News Asus Zenfone 9: Kompaktes Top-Smartphone mit neuer Gimbal-Kamera

Klingt doch alles ganz ordentlich. Mich würde mal ein Vergleich zu den iPhone 13 Pro Kameras interessieren, die sind ja auch mehrfach stabilisiert - wie früher nur im 12 Pro Max.

Ohne QI finde ich schade, nutze ich zwar im Alltag nicht aber ist trotzdem gut zu haben. Wenn schon nur dafür, das man wie bei mir zuletzt einen Bodensee Trip macht, der Akku vom vielen Navigieren und Fotografieren nachgeladen werden sollte und man plötzlich eine Solar Ladebank entdeckt - hatte ich auch schon mal im Wanderurlaub entdeckt - echt klasse die Dinger! Da kann man dann selbst auf der Bank neu Energie tanken und das Handy neben einem per QI auch 😁
 
Captain Mumpitz schrieb:
Oder im Auto, viele haben ja bereits Qi integriert und legen das Telefon automatisch da rein wenn sie ins Auto steigen.
Darum gehts doch gar nicht. Wenn ich QI habe, und so siehts inzwischen wohl die Mehrheit, will ich auch die Möglichkeit haben es zu nutzen. Nur um bei der Herstellung ein paar € zu sparen, ist kalkulatorische Dummheit
Ergänzung ()

maccox schrieb:
Ohne QI finde ich schade, nutze ich zwar im Alltag nicht aber ist trotzdem gut zu haben
 
Was ist denn euer alltäglicher Anwendungsbereich dass ihr alle USB 3.0 wünscht?

Also mir reicht 2.0 völlig für 1-2 mal in nem halben Jahr Daten zu verschieben.

Anyway, optisch macht es mich nicht wirklich an und die 2 Jahre Updateversprechen sind jetzt nicht mehr aussreichend nachdem Samsung 5 Jahre bietet. Die Dimensionen gehen in die richtige Richtung!

Ich persönlich wünsche mir ein S23 <= 145mm Höhe ohne Punchhole/Notch.
Sony wird ihr 5 IV bestimmt >= 150mm machen....leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Also als iP12 Nutzer kann ich mittlerweile auch nur sagen, dass Qi in einem aktuellen Smartphone einfach dazu gehört. Besser noch Magsafe, aber das ist eine andere Geschichte. Sowas sollte es für alle Geräte geben.

Hab so ne Station wo ich es einfach nur in die Richtung halten muss und klack, es lädt. Klar geht es auch ohne, es geht aber eben auch mit und das viel entspannter. Dazu kommen immer mehr öffentliche Qi Lademöglichkeiten. Eignen sich dafür perfekt. Keiner kann ne Ladebuchse oder ein Kabel abreißen.
 
Hatte mal ein Asus Phone, sorry aber das kommt mir nicht mehr ins Haus. Die Updatepolitik ist unterirdisch gewesen, die Software hatte Macken und der Support war noch schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Gerithos
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Naja, ist irgwndwie ein ziemlicher Backstein.
Über 9mm + dicke Kamera-Insel. Puh.
Die Ränder auch ziemlich fett. Für die Diagonale also gar nicht so kompakt.

Die dicken Kamerabullaugen sehen auch verboten aus. Scheint der Trend zu sein, große Kamerasensoren zu suggerieren. Kann man bei mehreren neuen Geräten sehen.
 
rpsch1955 schrieb:
Kein QI, kann weg
Ich muss sagen, ich habe Qi noch nie genutzt, obwohl ich seit 2014 die Möglichkeit dazu hätte 😄

Für mich wäre das Smartphone deutlich zu groß, das iPhone 13mini was ich derzeit habe, ist das absolute Maximum von der Größe für mich.
 
