Test Huawei P10 im Test: Ein seltenes Top-Smartphone im kompakten Format

Mein Gott ihr Meckertanten.... Holt euch Handprotesen wenn euch das Teil nicht in eure Händchen passt oder kauft euch keine skinny Jeans. Ja, das Teil ist kompakt, Punkt. Willkommen in 2017.
 
Langes Halten führt dann zum Homescreen, kurzes Tippen eine Ebene zurück und Wischen von rechts nach links zur Ansicht geöffneter Apps. Kurzum: verwirrend! Das neue Layout stört im Alltag.
Was soll daran verwirrend sein?
Ja, unter Umständen ist es am Anfang verwirrend. Wenn man aber ein Gerät längere Zeit nutzt, dann gewöhnt man sich schlicht daran.
Ein erfrischendes Bedienkonzept nenne ich das.

Selbes bzgl der Größe. Ich habe mit 4,3" angefangen, bin zu 5" gewechselt und nun bei 5,5". Innerhalb von 4-7 Tagen macht es keinen großen Unterschied, wo man gerade am Anfang dachte "was für ein Klipper"
 
Ich sehe weder Kompakt noch lange Laufzeiten. Weckt mich wenn HandyBase mal Langläufer Smartphones testet.
 
also mir gefällt es. Ich habe noch immer ein Oneplus One. Dieses Jahr behalte ich es noch aber auf das P10 hätte ich echt Lust.

Nein, kompakt ist es nicht - es sind alles Trümmer aber für mich gibt es einen großen Vorteil: es ist 0,8 cm kürzer und 0,5 cm schmäler als mein Oneplus One. Das allein macht schon den Alltag angenehmer. Man gewöhnt sich an die Größen aber es ist einfach albern.

Die perfekte Größe für ein Smartphone hat für mich das Iphone SE, das verschwindet perfekt in der Tasche und stört nicht. Alles darübr muss immer eine Tasche/Hülle haben da ja das Display riesig ist, also wird es noch größer und dann noch einen Geldbeutel rumtragen. Man hat zwei Klötze - zumindest ich habe einen Hybrid aus Handyhülle und Brieftasche aber mir vergeht die Lust danach. Ich möchte wieder etwas kompakteres als mein aktuelles - da kommt das P10 gerade richtig.
 
@numrollen

Kompakt ist ansichtsache und 5.1" sind nunmal in 2017 eher wenig. Aber lange Laufzeiten sind definitiv gegeben, oder ist für dich die Laufzeit nur lange genug, wenn es die absolut längste Laufzeit hat? (Top3 und Top5 sind doch sehr ordentlich).

Btt:

Das Handy macht für mich einen guten eindruck, allerdings ist Huawei mittlerweile auch schon eher Premium, was ich schade finde.

So Long
 
Precide schrieb:
Mein Gott ihr Meckertanten.... Holt euch Handprotesen wenn euch das Teil nicht in eure Händchen passt oder kauft euch keine skinny Jeans. Ja, das Teil ist kompakt, Punkt. Willkommen in 2017.

Für die gibt es ja noch kleine Smartphones, aber dann nur mit Einsteigerhardware.
Ich hätte jedenfalls keine Lust täglich nur mit 4" zu surfen oder diesen Text zu tippen. Die Tastatur wäre ja winzig.
Muss immer lachen wenn ich meinen Samsung Wave mit seinen 3,5" sehe. Aber als MP3-Player taugt er noch
 
Ranopama schrieb:
Die perfekte Größe für ein Smartphone hat für mich das Iphone SE, das verschwindet perfekt in der Tasche und stört nicht. Alles darübr muss immer eine Tasche/Hülle haben da ja das Display riesig ist, also wird es noch größer.
Warum muss alles über der Größe eines iPhone SE eine Hülle haben? Was hat das genau mit der Größe bzw des Displays des Gerätes zu tun?
 
Hätte mir zu gern die DUAL SIM Variante geholt.
Aber die Vertragsanbieter (Telekom) bieten nur Single SIM an.
Desweiteren ist ab 5" (14cm Gehäusehöhe) Fingerprintsensor auf der Rückseite besser als in/ein Homebutton auf Vorderseite.
Es ist einfach handlicher...

Deshalb ist das Honor 8 sehr interessant.

Ich verstehe aber nicht, warum bei eurem Test das P10 relativ "guten Akku" hat. Bei Inside-Handy ist es genau anders rum. Honor 8 schneidet besser ab. Bei 16 Stunden Standby nur 9% Verbrauch
 
Zuletzt bearbeitet:
nichts für ungut, aber bei dem preis hole ich mir lieber ein iphone...
 
Volkimann schrieb:
Warum muss alles über der Größe eines iPhone SE eine Hülle haben? Was hat das genau mit der Größe bzw des Displays des Gerätes zu tun?

weil es alle haben weil sie Angst um ihr großes Display haben. Ich sehe jedenfalls nur noch Leute mit Smartphones die irgendeine Hülle um die Ränder haben oder was auch immer. Dadurch wird es eben noch größer. Soll ja jeder machen was er will, bleibt eine Geschmackssache. Ich habe jedenfalls keine Lust mehr auf meine 5,5" - ich bin dankbar über jede Art von "Verkleinerung" in Zukunft. Gehe gerne auf 5" oder 4,7" zurück. Traurig ist, dass es bei Android nur noch Schrott gibt unter 5" (und das auch noch rel. teuer - bleibt nur noch Apple).
 
Kompakt hätte ich jetzt irgendwie anders interpretiert, aber okay :D
 
@Computerbase
In den Amazon Rezensionen liest man, dass werksseitig eine Displayfolie angebracht ist. Wird diese entfernt, so schreiben viele, fehlt die bei andern Smartphones bekannte "fettabweisende Schicht" und man sieht jeden Fingerabdruck. Hab ich das bei euch im Test überlesen oder habt ihr dazu gar nichts geschrieben?
 
Ranopama schrieb:
weil es alle haben weil sie Angst um ihr großes Display haben.
Nochmals: was soll das mit der Größe des Displays zu tun haben? Ob nun 4" oder 6" ungünstig fallen, beide Displays haben einen Schaden. Ob nun ein 4" Gerät für 300-400€ oder 6" für 300-400€ über den Jordan gehen ist wumpe.


Ich sehe jedenfalls nur noch Leute mit Smartphones die irgendeine Hülle um die Ränder haben oder was auch immer. Dadurch wird es eben noch größer.
Das nennt sich Werterhaltung.
Noch größer? Mein Bumper macht das Gerät vielleicht links und rechts jeweils 0.8mm breiter und hinten etwa 1.5mm. Die Panzerglasfolie auf dem Display ist irrelevant.
 
Was soll das eigentlich? Habt ihr 500 Euro mehr von Huawei bekommen, damit sie mehr grüne Punkte haben als rote?

WLAN sehr schnell auf kurze Distanz. Braucht das eigentlich jemand?

Extrem schneller Fingerabdrucksensor.... wow. Ich meine, das vom Iphone 7 ist auch nicht wirklich laaaaaaaangsaaaaam. Aber beim iphone 7 test gabs auch keinen grünen Punkt.


hier wird ja ordentlich gepusht.
 
Sorry aber was soll denn bitte der Artikel? Das Smartphone ist 2 mm breiter als das neue S8, da käme doch auch keiner auf die Idee das als kompakt zu bezeichnen. Das ist so breit wie das Oneplus X oder das S7, habt ihr die im Test auch als kompakt bezeichnet? Auf biegen und brechen versuchen das Telefon irgendwie zu vermarkten halte ich für keine seriöse Berichterstattung...
 
@Volkimann: ähm du weißt schon, dass eine größere Scheibe auch einfacher brechen kann? einfachste Physik.
Beim iPhone SE kannst natürlich genauso Pech haben. Eigtl. hab ich nur eine Hülle um mein iPhone 7, weil es mir schlicht zu rutschig in den Händen liegt und da ist dann schon die Sorge da, dass es mal aus den Händen gleiten kann...

Beim iPhone SE hatte ich nie eine Hülle, allein weil das Gerät ein super Größe hatte, dass es super und griffig in der Hand liegt. da war die Sorge es fallen zu lassen gleich 0.
 
Wegen so einem Schmu den Apple hier abzieht kauf ich keine Produkte mehr von denen. Das ist der reinste Ausbeuterbetrieb.
 
eQ^ schrieb:
@Computerbase
In den Amazon Rezensionen liest man, dass werksseitig eine Displayfolie angebracht ist. Wird diese entfernt, so schreiben viele, fehlt die bei andern Smartphones bekannte "fettabweisende Schicht" und man sieht jeden Fingerabdruck. Hab ich das bei euch im Test überlesen oder habt ihr dazu gar nichts geschrieben?

Also wenn die Folie wie beim Mate 9 ist, dann würde ich diese direkt entfernen. Die Folie hat ne gerade Kante und ist hinreichend dick, dass man das permanent am Finger spürt. Das ist auch der Hauptgrund, warum ich die gegen eine Panzerglasfolie ausgetauscht habe (Zumal diese auch schöner ist, da die Kamera, Sensoren und Hörer sauber ausgeschnitten sind und nicht eine riesen Aussparung für alles). Außerdem habe ich festgestellt, dass das Display mit der Panzerglasfolie weniger spiegelt als mit der Originalfolie. Was die fettabweisende Schicht angeht, das hat bei mir jetzt keinen Unterschied gemacht...

An für sich sind Huawei-Geräte an für sich Qualitativ gute Geräte. Ich würde ehrlich gesagt bedenkenlos wieder zu einem Gerät aus diesem Konzern greifen...
 
Zurück
Oben