann vor allem nicht verstehen wie man eine Soundkarte die für den Gaming-Bereich produziert wurde mit einer Karte vergleichen kann, die ganz offensichtlich in den Highend-Audiobereich / Heimkino gehört.
 
Creatives etablierten Images wegen wird die X-Fi Technologie diesbezüglich von vielen noch immer gewaltig unterschätzt! Gar nicht so wirklich mitbekommen haben (?) was das da eigentlich für eine Revolution im @Home Bereich stattgefunden (und auf dem besten Weg wieder rückgängig gemacht zu werden oder fast unbemerkt von den meisten, halt zu Verpuffen und als solches unter zu gehen bzw. bis auf weiteres halt weiterhin vergleichsweise die flachen Soundwelten z.b. in Spielen, bis dann in ein paar Jahren die CPUs wirklich einmal genug Leistungsreserven auch dafür dann noch über haben ^^). Das war nicht nur wie etwa der Sprung von einem Single Core zum DualCore oder zum Quad!

Die X-FI SPU ist derer der Audigy Serie in Sachen Rohleistung um den Faktor 24x Überlegen, da stehen Transistoren Technisch ca. 5Mio gegen ca. 50Mio (das alles explizit für Soundbelange arrangiert und ausgelegt / ein dezidierter Spezial Chip halt)! Das allein sollte selbst dem unbedarftesten anzeigen das da was passiert ist und zwar ein gewaltigerer Sprung als sonst üblich zwischen Technikgenerationen.

Und diese Rohleistung lässt sich vorzüglich für manch Effekt-"spielereien" in sehr hoher (Intern noch viel höheren) Berechnungsqualität nutzen (wenn Vista und andere Treiber Querelen mal nicht im wege bzw. umgangen). Von derer noch mehre simultan kombiniert werden können und das alles in Echtzeit bei minimaler Latenz!

Wir reden hier von einen Punkt und Aspekt von dem an es Aktuell und bis auf weiteres @Home nicht mehr geht das da eine CPU alleine (sei sie noch so Stark), das mal alles so nebenbei noch machen könnte (in vergleichbarer Qualität), ohne das es an anderer Stelle dann fehlen täte!

Viele scheinen Soundberechnung nur für larifari zu halten? Das ist es nicht!, wenn man da beispielsweise genauso viel reinlegt wie bei der Ausmodellierung von 3D Echtzeitgrafik (die nach immer stärkeren Grafikkarten verlangt), dann kommt da was zusammen was einen dafür Spezialisierten Chip wie damals dem der Audigy und heute bzw. zukünftig dem der X-FI bedarf!

Oder man muss (wie bisher auch), in manch Bereich teils gehörige Abstrichen beim Soundqualitativen vermögen und nebenbei noch Performance Verlust hinnehmen. In wie weit der/das sich jeweils ausprägen tut (ob bemerkbar oder eher vernachlässigbar), ist individuell verschieden, vom Einsatzzweck und System abhängig (bzw. zuzüglich mittlerweile ja auch bis auf weiteres vom eingesetztem Betriebssystem :/ ).

Auf dem Punkt:
Also ich finde es schön und mal aus der Praxis heraus (wo, wann und warum eine leistungsstarke dezidierte Soundkarte immer Sinn macht), dass z.b. DVD Film schauen kann und den Sound dabei schön in Virtuellem 5.1 oder 7.1 (CMSS-3D ) auf die Kopfhörer berechnet bekomme, ein wenig mit dem EQ aufgepeppt + leichte Nuance 24-Bit Crystalizer (womit wir schon mal 3 höherwertige Echtzeit Dinge simultan beisammen hätten / eigentlich 5 denn es findet noch ein hochwertig Up und später Down Sampling statt). Und nebenbei dann halt Geschichten wie Packen/Encodieren/BackUps im Hintergrund davon kaum tangiert werden, somit schneller erledigt (Bildausgabe beschleunigt die GPU, Sound die SPU = Ideal).

