Asus Zenbook UX51VZ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
hab heute das auch von AMAZON bekommt. Nach 3 Stunden aufladen, schalte ich den Zenbook an.
SCHOCK!!! Was ist das denn... die Lüfter sind so laut wie ein Server in Rechenzentrum.
Viel zu laut. Für diese Preis habe ich nicht erwarte. In Bios läßt man die FAN Speed nicht runterschrauben.
Hat jemand von euch ein Lösung? Sonst geht das Zenbook wieder zurück.

achja. meine ist mit SanDisk SSD ausgestattet. Hat jemand hier andere Platte drin?

Viele Grüße

Irgendwas stimmt da nicht....die Lüfter werden nach 1-2 Stunden zwar deutlich leiser ABER meine 4 cores laufen IM IDLE mit 2793-3080mhz......und das konstant.....IM IDLE!!! Wenn ich die Lüftersteuerung wäre würde ich da auch nicht abschalten, aber das Ding ist dennoch kalt. Die Cores sind bei 39-45°.....was dennoch kühler sein könnte, ohne jede Last. Aber bei den Takten!?!

Was ich nicht verstehe ist dass die cores nicht runtertakten und sogar auf idle im Turbo Modus laufen ==> SCREENSHOT. Der Asus Support meinte ich soll mal das aktuelle Intel Thermal Managment Tool installieren, aber nicht mal Google weiß was das sein soll.

Habt ihr vielleicht ein Galaxy Nexus damit wir die Fan Speeds per DB-Mess-App vergleichen können? Ubunto auf Live-Stick könnte ich testen....hab aber gerade keinen zur Hand. Wenn dann morgen.

Edit:
Ahhhh das tolle Power4Gear tool ist schuld. Schaltet man da auf Power-Safe....takten alle cores runter. Aber das schöne ist, sie takten auch nicht mehr rauf. Schaltet man um, rennen alles cores immer auf Turbo. Auch nicht schlecht :-P

Anhänge

• turbo_at_idle.PNG
    turbo_at_idle.PNG
    139,5 KB · Aufrufe: 698
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass ich dein Problem gefunden habe. Zumindest beim Testgerät war die minimale Prozessorleistung in den Asus-Profilen der EnergieverwaltunEnergieoptionen auf 100% gestellt - warum auch immer. Wenn du da einen geringeren Wert einstellst, taktet das Notebook auch runter.

Zu den Laufwerken: Im Testgerät sind zwei 256er Adata XM11 verbaut, die Laufwerkshersteller scheint also von der Konfiguration abhängig zu sein? Könntest du mal Crystal Disk Mark mit Standardeinstellungen durchlaufen lassen und die Ergebnisse als Screenshot hier einstellen?

Patrick schrieb:
Ich glaube, dass ich dein Problem gefunden habe. Zumindest beim Testgerät war die minimale Prozessorleistung in den Asus-Profilen der EnergieverwaltunEnergieoptionen auf 100% gestellt - warum auch immer. Wenn du da einen geringeren Wert einstellst, taktet das Notebook auch runter.
Könntest du mal Crystal Disk Mark mit Standardeinstellungen durchlaufen lassen und die Ergebnisse als Screenshot hier einstellen?

1. Kannst du mir bitte sagen wo ich die minimale Prozessorleistung finde? Ich suche mir nen Wolf :-/
2. Den Crystal Mark kann ich für dich machen, allerdings kann ich noch nicht genau versprechen wann. Versuche es auf jeden Fall heute.

Eine Frage noch:
MUSS Asus ein anderes Panel für die Touch-Version verwenden oder können sie das gleiche Panel mit einem zusätzlichen Layer für die Touch Funktion versehen? Asus hat ja schon gesagt, dass die Touch-Version 0,3mm dicker wird, aber ich vermute das liegt am Glas...

@ Viper3500 und Patrick
Die Lüfter laufen leider noch immer zu schnell, auch wenn ich manuell auf "Energie sparen" stelle, obwohl die Cores dann fix auf Minimaltakt laufen.

Edit:
Asus hat mir gerade geschrieben wegen der Lüftergeschwindigkeit:
"Installieren sie bitte die aktuellsten Treiber von Intel. Das Tool wird auch Intel Management Engine Interface genannt.
Zu finden unter
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/nb/DriversForWin8/MEI/MEI_Intel_15M_Win8_64_Z8101252.zip"

Edit2:
Crystalmark Ergebnis hinzugefügt (auf Akkubetrieb - hoffe das stört nicht)
Das Tool hat nix gebracht, denke ich. Muss Abends mal genauer checken ob sich was geändert hat. Hier im Office is es zu laut.

Anhänge

• crystalmark.PNG
    crystalmark.PNG
    61,6 KB · Aufrufe: 516
Zuletzt bearbeitet:
unabhängig von der lüftergeschwindigkeit.
Was könnt ihr zu dem Bildschirm sagen ?
Ist euch das weiß auch nicht weiß genug ?

Weiß ist gut, verglichen mit Eizo SPVA und das ist meist eine Kalibrierungssache. Rot ist gut (genug) und besser als beim S15 mit gleichem Panel (wo es gar nicht stimmt), Grün passt auch aber ich denke im Blau ist eine Schwäche. Geht in Richtung Cyan. Notebookcheck wird uns auch bald mehr sagen.

Zuletzt bearbeitet:
ok, heute fand ich das weiß auch etwas besser.
dafür klemmt meine f8 taste -.-
einmal reingedrückt kommt sie nur durch gefummel wieder raus ...

eieiei... asus.. da war die gier nach geld wieder größer -.-

weiß jemand wo die wiederherstellungskonsole ist ?
unter f12 macht sich nix auf

edit: ach f9 mit ausgeschaltetem fast boot isses.

