Test Asus Xonar D2 im Test: Mit Dolby Digital gegen Creative

Wenn das nicht ein Lizensierter (nur umgelabelter) X-FI da unter der Haube von dem gemeinten neuen Kärtchen welche, der X-FI Gamer irgendwie auffallend ähnlich?. Dann ist das definitiv eine Ente oder windig verblümt, verschachtelte Umschreibung für ein Software Konverter EAX5 -> EAX2 (Theoretisch denkbar und davon wurde auch schon gemunkelt / natürlich reicht solches bei weitem dann nicht an wirklichem EAX 3/4/5 vermögen dann dran ;) ), bzw. vielleicht höchstens noch Nummer auf rein EAX 5.0 Software Basis (unter Lizenz), welche aber auf einem vergleichsweise klang-qualitativ niederen Level dann, dem sollte man sich auch in dem Fall dann klar sein und keine Illusionen schieben (alles andere über CPU derzeit nicht realistisch, dazu ist das viel zu Zeitkritisch). Denn die C-Media Chips sind Technisch einfach schlicht nicht in der Lage auch nur annähernd irgendwas diesbezüglich in Hardware noch abbilden zu können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@L.ED: srry, aber schreib das bitte nochmal leserlich (strukturiert + Absätze) - kann dir nicht ganz folgen
wenn sie mit EAX5 werben, sollte auch "richtiges" EAX5 möglich sein

@topic: schön & gut die neue PCI-E Serie, ich kann nur leider auf keinem der 5! Modelle einen optischen Ausgang entdecken, das kann doch nicht sein, oder? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
legt asus nicht schon lange Soundkarten bei seinen Mainboard bei?

Bei meinem Asus P5N32e SLI war so ein kärtczhhen dabei für pci anschluss.
oder ist das gar keine Soundkarte???
 
@elWray

Ja sollte es, ist aber nicht garantiert dass es so tatsächlich sich dann stellt!

Das ist doch schon lange (leider) Politik und nicht erst seit gestern bekannt das gerade im IT Bereich Hersteller gerne die Abenteuerlichsten Sachen behaupten bzw. suggestiv in Zusammenhängen bringen, wo ein regelrecht der Hut hochgehen kann (je nach dem wie man geneigt, manch einem mag es ja nur mit Schadenfreude belegen und Bellustigen wenn er/sie A: ma wieder irgend windigen Marketing quatsch liest/sieht und B: in der Vorstellung wie otto- normal … ^^ )!

Und eigentlich auch so langsam wieder an der Zeit das der Verbraucherschutz sich damit mal intensiver befasst!

Siehe diese (hier auch schon erwähnte) Karte mit ebenfalls X-FI im Namen (die Audio) die aber unterm Röckchen was ganz anderes ist/trägt als ebenen solchen Chip. Oder und um bei Soundkarten zu bleiben die Razer Barracuda AC-1, die welche nicht nur mit ihren Preis suggestiv dem unbewanderten versucht zu vermitteln mehr zu sein und oder ähnliches drauf zu haben als etwa eine der großen aus der X-FI Serie und dabei werkelt unterm modding Spoiler auch nur ein C-Media Chip Abkömmling der (wie schon öfters hier festgehalten) alles andere ist als eine SPU für Ultra Gaming Sound! ^^
 
Naja... ich weiß ja nicht ob der Vergleich zutreffend ist, aber hatte von euch mal jemand eine HW-beschleunigte TV Karte? Ich hatte mal die Hauppauge Nexus DVB-S... Die HW-Beschleunigung war klasse, was ich aber lange Zeit nicht wusste bzw. nicht realisiert hatte: Wenn ich die Soundkarte HW-beschleunigt laufen ließ, war die Bildqualität merklich schlechter als im SW-Modus. Wieso wohl? Ganz einfach... Mit der CPU lassen sich wesentlich aufwändigere Algorithmen ausführen als mit einer "abgespeckten" Variante eines Prozessors.

Und solange ich EAX 5.0 mit meiner Asus Xonar D2X habe, ist es mir sowas von egal, ob sie 10% CPU schluckt... von mir aus auch 15%... ungefähr in einem halben Jahr hat meine Single-Core CPU sowieso ausgedient und ein Quad-Core kommt her... was interessiert mich dann diese mikrige Auslastung eines Kerns?