Und oder wenn dem halt nicht so ist (nix weiter zu tun), das die CPU bzw. das ganze System insgesamt genommen, währenddessen nicht soviel leisten muss. So das es nicht nur im Idle verbleiben kann, gleichsam weniger Strom benötigt, sondern damit auch einhergehend weniger Abwärme produzierend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubst du wirklich ich würdige Creative's Leistung beim X-Fi Chip nicht? Dann hast du mich aber ganz falsch verstanden... dann hätte ich mir damals diese Karte (=Creative SB X-Fi Fatal1ty FPS) doch nie geholt. Der Soundprozessor ist DER WAHNSINN, ABER... LEIDER hat's Creative für ein digitales Soundsystem ziemlich verbockt. Ich rede hier nicht nur von der mangelnden DDL bzw. dts interactive Unterstützung (die - wohlgemerkt - ein derartig schneller Prozessor schon lange bieten sollte!), sondern von der - im Vergleich zur Auzen X-Fi Prelude oder Asus Xonar - miesen Qualität, die über die digitale Leitung huscht... was hilft dir da noch die SPU? Genau, garnichts...

Gleichzeitig muss ich aber Asus würdigen... Bspw. reißt mich die heutige Veröffentlichung des Treibers absolut vom Hocker:
Asus schrieb:
Xonar D2X beta driver V8.17.31
a. Add VocalFX function

b. Add EAX5.0 in GX function. Upgrade to DS3D GX 2.0

c. Add volumn control of Mic in AEC page.

d. Add hotfix-KB936225x64.msu to fix the AC-3DVD problem at Vista-64bit

e. Resolves ASIO driver issues (supports multi-channel output)

f. Fix the noise problem when playing Game BattleField at Vista-64bit.

g. Fix the noise problem when playing Game Tabula.

h. Fix CPL bug: sometimes open/close CPL occur error message

SOWAS nenn ich guten Treibersupport... muss ich morgen mal testen... ;)

@ Sublogics: Ich werd's mir auf meinem Rechner nochmals ansehen, da es mir auch ziemlich viel vorkommt... diesmal allerdings unter Vista x64, AMD Athlon64 3000+, 1GB RAM. Schade, dass wir (Bruder & ich) nicht mehr Zeit hatten und ziemlich weit voneinander entfernt sind (>500km).
 
wow die Lizenz haben sie bestimmt teuer bezahlt. Haben wohl gemerkt dass die Karte sonst kaum Käufer findet...
DA wäre dann ja erst Recht interessant wie sie sich in der Leistung schlägt. Ich glaube nicht dass die SPU von Anfang an auf die EAX5-Effekte entwickelt wurde. Das ist zumindest schwierig wenn EAX ähnlich der Befehlssätze einer CPU arbeiten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet: (;))
Sublogics schrieb:
[...]Haben wohl gemerkt dass die Karte sonst kaum Käufer findet...[...]
Das glaube ich wiederum nicht... ;) Ich denke, dass genau Gegenteiliges der Fall ist: Asus hat gesehen, dass im Soundsektor das Geschäft besser läuft als erwartet und belohnt damit die Kunden. Diese These stützt auch die Tatsache, dass bald eine neue Soundkarte von Asus (ja, noch eine...) erscheinen wird: Nämlich die Xonar DX, ebenfalls PCIe und C-Media 8788, ansonsten keine Ahnung.

Ich habe mal mit Winamp etwas Musik gehört... seht selbst (AMD Athlon64 3000+, Vista x64, 1GB RAM):


Wie man sehen kann ist die Auslastung durch die Aktivierung von DDL marginal höher (ich schätze mal durchschnittlich um 1en, höchstens 2%). Im Laufe des Tages werde ich mal etwas zu EAX5 berichten... ;)
 
damit mißt du nur die CPU-Last durch WinAmp, nicht durch die Soundkarte. Wenn du explizit messen willst kannst du dir Rightmark 3DSound ziehen. Da kannst du u.a. einen kurzen Benchmark dazu laufen lassen. Und die CPU-Belastung im (mehr oder weniger) echten Gaming-Einsatz - denn nur da ist ja die CPU-Last ja eigentlich wirklich interessant - kannst du mit 3DMark03 testen.
 
Dr4go schrieb:
Ich rede hier nicht nur von der mangelnden DDL bzw. dts interactive Unterstützung (die - wohlgemerkt - ein derartig schneller Prozessor schon lange bieten sollte!), sondern von der - im Vergleich zur Auzen X-Fi Prelude oder Asus Xonar - miesen Qualität, die über die digitale Leitung huscht...
Kannst du bitte präzisieren inwiefern die Qualität über den Digitalausgang mies ist?
 
