Test Asus ZenFone 6 im Test: Klappkamera, 5.000 mAh und viel Leistung zum fairen Preis

Verstehe, komisch ist dass das Handy den gleichen Namen trägt, man muss wohl einfach nochmal abwarten, bis die aktuellen Werte ermittelt werden, entweder vom BAfS oder der schweizer Seite.

€dith: auf jeden Fall werde ich zukünftig bei Neuerscheinungen stärker darauf achten :)

Also wenn ich das schon wieder lese, Sicherheitsupdates alle 2 Monate, da höre ich sofort auf zu lesen. Sicherheitsupdates sollten unverzüglich nach der Veröffentlichung ausgerollt werden um die Sicherheit der Kunden zu garantieren. Das ist genauso wie im IT-Bereich.

Goatman schrieb:
Hallo zusammen,

was ich nochmal erwähnen möchte, was meiner Meinung nach viel zu wenig beachtet wird, sind die SAR-Strahlungswerte. Daher poste ich nochmal einen Link für das Zenfone 6 - handystrahlung.ch
https://handystrahlung.ch/sar.php?Marke=Asus&Suche=zenfone 6&Sort=SAR&List=0

Beim Bundesamt für Strahlungsschutz ist das Smartphone leider noch nicht gelistet - werde es aber weiter beoabchten:
http://www.bfs.de/SiteGlobals/Forms/Suche/BfS/DE/SARsuche_Formular.html

Vielleicht täusche ich mich, aber hier auf CB vermisse ich die Hinweise darauf ;) (hab ich auch schon bei NBC fetsgestellt und vermisse Hinweise dazu).

Viele Grüße, Goatman

€dith: Zenfone 6: zwei Einträge: 0,53 und der zweite Eintrag 0,31-0,37 wobei ich nicht genau weiß, wo die genauen Unterschiede zwischen den beiden Einträgen ist, evtl. zwei verschiedene Modellvarianten des ZF 6 :)

€dith2: wenn ich das also richtig verstehe und richtig deute, scheinen also die Werte für das Asus ZF 6 recht gut zu sein 👍

Nimm Dir einfach mal etwas Zeit - es wurde schon oft geschrieben, der SAR-Wert hat nur bedingte Aussagekraft (weil nur bei Maximalleistung)...:

https://www.connect.de/vergleich/strahlungsarme-handys-bestenliste-1500639.html

https://www.connect.de/filedownload/documents/118662795/strahlungsbl-connect-2019-06.pdf

Neben den hier vorgebrachten Argumenten hat auch der verwendete Provider Einfluss. Schlechter Empfang = hohe Strahlung, guter Empfang = wenig Strahlung.

Ob es irgendwo Infos zum eingesetzten Soundchip gibt? Hi-res-fähig sagt erstmal wenig.

Da ist irgendwie die Eitelkeit im weg wen man mal kurz schaut ob die Haare noch sitzen oder man was an der Nase hat muß das ja nicht gleich jeder mit bekommen.

MeisterOek schrieb:
Ob es irgendwo Infos zum eingesetzten Soundchip gibt? Hi-res-fähig sagt erstmal wenig.
Zwei NXP TFA9874.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
@Mustis Dazu kommt noch die Unterscheidung zwischen Kopf und Körper SAR (welche Quatsch ist, es gibt nur eine Antenne - und die müsste bei Kopf ja ihre Sendeleistung deutlich verringern, d.h. wenn man ein Gespräch bei Maximalleistung annimmt, bricht es nach dem annehmen sofort ab ( Handy wird Richtung Kopf gehalten))

Generell muss ich sagen: Die Leute, die sich über Handystrahlung aufregen, telefonieren häufig fast nur und/oder schicken Sprachnachrichten. (Erfahrungswert)
Auf der Website (und anderen) steht die Empfehlung: Lautsprecher oder (Kabel-) Headset benutzen - wer aber gleich nur Textnachrichten schickt umgeht das Problem doch viel eher...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Mahir schrieb:
Aber dem Mi 9 fehlen etwa im Vergleich zum hier getesteten Zenfone 6 der microSD-Schacht, der Klinkenstecker oder die Stereo-Lautsprecher. Dafür bietet es etwa Qi. Eine IP-Zertifizierung haben beide Modelle nicht. Aber die Liste zeigt: Das Mi 9 ist preislich ähnlich bis etwas günstiger aktuell, aber dadurch nicht in allen Belangen überlegen.

Erstmal Danke für so einen ausführlichen Beitrag und den Erklärungen.

Das Mi9T Pro [leicht anders: Redmi K20 Pro] soll [angeblich] angeführte Kritikpunkte ausbessern und am 12.6 zusammen mit dem Snapdragon 730 Ableger 9T auch in EU verfügbar sein.
Ich hoffe ihr bekommt da eine Hand dran und könnt das testen.

Mit microSD Kartenslot hätte das 9T Pro alles was ich täglich nutze und würde wohl mein nächstes Smartphone werden dürfen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Da ich erst nächstes Jahr ein Neues Smartphone brauche freue ich mich schon auf das Asus ZenFone 7.
Asus muss jetzt nur noch ein paar Verbesserungen vornehmen und schon könnte mein nächstes Smartphone das Zenfone 7 werden.

Vor allem gefällt mir der große Akku und das Schlanke UI.
Was für mich auch sehr wichtig ist Hi-Res-Audio und aptX da ich unterwegs sehr viel Musik höre.