Dafür habe ich keine zugemüllte Creative Software bzw. Treiber und unter Linux auch erstklassigen Sound...

Nun ja... jedem das seine...
 
Die/der X-Fi wurde bzw. soll seinerzeit in Software Modus (als es das Ding noch nicht in Hardware fertig auf einem Chip gab), bereits auf einem Dual Core Computer vorgeführt/Simuliert worden sein? Und dieses System war merklich ausgelastet und Träge, um Reaktionszeiten mal gleich unterm Tisch fallen zulassen!

Ja eine CPU kann zwar prinzipiell alles berechnen, fraglich ist nur wie schnell und bei real time 3D Grafik würde ja heute Aktuell und bis auf weiteres auch keiner mehr auf die Idee kommen das über eine CPU regeln zu wollen. Und dieser Punkt ist bei Sound genauso, wenn er nur aufwendig und die Anforderungen hoch genug, sprengt das einfach heute und bis in mindestens noch 5 Jahre weiter die Skala *PUNKT*

Und was EAX 5 belangt da wurde ja noch nicht einmal angefangen das wirklich zu nutzen, was damit möglich (mit diesem Feature Set). Um genau zu sein hat man noch nicht mal EAX 4 komplett ausgereizt bzw. nur halbherzig!

Der Grund ist einfach und schnell zu Suchen bei der diesbezüglichen Quantität der breiten Masse, die einfach auf glaubwürdige und qualitativ hochwertige Sound Welten (ganz offensichtlich!) kein gesteigerten Wert legt bzw. diese auch nicht einfordert (Onboard Sound lässt grüßen ;) )!? Sowas wächst nämlich genauso wenig wie auch alles andere nicht (etwa 3D Grafik), auf Bäumen sondern muss erschaffen werden und SPUs mit entsprechenden Features sind und können da nur ein Motor sein!

Und deshalb ist es auch absolut zu kurzgedacht wenn man nur davon ausgeht was bereits ist oder in der Vergangenheit gewesen. Und da muss man sich einfach auch vor solch Pauschalisierungen stellen, ja es mag möglich sein das in der vergleichsweise lari-farie-form wie Sound in Spielen bis heute zumeist nur gehandelt, das dann auch über CPU und es vielleicht dann "nur" 15% bis 30% von ‘nem kern schluckt. Das aber auch nur eben weil das nicht im Ansatz entspricht was möglich oder wie das auf entsprechend befähigter dezidierter Soundhardware dann zumindest qualitativ (hochwertiger) berechnet!

Und gerade die Spielindustrie dort bisher dann zuerst Sparte (in der Entwicklung), im Grunde kann man das auch verstehen und Erkennt es wieder an/in diesem Disput.

Henne <-> Ei Problem -> Teufelskreis, aber vielleicht gelingt es ja durch unermüdliche Aufklärung, eine diesbezügliche Sensibilisierung bei einer immer breiteren Masse!? :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Der größte Nachteil bei Berechnung in Software - mal ganz abgesehen von der absolut nicht von der Hand zu weisenden minderwertigen Qualität - ist das Problem der Latenzen die sich bei aufwändigen Soundoperationen wie in 3D-Games bemerkbar machen. Z.B. durch kratzigen oder abgehakten Sound.
 
Hat jemand eine Ahnung, ob man die rückseitige Beleuchtung der Buchsen abschalten kann? Mich ich pers. stört es (sehr).
 
Was mich an dieser Soundkarte mal interessieren würde, ist die qualität der 3D positionierung über kopfhörer.
Bei der X-Fi hört sich das mit CMSS-3D nämlich ziemlich genial an, wenn man diesen modus testet, und dann den Heli um sich herum kreisen hört.
 
cmss-3d ist Dreck, jedenfalls bzgl Musik, meine Meinung. Hatte bis vor kurzem eine x-fi musix extreme. DolbyHeadphone + Dolby Prologic der Asus um Längen besser, imho...

Sorry, wenig Zeit...
 
