Hoffen auf Mi 10 Mini oder wenigstens Light:
- Keine Glasrückseite
- Keine gebogenes Display
- Kleiner! Viel kleiner! In einer normalen "sogenannten" Mini Größe
Damit wären die Hauptprobleme behoben. Das Gerät wäre nicht so rutschig und robuster. Die Fehleingaben wären weg ohne eine gekrümmtes Display. Und wenn es kleiner wäre, wäre der Akku kleiner, das Display kleiner, der Strombedarf niedriger - und es wäre ein "Handy" welches in die Hosentasche passt. 5G kann man auch noch optional weglassen.
Interessant ist, dass sich Fehlentwicklung in der Informationstechnologie meisten durch Adaption fortplanzen:
Apple hat Touchscreen beliebt gemacht, es ist eine gut Lösung, wenn bessere haptische Bedienelemente keinen Platz haben. Was passiert? Autohersteller bauen überall Touchscreens ein. Dabei sind haptisch Bedienelement viel effektiver und sicherer. Herdhersteller bauen Touchoberflächen in einen Herd, manchmal sogar auf die Herdoberseite. Bei sowas fehlen einem eigentlich die Worte. Es gibt gute Gründe, warum die Laptops mit den besten Tastaturen die besten Laptops sind
Fernseherhersteller favorisieren 16:9 wegen Kino. Wir hatten auf dem Computermarkt aber 16:10 als guten Kompromiss etabliert, dann sind die ganzen 16:9 Displays bekommen - weil man ja sowieso sowas in der Fertigung hat. Nach über zehn Jahren kommen jetzt erstmal wieder 16:10 Displays in Laptops, Lenovo und Microsoft ganz vorn. War ein langer Lernprozess, aber immerhin.
Ein Hersteller für Smartphones vergrößert das relativ kleine Display. Braucht daher mehr Strom. Vergrößert also den Akku. Der nächste Hersteller meint, der Akku ist jetzt bei sich relativ klein, vergrößert also das Display um den Akku...
heulkrampf
In China oder Indien scheint die Größe des Mobiltelefones Statussymbol zu sein. Ich meine, dass die Damenwelt die Gesäßtaschen inzwischen nutzt ist wohl ein positiver Seiteneffekt? Aber bei den Herren ist das schon das Portemonnaie - und die Taschen vorne sind sowieso zu klein geworden. Alles über dem ersten iPhone SE und iPhone 12 Mini ist unpraktisch. Man kann damit nicht mehr Sport machen, sie passen nicht mehr in Trikottaschen auf dem Fahrrad. Je nach Sportart freilich.