Also wenn das stimmt das die ASUS Xonar D2 nun EAX5 unterstützt spare ich nu einem Monat nach dem Kauf der X-FI XtremeMusic aber wirklich auf die ASUS XonarD2X! Das wäre ja ein Traum eine PCI Express Soundkarte die Musikalisch ist und zugleich auch EAX5 für Spiele beherrscht.

Mich wundert nur ein wenig das man darüber nix liest sonst gibts auf den Hardwareseiten doch immer riesiege ankündigungen über solche Treiber das Feature hätten die ja glatt als neue Soundkarte verkaufen können ASUS D2EAX oder so ^^
 
Sublogics schrieb:
damit mißt du nur die CPU-Last durch WinAmp, nicht durch die Soundkarte. Wenn du explizit messen willst kannst du dir Rightmark 3DSound ziehen. Da kannst du u.a. einen kurzen Benchmark dazu laufen lassen. Und die CPU-Belastung im (mehr oder weniger) echten Gaming-Einsatz - denn nur da ist ja die CPU-Last ja eigentlich wirklich interessant - kannst du mit 3DMark03 testen.
Das leuchtet ein... ;) Blöd ist nur, dass 3DMark nicht EAX unterstützt...

Knolze schrieb:
Kannst du bitte präzisieren inwiefern die Qualität über den Digitalausgang mies ist?
Sicher... ich hoffe nur, dass ich dafür die richtigen Worte finde... Wie gesagt hatte ich vorher die X-Fi Fatal1ty FPS. Die Asus oder Auzentech hört sich im Vergleich dazu (besonders über den Digitalausgang - was so nebenbei angemerkt total unlogisch ist, da ja genau im Digitalmodus die OPAMPs und DACs nicht benützt werden -> es wurden auch immer dieselben Kabel verwendet) viel klarer an mit weniger Rauschen. Und ich spreche hier über relativ große Unterschiede (hat derselbe Kumpel ebenfalls bestätigt, der beim Vergleichstest der Xonar mit der Auzentech anwesend war), die man mit einem ziemlich miesen Soundsystem (Teufel Concept E Magnum Digital - besteht aus decoderstation3 und der Power Edition des Concept E) merklich raushören kann. Solltest du dir überlegen eine Soundkarte zu kaufen und ein digitales Soundsystem besitzen, würde ich immer zur Asus oder Auzentech raten.

Saro schrieb:
Also wenn das stimmt das die ASUS Xonar D2 nun EAX5 unterstützt spare ich nu einem Monat nach dem Kauf der X-FI XtremeMusic aber wirklich auf die ASUS XonarD2X! Das wäre ja ein Traum eine PCI Express Soundkarte die Musikalisch ist und zugleich auch EAX5 für Spiele beherrscht.

Mich wundert nur ein wenig das man darüber nix liest sonst gibts auf den Hardwareseiten doch immer riesiege ankündigungen über solche Treiber das Feature hätten die ja glatt als neue Soundkarte verkaufen können ASUS D2EAX oder so ^^
Ich habe gerade BioShock ausgeliehen und wollte damit EAX5 testen... Fehlanzeige: EAX lässt sich nicht aktivieren. Im Asus Forum sind auch einige Leute neugierig was denn EAX5 Unterstützung genau bedeutet... Dort spekuliert man darüber, dass es sich wohl eher um einen EAX5->EAX2 downmix handelt. Mal schauen, ob sich dort ein Moderator zu Wort meldet und die Frage beantwortet... falls ich weiteres höre, werde ich es hier selbstverständlich posten...

Was sind denn noch EAX 5.0 Spiele, dass ich mal an nem weiteren Spiel herumtüfteln kann? Ich habe im Internet verzweifelt nach einer Liste gesucht, konnte aber keine finden... Am Besten wäre ein EAX 5.0 Spiel mit einem integrierten Benchmark, dass ich gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte.
 
Im 3DCenter Forum sind se auch skeptisch was die EAX5 Unterstützung angeht dort heisst es das der Chip der Xonar D2(X) nichtmal genügend Rechenpower hat für EAX5 in Hardware. Also wenn überhaupt wohl eine Softwarelösung...

