Test Huawei P10 im Test: Ein seltenes Top-Smartphone im kompakten Format

Angesichts der Tatsache, daß es das in so ziemlich allen Punkten überlegene Galaxy S7 für bereits 450€ regulär und regelmäßig unter 400€ im Angebot gibt, wüsste ich so ziemlich nichts was für das P10 spräche.

Kompakt? Dass ich nicht lache.
Alles unter 4,3" ist klein, 4,7" (wie das M7) ist kompakt alles ab 5" ist groß und >5,5" ist zu groß.

Ohne EMUI oder zumindest mit Snapdragon not Custom ROM Unterstützung wäre es was, EMUI ist IMHO wirklich eine Zumutung.
Und, an alle die sich darüber aufregen, dass ihnen moderne Handys zu groß sind: Ich bin vor einem Monat von einem P8 Lite (5") auf ein Axon 7 (5.5") umgestiegen, und möchte wirklich nicht wieder zu 5" zurück. Man gewöhnt sich einfach daran, bei der Bedienung ist die Größe eigentlich nur von Vorteil, und ob man ein 5" oder 5.5" großes Gerät in der Hosentasche merk man auch nicht.

dersuperpro1337 schrieb:
Alles unter 4,3" ist klein, 4,7" (wie das M7) ist kompakt alles ab 5" ist groß und >5,5" ist zu groß.
Extra nochmal für dich: Entscheidend ist nicht die Displaygröße, sondern die Gesamtgröße des Handys. Heutzutage wären die Hersteller wahrscheinlich in der Lage, auf der Größe eines iPhone 5 (hatte einen 4 Zoll Bildschirm) einen 4,5-4,7 Zoll Bildschirm unterzubringen. Sie müssen es halt nur machen. Anscheinend ist der Markt dafür aber zu klein.

Schade finde ich das Huawei hier nichtmals bei seinem hochpreisigem Ableger Schutz gegen Schmutz und Wasser verbaut.

Bei Samsung sind dieses Jahr alle Smartphones bis runter zum Galaxy A3 IP-68 zertifiziert - Dann braucht es mehr als ein umgeschubstes Glas oder einen Regenschauer bevor man ein neues Gerät braucht.
Die Konkurrenz macht's ähnlich - das iPhone 7 hat zwar kein Zertifikat, aber ist auch recht gründlich geschützt. Das sind dann schon die zwei größten Smartphone-Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, die gute Verarbeitung als wichtigen Punkt. Ich hatte schon des öfteren Ärger. Wenn es wassergeschützt wäre, wäre toll.

Ich denke das Gerät wird schon gut sein, aber die Kamera könnte wirklich besser sein.

5,1" finde ich auch nicht so gut. Ich hab auch nicht riesen Hände, aber ich hatte zuvor ein Galaxy A3 mit 4,5". Nun ein LG G4 mit 5,5" Display. Zuerst dachte ich: "Schice zu groß. "Dann angemacht und Wow. Seitdem liegt mein Tablet nur rum. Alleine die größere Tastatur und mit dem Handy zu spielen macht viel mehr Spaß. Dazu kann man gut Filme im Zug gucken. Mit dem A3 war es manchmal etwas winzig. Ich finde die Größe 5,5" ideal. Aber wenn man nur WhatsApp oder mal kurz im Internet was nachsieht, reicht auch ein kleines, langsames Phone.
Poweruser, die ein kleines Smartphone haben wollen, sind eine Nische.

Ich finde das Lenovo P2 sehr interessant.

gäbe es das P10 mit der Kamera des P10 Plus, ich würde mein Geld mit beiden Händen dafür ausgeben ^^

Rickmer schrieb:
Die Konkurrenz macht's ähnlich - das iPhone 7 hat zwar kein Zertifikat, aber ist auch recht gründlich geschützt. Das sind dann schon die zwei größten Smartphone-Hersteller.

Das iPhone 7 ist IP67 zertfiziert...
Reicht für 1Meter unter Wasser für ca. 30 Minuten. IP68 glaube ich für 1,5 Meter. Aber Fakt ist, es ist zertifiziert.

Ich finde es irgendwie merkwürdig das man heutzutage bei 5 Zoll schon von Kompakt redet.. :freak:
An sich ein nettes Smartphone, aber ob man deswegen sein P9 links liegen lassen sollte?!

Ich bin ein Fan vom EMUI und Ich liebe mein P9, gerne würde Ich wechseln, aber der physische Button und der Fingerprintscanner an der Front sind für mich ein Rückschritt und damit ein klares No Go

DerNiemand schrieb:
Das Xperia Z5 Compact ist kompakt. Aber das hier? nope.

Volle Zustimmung, deswegen bleibt das Z5C auch sicher noch lange bei mir :)

Als ich den Titel gelesen habe dachte ich Huawei hat etwas in ähnlichen Abmessungen aber mit 5" dann wäre ich dabei gewesen. Aber das ist ja riesig im Vergleich zu meinem Z5C

"In Summe ist das Huawei P10 trotzdem ein sehr gutes Smartphone, das insbesondere dann einen Kauf wert ist, wenn Flaggschiff-Hardware im kompakten Format gewünscht wird. Die unverbindliche Preisempfehlung von 599 Euro ist fair angesetzt."