Zuletzt bearbeitet:
Leute ihr sei SUPER.
Werde gleich eure Tips mit den Intel Tool und mit den PowerSafe Modus testen.
oder auch gleich alle unnötige Tools von ASUS deinstallieren.

Noch ne Frage:
Weiss jemand wie man windows 8 Image und den Key bekommen. Findet kein Tools von Asus das zu erzeugen.

Vielen Dank.

Ho

Na toll, ich bekomm das Ding nicht mehr in den Auslieferungszustand da er wohl der Meinung ist, die Recovery-Partition fehlt, obwohl sie da ist -.-

DvP schrieb:
Eine Frage noch:
MUSS Asus ein anderes Panel für die Touch-Version verwenden oder können sie das gleiche Panel mit einem zusätzlichen Layer für die Touch Funktion versehen? Asus hat ja schon gesagt, dass die Touch-Version 0,3mm dicker wird, aber ich vermute das liegt am Glas...
Gute Frage, die ich so auf die Schnelle nicht beantworten kann.
@ Viper3500 und Patrick
Die Lüfter laufen leider noch immer zu schnell, auch wenn ich manuell auf "Energie sparen" stelle, obwohl die Cores dann fix auf Minimaltakt laufen.
Die Lüftersteuerung ist auch nach dem manuellen Eingriff nicht ganz optimal. Ich habe aber das Gefühl, dass sich die Lüfter nach ein paar Minuten ein wenig beruhigen.

Edit2:
Crystalmark Ergebnis hinzugefügt (auf Akkubetrieb - hoffe das stört nicht)
Das Tool hat nix gebracht, denke ich. Muss Abends mal genauer checken ob sich was geändert hat. Hier im Office is es zu laut.
Danke dafür! Um dem Test ein vorzugreifen: Die SanDisk-SSDs sind zumindest im Benchmark beim Lesen langsamer, beim Schreiben auf dem gleichen Niveau wie die XM11-Laufwerke von Adata.

@MenschGuenther
Die Farbtemperatur beim Weiß liegt bei 6.100, ein recht guter Wert.

Patrick schrieb:
Danke dafür! Um dem Test ein vorzugreifen: Die SanDisk-SSDs sind zumindest im Benchmark beim Lesen langsamer, beim Schreiben auf dem gleichen Niveau wie die XM11-Laufwerke von Adata.

@MenschGuenther
Die Farbtemperatur beim Weiß liegt bei 6.100, ein recht guter Wert.

Gerne!

SSDs:
Ich denke damit kann man in der Praxis leben. Wissen wir ja alle wie gering sich die meisten Benchmarkwerte im Real-Life auswirken. Hab schon gesehen, dass die Adatas über 900mb/s schaffen, aber danke für die Info.

Monitor:
Ja, das weiß finde ich auch sehr gut....aber schaut ihr euch auch die Grundfarben an? Ich hab das Gefühl, dass blau ganz schön weit ab vom Schuss ist. Dann wirds auch mit der Kalibrierung nicht sonderlich viel besser werden :-/

Update:
Ich besorge mir ein Spyder 4 Pro und werde den Monitor ausmessen und kalibrieren. Mal sehen was dabei rauskommt. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ich war ziemlich überzeugt davon mir die Kiste zu bestellen... nach euren Berichten bin ich allerdings wieder ziemlich unsicher. Was meint ihr dazu? Kann man getrost zu dem Teil greifen oder lieber nochmal abwarten und sehen was ASUS da für Lösungen anbietet bzw. warten bis die Tests kommen?

Ich werde das Ding ziemlich sicher behalten aber wenn du keinen Stress hast, würde ich noch ein wenig warten. CB und Notebookcheck bringen demnächst Reviews raus und werden Asus SICHER über Probleme informieren und Infos dazu bekommen. Dann wissen wir alle mehr.

Vielleicht werden wir morgen etwas mehr verraten... ;)

Hallo,

hab diese Intel Management Engine Interface installiert, hat nix gebracht. (wo kann was einstellen) Lüfter immer noch so laut. Mit Energieoption auf den niedrigsten Stufe gestellt, bringt auch nicht.
Obwohl die Core's laufen ca. mit 1,1GHz, die Lüfter werden nicht leiser.
Hab eben die Hotline von Asus angerufen, die finden mein Serialnummer gar nicht in System.
Hab mein Problem mit den Lüfter geschildert, Sie sagt das jedenfalls die Lüfter sind defekt. Ich soll das Gerät einschicken oder bei Amazon melden.

Gruß

@ hojay
Bei mir hat das tool auch nix gebracht.

@ ALL
Unglaublich aber in Ubuntu läuft er wirklich etwas leiser, nicht viel aber EINDEUTIG messbar. Mit meinem Galaxy Nexus (Sound Meter APP) kann ich beim linken Lüfter nun 5db (nun 65db) weniger messen. Der rechte läuft genau gleich "laut" (60db). Diese Werte bekomme ich wenn ich das Handy in den Spalt vor den Bildschirm stelle. Display schaut zu mir.
Die Lautstärke wenn ich die Unterseite meines GN auf die Leertaste lege fällt damit von 35db auf 32db....was doch ein Unterschied ist. Ich denke sie laufen noch immer zu schnell aber wenigstens ist es ein Hinweis, dass es nicht (nur) am Bios scheitert.

Bin mir auch gerade am überlegen ob ich dieses Notebook bestellen soll. Grundvoraussetzung ist jedoch, dass ich es mit Win7 betreiben kann. Hat dies schon jemand getestet? Sind schon irgendwelche Treiberkonflikte bekannt?

Gruss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben