Test Xiaomi Mi 11 im Test: Top-Smartphone sucht letzten Feinschliff

9t3ndo schrieb:
"Äußerst billige Hülle im Lieferumfang"

Echt jetzt? Das als negativ aufzuführen, wenn andere Hersteller überhaupt keine beipacken? Bei anderen bekommt man ja nicht mal mehr Netzteile mitgeliefert.
Doch, bei Motorola liegen auch diese einfachen, aber nützlichen Hüllen mit dabei.
Das mit den "fehlenden" Netzteilen & Kabeln & InEars finde ich gut,
bedeutet weniger Elektroschrott.

Das Mi11 ist zu teuer, da fehlt irgendwie der coolness Faktor,
einfach nur teuer machen läuft nicht um interessant zu sein ...
 
9t3ndo schrieb:
Und was genau hat das jetzt mit der Hülle zu tun?
Wenn dir ADB Fastboot Tools ein Begriff ist, installiere doch einfach direkt die ROM von Xiaomi.eu ?
was will ich mit der, die enthält noch genug bloatware, engel sind das auch keine
Ergänzung ()

MrWaYne schrieb:
@Be0w0lf

welche apps sollen das genau sein? meine drei banking apps (verschiedene anbieter) gehen nach dem unlock alle noch (auf xiaomi.eu rom mit android 11). google pay geht auch.

es war immer ein Problem, wenn man dann Root aktiviert/installiert. wobei magisk hierfür auch möglichkeiten hatte (brauche root seit nen jahr nicht mehr)
ohne root bekommste doch gar kein custom drauf?
 
Ja ich habe Sympathie für Apple Geräte und ja ich nutze Apple Geräte aus Überzeugung, aber eine kostenlose Handyhülle als negativen Punkt aufzählen wo andere Hersteller gar keine beilegen sorgte bei mir in der Tat bereits jetzt für "den Lacher des Tages". Sollte das ein vorgezogener Aprilscherz sein oder ist das wirklich ernst gemeint?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Sappen
NutzenderNutzer schrieb:
ohne root bekommste doch gar kein custom drauf?

Klar!!!!! bei Xiaomi braucht man kein Root. Dort muss lediglich der Bootloader entsperrt werden. Danach kann man so viele Custom Roms installieren wie der Tag lang ist.

Daher finde ich Xiaomi immer noch besser als Samsung etc.

Und die Community ist auch sehr hilfsbereit.
 
ah ok

wie auch immer, ohne root kann man ja heutzutage eh nicht mehr ins netz beid er ganzen werbung und adaway ist schon irgendwie performanter als n lokaler vpn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine
Wer 800€ für einen Xiaomi ausgibt hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Egal wie gut das Smartphone auch ist, die Software sieht im ersten Blick wirklich gut aus aber je länger es verwendet wird desto mehr fühlt es sich an wie eine chinesisches Einkaufszentrum.

Dann lieber ein POCO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kolo76 und NutzenderNutzer
834.-€ und nicht mal eine IP67/IP68-Zertifizierung? Nein Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilnear
Floppy5885 schrieb:
Klar!!!!! bei Xiaomi braucht man kein Root. Dort muss lediglich der Bootloader entsperrt werden. Danach kann man so viele Custom Roms installieren wie der Tag lang ist.

Daher finde ich Xiaomi immer noch besser als Samsung etc.

Und die Community ist auch sehr hilfsbereit.
Das kannst du nicht pauschal sagen.
Ja es gibt CustomRoms aber es kommt immer noch auf das Gerät drauf an.
Für einige ist die Auswahl riesig für andere eher mau...
Sofern das wichtig ist, sollte man sich vor kauf schlaumachen!

