Athlon 3000G

Hallo,

Ich hätte noch einen Athlon 3000G hier in meinem kleinen mini PC den ich tauschen würde und in den PC meiner Eltern reinbasteln würde.

Nur folgende Frage: Reicht dieser kleine Dual Core noch für folgende Anwendungen? Zoom, Teams Chrome. nebenbei Office mal ein Youtube Video schauen und evtl. einen Netflix Film Serie etc.
Wichtig wäre nur zu wissen ob dieser Teams o. Zoom zusammen mit dem Office arbeitet oder ob dieser dann da schon schlapp machen würde. Habt ihr da Eure positiven/negativen Erfahrungen damit gemacht? Ansonsten würde ich dort mir einen kleinen Intel oder einen 3200g oder so in der Art besorgen.

LG

Hi,

das reicht locker.

Da du ihn ja aber eh noch in deinem PC verbaut hast, könntest du es ja einfach testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pandemonium3000
Wenn du den da hast dann probiers doch einfach aus.

• Gefällt mir
Am schlausten wär es dies selber zu testen, du hast doch alles da.

• Gefällt mir
Die 3200G sind derzeit massiv überteuert gebraucht. Der 3000G sollte für alles reichen. Bedenke, dass idR keine NVMe SSD damit betrieben werden kann. Es muss Sata (ob nun 2280 oder 2,5“ ist dann egal) sein.

• Gefällt mir
Für sowas reicht der locker.
@axl foli NVMe geht, aber nur, wenn man auf eine Grafikkarte verzichtet. Bei meinem HTPC steckt die SSD dann im PEG-Slot (per Adapter).

• Gefällt mir
Würde aber auch tippen, dass für Netflix und Youtube und bisserl Videochat keine NVMe-Disk nötig ist.
Zugriffszeiten sind identisch und größere Verschiebungen von Datenmengen scheint es da nicht zu geben.

• Gefällt mir
Hab das Ganze aktuell auf B450 laufen mit einer kleinen 1050ti und einer Intenso 240 gb im m2 Format. Wird die M2 und die 1050ti dadurch beschnitten aufgrund der Lanes? Der Athlon würde dann ausgebaut und dann komplett ohne die o.g Komponenten so laufen.

Pandemonium3000 schrieb:
Wird die M2 und die 1050ti dadurch beschnitten aufgrund der Lanes?

Glaube nicht, dass es von Intenso PCIe-SSDs gibt, von daher wird das SATA sein.

Der Athlon hat 8 PCIe-Lanes. Entsprechend läuft die Geforce nicht mit 16. Das hat aber in dem Setup effektiv gesehen vermutlichst keine Auswirkung.
Ergänzung ()

Pandemonium3000 schrieb:
Der Athlon würde dann ausgebaut und dann komplett ohne die o.g Komponenten so laufen.

Ne neue Festplatte bräuchte er natürlich schon. Die Grafik wird dann von der Vega im Athlon übernommen.

• Gefällt mir
TriceO schrieb:
Ne neue Festplatte bräuchte er natürlich schon. Die Grafik wird dann von der Vega im Athlon übernommen.
Das stimmt schon:) da wäre eine Crucial BX500 noch da. Bzw. die alte von meinen Eltern.

Pandemonium3000 schrieb:
Nur folgende Frage: Reicht dieser kleine Dual Core noch für folgende Anwendungen? Zoom, Teams Chrome. nebenbei Office mal ein Youtube Video schauen und evtl. einen Netflix Film Serie etc.
Wichtig wäre nur zu wissen ob dieser Teams o. Zoom zusammen mit dem Office arbeitet oder ob dieser dann da schon schlapp machen würde. Habt ihr da Eure positiven/negativen Erfahrungen damit gemacht? Ansonsten würde ich dort mir einen kleinen Intel oder einen 3200g oder so in der Art besorgen.

LG
Ich habe hier bei meiner Freundin einen Athlon 200GE mit einer Adata 256gb SATA SSD mit 8 GB ram laufen. Funktioniert super, wird passiv gekühlt und packt alles locker.
Anwendungsgebiet ist genau das deine und zeitweise spielt sie sogar League of Legends auf 1080p mit ~90-100 fps. Der 3000g ist da noch nen ticken schneller. Da würde ich mir absolut keine Sorgen machen!

• Gefällt mir
Zurück
Oben