bertholdb: Ein Deutscher Staatsbürger der ein leben lang arbeitet zahlt im Laufe seines Leben auch sehr sehr sehr viel Geld für ärztliche Behandlung.
Der Flüchtling, was aber trägt der dazu bei? Klar Sozialstaat und so. Hab auch kein Problem wenn einzelne dennoch Leistungen bekommen doch irgendwann wenn der Anteil derjenigen die eine Leistung wollen/brauchen aber nichts einzahlen zu hoch wird klappt das ganze System nicht mehr.
Wo fängt Sozialstaat und wo endet er für dich? Wenn du die finanzielle Belastung von 2 anderen Personen + dich selber noch trägst? Oder müssen es 5 sein? Oder wieviele. Das hat nix mehr mit Sozialstaat zu tun dann.
Wo bitte siehst du Gerechtigkeit wenn deiner eigenen Oma sämtliche Leistungen gekürzt werden (müssen) um die Flüchtlinge zu versorgen. Deine Oma hat ihr lebenlang eingezahlt, soll aber am Ende dann möglichst schnell ins Gras beißen oder mit finanziell so geringen Mitteln wie möglich ihr restliches Leben verbringen nur damit irgendwelche fragwürdigen Flüchtlinge die Zähne gemacht bekommen?
Das war damals bei der Wiedervereinigung auch schon Enteignung am eigenen Volk, Leute aus einem Pott in Massen zu versorgen die aber nie nen Pfennig eingezahlt haben.
Ich bin nicht bereit Kosten in Unendlichen Höhen zu tragen. Bis zu einem Teil durchaus aber irgendwo ist Schluss. Ja auch wenn das dann letztendlich irgendwelche Opfer bedeutet, dann soll man mir halt die Schuld dafür geben, kann ich gut mit leben.
Obendrein ist Schuld hier auch Schwachsinn, was soll man dann den Leuten genau vorwerfen? Dass sie nicht alles abgeben, oder all ihr Vermögen mit anderen teilen?
Den Leuten von Rhein Metall kannste vielleicht noch die Schuld geben und das auch argumentativ begründen. Aber was kann der einzelner Tischler oder die Krankenschwester dafür?
Deutschland ist ein "reiches" Land und dennoch geht es vielen Leuten hier schlecht. Soll man erstmal an die Ersparnisse von Ackermann und Co, bevor es wiedermal die Mittelschicht zahlen soll.
Ich habe auch lange Zeit die Linken gewählt, und vieles was die Vertreten insbesondere Außenpolitisch (NSA, Amerika etc) und wirtschaftlich bin ich klar dafür. Aber Asylpolitik wird dort leider auch eher nach Gefühlen gemacht und weniger nach Logik.
Meine Stimme bekommen die in Zukunft auch nicht mehr.
Ich lege die Hand dafür ins Feuer, dass NICHT IMMER was passiert.
Super... Bei nem Geisterfahrer auf der Autobahn kracht es ja auch NICHT IMMER, aber deswegen lässte die auch nicht einfach mal machen oder?