Strikerking schrieb:
Was für mich auch sehr wichtig ist Hi-Res-Audio und aptX da ich unterwegs sehr viel Musik höre.

Was nützt dir der HiRes-Audio Driver wenn du via Bluetooth/Aptx hörst?

Ich glaub ich bin mit meinen u 30 zu alt für so n schnickschnack.
Ich benutze Handys in der Regel fürs Telefonieren, gegen Langeweile surfen und Bilder machen, die für die Nachwelt kein 4k brauchen.
Denn dann werden die enkel nur sagen.
Guck mal wie viel pickel Opa da hatte. Schau mal die augenringe. Und und und.
Ne bruder ne.....

das_mav schrieb:
Erstmal Danke für so einen ausführlichen Beitrag und den Erklärungen.

Das Mi9T Pro [leicht anders: Redmi K20 Pro] soll [angeblich] angeführte Kritikpunkte ausbessern und am 12.6 zusammen mit dem Snapdragon 730 Ableger 9T auch in EU verfügbar sein.
Ich hoffe ihr bekommt da eine Hand dran und könnt das testen.

Mit microSD Kartenslot hätte das 9T Pro alles was ich täglich nutze und würde wohl mein nächstes Smartphone werden dürfen ;)
du weißt schon das dein beitrag leider gleich im aquarium landet? und meiner gleich mit ;) :lol:

Sam Miles schrieb:
Also machst du gar keine Fotos?
Denn das Ding brauchst du auch für normale Bilder... es soll ja als Hauptkamera auch per "Knopf" nach "vorne" Bilder machen. Vorteil... fast volle Qualität auf das Face... Nachteil, gleich zwei Bauteile die Fehleranfällig sein werden.

Gar keine Fotos würde ich nicht sagen, ich hatte im ganzen Jahr 2018 ca. 17 Fotos in meinem DCIM Ordner :D, nur habe ich bei meinem letzten 4 Geräten die ich hatte, nicht ein mal die Frontkamera benutzt.
Meinetwegen könnte ich die aufklapp Funktion ein mal direkt nach dem Auspacken nutzen, dort den stärksten Kleber der Welt anbringen, es wieder zuklappen, so das es nie wieder aufgeht und wäre super glücklich mit dem Gerät :daumen:

Ich weiß ja nicht, aber ich finde für das gebotene, ist es doch gar nicht so schlecht wie viele sagen.

Aktuelle SoC, RAM+ROM aufpreis ist sehr human, 5000mAh Akku, beinahe Stock Android, keine Notch/Punch Hole bzw. für die Leute die eh keine Frontcamera brauchen ideal, Dual SIM und microSD Slot, 3,5mm Klinke und das für rund 500€...Welche Alternativen bieten den so viel für das Geld? Mi9 hat zB keine Klinke, fällt für mich schon raus

Das einzige wäre halt die größe, eventuell IP zertifizierung (ist das Zenfone eventeull Wasserdicht/Spritzwasserdicht wie beim OnePlus 7, wo die Zertifizierung ebenfalls verzichtet wurde) und für mich etwa LCD anstatt AMOLED. Auch wenn der Weißwert bei AMOLED bescheiden ist, alles andere wirkt schon toll und auch besonders schwarz ist toll.

Zur Kamera: "Optional sind Aufnahmen mit 48 Megapixeln möglich, wenn gleich diese nicht primär vorgesehen sind" Was bedeutet das? Dass man nur mit 12MP Fotos machen kann? Wird wohl bei den anderen auch so sein, die den gleichen Sensor verbaut hat oder?

Was für mich eher interessant wäre noch: Root, CustomROM/Kernel, GCam Mod etc., wie siehts da aus

Ich könnte es mir vorstellen, mein S8 dadurch zu ersetzen...

Urteil: Ungenügend
Wer es bei so einem teuren Gerät nicht schafft die aktuellen Patches einzuspielen gehört nicht mit einem Kauf belohnt.

Sylar schrieb:
Zur Kamera: "Optional sind Aufnahmen mit 48 Megapixeln möglich, wenn gleich diese nicht primär vorgesehen sind" Was bedeutet das? Dass man nur mit 12MP Fotos machen kann? Wird wohl bei den anderen auch so sein, die den gleichen Sensor verbaut hat oder?

So wie geschrieben besteht als Option die Möglichkeit, Fotos mit 48 Megapixeln aufzunehmen. Ab Werk ist sie aber nicht eingestellt und der Sensor ist auch nicht dafür gedacht. Der Sensor bietet so eine hohe Auflösung, um mit Pixel-Binning betrieben zu werden. Daher kann man zwar Fotos in 48 Megapixel anfertigen, in erster Linie ist der Sensor dafür aber nicht gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sylar
Das eigentlich Erstaunliche ist ja, wie Samsung es schafft mit 82% der Akkukapazität 112% der -laufzeit zu erreichen (Zen6 5000mAh vs S10plus 4100mAh)

Zuletzt bearbeitet:
StockholmSyndr. schrieb:
Das eigentlich erstaunliche ist ja, wie Samsung es schafft mit 82% der Akkukapazität 112% der -laufzeit zu erreichen.
Keineswegs und es steht klar im Text warum das so ist. Das Galaxy nutzt OLED, kein LCD Display. OLED ist erheblich stromsparender unter anderem weil schwarz dort schwarz ist da die entsprechenden OLEDs aus sind. Betrifft somit jedes Handy, welches OLED Displays verwendet, dies ist keine herausstechende Eigenschaft des Galaxy.

Zurück
Oben