• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test HDD vs. SSD im Test: Das bringt der Wechsel auf ein Solid State Drive

ich greif das mal hier kurz auf.

72 TB als max

heißt wenn man eine SSD via Gutmann löscht mit 35x überschreiben und das je nach größe paar mal macht is sie HIN?

WOW

punkt HDD
auch wenn es länger dauert bis die 35 Durchgänge geschaft sind :-)

wo es bei 1 TB schon 27 stunden für 3x dauert. aber sicher is halt sicher

jetzt die frage SSHD das selbe problem mit max 72TB ?

Karsten_1989 schrieb:
und noch eines zum schluss . wenn ich das passende Kleingeld hätte würde ich mir eine SSD auch im 3,5 Zoll gehäuse holen mit 6TB laut @Yoshi_87 seiner aussage den 2x 2,5 Zoll sind 1x 3,5 zoll ... 2x 6tb = 12 TB ... 2x1TB 2 TB ...

... also mein ja nur aber mit 2,5 Zoll bekommt man ja mehr verbaut das will ich nicht abstreiten aber vom speicher her wären 3,5 Zoll besser

HAW HAW HAW

so schluss jetzt meine Bausteine warten auf mich

LMW

Es macht nur deswegen Sinn weil die SATA Plätze auf einem Mainboard begrenzt sind
Aber SSDs sind auch nicht unbedingt als Datengrab gedacht, da reichen immer noch die HDDs.

Aber irgendwie habe ich mittlerweile eh das Gefühl das nur nur trollst. So Weltfremd kann doch eigentlich keiner sein der jünger ist als ich.

@Yoshi_87

es mag sein das ich jünger bin :D (wie er nur darauf kommt)

mag sein das ich vieleicht ein wenig welt fremd bin aber nunja

wie du vermutest bin ich BJ 1989
mein TV gerät 1992
ein Radio 1976
dann PC 1999

egal bei mir Läuft halt alle technik etwas länger zumal diese Flachen TV geräte sind mir nix zumindest nicht als TV, als Monitor am PC sind die schön und recht fix

Sonst die gute alte röhre

ich nutze meine Technick wirklich bis zum erbrechen, ggf. wird halt mal ein kabel Nachgelötet oder Elko´s usw getauscht sofern machbar sonst wird einfach dazu gepackt

und die sicherste möglichkeit Speicher karten / usb stick und co zu löschen ist eh strom, viel strom, Minus und Plus zusammen an einer Vlies batterie und es war mal mit der Technick natürlich + ein kabel dazwischen und was zum festhalten aber bitte ohne sicherung ... ähm dann sind daten sicher auch gelöscht ;-D

sonst mag ich mit meinen Theorien recht alt backen sein aber nunja ich mag alte technik, und wie gesagt ich teste auch mal gern was durch aber halt solche berichte wie SSD tot , Pfeifen , schrecken mich halt ab vom kauf von sowas dafür spar ich mein geld dann nicht

und auch im Bekannten kreis sind SSD schon recht schnell gestorben nach garantie zeit oder nach paar monaten das sie schon paar mal tauschen mussten. und da bleib ich mir doch lieber der guten alten HDD treu auch wenn es ein wenig langsamer ist , und die eine halt mehr als die andere, SSHD könnte ich noch eine zukunft geben aber die SSD ansich nicht,

zumal diese ganze neue Technik

vergleichen wir mal
TV > Satelit > Analog es ging auch mit krisselen im bild > Digital es fehlen paar byte bild ausfall, kasten bildung usw.
TV > Kabel > Analog es ging auch mit Krisselen,> Digital es geht oder nicht
TV > Früher mit einfacher antenne am einfachen TV gerät zu empfangen, Heute Digital, muss zusatz gerät rein

DVB-T , DAB, DAB+ DAB+2 , alles digitaler "mumpitz" der immer empfang brauch und bei schwachem signal nix mehr geht

D-BOS, unendliche geschichte dank Sparprogramm

Analog funk , selbst mit rauschen verständlich

natürlich gibt es auch Positives neues, was u.a. die geschwindigkeit von PC´s angeht
aber früher war es für uns auch schnell nur wir sind verwöhnt

