Test Huawei P10 im Test: Ein seltenes Top-Smartphone im kompakten Format

bu.llet schrieb:
Ach und die neueren iPhones verschwenden keinen Platz mehr?
Erlebe ich täglich anders.
Lesen, nachdenken und verstehen. Ich meinte ganz offensichtlich die iPhones der letzten Jahre. Die neuen iPhones kommen erst im September. Dass die derzeit erhältlichen iPhones Platz verschwenden, war genau das, was ich kritisiert habe. Daher kritisiere ich ja auch diese iPhone Design Kopie von Huawei, die uns in diesem Test als "kompakt" verkauft werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Popey900 schrieb:
Doch leider ja. Alle Top Smartphones sind mittlerweile mindestens 5,5" groß.
hat kaum was mit zoll zu tun. das s8 ist sogar schmaler und nur 3mm länger und hat 5,8 zoll. und es gibt genug 5" smartphones die 5,5" gehäuße-maße erreichen

Titel irreführend

Mein 5 zoll handy ist 6 mm kürzer :stacheln:
Es ist wender ein kompaktes smartphone mit 5,1 zoll und ein kompaktes Gehäuse hat es auch nicht

Ich wünschte mir so gerne ein wirklich kompaktes handy.

HanneloreHorst schrieb:
Die meisten kaufen ja auch das Billighuhn das beim braten 50% der Größe verliert, als das 3 fache zu Zahlen um auch die doppelte Menge zu haben.

Wir zwei kommen sofort ins Geschäft....das dreifache zahlen um das doppelte zu bekommen...DEAL! Was darf ich dir verkaufen? ;)

Niemand muss es kaufen. Wer ein kleineres will, soll sein altes behalten. Oder ein altes kaufen. Wer auch das nicht will, soll sich an die Hersteller wenden und nicht jedes aktuelle Review damit zuspammen. Das interessiert niemanden.
Wieso werden die ganzen Troll Posts eigentlich nicht versenkt?

getexact schrieb:
Bei all den Leuten die von platzverschwenubg sprechen: wie fasst ihr eure rahmenlosen Handys an? Was macht ihr wenn ihr mal abends im Bett liegt. Auf der Seite liegend und es mit einer Hand bedienen wollt?

Mein Z5 Compact (R.I.P.) hatte genau so viele Fehleingaben wie das Z1 Compact das ich gerade benutze (eher iPhone 5 Bezel). Die Software ist da schon sehr gut.

Ist bei Chinahandys vielleicht anders, weiß ich nicht.

schlage mich auf die Seite der Kompakt-Widersprecher.
Für mich sind 5 Zoll eigentlich schon zu groß - und das hier ist noch größer als mein jetziges Xiaomi Redmi 3s.
Immer dieses Gesülze über Bedienbarkeit und Tastaturgröße - wenn ich was arbeiten will, gehe ich an den Rechner. Und fürs gelegentliche Surfen würde auch ein 4 Zoll Gerät gehen.
Meine Meinung.

Mit nem Passat fährt es sich auch viel angenehmer als mit nem Up!
Aber deshalb gibt es immer noch Kleinwagen.

Ich finde es immer wieder beeindruckend, welche Leistung Apples A10-Kerne haben.
Laut Geekbench 4 übersteigen sie taktbereinigt sogar knapp die aktuellen Kaby-Lakes, dürften also eine etwa identische IPC-Leistung haben :o
Würde mich sehr freuen, wenn ARM da mal nachlegen und stärkere Kerne entwickeln würde, damit die Hersteller nicht länge gezwungen sind, immer mehr Kerne bei höherem Takt zu verbauen. Der Leistungsgewinn ist bei steigendem Takt ja bekanntlich nicht proportional zur Leistungsaufnahme ;)

==>AUDI<== schrieb:
An alle Meckerer, die 5" als riesig empfinden, und diejenigen, denen 5,5" noch zu klein sind:

Ist es wirklich so schwer zu akzeptieren, dass andere Leute andere Bedürfnisse haben? Warum muss immer das, was man selbst als optimal empfindet automatisch das Nonplusultra für den Rest der Welt sein, und alles andere unzeitgemäß und für die Tonne?

Es ist, wie du sagst, Geschmackssache! Deshalb sollte das auch nicht als ein Pluspunkt gesehen werden!

