Knacken und Poppen in der Audioausgabe

IDontWantAName schrieb:
Na der Link war unerwartet spannende Lektüre am Abend, vielen Dank dafür. Ich hab mir wie hier in #6 und #14 beschrieben auch lange den Kopp zerbrochen, nur ist es bei mir ein 5800X3D der keine E-Cores und keine CCDs kennt.

Irgendwann, spätestens wenn ich nach einer Windows-Neuinstallation meine aktuelle Treiber-Konfiguration nicht reproduziert bekomme und wieder Knacken höre, werde ich das auch ausprobieren und durchgehen müssen. Gut möglich, dass es mit meinen Treibern so schwierig war, weil es in Wahrheit gar nicht an den Treibern lag... Es ist um Verrückt werden.

Boote ein Live-Linux und teste.

Unter Windows mal Latencymon starten und dessen Ausgaben auswerten.

@El_Hardy
Wahrscheinlich erfolglos, denn ansonsten hättest Du was dazu geschrieben.

Ich habe gerade nochmal den ganzen Thread durchgelesen, was besseres bzw. zielführenderes weiß ich auch nicht.

Schritt für Schritt vorgehen hast du sicherlich auch schon gemacht:
alle Hardware abstöpseln außer die unbedingt notwendige (auch nur einen einzelnen RAM-Riegel einstecken), das System neu aufsetzen und testen. Danach die Hardware einzeln einbauen bzw. anstöpseln, die dazugehörigen Treiber installieren und testen. Das Ganze Schritt für Schritt, bis Du den Übeltäter gefunden hast. Man muss Geduld haben und alle Schritte mehrfach überprüfen, ob man alles richtig gemacht hat.

Was besseres fällt mir jedoch nicht ein.

@omavoss
Es war erfolglos, allerdings im Thread beschrieben. Hatte aber tatsächlich vergessen "Manjaro" als Linux-Distribution zu kommunizieren. Entschuldige bitte

Mir geht es da ähnlich wie dir. Mir fällt auch keine großartige Lösung mehr ein. Ich werde auf jeden Fall jetzt die Tage ausprobieren wie das Knacken ohne Youtube/Chrome nebenbei auftritt. Vielleicht ergibt sich da ja etwas.

@IDontWantAName
Mache ich sobald ich Zeit dafür habe. Danke für deine Hilfe

omavoss schrieb:
Wahrscheinlich erfolglos, denn ansonsten hättest Du was dazu geschrieben.
OP hatte doch in #15 schon Manjaro probiert und wenig Glück damit:

El_Hardy schrieb:
Ich habe gerade den Rechner mit einem Manjaro-Stick betrieben.

Am Kopfhöreranschluss vorne war der Sound sehr leise und so kratzig und gestört wie in einem Sturm. Ein explizites Knacken lies sich also nicht ausmachen.

Am Line-Out hinten war der Sound etwas lauter und besser, allerdings auch hier ein nahezu konstantes Rauschen/Kratzen. Somit auch hier kein konkretes Knacken auszumachen.

Am Kopfhöreranschluss des Wave3 war der Sound laut und deutlich und fehlerfrei. Allerdings alles in einem Testzeitraum von ca 3 Minuten also würde ich mich noch nicht zu sehr darauf verlassen.

Klingt insgesamt eher suboptimal.

El_Hardy schrieb:
Hatte aber tatsächlich vergessen "Manjaro" als Linux-Distribution zu kommunizieren. Entschuldige bitte
War oben schon drin :)

@El_Hardy
Wenn es unter Linux die gleichen Soundprobleme wie unter Windows gibt, dann ist was mit der Hardware nicht in Ordnung.
Es wäre evtl. eine Möglichkeit, im UEFI den Sound auszuschalten, dann mal testen (sowohl unter Windows als auch unter Linux). Nun sollte die Soundausgabe überhaupt nicht mehr funktionieren. Dann käme bei mir eine PCIe-Soundkarte in die Kiste rein und deren Treiber würden installiert, sofern Windows nicht selbst die Treiber sucht, findet und installiert. Unter Linux sollte die Karte mittels der ALSA-Treiber ansprechbar sein, ggfls. je nach Distribution funktioniert das auch automatisch.

So könnte man versuchen, Hardwareprobleme auszuschließen.

Ja, es ist ein schwieriges Problem, der Ursache für die Probleme auf den Grund zu gehen.

@IDontWantAName

Leider wurde mir gesagt das der angegebene Pfad nicht gefunden werden kann.