An EAX5 Titeln fällt mir Quake 4, BF2, und Doom III mit Patch ein.
 
Der CMI 8788 kann nur EAX 1 & 2 in Software über CPU.
Alles andere wäre entweder eine dreiste Lüge oder eine "quasi" Software Emulation die aber seitens Creative sicher nicht per Lizenz abgesegnet wäre. Ergo bullshit.

Naja Asus ist ja schon früher beim anpreisen der Xonar mit völligem unsinn unangenehm aufgefallen, wäre ja nichts neues...
 
EAX5 ^^ ...schöne währe es aber die SPU packt ja nimma EAX1/2+ & über CPU*g* :D tzzz

Letztendlich bleibt zu der hier vorgestellten Karte nur eins, Technologisch veraltet und vor höheren Ansprüchen als Dolby Digital Live (DDL), und Konsorten nicht der Aufmerksamkeit wert. Da bei eben der hier eingesetzten Technologie (dem C-Media Chip) das Ende der Fahnenstange bereits vor Jahren erreicht (gemeint was die verbaute SPU selber rechnen kann) und selbst das DDL rechnet die nicht mehr in Hardware sondern die CPU übernimmt da sehr vieles in diesem Zusammenhang, wenn man weiterführende Effekte zwischen schaltet, anstelle das nur zur Anlage Streamen zu lassen (um nur eins herausgegriffen zu haben)!


So gesehen auch das nicht weiter wild bzw. der Rede wert, wenn nicht der/dieser Preis wäre und darum geht es! Für um 70Euro könnte man sagen OK aber so ist das einfach ein weiterer überteuerter Versuch nach Masche möglichst billig Produzieren (dabei aber nach mehr auszusehen) und maximal Verkaufen. Unter Einsatz und auch Risikos eines weiteren Verlustes an seinem guten Namen (der Marke).

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Wobei Asus sowieso schon über die Jahre leider nachgelassen hat im Mainboard Sektor, so das solches dann teils halt auch wie ein möglichst noch viel abzugrasen versuch wirkt, solange der Stern (Namen), noch halbwegs am Himmel steht und was bedeutet (soll hier aber nun nicht weiterführend Thema sein)!
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Beim X-Fi bleibt das Potential bestehen, mehr sein/werden zu können als derzeit ist und auch zukünftige Entwicklungen in dem Bereich einfach durch Software und Treiberanpassungen, weiter locker fröhlich in Hardware mitnehmen zu können.


Was mich letztendlich ankotzt ist eben das im Bereich Soundkarten quasi nix passiert in Sachen Konkurrenz (im für normal Verbraucher Positiven sinne / qualitativ gesehen!), die einzigen die @Home hin und wieder was gerissen und nun mit dem X-FI ordentlich was vorgelegt (ein in Sachen Soundbelange regelrechtes Rohleistungsschwergewicht), sind und waren Creative. ^^

Sie haben defakto Aktuell auch keine Konkurrenz mehr und das gründet nicht allein auf die Misere rund um EAX 3/4/5+ wegen Lizenzrechtlichen Dingen (das die da die Hand drauf halten "Monopol"), sondern allein schon da drinnen das kein weiterer Hersteller sich genötigt fühlt mal eine weitere/eigene SPU Entwicklung aufzulegen und zu etablieren. Eine welche die überhaupt (jetzt nur vom Rohleistungsaspekten), auch nur in der Lage währe ein EAX 3,4 oder gar 5+ in Hardware zu Stämmen, dem Parole zu bieten!

Es ist ja nicht so das EAX der Weisheit letzter Schluss währe oder sein müsste (mit Sicherheit nicht!), es gäbe andere Ansätze um es besser zu machen, Alternativen anzubieten! Aber dazu müsste man auch mal gewillt sein etwas mehr zu Investieren als nur Einkaufskosten von Bauteilen und dem Design von Karten (nach Baukasten Prinzip), Namen drauf zu klatschen und bissel in Software rumzumachen (die zumeist auch noch extern eingekauft)!

Creative seiner Zeit und bis dato das getan und vor allem im dezidierten Sound-Spielbereich von daher die einzigen die verblieben und oder auch nur zu nennen währen. ^^ :/

Und dieses Monopol ist (wenn überhaupt!), dann ein künstliches (das ist der Punkt!), es existiert weil es anderen Herstellern egal ist, Quantität statt Qualität (aber dennoch möglichst teuer und nach mehr suggerierend Verkaufen), Ideologisch hier hüben wie drüben vorherrschend!