Root spielt eine ganz andre rolle und das braucht man bei Xiaomi ebenso (kommt auf dein Einsatzzweck)
 
konean schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Beim F2 Pro bin ich ja auch schon lange auf 12.2.4.0 und es geht mehr schlecht als recht. Wenn es ein optischer Sensor ist, verstehe ich ja sowieso nicht, warum er den Finger beim einscannen erkennt, aber nach 1-2 Tagen nicht mehr erkennt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Xiaomi fand ich mal gut. Android auch. Aber Xiaomi hat top Hardware und halbgare Software. Egal ob bei den Fitnesstrackern oder den Telefonen. Das ist nicht wirklich aus einem Guss. Und nach 11 Jahren Android kann ich da auch nicht mehr viel Gutes sagen. Abgesehen vom nicht umsetzbaren Datenschutz mit Android sind die tollen Werte im Datenblatt Augenwischerei. Mehr RAM? Läuft trotzdem nicht flüssig. Großer Akku? Trotzdem geringe SOT. Nach 11 Jahren Android kam ich lediglich die Gestensteuerung bei Android positiv erwähnen.
So sieht die Akkuststistik bei meinem Mi10tPro aus. Entweder sie ist falsch oder deine allgemein gehaltene Aussage
Screenshot_2021-03-23-10-41-13-561_com.digibites.accubattery.jpg

Ergänzung ()

alex69 schrieb:
834.-€ und nicht mal eine IP67/IP68-Zertifizierung? Nein Danke!
Was nützt die Zertifizierung, wenn die Hersteller im Schadensfall die Garantie dennoch nach ihren Bedingungen ablehnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Andregee schrieb:
Was nützt die Zertifizierung, wenn die Hersteller im Schadensfall die Garantie dennoch nach ihren Bedingungen ablehnen?
Für mich persönlich ist eine IP67/IP68-Zertifizierung ein muss, hat sich auch bei menem Sansung ein paar Mal bestens bewiesen, das hat mit der Garantie nichts zu tuhn....
 
Wenn das Gerät mit Dichtungen versehen aber nicht zertifiziert ist, bietet es ebenso das Schutzpotenzial, nur lässt sich damit nicht werben. Das ist der einzige Unterschied, wenn eh die Dichtigkeit vom Hersteller nicht garantiert wird. Damit ist die Zertifizierung überflüssig
 
Andregee schrieb:
So sieht die Akkuststistik bei meinem Mi10tPro aus. Entweder sie ist falsch oder deine allgemein gehaltene Aussage Anhang anzeigen 1058421
Ergänzung ()


Was nützt die Zertifizierung, wenn die Hersteller im Schadensfall die Garantie dennoch nach ihren Bedingungen ablehnen?
müsste halt mal einer mit ner Rechtschutz durchklagen

entweder isses IPXX oder eben nicht

Din A4 ist und bleibt ja auch DIn A4 ohne irgendwelche Garantiebestimmungen dass nur zwischen 20 und22 Grad und 59-60% relativer Luftfeuchte und dann auch nur in WIntermonaten
 
tomasvittek schrieb:
blindest ist so einiges aber sicher kein indiz für kameraqualität. das einzige was dabei rauskommt ist das das hellste foto mit den übertriebensten farben gewinnt.


Das ist definitiv falsch, wenn du das Video gesehen hättest wüsstest du das auch. Die iPhones wurden direkt am Anfang rausgewählt, WEIL sie zu hell und überbelichtet waren. Das Xiaomi hat im Finale verloren, WEIL die Farben auf einer Plattform zu übertrieben dargestellt wurden. "Das hellste Foto" ist natürlich sowieso schon Schwachsinn, das dürfte dir auch klar sein, niemand mag überbelichtete Fotos, ich würde eher sagen dass vor allem Dynamikumfang und Kontrast wichtig sind, wenn es um die "Helligkeit" geht. Farben sind natürlich Geschmackssache, und viele ziehen z.B. die "lebendigeren" Farben der Fuji-jpegs den "natürlicheren" Farben von modernen Panasonic-jpegs vor, klar. Aber nur bis zu einem gewissen Punkt, übertriebene Farben wurden in dem Test klar abgestraft.

