Asus Zenbook HDD vs. SSD - 4 Ionen vs. 6 Ionen Akku

chrys21

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe noch Frage zu der Ausstattung eines Laptops.
Folgendes Asus Zenbook habe ich mir ausgeguckt:
http://geizhals.at/de/794122

Das hat eine 500 GB HDD und eine 24 GB SSD.

Ich würde die Vorteile einer SSD gerne nutzen (schnelles Hochfahren, Laden von Anwendungen, Kopieren von Dateien).
Bringt mir diese SSD und HDD Kombination diese Vorteile? Weil ja nicht das komplette System darauf läuft bzw. das Betriebssystem auf der SSD und die Daten auf der HDD.
Kann es sein, dass die schnelle SSD dann immer wieder durch die HDD "ausgebremst" wird und kaum einen Nutzen hat?
Das Anwendungsgebiet beschränkt sich zum größten Teil auf Office Anwendungen.

Folgendes Zenbook hätte dann ein 128 GB SSD:
http://geizhals.at/de/788535

Eine weitere Frage!
Mir ist es wichtig, dass der Akku lange hält.
Wie groß ist da der Unterschied zwischen einem 4 und 6 Ionen Akku?

Die Vorteile einer SSD werden bei einer solchen Hybridlösung natürlich auch genutzt, kannst ja mal bei youtube nach Videos zur Bootzeit suchen, da gibts massenhaft, die Dinger sind auch schnell.
Wenn du später Programme installierst werden vermutlich nur die meist genutzten auf die SSD gepackt, wenn überhaupt aber dafür ist das ganze halt günstiger und bietet mehr Speicherplatz.

Mehr Zellen gleich längere Akkulaufzeit also je mehr desto besser, wird sich aber auch im Preis wiederspiegeln.

also ich persönlich würde immer ein "richtige" HDD vorziehen, auf der das gesamte Windows drauf ist. Die Cache-SSDs + HDD sind zwar schneller, als eine normle HDD, aber es gibt Probleme bei der Datensicherung, Firmware Update und letztlich auch bei der Geschwindigkeit.
Bzgl. Akku: wenn der 4 Zellen Akku 100% hat, dann hat der 6 Zellen Akku 150%, d.h. hält (theoretisch!) 50% länger. Unter 6 Zellen würde ich nicht anfangen, wenn der Akku lange halten soll, dann sollten es sogar 9 Zellen mit großer Kapazität sein, das wirst du aber in nem (flachen) Ultrabook nicht finden...

Leider gibt es kein Zenbook mit 6 Ionen und 128 GB SSD.... Oder doch?

Picard87 schrieb:
aber es gibt Probleme bei der Datensicherung, Firmware Update und letztlich auch bei der Geschwindigkeit.
Der Flashspeicher dienst als Cache, wo gibt es da Probleme beim Backup?!
Picard87 schrieb:
Bzgl. Akku: wenn der 4 Zellen Akku 100% hat, dann hat der 6 Zellen Akku 150%, d.h. hält (theoretisch!) 50% länger.
freakzz schrieb:
Mehr Zellen gleich längere Akkulaufzeit also je mehr desto besser, wird sich aber auch im Preis wiederspiegeln.
Euer 6-Zellen-/150%/Mehr-Zellen-Gleich-Besser-Akku besitzt aber lediglich 6570 mAh, wohingegen der 4-Zellen-/100%/Weniger-Zellen-Gleich-Schlechter-Akku 6840 mAh besitzt.

@ TE: Es gibt keine "4 Ionen Akkus". Das sind Lithium-Ionen-Akkus und diese besitzen hier vier bzw. sechs Zellen. Das Notebook mit der SSD besitzt übrigens keine HDD. Würde ich mich also schwer hüten dieses zu kaufen.

Und was habt ihr dauernd mit eurem "ausbremsen"?

wichtiger is die mAh, wenn du 5l Wasser in 4 Becher füllst ist es ja auch mehr als 4,5l Wasser in 6 Becher verteilt ;)

also für die Akkulaufzeit is mAh ausschlaggebend.

Zurück
Oben