Nunja SSD ich werd mal schauen was der markt so her gibt in den nächsten monaten die Preise wie eine HDD wirds eh nicht geben aber so für 20-35 € je 100 GB sollten schon drin sein bevor ich es kaufen würde

zumal es ja eh hier nicht um micht geht aber nunja wer jetzt es schon hat wird es nicht mehr missen wollen aber is ja kein muss für jeden

nunja alles eine frage der ansichten

Zuletzt bearbeitet:
Karsten_1989 schrieb:
ich greif das mal hier kurz auf.

72 TB als max

heißt wenn man eine SSD via Gutmann löscht mit 35x überschreiben und das je nach größe paar mal macht is sie HIN?
Man kann NAND-Flash nicht überschreiben. Man kann ihn löschen und dann neu beschreiben. Es ergibt keinen Sinn, das 35mal hintereinander zu tun, außer man möchte den Speicher möglichst schnell zerstören. Das geht aber einfacher und schneller mit ein wenig mehr Spannung auf die Anschlüsse.

punkt HDD
auch wenn es länger dauert bis die 35 Durchgänge geschaft sind :-)
Eine typische Desktop-HDD liest und schreibt 55 TB pro Jahr. Und einmal überschreiben reicht, dann ist nichts mehr da. Gutmann ist ein Verfahren aus der Disketten-Ära und war schon vor deiner Geburt obsolet. ;)

Atkatla schrieb:
... Ein Lese-/Schreibkopf der dejustiert ist oder ungenau liest/schreibt, ist äquivalent zu einer defekten Platte. Man muss dazu nicht alle Sektoren einzeln beschädigen.
Schon komisch, wie fest der Kopf im Video klemmt und dass dann immernoch ein großer Teil der Daten gerettet werden kann.Gib doch einfach zu, dass du mit "gehimmelt" ganz bewusst übertreibst, weil du mit diesem stilistischen Mittel erreichen willst, dass die Gefahr, also die Möglichkeit, ernst genommen wird. Es bleibt nichtsdestotrotz falsch, dass die Möglichkeit auf einen Ereigniseintritt einem "die Festplatte ist tot" entspräche, denn "ist" ist keine Möglichkeit.

Atkatla schrieb:
... Niemand würde so eine Platte normal wieder einsetzen, ...
Wenn ich mit einem alten Panasonic Toughbook in der Massai Mara unterwegs bin und vier Wochen auf Ersatzteile warten muss, warum nicht?

Atkatla schrieb:
... und der eingedrungene Staub sich legt und beim nächsten Einsatz unter den Lesekopf kommt, ...
Die Staubpartikel wurden schon längst an den Rand des Stapelraums gewirbelt und dort insbesondere an die am weitesten von der Drehachse entfernten Punkt: Dem Staubfilter!

Zuletzt bearbeitet:
Kassenwart schrieb:
Das sind Werte einer lahmen HDD. Soll uns das beeindrucken oder was willst du uns mit dem Screenshot sagen ?
Das ist eine ganz normale 2,5"-Festplatte, die immer noch deutlich schneller ist als das meiste, was Karsten da aufgezählt hat und was u.a. auch der Grund gegen eine SSD war.

fuyuhasugu schrieb:
Das ist eine ganz normale 2,5"-Festplatte, die immer noch deutlich schneller ist als das meiste, was Karsten da aufgezählt hat und was u.a. auch der Grund gegen eine SSD war.
Ich setze die HGST Travelstar 7K1000 auch ein, aber natürlich nicht als Systemlaufwerk, sondern als Ergänzung zu einer SSD - paßt nämlich zusammen mit dieser bequem in einen 3.5"-Schacht. Die 7K1000 ist beachtlich schnell für eine 2,5"-Festplatte, wird aber immer noch von 3,5"-Festplatten abgehängt.

