Knacken und Poppen in der Audioausgabe

Knacken kommt oft von DPC Problemen, weil ein Treiber DPCs zu lange ausführt und so das System "anhält" was die Audio Verwarbeitung blockiert. Das kann sonst ein Treiber sein, muss nicht der vom soundchip sein.

Du hattest einen Drop vom storport.sys, also Richtung SSD/HDD. Du nutzt ja so eine Kombi, vllt schaltest du mal das Energiesparen(abschalten der HDD) ab, so dass sie immer läuft. Vllt hilft das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
@IDontWantAName Okay also wäre in dem Fall der Kauf einer Soundkarte überflüssig?

Noob-Frage: Wenn die Festplatte/n das Problem ist/sind, warum tritt das Problem am stärksten auf, wenn ich zocke und ein Video schaue? Und deutlich weniger wenn ich "nur" zocke (egal wie groß die Last jeweils auf den Rechner ist)?

Ich habe deinen Tipp mal ausprobiert und es hat leider nicht geholfen.
Bisher sind aber alle Programme/Treiber/System was ich zum Testen nutze auf der SSD.
 
@IDontWantAName Daraus ergeben sich für mich zwei Fragen:
1. Wie behebe ich das? Welche Handlungsmöglichkeiten ergeben sich aus dieser Erkenntnis?
2. Warum treten (meistens) keine Probleme mit dem Sound auf, wenn die GPU unter größerer Last als im Test steht?
 
du könntest versuchen im Chrome die HW Beschleunigung zu deaktivieren damit die CPU das Video dekodiert. Vllt bringt das was. Und warum schaust du Videos beim Zocken? Schaust du Lösungsvideos weil du an Stellen im Einzelspieler nicht weiter kommst?
 
Bei allem was wir bisher ausprobiert haben, wirkt es langsam auf mich als müsste ich mich mit "Ist halt so, Pech gehabt" als Ergebnis zufrieden geben.

Okay ich hab jetzt mal bei Chrome ausgeschaltet:
  • Apps im Hintergrund ausführen
  • Grafikbeschleunigung verwenden
Edit: Hat leider nichts gebracht. Interessant scheint zu sein das es nicht prinzipiell auftritt. So kann ich teils für 30min oder länger, gleichzeitig zocken und Videos schauen. Manchmal gibt es aber auch Soundprobleme bei Videos OHNE Videospiel nebenbei. Es ist mir ein Rätsel.

Naja, es gibt nun mal Videos oder Unterhaltung insgesamt, die sich ganz wunderbar nebenbei konsumieren lässt wenn man Spiele wie zum Beispiel Factorio oder Diablo spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage war nicht "Hilfe, wie bediene ich zwei Endgeräte gleichzeitig?" oder "Ich verstehe nicht warum ich gleichzeitig Videos schaue und Videospiele zocke" sondern "Warum knackt mein Sound? Warum ist es nicht gezielt reproduzierbar? Warum sind die Ergebnisse unserer Testläufe wiedersprüchig?".

Ich habe nicht gesagt das der Sound ausschließlich knackt wenn Youtube und Videospiel kombiniert werden. Das kann, wie bereits beschrieben, auch unabhängig voneinander auftreten. Also: Nur Youtube oder nur Videospiel.

Wenn es die Festplatte wäre: warum funktioniert alles flüssig, ausser manchmal der Sound?

Wenn es die GPU wäre: warum ruckelt dann nichts? Warum knackt dann der Sound bei Youtube + 2D-Spiel aber nicht bei Cyberpunk2077 mit RT?

Wenn das Problem Chrome ist: Warum tritt das Problem dann auch bei Firefox auf?

Wenn es die Treiber sind: Warum bleibt das Problem bestehen wenn ich den PC komplett neu aufsetze? Warum bleibt das Problem bestehen nachdem (zumindest laut Geräte-Manager) andere Treiber, zb für mein Headset, zuständig sind?

Darüber hinaus nochmal zum Lösungsansatz der Soundkarte: Ist dieser Ansatz realistisch? Ist die Soundkarte dann für sämtliche Audioverarbeitung zuständig? Auch für USB-Audio?

Danke.
 
kA warum das genau in bestimmten Szenarien auftritt bzw nicht auftritt. Ohne genau zu wissen was das Problem ist kann man auch nicht genau sagen ob eine Soundkarte da etwas hilft oder nicht.
 
El_Hardy schrieb:
Darüber hinaus nochmal zum Lösungsansatz der Soundkarte: Ist dieser Ansatz realistisch? Ist die Soundkarte dann für sämtliche Audioverarbeitung zuständig? Auch für USB-Audio?
Das war ein Schuss ins Blaue von mir. Ich weiß nichts über Geräte, die den Sound über USB ausgeben, daher käme es auf einen Versuch an. (Ich weiß: es ist schofelig, aber so ein Teil bei Amazon bestellen, einbauen, testen und bei Nichtfunktion zurückschicken wäre eine gangbare Option.)

Ich z.B. gucke in die alte Systemsteuerung unter Sound, welche Geräte aktiv sind und schalte dort um zwischen

  • SMB2440MH (das ist ein Display-Audio-Treiber, da geht der Sound über HDMI bzw. Display-Port raus)
  • Lautsprecher Realtek (R) Audio (das ist mein Standardgerät)
  • Realtek (R) HD Audio 2nd output (sofern z.B. Kopfhörer angeschlossen).

Weitere Audio-Geräte besitze ich nicht. Dein USB-Audio-Gerät müsste hier auftauchen.
 
Also ich hab auch nochmal in der Systemsteuerung geschaut was so alles aktiv ist und habe da versucht das Headset als Standardgerät festzulegen bzw ander Geräte notfalls zu deaktivieren.

Bisher ohne Erfolg.

Allerdings ist jetzt etwas ganz komisches passiert:
Ich habe gerade den Flight Simulator 2024 gespielt und nebenbei ein Youtube-Video geschaut (ja, ich wollte es halt auch provozieren).
Das lief alles ganz wunderbar. Weder das Spiel, noch das Video oder der Sound haben irgendwelche Probleme gemacht. Doch urplötzlich haben beide Bildschirme das Signal verloren, zu hören war ein Windows Fehlersound und dann stand ich erstmal dumm da. Der Sound leif noch ganz normal weiter.
Das Spiel ließ sich pausieren. Das Video ebenfalls, mithilfe der Media-Taste am Headset, pausieren und starten.

Jedoch das Signal zu den Bildschirmen kam beim besten Willen nicht wieder. Ich habe die DP-Kabel neu eingesteckt, andere Anschlüsse probiert und beide per HDMI versucht. Es kam einfach kein Signal mehr.
Meine Grafikkarte blinkte auch nicht (was die GPU ja unter Umständen bei gewissen Fehlern macht).

Alles was mir blieb war ein Hard Reset.
Nach dem Neustart gab weder Windows noch Nvidia irgendwelche Fehler aus. Auch beim Start piepte oder blinkte nichts.
Daraufhin habe ich von Windows das Arbeitsspeicherdiagnosetool durchlaufen lassen (nur um sicher zu gehen) und auch da konnte nichts festgestellt werden.

Könnte jetzt ein Bug vom Spiel oder einfach nur purer dummer Zufall sein. Aber vielleicht sagt es euch ja was, da ja eh schon die GPU etwas unter Verdacht stand.
 
Was sagt denn die Ereignisanzeige? Wenn Windows eine Rückmeldung gegeben hat, steht doch irgendwo was im Protokoll
 
Zurück
Oben