ReVan1199 schrieb:
ür mich wäre das Smartphone deutlich zu groß, das iPhone 13mini was ich derzeit habe, ist das absolute Maximum von der Größe für mich.
Siehst du und ich warte auf ein 7 Zoll Handy, so unterschiedlich sind die Geschmäcker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Ich hatte damals schon mit dem Zenfone 8 geliebäugelt. Aufgrund der Updatepolitik habe ich mich allerdings dagegen entschieden. Es wurde ein iPhone 13 Mini und ich bin zufrieden damit - nur die Benachrichtigungs-LED fehlt mir nach wie vor :P.

Wenigstens kann ich da sicher sein 5 Jahre oder mehr mit Updates versorgt zu werden.

Dennoch finde ich es Schade, dass man deutlich unter 6 Zoll bei Android nichts mehr findet, hab mich schwer damit getan das Lager zu wechseln,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und JMartin
USB 2.0 und keine Status LED, aber 800€+?
Schade drum, das Design sagt mir sehr zu.

Dennoch gibt's für mich persönlich gerade nur Samsung, Xiaomi und Google.
Mal gucken wie es nächstes Jahr wird, aber in meinen Augen gibt's keine Konkurrenz zu diesen dreien.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Qi brauch ich nicht, wüsst ned warum. Ich bin einer der bewusst lädt wenn es nötig wird. Qi verleitet nur dazu, das Telefon ständig dort drauf zu legen
Mein Note10 hat Probleme mit der normalen USB-C Buchse. Bin Gottfroh das ich Wireless Chargen kann, sonst müsste ich mir wohl was neues besorgen. So geht es immer noch...
 
Wow, die Hardware top, Software flop. Hat Asus offene bootloader? Habe kein Problem mit nach auslaufen des Supports ne custom Rom zu flashen. Auf Asus alleine kann man sich leider nicht verlassen
@jabberwalky , so ne Buchse zu ersetzen kostet nur ein paar Euro
 
Ich hatte über ein Jahr das Zenfone 8 und kann sagen:
  • Software-Updates kamen regelmäßig
  • Das Android 12-Update kam zeitnah (Dezember oder Januar war es)
  • Softwarequalität hat noch Luft nach oben. Es gab immer wieder Bugs, die man von Samsung kommend nicht kennt.
  • Die Kamera hat gute Fotos gemacht. Der Nachtmodus kommt aber bei weitem nicht an den Nachtmodus von Samsung ran.
  • Hardware-Qualität ist gut. Einziges Manko war, dass offensichtlich trotz Hülle Kratzer am Metallrahmen entstanden sind. Auch das kannte ich vorher von keinem Handy. Ich tippe auf zu weiches Metall.
  • Das Ladegerät ist schnellladefähig. Samsung hatte solche schnellen Ladegeräte meines Wissens nie im Lieferumfang.
  • Android ist größtenteils original. Einige Apps wirken aber etwas altbacken - bspw. die Telefon-App. Die kann aber glücklicherweise durch die Google-Telefon-App ersetzt werden.
  • Man kann von Haus aus die Powertaste auf eine beliebige Funktion setzen. Bei Samsung ist das nur eingeschränkt möglich.

Ich bin jetzt wegen der Bugs wieder zu Samsung gewechselt (S22). Ich hätte zwar lieber ein reines Android aber es gibt leider nicht brauchbares in kleinem Format.
 
Mich würde mal der Grund für USB 2.0 statt 3.1 interessieren. Wie hoch soll denn der Kostenunterschied sein, sodass die Hersteller (Xiaomi macht den gleichen Nonsens) kein 3.x verbauen. Zumal anscheinend so auch kein Display (Video) Out funktioniert.
 
Elkgrin schrieb:
Mich würde mal der Grund für USB 2.0 statt 3.1 interessieren
Nur mal so als Vermutung:
Sind die Lizenzgebühren (spürbar) höher ?

Mir gefällt das Gerät.
Mich würde mal ein Test interessieren, besonders was die Akkulauzeit angeht.
Bin mit der Laufzeit des Pixel 6 unzufrieden.
 
Zurück
Oben