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Maik.x
Gast
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Creative Labs oder Soundworks oder wie die Dinger heißen sind ne Beleidigung für die Ohren. Dass die Teufels dagegen fast schon gut klingen, würde ich unterschreiben. Aber um Unterschiede in Klangnuancen von Soundkarten rauszuhören braucht man neben exzellenten Ohren auch Klangwandler einer wirklich anderen Kategorie. Ich behaupte doch glatt mal, dass man mit dem Concept und nem einigermaßen guten onboard-sound kein unterschied raushören lässt.@ Ulukay bzw. Uligate: Es kann zwar sein, dass ihr eine Abneigung gegen Teufel habt... Aber jetzt mal im ernst: Nennt mir ein Soundsystem, das IN DER GLEICHEN PREISKLASSE mit der Concept E Power Edition konkurrieren kann... und kommt mir jetzt nicht mit irgendwelchen Creative Müllboxen daher!
habe ich doch nirgends was gegenteiliges gesagt oder?
in der preiskategorie sind sie die besten
imho ist der klang aber müll und wenn ich das gewusst hätte hätte ich lieber 5x soviel geld für ein stereo set ausgegeben
uligate schrieb:Creative Labs oder Soundworks oder wie die Dinger heißen sind ne Beleidigung für die Ohren. Dass die Teufels dagegen fast schon gut klingen, würde ich unterschreiben. Aber um Unterschiede in Klangnuancen von Soundkarten rauszuhören braucht man neben exzellenten Ohren auch Klangwandler einer wirklich anderen Kategorie. Ich behaupte doch glatt mal, dass man mit dem Concept und nem einigermaßen guten onboard-sound kein unterschied raushören lässt.
Ich möchte mal behaupten, dass die Masse der Nutzer hier keine Musik in Qualität einer DVD-Audio auf dem PC hat.
Dann sind Unterschiede noch weniger auszumachen.
Nenene... Wenn es andersrum wäre, wieso würde sich Creative bzgl. Windows Vista dann so aufregen? Es stimmt schon, dass Alchemy die EAX Befehle über OpenAL wiedergeben kann und es dadurch sogar möglich ist EAX 5 wiederzugeben.
Welcher Spiele-Hersteller wird in Zukunft noch auf EAX setzen? Es ist doch eine Tatsache, dass es aufgrund von OpenAL möglich ist DIESELBEN Effekte wiederzugeben (denn ansonsten würde Alchemy von Grund auf nicht funktionieren). Deshalb glaube ich, dass immer weniger Spiele EAX nutzen werden...
Dass OpenAL bei Creative Karten hardwareunterstützt läuft ist ohne jeden Zweifel, allerdings lastet OpenAL den PC nicht so sehr aus wie es bspw. bei EAX 5 der Fall ist.
Und: Sorry, dass ich das jetzt so sage, aber ob Creative bei der Playstation, XBox oder was-auch-immer-Konsole OpenAL Lizenzhalter ist, ist mir völlig egal, da ich nicht viel von Konsolen halte... und das habe ich auch noch nie... also zurück zum PC.
Schau mal... Kabelsparen hin oder her... ist ein zusätzlicher Vorteil, aber darauf kommt es nicht an... Die DACs bzw. OPAMPs werden von einem av-receiver nur dann verwendet falls ein digitales Signal daherkommt, also kannst du deine Aussage schonmal vergessen... Oder willst du diese Billigteile der Creative X-Fi (wiederum: nicht die Auzentech, wohlgemerkt) mit denen eines av-receivers vergleichen (da komm ich nämlich schon wieder zu lachen). SOWAS müsste man testen... PUNKT!
genau so ist es, aber... Im Endeffekt ersetzt OpenAL ja nur DitrectX, d.h. wenn ein Spiel die hardwarebeschleunigten Effekte nutzen will, muss es die entsprechenden calls, also EAX 2,3,5 oder was immer implementierthaben, sprich entweder die Entwickler programmierenweiter auf EAX oder Creative basterlt einen DirectX zu OPenAL zu EAX HD patch, Implementiert der hersteller "nur" EAX 2 calls über OpenAL hat eine XiFi keinen Vorteil gegenüber der Xonar (theoretisch). Das erklärt auch diese komische "Lizenzinhaber" geschichte, die bei einer offenen Schnittstelle ja strenggenommen Humbug ist. Creative war aber so schlau gleich von Anfang an bei OpenAL mitzumischen und hat sämtliche EAX Calls implemetieren lassen, hat die Verwendung ab EAX3 aber weder lizensiert geschweige denn, die Definitionen offengelegt. Im Endeffekt bleibt also alles beim Alten. Der wirklich offene Teil behandelt ja "nur" die Positionierung von statischen und bewegten Quellen im Raum und die Ausbreitung der Schallwellen bzw. deren Perzeption an der Hörposition. das ist zwar schon mal etwas, aber ich hab in der Spezifikation nix von Occlusions- und Obstructionseffekten gefunden und so richtig ins Schwitzen kommt die CPU sowieso erst bei der Berechnung von Raumklangefekten auf mehere Quellen. (ein gutes Hallgerät oder -PlugIn in Studioqualität hat vor ein paar Jahren noch ein richtiges Vermögen gekostet und wird einem heute noch immer nicht hinterhergeschmissen). Dazu bleibt dann eben entweder EAX oder die Verlagerung auf eigene Routinen und die CPU. Dann klingt's zwar überall gleich gut aber man läuft Gefahr, dass die CPU stark belastet wird (Crysis anyone)...Es ist natürlich nicht möglich aufgrund von OpenAL dieselben Effekte wiederzugeben wie mit EAX, sondern mit OpenAL auf die EAX Funktionen unter Vista zuzugreifen,
$co®pion schrieb:@ MODS/ADMINS
Sehr schöner Test, aber eine wichtige Kleinigkeit fehlt leider.
In vielen Forenthreads stellt sich die Frage bezüglich der Performance von Onboard-Sound vs Soundkarten.
Könntet ihr bitte noch den Onboardsound als dritten im Bunde aufnehmen? "Nur" bei den 3D Mark und Spielebenchmarks würde reichen.