Und was dem X-Fi belangt haben diese gemeinten Adressen nen regelrechten Schock gekriegt als dieser der Welt dann präsentiert. Man hatte sich das so schön bereits ausgemalt auch Dank Vista und deren veränderten Sound System (was da vieles hätte Kaschieren können in Zukunft, zumindest für otto- normal). Alte Technologie hätte man nur ein bissel noch refreshen müssen, hier und da dann im höheren Preissegment mit besseren Komponenten versehen (wie bisher auch) und so hin und immer wieder (als NEUes/HighEnd) Verkaufen können (mit neuen Software Konsolen und vielleicht auch neuen Funktionen in/über Software/CPU realisiert = fertig is die "neue" Laube!). ^^

Klang-ausgabe-qualitativ hätte es ja hingereicht für die Leute die auf so etwas Wert legen, der Rest wie eh und jeh auf Onboard verbleibt und es nicht gekratzt hätte. Im Gegenteil, man hätte sich allgemein gefreut drüber wenn denn vermehrt Software-Sound-Codec-Systeme wie Miles eingesetzt.

Welche natürlich zu zuvor nur gekannten (ohne EAX 3+), auch dank stärker gewordener CPU Reserven (was es ermöglicht dessen weiter auszuschmücken als in Vergangenheit darüber realistisch), sich dann besser angehört hätte. Und bis zur Audigy/EAX4 man theoretisch im max. möglichen Effektspektrum so hätte auch noch aufschließen können (nur in Software/per CPU ). Halt über nen anderes System realisiert aber ähnlich im Ergebnis, was im Gegensatz erst mal auch dann überall läuft. (von der internen Berechnungsqualität mal jetzt hier lieber nicht aufs Korn dann genommen / denn gerade dort wird vieles in per Software-Codec-Level auf Vereinfachung getrimmt, damit es eben zu Laufzeit passt, SFX ist eben häufig ein zumeist hoch kritischer Echtzeitlicher Bereich! ) ;)

Allerdings letzteres nur fadenscheiniger Vorteil (den nur unbewanderte in dieser Materie wirklich zu Lobpreisen wissen), denn in Wahrheit stellt dessen ein Schritt zurück dar bzw. Treten auf der Stelle! EAX4 (oder dem dann ähnliches gelagertes) ist so gesehen eine Sache von Vorgestern und ist nichts was im Vergleich mit dem X-Fi nun @Home nicht nur diesbezüglich möglich währe!

Da wurde ein Leistungsspektrum aufgestoßen, vor dem all die genannten Pläne und Illusionen zerfallen. Jedenfalls wenn man es dann zulässt, seit dem die X-FI auf dem Markt wird versucht dessen wahre Bedeutung möglichst klein zuhalten und runter zuspielen (mit verschiedensten Ansätzen und Mitteln, dazu zähle auch solche Karten wie hier vorgestellt, vielmehr deren Marketing-technischen Präsentation), diese Technologie (X-FI), soll sich möglichst nicht mehr breit etablieren (auch aus den Sichtweisen gewisser Lobbyverbänden)!



Ich hoffe im Sinne für den Verbraucher dass sie es tut, eine gute Strategie wäre von Creative recht günstig den X-FI für Board-hersteller anzubieten (um entsprechende Markt Penetranz zu erreichen / Fakten zu schaffen auch wenn es erst einmal geschäftliche Verluste bedeutet). Klangqulitativ währe das zwar auch nix anderes als der übliche Onboard kram (gut und billig Ausführungen halt), aber daran haben sich bisher eh nicht viele gestört und zum anderen geht es ja nur drum um die SPU Technologie/Möglichkeiten, in und anhand einer größeren Hardware Basis zu etablieren (Argumente zu schaffen)!


PS: zur Auzentech X-Fi Prelude, derer fehlt die THX Konsole (darüber lassen sich die LS feiner justieren was ein wichtiges Feature), wenn das zwischenzeitlich nicht schon nachgereicht wurde (?), somit den echten Creative X-FI unterlegen!
 
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