Wenn dir was weniger praxisnahes wichtiger ist: auch bei DXOMARK spielt Xiaomi mehr als nur auf Augenhöhe mit, nur Huawei ist da besser, allerdings sind das noch die Smartphones der letzten Generation. Das Mi11 Pro mit dem neuen GN2-Sensor, das wohl nächste Woche vorgestellt wird, dürfte klar die Spitze übernehmen, bis Huawei kontert. Zu behaupten, Xiaomi baue nur schlechte Kameras, ist definitiv falsch, sowohl subjektiv im Blindtest als auch "objektiv" sind sie mit an der Spitze.

CB liegt hier mit der Einschätzung der Kamera absolut mit dem auf einer Linie, was man in jedem einzelnen anderen Test auch lesen kann. Deshalb konnte ich den Kommentar, den ich zitiert habe, auch absolut nicht nachvollziehen. Da gibts ganz andere Punkte, die man an dem Test kritisieren kann (angeblich kein kabelloses Laden, Kritisieren der Hülle usw.).


edit: Achja, was macht ihr eigentlich alle mit euren Smartphones? Ich gehe mit denen eigentlich absolut nicht pfleglich um, nach zwei Jahren sind die meistens nach allerlei Stürzen usw. auch durch. Aber warum zur Hölle muss ein Smartphone wasserdicht sein? Das hat sich mir noch nie erschlossen. Sind plötzlich alle Taucher geworden, die unter Wasser filmen wollen? Mir ist in 15 Jahren seit dem W950i noch nie ein Smartphone in Kontakt mit Wasser gekommen... für mich ist nichts egaler als irgendeine IP-Zertifizierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Nicht mal IP zertifiziert und keine all zu lange Akkulaufzeit (unter 10h)ohwee Xiaomi .

Man hätte 8k Videos schon mal weglassen können (unnütz) ,ebenso QHD und diese unnötige Makrokamera .

Mich hätte ehr ein direkter Vergleich in Sachen CPU ,Xiaomi 11 vs Samsung FE 5g interessiert.

Leider steht das nirgends in der Liste...🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Taube Nuss schrieb:
Doch, bei Motorola liegen auch diese einfachen, aber nützlichen Hüllen mit dabei.
[...]
Bekommt dann im Test aber auch kein Pluspunkt dafür...
z.b. der Test zum Oppo Reno 2. Hat bereits eine Schutzfolie aufgetragen und ein Backcover mit im Lieferumfang. Beides findet keine Erwähnung im Fazit oder im Bewertungskasten.
 
Bierliebhaber schrieb:
"Das hellste Foto" ist natürlich sowieso schon Schwachsinn, das dürfte dir auch klar sein,
2019 war dies aber tatsächlich ein ausschlaggebender Grund, ich erinnere mich an das Video. Hier bei 7:30 noch mal kurz erwähnt. (Wollte es per Text verlinken, geht aber anscheinend nicht)

Ansonsten sagt selbst MKHB dass dieser Test nicht die Qualität der Kamera beurteilen kann, da Dinge wie Kompression eine Rolle spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Dann guck dir nochmal das Video von 2020 an. Da werden überbelichtete Bilder ziemlich abgestraft.

Generell hat Xiaomi bei den Kameras ja eine enorme Entwicklung hingelegt. Wenn ich da an mein Mi 5 denke... deshalb sind so alte Videos denke ich nicht immer aussagekräftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf
natto schrieb:
iOS würde mir niemals in Haus kommen (außer auf einem Tablet), dafür ist mir das Betriebssystem zu starr.
Was ist so starr an iOS? Mir geht nix ab, im Gegenteil ich „programmiere“ mir gerne Kurzbefehle und finde die Anbindung mit der Apple Watch 10x besser als das was ich von Samsung und deren Galaxy Watch hatte. Flashen von Custom ROMs auf Androiden hab ich noch so lange gemacht wie die Phones echt von neuen Features profitiert haben, was heute nicht mehr der Fall ist und bei den Androiden auch nicht mehr so leicht geht. Und ein iPhone 12 bekommt man stand heute um 799€ auf Geizhals.at
 
Zurück
Oben