kuhnikuehnast
Lt. Junior Grade
Hi!
Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Behebung meines Problems helfen:
Ich habe ein Asus Zenbook S14. Wenn ich jetzt eine Sounddatei abspiele / ein Youtube-Video starte wird initial kein Ton abgespielt. Ich muss erst rechts unten im Menü die "Soundoptionen" mehrfach hin- und her switchen bis dann Ton ausgegeben wird (Raumklang An / Aus /...).
Wobei es dann nach dem "Umschalten" und wieder zurückschalten des Soundmodus (also auf Modus 1 kommt Sound, dann wieder zu Modus 2 - kein Sound - wieder zu 1 - immernoch kein Sound) teilweise auch ohne Ausgabe bleibt.
Wenn der Ton dann aber mal abgespielt wird kann ich z.B. in dem Browsertab bleiben und auch ein neues youtube-Video öffnen bei dem der Ton abgespielt wird.
Wenn aber z.B. der Sperrbildschirm aktiviert wird und wieder deaktiviert kann es dazu kommen, dass schon wieder kein Ton kommt.
Ich bin etwas unschlüssig, wo genau das Problem liegt? - an Windows? oder an den Treibern? Bzw. wie ich am Besten vorgehe um das Problem zu lösen.
Treiber Asus- Homepage:
Auf der Asus- Homepage gibt es folgende Treiber für mein Notebook den Sound betreffend (soweit ich das richtig überblicke :-D )
Geräte Systemsteuerung:
Im Gerätemanager der Systemsteuerung finde ich auch sehr viele Geräte, die - meiner Ansicht nach- etwas mit Sound zu tun haben:
lg kuhni
Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Behebung meines Problems helfen:
Ich habe ein Asus Zenbook S14. Wenn ich jetzt eine Sounddatei abspiele / ein Youtube-Video starte wird initial kein Ton abgespielt. Ich muss erst rechts unten im Menü die "Soundoptionen" mehrfach hin- und her switchen bis dann Ton ausgegeben wird (Raumklang An / Aus /...).
Wobei es dann nach dem "Umschalten" und wieder zurückschalten des Soundmodus (also auf Modus 1 kommt Sound, dann wieder zu Modus 2 - kein Sound - wieder zu 1 - immernoch kein Sound) teilweise auch ohne Ausgabe bleibt.
Wenn der Ton dann aber mal abgespielt wird kann ich z.B. in dem Browsertab bleiben und auch ein neues youtube-Video öffnen bei dem der Ton abgespielt wird.
Wenn aber z.B. der Sperrbildschirm aktiviert wird und wieder deaktiviert kann es dazu kommen, dass schon wieder kein Ton kommt.
Ich bin etwas unschlüssig, wo genau das Problem liegt? - an Windows? oder an den Treibern? Bzw. wie ich am Besten vorgehe um das Problem zu lösen.
Treiber Asus- Homepage:
Auf der Asus- Homepage gibt es folgende Treiber für mein Notebook den Sound betreffend (soweit ich das richtig überblicke :-D )
- SoundWire-Audiotreiber (unterstützt Dolby APO) | Version V21.59.16.408 | 2024/08/27
- Realtek APO-Treiber | Version V1.0.0.89 | 2025/01/14
- ISST (Intel Smart Sound Technologie)-Treiber | Version V20.42.11640.0 | 2025/02/05
- Dolby Atmos driver | Version V9.828.804.1 | 2024/10/09
Geräte Systemsteuerung:
Im Gerätemanager der Systemsteuerung finde ich auch sehr viele Geräte, die - meiner Ansicht nach- etwas mit Sound zu tun haben:
- Audio Processing Objects (APOs)
- 2 x DolbyAPO SWC Device
- 4 x REaltek Audio Effects Component (INT)
- Audio, Video und Gamecontroller
- 7 x Cirrus Logic XU (with APO Extensions)
- CS35L56 amp (left tweeter)
- CS35L56 amp (left woofer)
- CS35L56 amp (right tweeter)
- CS35L56 amp (right woofer)
- CS42L43 UAJ
- Intel ACX Streaming for SDW
- Intel (R) Smart Sound Technologie für Bluetooth (R) Audio
- Intel (R) Smart Sound Technologie für USB-Audio
- Intel (R) Smart Sound Technologie für Bluetooth (R) LE Audio
- SoundWire ACX Streaming for SDW - Speaker
- SoundWire Audio
- Audioeingänge und -ausgänge
- Lautsprecher (16- Cirrus Logix XU (with APO Extensions))
- Systemgeräte
- 4 x Cirrus Logic CS35L56
- Cirrus Logic CS42L43
lg kuhni