Ähm, welches Problem hat denn ein gewisser Schreiber hier? Also bin ich ein Troll in seinen Augen.. Ja ne, schon klar!
Ich schätze ein Forum wie dieses, weil man sich hier unvoreingenommen(!) helfen kann, denn vielleicht spielt auch ein gewisser Neidfaktor mit hinein. Wer weiß das schon so genau. Und wenn der gewisse Schreiber wirklich nicht glaubt, dass ich den Rechner hier stehen habe, dann kann er mir gerne mitteilen, welcher Beweis ihm ausreicht.
Zum Glück gibts jedoch Menschen, die wirklich und auch unvoreingenommen helfen möchten.. Ein ganz großes DANKESCHÖN dafür!
Falls es so rüberkommen sollte, dass ich in mancher Augen "doofes" schreibe, noch folgende Info: Vor über zwanzig Jahren habe ich angefangen, Rechner selber zusammenzubauen. Vor einigen jahren bin ich auf Apple Mac Pro umgestiegen. Anfang des Jahres bin ich wieder umgestiegen auf PC, weil ich mich nicht mehr mit Apple´s Firmenpolitik identifizieren kann. Deswegen habe ich mich lange nicht mehr mit Hardware-Dingen beschäftigt, und muss mich somit erstmal wieder damit vertraut machen, weil die Entwicklung ja schließlich weitergeht.
Das MB hat übrigens defintiv OnBoard VGA und es liegt sogar eine Slotblende mit VGA-Anschluss dabei. Nurmal so nebenbei..
So, nun aber endlich zum Thema...
Ich dachte auch, dass es am RAM liegen könnte. Darum habe ich nun folgenden RAM im Einsatz, der laut Asus voll kompatibel zum MB sein soll:
http://www.amazon.de/gp/product/B0068INUXM/ref=oh_details_o00_s00_i01?ie=UTF8&psc=1
Außerdem folgende Grafikkarte:
http://www.amazon.de/gp/product/B0098VKIRC/ref=oh_details_o06_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
Montag hat Asus ein Austausch Board an mich abgeschickt, welches die Tage bei mir ankommen sollte. Weil ich aber einfach keine Lust und keine Zeit mehr habe, noch allzulange rumzuprobieren, habe ich Montag ein neues Board bestellt und gestern erhalten. In freudiger Erwartung habe ich es vorhin in Betrieb genommen, und siehe da, mit keiner Verbesserung. Mal startet der Rechner korrekt hoch, und dann wieder nicht, mit denselben bzw. ähnlichen Q-Codes.
Mein anderer Rechner mit demselben MB, auf dem sich auch die neuen Xeon CPUs befinden, nämlich 2 x E5-2630 V2 (allerdings "nur" 6-Core), hat keinerlei Probleme, korrekt zu starten, obwohl auch das MB jedes mal beim Starten einen CPU-Fehler Q-Code anzeigt.
Meine Vermutung ist mittlerweile, dass das BIOS noch optimiert werden muss, damit es perfekt mit CPUs klar kommt, die mehr als 6 Cores haben. Ich werde heute Windows und alle Programme installieren, weil ich endlich Musik machen, und nicht mehr "Administrator" spielen möchte. Dann muss ich den Rechner halt öfter starten, aber wenn er läuft, dann läuft er problemlos. Außerdem hoffe ich, dass Asus das BIOS noch optimieren wird..
Über weitere Tips bin ich natürlich auch weiterhin sehr dankbar!