News AT&T: 5G-Tarif mit 15 GB kostet 70 US-Dollar pro Monat

Nein, nur nicht alle Lokationen dienten der Telekom damals als potentieller Kooperationsstandort. Wobei die inzwischen auch Richtfunk nutzen an schwer zu erschließenden Standorten. Zudem war ich damals Azubi im ersten LJ und hab sowas nur am Rande mitbekommen. Sorry.
*wobei, es könnte sein, dass ich das gerade mit E+ vermenge... Wenn dem so ist sorry. Die Trennung ist mir irgendwann irgendwie entfallen.
 
Lustig, dass man immer annimmt, dass mit höheren Geschwindigkeiten auch automatisch mehr Traffic verursacht wird.
 
HageBen schrieb:
Kannst du das Gegenteil belegen?
Kannst du das Gegenteil belegen? :)
Ich würde mich bei einer höheren Geschwindigkeit über die gesteigerte Geschwindigkeit freuen, aber mehr Inhalte würde ich aufgrund dessen nicht laden. Also es scheint auf jeden Fall beide Seiten zu geben ;)
 
Internetseiten werden kontinuierlich aufwändiger mit mehr Bildern und immer öfter mit Videos. Die Qualität der Bilder und Videos ist enorm gestiegen (die Bildqualität, nicht unbedingt der Inhalt).

Ich meine natürlich nicht, dass man mit einer schnelleren Verbindung zwangsläufig mehr Videos oder Webseiten konsumiert. Aber in höherer Qualität.

Die Datenmengen steigen schneller wie die Anzahl der Mobilfunk Anschlüsse.
Quelle1 Quelle2
 
Zuletzt bearbeitet:
Die verbrauchte Datenmenge steigt tatsächlich automatisch:
Z.B.
Werbevideos/Werbung: Langsam -> schafft es nicht einmal die Werbung zu laden
Videos: Langsam -> es ist nicht schon nach einer Sekunde das ganze Video geladen, obwohl man es eigentlich nur skippen möchte
Websites: Langsam -> es wird nicht sofort die ganze Website geladen (manchmal hängen megabytes dran, aber man kann die Seite schon nach wenigen kb lesen)
Hintergrunddienste können sich mehr auslassen, usw.
 
HageBen schrieb:
Kannst du das Gegenteil belegen?
@Baxxter hat vollkommen Recht mit seiner Aussage.

Wenn die Datenrate um faktor eine Million (lass uns mal übertreiben) zunimmt, bleibt die Menge der verbrauchten Daten exakt gleich bis auf den exakten Byte/bit.

Warum? Man nutzt ja nicht mehr daten. Das, was man nutzt, ist einfach nur schneller verfügbar.
Mehr Daten werden NUR DANN benutzt, wenn sich die Nutzungsart ändert. Wenn man mit 5g das exakt gleiche Nutzungs-szenario hat wie mit 4g oder von mir aus 2g, bleibt die Datenmenge identisch. Weil man das gleiche macht. Man muss nur auf das, was man macht, nicht so lange warten.

Warum sollte es auch anders sein? Das ganze hat einfach nur mit Logik zu tun.
Solange sich deine Nutzungsweise nicht ändert, gibt es keinen logischen Grund, warum sich die Menge der verbrauchten Daten ändern sollte ^^


Man reduziert einfach nur die elendige unnötige Wartezeit wenn du kleinkram abrufen willst. Fahrpläne, news, wetter, was weiß ich. Selbst wenn esmit 4g 0.5 sekunden dauert, geht es mit 5g dann eben in 0.05 sekunden (zahlen frei erfunden). Bis es buchstäblich verzögerungsfrei ankommt, ist jeder geschwindigkeitsschub gern gesehen.
Und die Latenz wäre auch noch ein Thema. Beim Wetter abrufen weniger, beim Autonomen Fahren ist jede Millisekunde wünschenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Darkseth88 schrieb:
Solange sich deine Nutzungsweise nicht ändert, gibt es keinen logischen Grund, warum sich die Menge der verbrauchten Daten ändern sollte ^^
Habe ich oben erklärt.

Außerdem: Nutzungsweise "während der Busfahrt surfen" braucht abgesehen von obigen Gründen auch schon weniger, weil man nicht so viele Seiten ansurfen kann (man ändert sein Verhalten nicht).

Weiterer Grund: Videoplayer regeln ihre Qualität nicht mehr runter...
Z.b. der Windows Store lädt sämtliche mediale Inhalte, selbst, wenn man schnell weiter klickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wüsste nicht, was daran besser sein soll, dass man nicht so viele Seiten ansurfen kann, weil das Inet so dreckig lahm ist, dass man ständig auf nen Ladebalken schaut, und daher seine innereien fast rauskotzt^^ (Sorry die Ausdrucksweise, aber so wird es deutlich, was ich von Internet mit dieser Geschwindigkeit halte)

Wüsste auch nicht, warum es vorteilhaft sein soll, dass das Inet so dreckig lahm ist, dass eine einfache Internet seite nicht vollständig geladen werden kann.

Zumal dein Szenario absolut NICHT der Fall wäre, wenn man zwischen 4G und 5G vergleicht, denn 4g ist in der Regel schon so schnell, dass eine Seite schneller geladen ist, als man weiter klicken kann. Man ist ja in der Regel mit 4G unterwegs, und nicht mit komplett unbrauchbarem 2g/3g Rotzinternet.

Ganz ehrlich: Da hab ich erst Recht lieber schnelleres Internet.

Warum sollte ein Videoplayer seine Qualität nicht mehr runterregeln? Woher soll der wissen, wie viel Datenvolumen man übrig hat?
Vor allem: Welcher Videoplayer soll das denn sein, in welcher Situation?

Edit: Und WENN du in diesem elendigen Rotz namens 2G (oder stellenweise auch 3G) unterwegs bist, hast du:
- entweder ständig Ladefehler, weil das Inet so langsam ist, dass die App denkt, du hast kein Internet, und gibt daher nen Error raus, oder
- kriegst innerlich fast Tourette und freust dich wenn du dann 5g hast, statt diesem unbrauchbarem Käse in dem du sonst unterwegs wärst.

Edit 2: Letztendlich hat es wirklich ausnahmslos NULL komma gar keine vorteile, wenn die Datengeschwindigkeit langsam bleibt, verglichen zu der Situation, wo man eine höhere Bandbreite hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Warum sollte ein Videoplayer seine Qualität nicht mehr runterregeln? Woher soll der wissen, wie viel Datenvolumen man übrig hat?
Vor allem: Welcher Videoplayer soll das denn sein, in welcher Situation?
Es geht um Geschwindigkeit, nicht Datenvolumen. Weil das Video flüssig abgespielt werden kann mit normaler/hoher Qualität.
YouTube macht das z.B. und Netflix, glaub ich auch.

Und nur weil dir lieber ist, dass du mehr Datenvolumen verbrauchst, ändert den Fakt nicht, dass mehr Datenvolumen verbraucht wird.

Und ich finde das bei den Wucherpreisen von Datenvolumina durchaus hilfreich und profitiere tagtäglich davon.
 
Che-Tah schrieb:
Wielange braucht man mit 5G um 15 GB runter zu laden?
10 GBit/Sekunde... = 1,25 GByte/Sekunde => 12 Sekunden....
Wow 70€ für 12 Sekunden....

Im Bordell lässt so mancher mehr Geld für kürzere Freuden.:lol:
 
Zurück
Oben