Knacken und Poppen in der Audioausgabe

@BAssDad Richtig. Das hat man quasi mit dem Kauf des Headsets "dazu" bekommen und konnte das in Zusammenarbeit mit ICue (Die Software von Corsair, dem Hersteller des Headsets) über den Microsoft Store bekommen.

Hallo Leute!

Anscheinend habe ich das Problem gerade gelöst.
Ich habe in einem Versuch auf meine vorderen USB-Anschlüsse verzichtet und alle USB-Geräte hinten angeschlossen. Dann habe ich sämtlichen Sound Standard über Windows laufen lassen und drauf geachtet das kein Sound mehr im digitalen Mischpult ankommt. Plötzlich hatte ich im Headset (HS80 MAX) Surround Sound, tieferen Bass sowie lauteren und klareren Sound. Irgendein Knacken oder andere Störungen waren nicht mehr zu vernehmen.

Ich vermute, dass Einstellungen zum Ausgabeformat nicht wirklich übernommen wurden und dann verschiedene Software ihr jeweils eigenes Ausgabeformat durchdrücken wollten, was dann das Knacken verursacht hat.
In diesem digitalen Mischpult hatte ich mehrere Ein- und Ausgänge um ihre Lautstärke individuell steuern zu können. Anscheinend war das, im Zusammenhang mit dem Headset, das Problem.

Warum das jetzt so funktioniert hat, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Immerhin habe ich ja bereits Tests ohne das digitale Mischpult gemacht.
Und obendrein hatte ich mir das Wave3 explizit wegn dem WaveLink (digitales Mischpult) gekauft. Schade.
Vielleicht behebt ja ein zukünftiges Update dieses Problem.

Vielen Dank für eure Hilfe und drückt mir bitte die Daumen das dieses Knacken jetzt nicht wieder auftaucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Na das ist ja mal eine Erfolgsstory! :) So Audio-Ärger kann zu einer echt undankbaren Sache werden.

Da wäre noch interessant, ob das Mischpult das Gleiche an anderen Computern/Geräten (TV? Handy?) tut. Oder es passiert irgendein elektrischer Käse in den USB- und/oder Audiokabeln, z. B. das Mischpult zieht mal mehr Strom (warum?) und das zieht die Spannung am Headset runter (oder hoch)...

Oder, ich hab jetzt erst gesehen, dass deine Maus drahtlos ist: Stecke den Empfänger mal in einen Port, der nur USB 2 (und gar kein USB 3) kann. USB 3 und Wireless ist so ein kleines Kataströphchen.

Edit: Und die Lösung in den Startpost editiert! I werd närrisch das ist ja vorbildlich :D

@Looniversity
Dongle der Maus hatte ich bei Tests sogar abgestöpselt.
Ich habe garde zusätzlich noch die Vermutung, das "OMEN Audio Control" mein Headset bzw. die Soundausgabe zu einem 7.1 Format zwingen will, komme was da wolle. Das würde zumindest erklären warum sich die Formatausgabe jedes Mal zurücksetzt, sobald ich das Headset ausmache. Erklärt aber nicht warum das Knacken auch dann da war, wenn das Headset nicht genutzt wurde.
Wäre nicht das erste Mal das mir ein Fertigbau PC von HP mit solchen störrischen "Eigenbau Programmen" Ärger macht.

Aber ich bin jetzt erstmal zufrieden und bastel da nciht weiter dran rum.

Nicht nur die Lösung wurde in den Startpost editiert ;)
Aber ja, wäre schön wennd as mehr Internetnutzer machen würden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
El_Hardy schrieb:
Nicht nur die Lösung wurde in den Startpost editiert ;)
In 10 Jahren wirst du den Rechner als Retro-Kiste reaktivieren, gräbst das Mixdeck nochmal aus, und findest die Lösung dann in deinem eigenen Post wenn du nach dem Problem googlest. 👍

...ist mir mit manchen Problemen in LaTeX genau so schon passiert 🙈 Ich hab ganz schön doof aus der Wäsche geschaut :D

• Gefällt mir
Reaktionen: El_Hardy
Ein Satz mit X? Da bin ich wieder.

Das Knacken bzw die Audiostörungen sind wieder da. Diesmal allerdings seltener und manchmal etwas leiser.
Solangsam habe ich, ehrlich gesagt, die Schnauze gestrichen voll und habe echt keine Ahnung mehr was ich noch machen soll.

Insofern von euch keiner mehr eine andere Idee hat, werde ich den Rechner bei Gelegenheit auf Werkseinstellungen zurücksetzen. In der naiven Hoffnung das das Problemd ann endlich gelöst ist.

@AGB-Leser Das Gerät auseinander zu bauen und Teile einzeln zu testen, ist mir leider aktuell nicht ohne Weiteres möglich.

Den Rechner in einem anderen Zimmer anzustecken erschließt sich mir nicht ganz, da andere Geräte im gleichen Zimmer keine Probleme haben.

Steckverbindungen habe ich geprüft. Da ich seit Kauf nicht am PC gebastelt habe, lag mein Fokus eher darauf zu schauen das nichts locker geworden ist.

Lediglich offline betreiben bliebe da jetzt noch, das werde ich die Tage machen.

Ps.:
Ich habe ein USB-Hub gefunden das eine eigene zusätzliche Stromquelle hat. Diverse Kombinationen, gewisse USB-Geräte dort dran zu haben, haben leider keine VEränderung gebracht.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, das bei manchen Youtube-Videos das Knacken auftritt und bei manchen nicht. Zumidnest war das gestern der Fall. Besonders auffällig war da, das ich WoW spielte und gleichzeitig Youtube-Videos schaute und bei 3 verschiedenes Videos, nur während zwei ein Knacken zu vernehmen war.

Vielleicht sagt kann mit dieser Information ja jemand etwas anfangen.

El_Hardy schrieb:
Zusätzlich ist mir aufgefallen, das bei manchen Youtube-Videos das Knacken auftritt und bei manchen nicht. Zumidnest war das gestern der Fall. Besonders auffällig war da, das ich WoW spielte und gleichzeitig Youtube-Videos schaute und bei 3 verschiedenes Videos, nur während zwei ein Knacken zu vernehmen war.
Der einzige Unterschied zwischen den Videos kann eigentlich der jeweils verwendete Audio-Codec sein. Da würden dann manche in Hardware verarbeitet, andere in Software (oder auf anderer Hardware??), oder zumindest mit unterschiedlichen Treibern.

Wie man daraus auf die Fehlerquelle schließt weiß ich leider nicht, ich habe keine Ahnung, wie man nachverfolgen könnte, welche Audiospur von welcher Software und welcher Hardware verarbeitet wird. Auf jeden Fall aber wird mit deiner Beobachtung deutlich, dass die Hardware an sich okay ist: Entweder "es geht" oder "es geht nicht", aber "so halb kaputt" zufällig bei immer den gleichen Videos gibt es meiner Meinung nach nicht.

Damit brauchst du auch nichts weiter umbauen oder mit anderen Geräten testen, mit Ausnahme des Eliminierens einzelner Geräte zwecks Fehlersuche (oder zumindest Eingrenzen)..

Das dürfte erklären warum die Störung nicht immer auftreten.
Es erklärt allerdings nicht warum die Störungen nicht reproduzierbar sind.

So oder so erhärtet sich der Gedanke das sich irgendwo bei der Software sich irgendwann etwas zerschossen hat. Und wie man da im Detail herausfinden soll was genau fehlerhaft ist, weiß ich leider nicht.

El_Hardy schrieb:
Es erklärt allerdings nicht warum die Störungen nicht reproduzierbar sind.
Die Youtube-Videos mit/ohne Störung wechseln? Ich hatte das so aufgefasst, dass Video A immer knackt, Video B nie. Wenn das aber wechselt ergibt meine Theorie keinen Sinn mehr und es macht die Sache nicht leichter :confused_alt:

Und ein Linux Livesystem auch schon mal gestartet? Dann können wir ja schauen, ob Hardware oder Software das Problem verursacht

Livesystem zb Ubuntu Mate oder Debian

• Gefällt mir
Looniversity schrieb:
Die Youtube-Videos mit/ohne Störung wechseln? Ich hatte das so aufgefasst, dass Video A immer knackt, Video B nie. Wenn das aber wechselt ergibt meine Theorie keinen Sinn mehr und es macht die Sache nicht leichter :confused_alt:
Ja so war es leider nicht.
In dem Beispiel wollte ich nur verdeutlichen das bei 3 Videos, die hintereinander liefen, nur zwei geknackt haben. Und ich das eben merkwürdig fand das das zweite kein Knacken hatte. Das war mir zu exakt.
Ich kann mir allerdings keinen Reim daraus machen.
Ergänzung ()

AGB-Leser schrieb:
Und ein Linux Livesystem auch schon mal gestartet? Dann können wir ja schauen, ob Hardware oder Software das Problem verursacht

Livesystem zb Ubuntu Mate oder Debian
Wie bereits geschrieben, hatte ich per Stick Manjaro laufen.

Da waren die Klinke-Anschlüsse quasi unnutzbar. Der Klinke-Anschluss am Mikrofon hingegen erschreckend klar und fehlerfrei.

• Gefällt mir
Dann riecht das nach Hardware. Mal geschaut, ob Dreck in den Buchsen steckt?

Ansonsten würde ich mal von einem Kumpel das Bord und Netzteil ausborgen und nacheinander testen

@AGB-Leser Ich bin dir wirklich dankbar für deine Hilfe.
Allerdings würde ich dich bitten den Thread oder wenigstens die Zusammenfassung im Original-Post zu lesen.

Habe den Thread gelesen, aber schön ist das nicht, wenn der Anfang immer verändert wird. Den lese ich nur am Anfang und gut

AGB-Leser schrieb:
aber schön ist das nicht, wenn der Anfang immer verändert wird. Den lese ich nur am Anfang und gut
Die folgenden zwei Seiten lesen erfahrungsgemäß auch nicht viele Leute. Aber das ist ein anderes Thema.

Zurück
Oben