MountWalker schrieb:
Schon komisch, wie fest der Kopf im Video klemmt und dass dann immer noch ein großer Teil der Daten gerettet werden kann.
Der Typ in dem Video sagt selbst, er ist kein Festplattentechniker. Er stellt Vermutungen an. Viel wahrscheinlicher ist ein Problem mit der Armmechanik. Denn wenn der Plattenkopf auf dem Platter aufgesessen hätte (head crash), würde die Platte hochdrehen und der Kopf auf der Oberfläche fräsen.
z.B siebtes Bild http://data-forensic.de/head-crash/
Denn wenn die Höhe des Kopfes dejustiert ist, dass er so sehr auf die Oberfläche gepresst worden wäre, dann träte das Problem nach dem nächsten Einschalten sofort wieder auf. Sowohl Armmechanik als auch Motor können deutlich größere Widerstände überwinden als ein 0,3mm Kopf auf glatter Oberfläche erzeugen kann.

Gib doch einfach zu, dass du mit "gehimmelt" ganz bewusst übertreibst, weil du mit diesem stilistischen Mittel erreichen willst, dass die Gefahr, also die Möglichkeit, ernst genommen wird. Es bleibt nichtsdestotrotz falsch, dass die Möglichkeit auf einen Ereigniseintritt einem "die Festplatte ist tot" entspräche, denn "ist" ist keine Möglichkeit.
Sobald der Lese-Kopf nicht mehr ordentlich funktioniert, ist die Platte nicht mehr einsetzbar. Und natürlich ist "die Festplatte ist tot/defekt/whatever" ein möglicher Zustand. Es ist möglich dass sie intakt ist und es ist möglich, dass sie defekt ist.

Du kannst jetzt natürlich auf der Formulierung rumreiten, dass die Festplatte nicht tot ist, weil sie sich ja noch dreht o.ä.. Aber z.B. ein defekter Kopf bedeutet dass die Platte nicht mehr einsetzbar ist, sei es direkt oder weil sie nicht mehr zuverlässig ist. Für den Nutzer ist sie damit nutzlos und reif für den Schrott. Gehimmelt. Ok, man kann Glück haben und es passiert nicht. Aber obwohl der Head an einer Stelle angeblich feststeckte, waren danach über 2% defekt! Das sind viel zu viel dafür dass an einer Stelle ein Problem vorherrschte, wenn man die Größe des Kopfes berücksichtigt.

Das Beispiel mit der Wüste ist absurd. Keiner hier um den es hier geht, ist von einer Ersatzteilversorgung abgeschnitten, so dass er hier das Risiko eingehen müsste. Schöne neue Welt, wir nehmen die Mutmaßungen eines fachfremden Youtubers ("i am no hard drive technician or anything") als gegeben (obwohl er selbst über die Notwendigkeit der Reinräume sagt "there is kinda truth in it but i dont know how much") und ignorieren die Hersteller und Recoverer, die nicht ohne Grund Reinräume einsetzen und es sich liebend gerne sparen würden, wenn sie könnten.

Zuletzt bearbeitet:
moin

das mit der gutmann metode und 35 schreib/lese aktivitiäten via der gesamten platte war eine Rein Theoretische frage

und 55TB p.a. das wird wohl auch nur ein durchschnittswert sein von wenig nutzern und Leuten wo der PC tage lang durch rennt?

und wie @fuyuhasugu mit bekommen hab sind das meine Messwerte der HGST Platte im Vergleich zu der platte von @fuyuhasugu laut den Screenshot ist seine (vermutlich Seagate) gut um die hälfte langsamer.

ich weiß leider auch nicht wie schnell "moderne" 3,5 zoll Sata-III platten im vergleich sind auf 7200 U/min zu sehen 10.000 sind bestimmt schneller oder die 15.000 U/min

ich sag es gern auch nochmal das hier is ein Notebook zwar mit "Modular Schacht" aber nur eine Festplatte verbaut.

und sie is deutlich schneller als diese Toshiba und bleibt deutlich kühler trotz das es auch eine 7200 U/min ist zwar sata-II aber das sollte ja eh nix ausmachen. da ja HDD Deutlich langsamer sind als SSD :-D

HMW

trotzdem wir werden sehen was kommt wo die entwicklung hingeht

Karsten_1989 schrieb:
und 55TB p.a. das wird wohl auch nur ein durchschnittswert sein von wenig nutzern und Leuten wo der PC tage lang durch rennt?
Das ist kein Durchschnittswert das ist das obere Limit (pro Jahr) für Lesen und Schreiben zusammen, welches Seagate in die Datenblätter ihrer Desktopfestplatten setzt. WD hält sich mit Angaben lieber bedeckt.

ich weiß leider auch nicht wie schnell "moderne" 3,5 zoll Sata-III platten im vergleich sind auf 7200 U/min zu sehen
Beim linearen Durchsatz außen fast doppelt so schnell. Was natürlich logisch ist, da die Winkelgeschwindigkeit durch den größerem Durchmesser höher ausfällt. Um auf die gleiche relative Geschwindigkeit zu kommen, müßte man bei 2,5" die Drehzahl noch weiter erhöhen. Auch die IOPS sind bei 3,5"-Festplatten wesentlich höher, da 2,5"-SATA-Festplatten auf Stromsparen optimiert werden und daher eher gemächlich suchen.

10.000 sind bestimmt schneller oder die 15.000 U/min
Natürlich, derartige 2.5"-Festplatten sind richtig flott. Haben aber mit 15 mm Bauhöhe und bis zu 25 W Leistungsaufnahme nichts in einem Notebook verloren. :D Abgesehen davon sind diese Festplatten mittlerweile dank SSDs obsolet.

@jtsn

danke fürs erklären ich nutz fast nur 2,5 zoll deswegen hatte ich 3,5 zoll geschwindigkeits technisch nicht mehr auf dem schirm

Atkatla schrieb:
... Denn wenn der Plattenkopf auf dem Platter aufgesessen hätte (head crash), würde die Platte hochdrehen und der Kopf auf der Oberfläche fräsen. ...
Dass er festsaß, ist deutlich zu sehen und auch schnell erklärt, weil bei jeder Festplatte dieses Jahrtausends der Luftstrom zwischen Platter und Head den Head schweben lässt. Ohne Luftstrom sitzt der Head auf dem Platter. Dafür muss man kein Technician sein, sondern lediglich ein paar Artikel über das Thema gelesen haben.

Atkatla schrieb:
... Sobald der Lese-Kopf nicht mehr ordentlich funktioniert, ist die Platte nicht mehr einsetzbar. ...
Wie kam denn dieses Zweigthema in diesen Thread: Jemand hatte gesagt, bei HDD hat man noch Chancen, etwas zu retten, und bei SSD hätte man diese nicht(auch nicht ganz korrekt, aber seis drum). Daraufhin gabs hier eine Kolonne von nahezu inhaltgleichen Großbeiträgen, in denen er beschimpft wurde, gekrönt mit der Behauptung, es wäre falsch, dass man bei HDDs durch selbst öffnen etwas retten könnte und genau diesen letzten Punkt habe ich widerlegt - mehr nicht, mehr wollte ich aber auch gar nicht. Die Möglichkeit besteht - es besteht bei weitem keine Sicherheit, aber eine Möglichkeit ist es.

Atkatla schrieb:
... Das sind viel zu viel dafür dass an einer Stelle ein Problem vorherrschte, wenn man die Größe des Kopfes berücksichtigt.
Wieso? Per Hand kann man den Stapel natürlich nicht so schnell drehen, dass der nötige Auftrieb für den kopf erzeugt wird. Der Kopf kratzt also ein ganzes Stück auf dem Stapel und dafür sind 2% imho wenig und nicht "ganz schön viel".

Atkatla schrieb:
... Das Beispiel mit der Wüste ist absurd. Keiner hier um den es hier geht, ist von einer Ersatzteilversorgung abgeschnitten, so dass er hier das Risiko eingehen müsste. ...
Woher willst du das wissen? Letzte Woche hat jemand hier im Forum gefragt, wie er eine Festplatte im Laden testen kann, weil er den Händlern vor Ort irgendwo in Zentralafrika nicht allzusehr traut.

mit der Behauptung, es wäre falsch, dass man bei HDDs durch selbst öffnen etwas retten könnte und genau diesen letzten Punkt habe ich widerlegt

Um Datenrettung ging es hier doch nie. Es wurde lediglich behauptet man können eine HDD selbst reparieren und eine SSD nicht.
Köpfe, Platter, Motoren und Platinen kann man aber als Ersatzteile gar nicht kaufen. Was will man den dann reparieren ? Nen wackeligen Stecker ?

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...TRS0&_nkw=wd400BA+platine&ghostText=&_sacat=0

Ganz einfach: Von HDDs, bei denen die Mechanik defekt ist, werden die Platinen als Ersatzteile verkauft und von HDDs, bei denen die Elektronik defekt ist, werden die Platten als ganze weiterverkauft, weil man die mit den gebrauchten Platinen hinbekommen kann. Geht nicht immer gut, weil das Modell haargenau übereinstimmen muss und nicht nur ein bisschen, aber nicht unmöglich.

Kann aber gut sein, dass sich sowas bei SSDs irgendwann genauso etablieren wird - auch hier scheinen ja Schäden an dem Minirechner, der die Speicherchips verwaltet, häufiger, als Speicherausfälle.

Hat keiner gesgat, dass es besonders günstig wäre - ich finds nur albern von einigen hier immer sofort loszuwettern: "Ist unmöglich, HDDs sind kacke und gehen immer sofort gkaputt!1elf" - jetzt mal überspitzt formuliert.

MountWalker schrieb:
Ganz einfach: Von HDDs, bei denen die Mechanik defekt ist, werden die Platinen als Ersatzteile verkauft und von HDDs, bei denen die Elektronik defekt ist, werden die Platten als ganze weiterverkauft, weil man die mit den gebrauchten Platinen hinbekommen kann. Geht nicht immer gut, weil das Modell haargenau übereinstimmen muss und nicht nur ein bisschen, aber nicht unmöglich.
Das mag früher sehr gut funktioniert haben, aktuelle Festplatten haben aber häufig individuelle, adaptive Daten auf der Platine, und ohne die macht der Lesekopf gar nichts. So man denn überhaupt eine Platine findet, die absolut identisch ist, ist es immer noch sehr wahrscheinlich, dass die Platte am Ende trotzdem nicht zum Leben erwacht. Von daher kann man natürlich nicht behaupten, dass man eine defekte HDDs unter keinen Umständen selbst reparieren kann, es ist für den Laien allerdings sehr unwahrscheinlich und wenn man nicht gerade ein absoluter Bastelfreak ist, sollte man einfach eine neue Platte erstehen und das Backup zurück sichern.

Hat keiner gesgat, dass es besonders günstig wäre - ich finds nur albern von einigen hier immer sofort loszuwettern:

Die ganze Diskussion hier wurde nur auf Grund dieses Argumentes losgetreten ;) Außerdem wurden hier SSDs als unausgereifter Müll dargestellt. Bei so einem Blödsinn soll man dann ruhig bleiben :rolleyes:

Aus meiner Sicht gibt es nur ein einziges Argument für eine HDD und das ist der Preis. Die ganzen anderen Argumente hier kann man doch nicht ernst nehmen.

Kassenwart schrieb:
... Außerdem wurden hier SSDs als unausgereifter Müll dargestellt. Bei so einem Blödsinn soll man dann ruhig bleiben :rolleyes: ...
"Man" muss überhaupt nicht ruhigbleiben, ich hatte nur gesagt - ach was, ich zitier das einfach mal, damit euch das in Erinnerung kommt:
MountWalker schrieb:
...
Vieles, was gegen Karsten1989s Beitrag gesagt wurde, stimmt ja - aber man muss das, was richtig ist, nicht fünf mal wiederholen, nur damit mans selbst auch nochmal gesagt hat und man muss das dann nicht mit Sachen ausbauen, die genauso Quatsch sind und HDDs schlechter darstellen, als sie sind. ...
Imho doch ein sehr entscheidender Satz.

Zuletzt bearbeitet: