• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ataribox: Wiedereinstieg von Atari ins Konsolen-Geschäft bestätigt

An dieser News kann man wunderbar lernen, wie wertvoll eine Marke sein kann.
Da findet die wichtigste Messe für Computerspiele statt und was tut jemand:
-Hardware vorstellen?
-Spiele zeigen?

Nein, er blubbert etwas von neuer, toller Konsole und Coming soon, erstellt eine inhaltslose Webseite und ein Rendervideo.
Und alle posten die News und fangen an zu diskutieren nur weil die Marke "Atari" draufsteht.
 
Es wird am Ende doch entweder auf eine Retro-Konsole nach dem Vorbild des Mini NES (und deren viele Vorgänger für andere Plattformen, aber das Mini NES war zuletzt erst sehr erfolgreich) hinauslaufen und damit nett für Nerds sein aber ohne größere Relevanz für den Gesamtmarkt.
Oder es wird das sein was man bei Atari am ehesten erwartet, eine Verwurstung des Markennamen für mehr oder weniger generische Computerhardware.
Es gab ja afaik vor etwa 10 Jahren auch mal wieder einen neuen Computer von "Commodore", der war einfach ein Standard-PC in nem Standardgehäuse mit einem Commodore-Schriftzug.

2500€!

(Oder so in dem Bereich)
 
psyphly schrieb:
Was soll denn der Quatsch? Der Markt ist übersättigt von Konsolen. Warum sollte sich irgendjemand eine Konsole von Atari kaufen? Wegen dem Nostalgie Faktor? ...

Übersättigt? Wo hast du denn den Witz her? Meist hat ein Konsolero mehr als nur eine Konsole eines Herstellers und meist auch noch mehrere Generationen eines Herstellers. Also PS1,2,3 und 4 und Xbox, Xbox 360, Xbox Scorpio und wie sie nicht alle heißen. Meist funzt ein Spiel nicht auf allen Gens richtig ... Atari-Konsole für den Konsolero hoffentlich eine Erleuchtung, für mich noch nie was gewesen.
 
Wenn die Software auf TOS basiert, wird es ein Erfolg, oder man bekommt wenigstens Bomben eingeblendet, wenn die Kiste abschmiert. :)
 
noxon schrieb:

Du hast eine Intel CPU ...

Diese Firma sollte man ebenso boykottieren. Also wenn man so denkt, dann dürfte man überall etwas finden, woran man sich stört.
 
Dann müssten auch die Atari-Monitore SM 124 und SM 125 neu produziert werden, damals wohl das Non Plus Ultra bei Monochrom-Monitoren (die ersten nahezu fimmerfreien Monitore, 70Hz anstatt der üblichen 60 Hz).

Aber zwischen 2014 und 2016 wurden doch auch schon Atari-Konsolennachbauten auf den Markt geworfen, inkl. Spiele. Interessierte nur niemanden ("Atari Flashback")
 
Zuletzt bearbeitet:
MS und Sony sind so dominant am Markt, ick glaube nicht das Atari da groß Land sehen wird. Nintendo pfeift auch aus dem letzten Loch.
Wollte nicht Valve/Steam auch noch eine Box rausbringen?

mfg
 
EchoeZ schrieb:
PS: Ich finde es Arrogant und Lächerlich, der Konsole irgendeine Chance auf dem Markt abzusprechen.
Weil.. ja.. weil solche selbsternannten Experten wie Du es einfach besser wissen.

Keine Ahnung, warum du dir das einbildest, dass ich diese Meinung habe.

Meine erste Aussage in diesem Thread war, dass daran nicht mehr die originalen Atari Mitarbeiter arbeiten. Und dann kamst du mit irgendwelchem wirren Zeug daher, dass das überall so wäre. Oder irgendsowas in die Richtung, denn offensichtlich versteht dich hier ja keiner, sonst müsstest du nicht solche Rundumschläge austeilen.


Und damit ist jetzt auch Schluss für mich.
 
Nicht, dass ich es Atari nicht gönne, aber braucht der Markt wirklich noch eine Konsole?
Wenn auch Monopole nicht wirklich förderlich sind, aber man bekommt alles bei einem und braucht nicht, wie bei den Streaming Anbietern mehrere verschiedene um wirklich alles sehen zu können. So ähnlich wirds dann auch mit Spielen sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denkbar wäre als Startpunkt/Nische für eine AtariBox auch sich als eine rein oder primär auf VR ausgerichtete Spielkonsole zu etablieren (anstatt der kursierenden Gerüchte um eine Familien-, High End-, SteamOS- oder aufgebrezelte Emulator-Konsole).

Ob die aktuelle Technik da schon genügend bieten kann und ohne großen VR-Partner im Schlepptau dürfte das bei Atari finanziell schwierig werden, wobei sich viele Atari-Klassiker wohl sehr für eine VR-Version gut eignen dürften ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht das Atari für eine VR Konsole die Finanziellen Mittel hat. Sollten Die das versuchen sind die sofort gescheitert bevor Sie es versuchen.
 
Zurück
Oben