Habe auch den Eindruck, dass die Software hier immer etwas zu kurz kommt.PiPaPa schrieb:Und was ist mit anderen Kaufkriterien wie Updateversorgung, Erweiterungen usw?
Bei QNAP gibt es jahrelang Software Updates, Erweiterungen sowohl offizielle als auch aus der Community usw.
Gibt es das bei den Asus Modellen auch?
@CB: Könntet ihr vielleicht mal ein Special machen, in dem ihr die Betriebssysteme der Verschiedenen Hersteller ausführlich vorstellt und dieses dann in euren Tests verlinken?
Zumindest bei mir trifft genau das Gegenteil zu: ein Lauter Lüfter (oder auch Festplatten) ist für mich das K.O. Kriterium schlechthin.PiPaPa schrieb:Und die Lautstärke? Nunja, eher zweitrangig. Die wenigsten dürften ein NAS sich auf den Schreibtisch stellen, sondern in einen sepperaten Raum o.ä.
Ich kenne im Bekanntenkreis auch nur eine Familie, die tatsächlich einen separaten Raum für ihre IT hat - bei den anderen stehen Router, Netzwerkdrucker und NAS (soweit vorhanden) entweder im Flur, Wohnzimmer oder unterm Bürotisch.
EDIT: Oder gehst du vom Einsatz in einer Firma aus? Da hättest du natürlich recht.