Das ist mir klar das Musik mit cmss-3d "Dreck" ist, es geht aber um die ortung im raum von klangquellen.
Da kann die frequenz von dolbyheadphone noch so unverfälscht sein.
Die Frage ist ob es trotzdem eine gute Ortung von beispielsweise Gegnern in Spielen (deshalb auch cmss-3d im spielmodus) erlaubt.
 
Ich würde gerne dabei helfen, aber ich hab CMSS-3D nie eingesetzt, da ich bereits mit meiner X-Fi Fatal1ty FPS ein 5.1 Headset hatte und mir da CMSS-3D gestohlen bleiben kann. ;)

@ Sublogics: Danke für dein Statement. Da muss ich mal Acht geben auf kratzigen bzw. abgehakten Sound...
 
Da hast aber was verpasst und diese harten Worte sind in dem Zusammenhang völlig unangebracht (hättest dir ma lieber noch ein hochwertigen Stereo KH besorgt ;) ), denn das CMSS-3D der X-FI schlägt jedes 5.1 Headset um Längen. Das hat allein auch schon Technische Hintergründe und um es an dieser Stelle nicht ausarten zu lassen nur kurz, eine solche Funktionalität braucht nicht gerade wenig Rechenkraft.

Davon abgesehen (aber ein gewichtiger Punkt) das dass CMSS-3D der X-FI einen anderen Ansatz verfolgt als dessen was oder wie es versucht wird in klassischen 5.1 KH Systemen Umzusetzen. Bzw. kann man auch Sagen das dieser Ansatz so wie er übern X-FI nun realisiert, vor dieser Soundkarten Generation nicht in dieser Form so Denkbar gewesen (dessen Rechenkraft auch da wieder der entscheidende Faktor)!
 
Also dem kann ich bzgl. der 5.1 Headsets nur zustimmen.
Was war ich damals von meinem Medusa enttäuscht :(.
Selbst wenn man die Lautsprecherkalibierung der Audigy-2 in Anspruch genommen hat,
war der Raumklang alles andere als auch nur ausreichend (Note 4).
Alles sehr undifferenziert, und je nachdem wie man sich im Spiel (und darum geht es mir)
gedreht hat, hat man gemerkt wie der Sound von lautsprecher zu lautsprecher gesprungen ist, ohne dabei erstmal die Verschiebung im vergleich mit Stereo zu machen.
 
Neues zur D2X von asus.

Creative und asus giften sich gerade abwechselnd mit neuen Pressemitteilungen an.

Asus behauptet die Karte wäre EAX 5 fähig, Creative betreitet dies.
Asus erklärte daraufhin das deren neue Karte sich für das OS und das Spiel als EAX 5 tauglich ausgibt um die Soundeffekte erstmal freizuschalten.
Die Effekte werden dann aber , mangels originalem X-Fi Chip von asus selbst interpretiert. Es sind also auf keinen Fall 100%ig identische Effekte. Ähnlich bestenfalls.

Darüberhinaus hat Asus für die Xonars ein eigenes Äquivalent zu "Alchemy", also ein system das alte DirectX Calls abfängt, zum Asus-treiber umleitet und dort, je nachdem ob ein Spielprofil vorhanden ist, verarbeitet.

Unterm Strich also mal wieder viel Wind um nichts von Asus.
Echtes Hardwareprocessing und "echtes" EAX 3-5 wirds weiterhin nur von Creative geben.

Mich würde noch interessieren was es mit dem Soundchip auf sich hat.
Asus betitelt den auf der D2X als "AV100". Der "AV200" auf den XOnar D2 ist ja bekanntlich ein CMI 8788.
Was also steckt im AV 100 drin ? Der gleiche Chip den man wegen neuer Softwarefeatures mal umbenannt hat um vorzugaukeln was neues zu haben ?
Ein CMI 8788 mit integrierter PCI -> PCIe Bridge ?

Zum heutigen Tag gibts jedenfalls defacto KEINEN nativen PCIe Soundcontroler.
Ich bezweifle das Asus sich mal eben einen hergezaubert hat.