Ab einem gewissen Punkt wird die Ähnlichkeit zum iPhone Design dann doch peinlich. Der Punkt ist hier eindeutig erreicht.

Buster75 schrieb:
Lesen, nachdenken und verstehen. Ich meinte ganz offensichtlich die iPhones der letzten Jahre. Die neuen iPhones kommen erst im September. Dass die derzeit erhältlichen iPhones Platz verschwenden, war genau das, was ich kritisiert habe. Daher kritisiere ich ja auch diese iPhone Design Kopie von Huawei, die uns in diesem Test als "kompakt" verkauft werden soll.

Lesen, nachdenken und verstehen wäre bei dir auch mal angebracht.

3-4 Jahre. Da gab es das iPhone 6. Das sieht absolut identisch aus wie die aktuellen.

Von 5 auf 6 hat man bei der "screen-to-body ratio" auch nicht zum Markt aufschließen können (60,8% -> 65,6%).
Da ist man weit entfernt davon keinen Platz zu verschwenden.

Das P10 liegt bei 71.2%. Also bitte erst mal nachdenken und dann posten.

@CB
Habt ihr Informationen über das Fehlen einer "Antischmutzversiegelung" des Displays. Das ist zumindest auf anderen Seite zu lesen, dort wird empfohlen die standardmäßige Displayschutzfolie drauf zu lassen, da das Display andernfalls, wie sonst nur bei billigst Geräten, ständig verschmiert.

Die Maße
69,3 × 145,3 × 6,98 mm
sind alles andere als kompakt.

Die Geräte aus der Sony Compact Serie sind für mich kompakte Geräte.
Gibt es leider viel zu wenig von. :(

Nordm4nn schrieb:
5,1"? frage mich ja warum es nichts wirkliches mehr in 4,0-4,7" gibt...

Weil es anscheint keine große Nachfrage hat. Nur weil hier immer die gleichen 20 Leute wegen der Größe
meckern hat die Mehrheit kein Problem mit der Größe. Die Hersteller bauen was sich verkauft.

Ich mag Huawei sehr und habe nach P7 und P8 aktuell ein P9 Lite.
Nur sind mir 556 Euro für ein Smartphone (welches ich halt bloß zum 'whatsappen' und ab und an mal knipsen, sowie Pokemon Go benutze) einfach zu viel.
Ich hoffe auf ein P10 lite unter 350 Euro.

Oh... und ich mochte das etwas eckigere Design der alten Huawei Modelle lieber.
Das lag gefühlt so zwischen Apple und Sony

romeon schrieb:
Niemand muss es kaufen. Wer ein kleineres will, soll sein altes behalten. Oder ein altes kaufen. Wer auch das nicht will, soll sich an die Hersteller wenden und nicht jedes aktuelle Review damit zuspammen. Das interessiert niemanden.
Wieso werden die ganzen Troll Posts eigentlich nicht versenkt?
Weil der TITEL hier etwas suggeriert, was 80% der Durchschnittsuser überhaupt nicht nachvollziehen können und die Diskussion darüber mehr Ontopic ist als vieles andere hier.

Unter kompakt stelle ich mir so etwas wie die alten Xperias vor: 2.8" mit ausziehbarer Tastatur - das war ein Traum und dafür würde ich sofort auch wieder Geld bezahlen. Kompakt bedeutet für mich, dass ich in einer Hand halten und mit dem Daumen komplett bedienen kann - bei mir ist dann 4" die Grenze. Und da keiner etwas in die Richtung baut, benutz ich lieber mein altes Huawei Y330 mit 4" mit A7 und 512MB Ram. Da ich nur Signal/Telegram und Browser benutze reicht mir das auch völlig, nur Android 4.2 macht Kopfschmerzen.

Der Markt für so gigantische Displaygrößen kommt aus Ländern mit geringer Mittelschicht, wo das Smartphone der digitale Lebensmittelpunkt ist und man sich ein "Setup" mit Phone,Tablet,Laptop,Desktop nicht leisten kann oder will. Aber gerade in Deutschland wäre der Markt für echte Kompakthandys gar nicht mal so klein - wie man an den Hälften der Kommentaren hier ja auch entnehmen kann.
Ich hab auch nur auf den Titel geklickt weil mich das "kompakte Format" ansprach - da kommt man sich schon ein wenig verarscht vor, wenn es dann ein 5.1" Schnittbrett ist.

Zurück
Oben