Allerdings ist mir dabei etwas aufgefallen:
Der Ton vom Spiel lief diesmal zeitgleich mit dem Ton vom Youtube-Video, wobei das Knacken allerdings nur in letzterem zu hören war. Sobald ich das Video pausiert hatte, gab es kein Knacken mehr.
Das ist insofern interessant, da ich den Sound des Spiels aus habe, wenn ich nebenbei ein Video schaue. Somit konnte ich bisher nicht feststellen aus welcher Quelle das Knacken kommt.
Waren jetzt zwar nur ca 60s Testzeitraum aber vielleicht ist das ja ein Hinweis.

Also heruntergeladen, entpackt, diese Datei(nicht den Ordner) dann in den Benutzerordner.

@IDontWantAName
Entschuldige bitte aber das File ist 3,7GB groß. Ich hab das nur so 3-5min laufen lassen.
hab ich etwas falsch gemacht oder ist das normal?
Edit: gepackt noch 2,3GB

Zuletzt bearbeitet:
@IDontWantAName
Ich hab dir den Link zum Trace per PN geschickt.

Für alle anderen:
Die Fragen die sich mir noch stellt, bezüglich der PCIe-Soundkarte, sind folgende:

Ist es möglich das mein Rechner die Karte nicht akzeptiert bzw Probleme macht? Mein PC ist ein Fertig-PC HP OMEN, die machen bei Änderungen an der Hardware ja gerne mal Probleme.

Wie groß ist so ein Ding? Ich habe ehrlich gesagt die Befürchtung das die Soundkarte nicht mehr zwischen GPU und Netzteil passt.

Die letzte Frage ist vermutlich sehr noobig: Die meisten Soundkarten, die ich gesehen habe, haben lediglich Klinke-Anschlüsse. Läuft Audio per USB dann trotzdem über die Soundkarte?

@El_Hardy
Hast Du es mit Windows 11 24H2 versucht?
Vielleicht lösen sich die Soundprobleme dadurch in Luft auf.

Bitte mach ein Vollbackup des jetzigen Systems und danach das Upgrade auf Windows 11 24H2, ggfls. eine Neuinstallation. Ziehst Du damit die Fehler weiter, kannst Du mit dem Backup das System recovern.

Laut Trace nutzt er 24H2 (26100.2314.amd64fre.ge_release.240331-1435).

Im Trae sehe ich nur einen kurzen Spike von 1024us beim sorport.sys Treiber, da du zockst, hat das Spiel vllt Daten von der Platte gelesen.

Hast du das Problem nur mit dem CORSAIR HS80 MAX oder auch bei normalen Lautsprechern. Gib tes für das Ding Treiber/Firmware Updates?

@IDontWantAName Die Software dafür heißt "iCue" und es gitb auch einen eigenen Corsair Audio Treiber. Beide sind bekannt dafür gerne mal die verschiedensten Probleme zu machen. Da natürlich auch immer auf aktuelle Updates geachtet.
Allerdings dürften die ja nicht mehr bestehen wenn man den Rechner komplett neu macht.

Am Rechner habe ich das Problem auch mit zwei anderen Headsets (ein Mal über Klinke, ein Mal über USB mit Steuereinheit (HyperX Cloud2 und ein anderes, günstiges HyperX)) getestet.
Das HS80 MAX habe ich auch über Bluetooth probiert, Problem blieb bestehen.

Allerdings habe ich gestern, ohne Chrome oder Youtube-Video, sehr lange God of War Ragnarök gespielt und konnte da keine Soundfehler ausmachen. Schließt für mich aus das das Problem durch hohe Last auf den Rechner hervorgerrufen wird.

El_Hardy schrieb:
Für alle anderen:
Die Fragen die sich mir noch stellt, bezüglich der PCIe-Soundkarte, sind folgende:

Ist es möglich das mein Rechner die Karte nicht akzeptiert bzw Probleme macht? Mein PC ist ein Fertig-PC HP OMEN, die machen bei Änderungen an der Hardware ja gerne mal Probleme.

Wie groß ist so ein Ding? Ich habe ehrlich gesagt die Befürchtung das die Soundkarte nicht mehr zwischen GPU und Netzteil passt.

Die letzte Frage ist vermutlich sehr noobig: Die meisten Soundkarten, die ich gesehen habe, haben lediglich Klinke-Anschlüsse. Läuft Audio per USB dann trotzdem über die Soundkarte?
Hat zufällig hierzu noch jemand eine Antwort? Eine Soundkarte scheint mir die letzte Möglichkeit zu sein das Problem zu beheben.

Zurück
Oben