Kauft man dann doch nicht lieber ein Galaxy S7 z.B.?

Die gibts immer wieder für <= 400€ - Ebenfalls 5.1", immer noch Top HW und eine der besten Smartphone Cams, wenn nicht die beste unter den "Boliden".
Dazu die 1440p Auflösung + ip68 Zert als Beispiel.

Fände ich persönlich schlauer, als 150€ Aufpreis zu blechen für etwas bessere Benchmarkergebnisse ^^

ohne MIMO.... naja Nice to Have würde ich nicht behaupten. Solange der Provider nur wenige Frequenzen via 4CA zum Einsatz bringt.
Vodafone soll da ja punkto MIMO schon ordentlich am Ausbauen sein....:-)

Viel zu teuer...dann lieber ein S7. Unter 400€ könnte man einen Kauf in Betracht ziehen

bnoob schrieb:
"kompakt" lol

Für mich ist ein Smartphone über 135mm Länge auf die Dauer unbenutzbar (das habe ich schon ausprobiert). Ich bin dankbar für jede Option die es da gibt, aber die meisten Menschen nehmen es einfach als Fakt, dass das nächste Handy nach 2 Jahren immer mindestens 0.5" größer ist.

Momentan gibt es (wenn man sich die lächerlichen Bezel des iPhone SE nicht antun will) überhaupt nur das Samsung Galaxy Alpha 2016 und das Sony Xperia X Compact als brauchbare neue Optionen.

Danke, unterschreibe ich sofort.

Genau die beiden Geräte, Galaxy Alpha und X Compact, waren meine Optionen.
Im Endeffekt ist es das X Compact geworden, unter 300 Euro dank der Mediamarkt-Gutschein-Aktion von letztem Dezember.

Ich kann das Gerät uneingeschränkt weiterempfehlen. Tut euch (und Sony) den Gefallen und unterstützt diese Compact-Reihe, bevor sie (als nahezu letzte ihrer Art) komplett ausstirbt :)

Leider gibt es fast nur negativ angehauchte Testberichte zu dem Modell, weil eben knallhart mit dem Vorgänger-Modell verglichen wird, welches tatsächlich "Oberklasse-Hardware" hatte - allerdings auch zum Oberklasse-Preis.

Zum X Compact kann ich nur sagen: 3GB Ram, 32GB Rom, flotter 6-Kern-Prozessor, sehr heller Bildschirm, sehr gute Akku-Laufzeit, und fast jeden Monat ein Android-Update von Sony mit den aktuellsten Sicherheits-Updates.
Verarbeitung wirkt robust und Abstürze hatte ich noch überhaupt keine.
Die einzige Einschränkung: ich spiele nicht auf dem Smartphone, daher gut möglich, dass der Grafikprozessor nicht der schnellste ist. Das ist mir allerdings komplett egal.

Für alle die nicht die aufwändigsten Grafikmonsterspiele spielen wollen und ein kompaktes Gerät suchen, kann ich das Sony nur empfehlen. Wie gesagt - erwartet halt keine Top-Highend-Hardware. Aber wer - außer Spieler - brauchen die eigentlich??

LG, fin000

Die Vorderseite hätte schon Fläche für einen grösseren Bildschirm gehabt. Stattdessen klauen Bildschirmtasten, die auch darunter hätten platziert werden können, wertvollle Pixel. Miserables Design. Mein S5 mini nutzt den vorhanden Platz wesentlich besser.

zombie schrieb:
Viel zu teuer...dann lieber ein S7. Unter 400€ könnte man einen Kauf in Betracht ziehen

vor allem ist die Cam im S8 nicht besser geworden also stellt das S7 für 400€ High End dar bei der Kameraleistung.
Mein Beispiel mit dem Moto G4+ kann die Camleistung nicht mit dem S7 mithalten, ist aber zwischen iphone 6s und 7 anzusiedeln und dafür sind unter 200 Euro super. Wer mehr Geld ausgeben kann, wird mit dem S7 um 400 Euro glücklich.
Kann mir niemand erzählen, dass das P10 für über 500€ da einen Vorteil bietet.

Naja, selbst mein Honor 8 ohne UFS und Kirin 950 startet die meisten Apps schneller als die S7/Edge von den Kollegen. EMUI ist vllt. einfach sehr gut für die Kirins optimiert. Hier haben wir jetzt UFS und Kirin 960, sollte also ein S7 in so gut wie jeder App schon vom Start weg deklassieren. Es gibt also durchaus Vorteile des P10 gegenüber dem S7, auch wenn ich es vom Gesamtpaket her dennoch bevorzugen würde.

Buster75 schrieb:
Es hat im Prinzip das iPhone Design von vor 3-4 Jahren, was auf der Vorderseite bekanntlich viel Platz verschwendet.
Ach und die neueren iPhones verschwenden keinen Platz mehr?
Erlebe ich täglich anders.

Zurück
Oben