Chismon
Admiral
Dr. MaRV schrieb:... sagt er ja bereits das es eine Retro-Konsole werden soll. Das wird dann irgendwas im retro anmutenden Gehäuse mit modernen Anschlüssen und Emulator der alten Schinken. Mehr würde ich da nicht erwarten, zu wenig um wirklich was reißen zu können. Wozu braucht man hundert Konsolen am Markt, die am Ende bis auf wenige Exklusivtitel alle die gleichen Spiele bieten?
Naja, das wird hier etwas anders dargestellt, denn es wird zum einen auf eine Retro-Konsole (Atari 8 Flashback Gold) und zum anderen auf eine Konsole mit AMD PC-Technik spekuliert, wobei letztere entweder technisch mit der Nintendo Switch (aber nur im Heimkonsolenmarkt) oder mit Sony und Nintendo im High-End Markt konkurrieren könnte.
Des Weiteren las ich noch, dass man angeblich mehrere Jahre schon an der Konsole seitens Atari entwickelt, also nach einer reinen Retrokonsole sieht das nicht unbedingt aus, es sei denn die Entwicklungszeit floss hauptsächlich in exklusive Neuauflagen von Klassikern wie Joust, Defender, Crystal Castles, Jungle Hunt, Space Invaders, Missile Command, Millipede, usw.
Eine SteamOS Variante wäre natürlich eine Möglichkeit, da müsste man dann abwarten welche Entwickler sich dafür entscheiden und Exklusivtitel bringen, dann könnte das evt. sogar mehr werden als der vorherige, eher gescheiterte Anlauf mit SteamOS Konsolen basierend auf PC Technik.
Das würde wohl auch zur bisherigen Unternehmensausrichtung von Atari (iOS und Android Spiele) passen, mit denen Chesnais Atari wohl wieder in die Gewinnzone geführt haben soll. Naja, 'mal schauen, ob auf der Atari Webseite dazu bald etwas kommen wird ...
2018 wäre das ideale Jahr für den Martkstart einer neuen Konsole eines neuen Entwicklers, denn von allen anderen großen Konsolen-Entwicklern (Microsoft, Sony und Nintendo) wird im kommenden Jahr wohl gar keine neue Konsole kommen.
Des Weiteren gäbe es dann auch schon AMD RyZen und Vega Technik, die zur Verfügung stehen dürften für einen SoC (gut möglich, dass man zugunsten der neuen AMD Technik bei Atari den Marktstart hinausgezögert hat) und an eine PS5 glaube ich auch nicht vor Mitte 2019.
Zuletzt bearbeitet: