Moin Leute,
ich mag mich hier zwar aus dem Fenster lehnen, aber ich habe Mein Notebook erst vor kurzem Aufgerüßtet, von Toshiba auf eine HGST Platte (HTS721010A9E630) sofern ich mich nicht vertippt habe.
Ich erreiche mit einer Normalen HDD also 2,5 Zoll Peak werte von Schreiben ca. 400mb/s und Lesen 450mb/s an Sata-III, mein Zwischenwert liegt bei ca. 130-160mb/s Zwar um längen nicht So schnell wie eine SSD aber nunja.
Ich hatte bislang nicht die möglichkeit eine SSD zu testen aber Festplatten sind mehr als gut, und halten länger zumindest bei mir,
Eine Maxtor 3,5" . 30 gb IDE BJ 10/1999 35.000 Betriebsstunden , Keinerlei schreibfehler. nunja nur nicht mehr die schnellste
eine Hitatshi 2,5", 15 gb IDE BJ 11/2001 18.438 Betriebsstunden, paar defekte sektoren, nur noch ca. 13,8 GB effektiv nutzbar.
es wird moderner
Fujitsu 2,5", 80 gb Sata-II, BJ 2006 17.600 betriebsstunden, Alles OK
2x WD Green 3,5", 1 TB Sata-II BJ2006 und 2007, 21.000 betriebsstunden, Alles OK laufen als 24/7 seit 2012 ca., Alles OK
Toshiba 2,5" 160 gb, Sata-II BJ2011, 4000 stunden, Läuft gut aber aufgrund von temperaturen von um die 50°C getauscht
Nun Ganz Neu
HGST, 1 TB, 2,5", Sata-III BJ 2/2015, Puffer >=32mb, Leerlauf Temperatur 38°C Last 44°C (wechsel hat sich gelohnt)
Mein Kaltstart bis auf den Desktop ist in ca. 20 sek erledigt, aus dem standby weniger 3 sekunden
System ist neu aufgesetzt und als System win.7 8GB ram intel i5 2520M, intern SATA-III
Notebook aus 12/2011
Wenn Jetzt eine SSD das selbe bieten kann dann wäre wohl ein tausch in betracht
Aber was Spricht dagegen
- Kosten
- Zu wenig Speicher
- begrenzte schreib und Lese Zugriffe
- Früh ausfälle (internet berichte)
... usw
also ist mir doch egal ob ein dokument in 0,01 garnix läd oder 0,10 läd es is alles weniger als eine Sekunde.
Also nehmt es mir "BISLANG" nicht übel SSD sind einfach un-ausgereift, klar sind sie schneller aber für welchen Preis?, wie ich grade im Bericht gelesen habe "Pfeifen" manche SSD, dass lässt mich auf Qualität schließen wenn sie schon Pfeift is Kurz vor Kaput.
EIne HDD kann man zur not auch selbst mal reperieren (ich weiß kurz vor zerstören) aber wer kann hier schon SSD im µmm berich löten mit normalen Haushalts mittelen,
was ich mich auch frage warum gibt es keine 3,5" SSD ? zumindest is mir nichts bekannt!
dann wären sie ggf. im 24/7 HeimServer betrieb geeignet aber dann muss vor dem TB mindesten auch eine 2-3 stehen und nix mehr mit GB, aber selbst hier wäre es nur um ggf. die strom aufnahme runter zubekommen derzeit läuft er mit 18-20 watt unter last mal 25, zumal sie wirklich immer laufen weil Spin UP also starten bei bedarf ist gift für festplatten aber das werdet ihr ja hier alle wissen.
Ich weiß ich werd mir damit keine Freunde machen aber SSD sind einfach bislang unausgereifter Müll der im Laden bleiben sollte so ist meine Meinung dazu und zumal warum Hängen sie alle so um den 1 TB fest gibt es dazu einen grund der plausibl ist ?
ich habe Zwar auch geplannt mir eine SSD zu besorgen aber das nur aus dem Grund um selbst zu testen wie schnell gehen sie kaputt, alls reverenz nehme ich eine normale HDD und SSD beide ca. gleich groß Raid Controler um 1 zu 1 ergebnisse zu machen und dan sehen welche Platte zuerst sagt du kannst mich mal "und ggf. davon pfeift"
es mag leute von euch geben die gleich total verheult schreiben das es alles gelogen ist und schmeißen mit Holz Klötzen um sich aber das ist meine Persönlich meinung dazu.
SSD sind wie TV geräte wir sollen erstmal den müll kaufen der aus den Letzten jahen ist bevor was neues kommt...
... nun ja regt euch auch wegen der schreibweiße auf, langsam is es mir egal, ich weiß ds ich eine deutsch schwäche hab in rechtschreibung und gramatik aber es ist halt so kein mensch is Perfekt
denkt mal drüber nach, macht die augen auf und Lernt