DirectSound wird unter dx 10 abgelöst durch XACT und unter dx 10.1 wohl durch XAudio 2kgrosser schrieb:Open AL, DirectX (hier genauer gesagt Direct Sound) und EAX sind Schnitstellen welche mehrkanalige Streams inkl. Raum- und Positionsinformationen zur Hardwareleiten und möglicherweise (EAX) hardwarebeschleiunigt durch sogenannte DSPs (Digitale Signal Prozessoren) den prozessor bei der Umsetzung entlasten. EAX kann dabei unter Windows XP DirectX und Open AL calls entweder direkt übersetzen oder besser noch generisch angesprochen werden. Direct X 10 hat gar kein Direct Sound mehr sonfdern setzt auf ... ich hab's vergessen... auf jeden Fall was anderes... das ENDE von Direct Sound und EAX auf jeden Fall, egal... die Abhilfe dafür schafft dann ALchemy mit einer umsetzung der Sound API auf Open AL und weiter auf EAX.
ich hab auch so das gefühl, du hast dir den test von computerbase nicht richtig durchgelesen bzw. solltest dich auch mal anderweitig belesen.
zitat von computerbase:
dazu auch weiterführender link zu ASUS Xonar D2 Returns Hardware Accelerated Audio to Windows VistaAuch Asus hat sich Gedanken zum Raumklang-Problem unter Vista gemacht. Das Ergebnis ist eine Treibererweiterung namens „DS3D GX“. Die Soundkarte soll die unter Vista nicht darstellbaren DirectSound-Effekte so wandeln, dass sie über die DS3D-GX-Erweiterung nutzbar werden. Der Vorteil gegenüber Creatives OpenAL-Wandler soll darin bestehen, dass OpenAL beziehungsweise ALchemy eine zusätzliche Installation auf dem Zielsystem benötigt und auch für das jeweilige Spiel eingerichtet werden muss, während DS3D GX in den Asus-Treiber integriert ist. Der Anwender soll so direkt nach der Treiberinstallation auch unter Windows Vista DirectSound, EAX und Raumklang nutzen können.
du solltest meine posts auch mal richtig durchlesen und verstehen, auch die weiterführenden links.dllfreak2001 schrieb:Ne ne, die meisten Receiver können PCM nur in Stereo ausgeben außerdem heißt das Format der Audigy/XFI anders (Dolby® Digital EX- und DTS-ES). Dann kann man auch über Digital-Out der Audigy Raumklang bei Spielen hören. Außerdem ist EAX nicht gleich dolby5.1 die Abhörposition der Lautsprecher ist anders (die Laufzeiten passen dann nicht).
wie man auch auf der creative seite nachlesen kann, zitat: "Der optische Ausgang unterstützt die Ausgabe von Stereo-SPDIF und die Durchleitung von Mehrkanal-DVD-Klang."
PCM ist 2CH stereo, dieses wird per s/pdif-out übertragen entweder per toslink-kabel oder per koaxial-digitalkabel an ein entsprechendes lautsprechersystem über einen av-receiver oder eben eine digitalstation, welche digitale signale verarbeiten kann. hier wird das signal dann aufbereitet und man kann daraus ein "pseudo" 5.1 signal machen, in form von dolby pro logic II. besser hört es sich aber z.b. mit "dts interactive" oder "dolby digital live" an, was die x-fi selbst eben nicht kann über s/pdif - ausser die auzentech x-fi prelude 7.1, diese unterstützt per treiber auch dolby digital live.
schau dir auch mal diesen link an, hinsichtlich vista.
ich habe nie behauptet, das eax gleich dolby5.1 ist, da scheinen mache ganz schön was durcheinander zu bringen
genau da liegt der hacken, es wird nämlich meist nur der analoganschluss der soundkarten verglichen.dllfreak2001 schrieb:Was denkst denn du wie der Surround Kramm auf den Konkurenzkarten erzeugt wird und warum das
System mit denen immer etwas langsamer läuft als bei den Creatives.
anstatt hier auch mal den digitalausgang mit entsprechenden lautsprechersystemen zu vergleichen, hier kann eben die konkurenz punkten in form von z.b. dts interactive und dolby digital live, was man eben auch für games nutzen kann um "echten" 5.1 sound zu bekommen, was die leistung eben nicht so runter zieht.
ich verzichte da liebend gern auf eax-effekte, da ich lang genug den ärger mit hardware/software-probleme bei creative mitgemacht habe.
linux-treiber für die x-fi karten sucht man bei creative vergeblich.
hingegen für die karten mit dem cmi8788 gibt es auch linux-support.
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