Test Xiaomi Mi 11 im Test: Top-Smartphone sucht letzten Feinschliff

nospherato schrieb:
Ich liebe mein Pixel 3 und bin gespannt, was das Pixel 6 so bringen wird.

Das Pixel 3 an sich fand ich auch super. Davon abgesehen, dass mein erstes Gerät gar nicht stabil telefonieren konnte und das zweite zwar besser, aber weit weg von perfekt war. Und da war ich nicht alleine. Okay, auch ein Smartphone sollte telefonieren können.
Das Pixel 4 war komplett daneben.
Das Pixel 5 habe ich beobachtet, auf Grund der vielen Probleme (Sound, Spaltmaße...) aber auch die Finger von gelassen.
Wir werden sehen was das Pixel 6 wird...
Meine Frau nutzt übrigens ein Pixel 3a, das hab ich lächerlich günstig besorgt und tut's für sie. Ich selbst empfinde es mittlerweile als zu langsam was die Leistung angeht.
Google kann Software. Aber leider ist die Hardware oft weitab von gut.

Sind die Beispielfotos im Test jetzt in Weitwinkel geschossen oder mit der Hauptkamera im Automatikmodus? Ich bin da jetzt bisschen verwirrt. Leider wurde der Nachtmodus nicht in einigen Situationen draußen gegenüber der Konkurrenz getestet, was ich wirklich schade finde, da es interessant wäre wie es sich gegen einen s21+/s21 Ultra oder das IPhone schlagen würde.
Zum einstellen der eingaben am Rand wurde ja schon von vielen hier bemängelt. Wurde es in den Einstellungen versucht den Totbereich zu erhöhen oder wusste man von der Funktion nicht?

Floppy5885 schrieb:
Naja also ich hatte das MI 11 hier und habe es wieder zurück geschickt. Die Akkulaufzeit ist echt mies.... Kein Wunder denn, mein altes Mi 10 hat nur 90hz Full HD+, 6,7 Zoll und 4780Mah.
Während da Mi 11, 6.8 Zoll hat, WQHD 120hz und 4500Mah Akku.

Das die Laufzeit nicht die beste sein wird war klar.
Aber das war dann am Ende schon deutlich schlechter als mein Mi10 und auch deutlich schlechter als mein "neues" s21 Ultra.

Zum Rest:
-Der Fingerabdrucksensor ist wie im Mi 10
für mich sehr zuverlässig
- Ich hatte nie Fehleingaben da ich die Option über den Totbereich wie auch im Mi 10 genutzt habe.
-Kabelloses Laden funktioniert definitiv.
- und bei der Kamera muss ich sagen dass Sie nicht wirklich besser ist als die im Mi 10

Ich hab das Mi Note 10. Richtig feines Teil hält ohne Ende. €900 für 2 Geräte kurz nach Release statt halt 1 iPhone für €1500. Ist mal was anderes. Das aber 120Hz auf kleineren 4500Mah in weniger Leistung resultiert wenn der Chip keine krassen Sprünge macht.

Das Mi Note 10 ist für mich auch sehr zuverlässig.
Aber ich kann schon sehen wenn Leute den Finger erwarten dass der immer geht und man plötzlich unter stress dann zweimal das Handy nicht freischaltet, ja der purste Horror.

Somit halt mal €500 für das Gerät statt €1000 bei Samsung/Huawei/Apple sind die Geräte halt auch nicht wert.

Die Kamera besonders das Ultrawide konnte mich voll überzeugen im Zoom. Unter perfekten Licht konnte ich eine x10/x20 Lupe reproduzieren. Da waren die Details zum ersten mal besser als bei meiner Sony Alpha 37. Natürlich bei weitem nicht so blitzschnell und flexibel wie eine DSLR aber unter optimalen Bedingungen schieß ich mit dem Gerät bessere Bilder. Halte nichts von mobilen Kamerachips aber schön langsam stimmts ja wirklich dass der 0815 User keine DSLR braucht.

Auf Android 11 bin ich auch unterwegs und Updates sprudeln sehr zeitig rein. Aber mir is bewusst es ist Xiamoi, die verarschen mich was Updatelänge angeht mindestens genauso gut wie die großen Hersteller (außer Apple die sind auf nem anderen Level).

Xiaomi ist mir egal und Xiaomi wird oder hat schon an Qualität verloren, aber wer mir wie damals Huawei Top Geräte für 30%/50% des Preises anbieten kann der ist mein Mann.

Flynn82 schrieb:
Das Pixel 3 an sich fand ich auch super. Davon abgesehen, dass mein erstes Gerät gar nicht stabil telefonieren konnte und das zweite zwar besser, aber weit weg von perfekt war. Und da war ich nicht alleine. Okay, auch ein Smartphone sollte telefonieren können.
Würde mir dann natürlich auch so gehen. Egal welches Gerät : Es sollte funktionieren!
In unserem Fall haben wir 3 Pixel 3 im Einsatz (Freundin, Schwiegermutter und ich) und alle drei sind zufrieden. Ich telefoniere viel am Tag (5-6Std sind keine Seltenheit) und teilweise auch mit dem Pixel. Und es gab bisher, zum Glück, keine Probleme.

9t3ndo schrieb:
@Gufur
Finde auch den Punkt mit den Fehleingaben fragwürdig, da man in MIUI den Totbereich, bei denen Eingaben ignoriert werden, selbst einstellen kann. Entweder wurde das gemacht oder der Tester wusste es nicht besser. Da es im Test aber nirgends explizit erwähnt wird, ob die Einstellung bemüht wurde, kann man aber auch nicht mit Sicherheit sagen, ob die Funktion nicht schon benutzt wurde und trotzdem die Fehleingaben so häufig auftauchen.

Mag sein. Aber für 800 EUR sowas nicht vorkonfigurieren ist wie ein Bildschirm zu verkaufen und Ihn auf schwarz weiß stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Schade, dass es die neuen Xiaomi mis nur mit edgedisplays gibt.

Hatte ein galaxy s7 edge und es war nur nervig.

• Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234 und Pirrrlo
Hoffen auf Mi 10 Mini oder wenigstens Light:

• Keine Glasrückseite
  • Keine gebogenes Display
  • Kleiner! Viel kleiner! In einer normalen "sogenannten" Mini Größe

Damit wären die Hauptprobleme behoben. Das Gerät wäre nicht so rutschig und robuster. Die Fehleingaben wären weg ohne eine gekrümmtes Display. Und wenn es kleiner wäre, wäre der Akku kleiner, das Display kleiner, der Strombedarf niedriger - und es wäre ein "Handy" welches in die Hosentasche passt. 5G kann man auch noch optional weglassen.

Interessant ist, dass sich Fehlentwicklung in der Informationstechnologie meisten durch Adaption fortplanzen:
Apple hat Touchscreen beliebt gemacht, es ist eine gut Lösung, wenn bessere haptische Bedienelemente keinen Platz haben. Was passiert? Autohersteller bauen überall Touchscreens ein. Dabei sind haptisch Bedienelement viel effektiver und sicherer. Herdhersteller bauen Touchoberflächen in einen Herd, manchmal sogar auf die Herdoberseite. Bei sowas fehlen einem eigentlich die Worte. Es gibt gute Gründe, warum die Laptops mit den besten Tastaturen die besten Laptops sind ;)

Fernseherhersteller favorisieren 16:9 wegen Kino. Wir hatten auf dem Computermarkt aber 16:10 als guten Kompromiss etabliert, dann sind die ganzen 16:9 Displays bekommen - weil man ja sowieso sowas in der Fertigung hat. Nach über zehn Jahren kommen jetzt erstmal wieder 16:10 Displays in Laptops, Lenovo und Microsoft ganz vorn. War ein langer Lernprozess, aber immerhin.

Ein Hersteller für Smartphones vergrößert das relativ kleine Display. Braucht daher mehr Strom. Vergrößert also den Akku. Der nächste Hersteller meint, der Akku ist jetzt bei sich relativ klein, vergrößert also das Display um den Akku...heulkrampf
In China oder Indien scheint die Größe des Mobiltelefones Statussymbol zu sein. Ich meine, dass die Damenwelt die Gesäßtaschen inzwischen nutzt ist wohl ein positiver Seiteneffekt? Aber bei den Herren ist das schon das Portemonnaie - und die Taschen vorne sind sowieso zu klein geworden. Alles über dem ersten iPhone SE und iPhone 12 Mini ist unpraktisch. Man kann damit nicht mehr Sport machen, sie passen nicht mehr in Trikottaschen auf dem Fahrrad. Je nach Sportart freilich.

• Gefällt mir
Reaktionen: prev und Simonsworld
9t3ndo schrieb:
"Äußerst billige Hülle im Lieferumfang"

Echt jetzt? Das als negativ aufzuführen, wenn andere Hersteller überhaupt keine beipacken?
Wenn die Qualität der Hülle so miserabel ist, dass die einzig sinnvolle "Verwendung" von dem Ding darin besteht, dass man es in den Müll wirft (und wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann ist genau das der Fall, so schlecht wie das passt, würde ich das nie im Leben verwenden wollen), dann ist der Kritikpunkt tatsächlich gerechtfertigt.

Vom Grundgedanken her stimme ich dir durchaus zu. Gratis-Zubehör im Lieferumfang ist in der Regel was positives. Wenn jeder Hersteller Schutzhüllen und Netzteile beilegen würde, wäre das tendenziell eine gute Sache. Aber man darf das nicht nur stupide nach dem Checkbox-System ("Ist vorhanden?: Ja / Nein") bewerten, sondern muss auch drauf achten, dass das Zeug sinnvoll nutzbar ist. Wenn es unpassend und/oder derart extrem minderwertig ist, dass es nicht nutzbar ist, ist das nicht Sinn der Sache. Da kann man dann irgendwann nicht mehr davon reden, dass "eine Schutzhülle" im Lieferumfang enthalten ist, sondern müsste korrekterweise eigentlich sagen, dass "ein Stück Müll" im Lieferumfang enthalten ist. Und für nutzlosen Müll in der Packung gibt es dann schlussendlich Punktabzug. Das ist durchaus richtig so.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, jusaca, getexact und 5 andere
Das wohl schönste Mobiltelefon auf dem Markt =) Wenn der Preis sich den 600€ nähert schlag ich wohl zu.

@Computerfuchs
Es macht keinen Sinn für solche Zugaben einen Minuspunkt zu vergeben, wenn der Test sich um das Gerät dreht. Wenn das ein Testkriterium wird, was nichts über das Gerät selber aussagt, dann müssten alle anderen getesteten Geräte nach dieser Logik 2 Minuspunkte erhalten, weil keine Hülle im Lieferumfang enthalten ist.
Ebenso wäre es auf Netzteile übertragbar. Schnellladen mit mehr wie 20 Watt gäbe ein Pluspunkt. Alles unter 15 Watt einen Minuspunkt und wenn keines enthalten ist 2 Minuspunkte, da das sogar die tatsächliche Benutzung des Gerätes beeinträchtigt.
Die Kritik an der Hülle ist berechtigt und völlig nachvollziehbar, gehört aber nicht als Kriterium in ein Fazit und vor allem "Punktesystem", da es für die Funktion des Testgerätes nicht von Belangen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1 und Prolokateur
Standard1507 schrieb:
Das Mi 11 gab es doch jetzt schon einige Male für unter 650€ bzw. für 800€ inkl. ein Haufen Extras.
Ja stimmt ich hab mich das wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte im Vertrag und ohne den ganzen schnick schnack. War mir zu blöd das ganze zeugs zu verscherbeln. Da warte ich lieber auf ein vernünftiges Angebot.

wer heute die Vorstellung des neuen Pocophone F3 gesehen hat greift zu diesem! Snapdragon 870,Amoled Display mit 120 Hz,Fingerabdrucksensor an der Seite und in der 8GB Ram + 256GB Speicher als Vorbesteller für 349€ zu haben!!!! Mehr Hier

• Gefällt mir
Reaktionen: Killer1980 und 9t3ndo
Ich will @nlr hier mal meinungsmäßig unterstützen. Ich finde es richtig, dass alles bewertet wird, was beigelegt ist. Und wenn die beigelegte Hülle schlecht ist, dann ist sie schlecht. Das auf der Seite der schlechten Punkte aufzuführen ist vollkommen richtig. Jeder Leser kann für sich bewerten, welcher Punkt wie für ihn wiegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs und bensen
Was sind Fehleingaben am Displayrand?

@timo82
Dadurch, das hier ein Curved Display verbaut ist, kann es vorkommen, das man mit dem Handballen ungewollte Eingaben tätigt. Liegt daran, dass das Display um den Rand herum geht.
Dafür gibt es aber eigentlich die Möglichkeit einen Bereich festzulegen, in dem Eingaben ignoriert werden. Den kann man in MiUi seit Version 10, bei Curved Displays, selber festlegen. Wurde in diesem Test aber wahrscheinlich versäumt. Kann man aber nicht mit Sicherheit sagen, da darauf nicht eingegangen wurde.

Xiaomi fand ich mal gut. Android auch. Aber Xiaomi hat top Hardware und halbgare Software. Egal ob bei den Fitnesstrackern oder den Telefonen. Das ist nicht wirklich aus einem Guss. Und nach 11 Jahren Android kann ich da auch nicht mehr viel Gutes sagen. Abgesehen vom nicht umsetzbaren Datenschutz mit Android sind die tollen Werte im Datenblatt Augenwischerei. Mehr RAM? Läuft trotzdem nicht flüssig. Großer Akku? Trotzdem geringe SOT. Nach 11 Jahren Android kam ich lediglich die Gestensteuerung bei Android positiv erwähnen.

9t3ndo schrieb:
@timo82
Dadurch, das hier ein Curved Display verbaut ist, kann es vorkommen, das man mit dem Handballen ungewollte Eingaben tätigt. Liegt daran, dass das Display um den Rand herum geht.
Dafür gibt es aber eigentlich die Möglichkeit einen Bereich festzulegen, in dem Eingaben ignoriert werden. Den kann man in MiUi seit Version 10, bei Curved Displays, selber festlegen. Wurde in diesem Test aber wahrscheinlich versäumt. Kann man aber nicht mit Sicherheit sagen, da darauf nicht eingegangen wurde.
Danke.
Entweder ignoriert mein Handy diese Eingaben von Anfang an oder man kann am Rand sowieso keine Eingaben machen.

9t3ndo schrieb:
@Computerfuchs
Es macht keinen Sinn für solche Zugaben einen Minuspunkt zu vergeben, wenn der Test sich um das Gerät dreht. Wenn das ein Testkriterium wird, was nichts über das Gerät selber aussagt, dann müssten alle anderen getesteten Geräte nach dieser Logik 2 Minuspunkte erhalten, weil keine Hülle im Lieferumfang enthalten ist.
Schau dir zum Vergleich mal Testberichte von anderen Testmagazinen, wie z.B. Stiftung Warentest an. Dort wirst du bei nahezu jedem Test auch eine Bewertung der Verpackung und der Bedienungsanleitung finden, was beides ganz selbstverständlich in die Gesamtwertung mit eingerechnet wird. Und wenn wir mal im Technikbereich bleiben, ist in den letzten Jahren auch das "unboxing" stark im Trend, wo die Verpackung nochmal besonders stark in den Fokus rückt.
Nun kann man sich natürlich vortrefflich über die Gewichtung streiten. Fest steht aber jedenfalls, dass es gang und gäbe ist, sich bei einem Test nicht zu 100 % nur auf das Gerät zu beschränken. Dass es da in der ein oder anderen Form für Zubehör, Verpackung, usw. jeweils entweder einen Bonus oder einen Abzug gibt, ist völlig normal. So lange transparent dargestellt wird, welche Kriterien in die Gesamtwertung einberechnet werden, ist da nichts dran auszusetzen. Da hat CB alles richtig gemacht.

Wie du auf 2 Minuspunkte kommst, ist für mich unverständlich. Rein logisch muss die Wertung folgendermaßen aussehen:
  • Gute / brauchbare Hülle = 1 Bonuspunkt
  • keine Hülle = neutral
  • Unbrauchbare Hülle, mit der man außer in Müll werfen nichts sinnvolles anfangen kann = 1 Minuspunkt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Zurück
Oben