tomasvittek schrieb:
blindest ist so einiges aber sicher kein indiz für kameraqualität. das einzige was dabei rauskommt ist das das hellste foto mit den übertriebensten farben gewinnt.
Das ist definitiv falsch, wenn du das Video gesehen hättest wüsstest du das auch. Die iPhones wurden direkt am Anfang rausgewählt, WEIL sie zu hell und überbelichtet waren. Das Xiaomi hat im Finale verloren, WEIL die Farben auf einer Plattform zu übertrieben dargestellt wurden. "Das hellste Foto" ist natürlich sowieso schon Schwachsinn, das dürfte dir auch klar sein, niemand mag überbelichtete Fotos, ich würde eher sagen dass vor allem Dynamikumfang und Kontrast wichtig sind, wenn es um die "Helligkeit" geht. Farben sind natürlich Geschmackssache, und viele ziehen z.B. die "lebendigeren" Farben der Fuji-jpegs den "natürlicheren" Farben von modernen Panasonic-jpegs vor, klar. Aber nur bis zu einem gewissen Punkt, übertriebene Farben wurden in dem Test klar abgestraft.
Wenn dir was weniger praxisnahes wichtiger ist: auch bei DXOMARK spielt Xiaomi mehr als nur auf Augenhöhe mit, nur Huawei ist da besser, allerdings sind das noch die Smartphones der letzten Generation. Das Mi11 Pro mit dem neuen GN2-Sensor, das wohl nächste Woche vorgestellt wird, dürfte klar die Spitze übernehmen, bis Huawei kontert. Zu behaupten, Xiaomi baue nur schlechte Kameras, ist definitiv falsch, sowohl subjektiv im Blindtest als auch "objektiv" sind sie mit an der Spitze.
CB liegt hier mit der Einschätzung der Kamera absolut mit dem auf einer Linie, was man in jedem einzelnen anderen Test auch lesen kann. Deshalb konnte ich den Kommentar, den ich zitiert habe, auch absolut nicht nachvollziehen. Da gibts ganz andere Punkte, die man an dem Test kritisieren kann (angeblich kein kabelloses Laden, Kritisieren der Hülle usw.).
edit: Achja, was macht ihr eigentlich alle mit euren Smartphones? Ich gehe mit denen eigentlich absolut nicht pfleglich um, nach zwei Jahren sind die meistens nach allerlei Stürzen usw. auch durch. Aber warum zur Hölle muss ein Smartphone wasserdicht sein? Das hat sich mir noch nie erschlossen. Sind plötzlich alle Taucher geworden, die unter Wasser filmen wollen? Mir ist in 15 Jahren seit dem W950i noch nie ein Smartphone in Kontakt mit Wasser gekommen... für mich ist nichts egaler als irgendeine IP-Zertifizierung.