Wenigstens scheint der Rest der Karte nicht übel zu sein.
Sehr brauchbare Cirrus Logic DAC´s. Gut genug für alle Zocker möcht ich meinen.
Trotzdem habe ich die Befürchtung das sie den Erfolg der Karte über den Preis mal wieder abwürgen.
Nach ein wenig suchen habe ich zumindest einen US Shop gefunden der für die Karte 180$ haben will.

Für einen CMI Chip, Berechnung auf der CPU und viel Sound & EAX-Emulationsgetrickse von Asus ein bisschen zuviel...
Für 50€ würd ich mir die Karte aus purer Neugier vielleicht mal zulegen.
 
Das stimmt so nicht ganz... Die Asus Xonar D2 und D2X haben beide den AV200, aka C-Media 8788. Die Xonar DX hat den AV100, der aber auch nichts anderes als der C-Media 8788 zu sein scheint... wo genau der Unterschied liegt, weiß ich auch nicht - und mich interessiert es auch nicht wirklich, da die DX ja nichtmal über einen SPDIF/In bzw. Out verfügt... ;)

Und auch deine Interpretation des "CMI 8788 mit integrierter PCI -> PCIe Bridge" stimmt nicht, da die DX und die D2X einen separaten Bridge Chip auf der Karte haben. :)
 
Digitaler S/PDIF-Ausgang extern 1x Kombistecker
(koaxial/optisch )

Handelt es sich um ein 5.1 Dolby surround Asugangssignal oder nur Stereo?

EDIT:

Frage , weil ich sonst die Razer Barracuda AC-1 7.1 kaufe, die 100%-ig einen 5.1 optischen Ausgang hat!

Die Creative Sound Blaster X-Fi XtremeAudio hats nähmlich bei der Beschreibung auch einen Digitalen optischen Ausgang und der ünterstüzt kein 5.1 Sound!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorweg nur mal so zur Information: Kein optischer oder koaxialer Ausgang "unterstützt" 5.1 ohne ein dts- bzw. ac3-Signal über den Ausgang zu schicken. Weiters ist die Bezeichnung "5.1 Dolby Surround" extrem irreführend, da Dolby Surround nicht gleich Dolby Digital ist! Weitere Infos dazu: siehe google.

Die beiden Features, die dies bei der Razer Barracuda AC-1 UND Asus Xonar D2(X) ermöglichen, heißen dts-interactive und Dolby digital live: Sie ermöglichen es ein Stereo Signal in einen dts- bzw. ac3-stream hochzurechnen und dann in diesem Format über den Ausgang schicken.

Kurzfassung: Jede Karte, die dts interactive oder dolby digital live unterstützt (Razer und Asus können das beide - sie verwenden ja auch denselben Chip), ist dazu in der Lage, d.h. FALLS es sich nicht bereits um ein ac3- bzw. dts-Signal handelt (bspw. handelt es sich bei quasi jeder DVD bereits um ein ac3-Signal: Hier wirst du auch mit deiner SoundBlaster X-Fi ein 5.1 Signal erhalten)!

EDITed by Dr4go: Korrekturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung.

Hab nun die Soundkarte verbaut und läuft auch einwandfrei.

Nur hab ich jetzt ein Problem und zwar fährt winXP beim ausschalten runter, aber der PC schaltete sich nicht aus.

Als ob die Soundkarte immer noch Strom vom NT fordert und somit der ganze PC weiter läufen lässt.....

Hat da jemand eine Lösung?

Danke im Voraus.

EDIT:

geht nun wieder, keine ahnung wo der Fehler lag....
 
Zuletzt bearbeitet:
:watt:
Das ist nicht euer ernst, Soundkarten-Sound mit einem Teufel Motiv 2 sowie dem Teufel Concept E Magnum Power Edition testen zu wollen, oder? Die Frage nach audiophiler Hörerfahrung an die Tester erübrigt sich hierbei recht schnell.
Gute Kopfhörer wären da um einiges Sinnvoller gewesen, denn PC-Lautsprecher taugen bestenfalls noch zum Zocken (schön lauter Brüllwörfel-Klang, den die Wiedergeben können), aber doch nicht zum Musikhören :utenforcer:
 
Zurück
Oben