News Athlon-5350-Bilder verraten Kühllösung für Desktop-Kabini

Mir ist letztlich egal, wer testet, aber zur Zeit hat man noch auf keinen (sinnvollen) Test Zugriff, noch nicht mal auf den englischsprachigen seiten ;( und so wäre CB aber 1.
 
Das wirklich Spannende ist doch die Aufschrift "Diffused in Germany". Das könnte darauf hindeuten, daß die Kabinis jetzt von GF kommen und nicht mehr von TSMC.
 
oliveron schrieb:
(...)
Die Höhe des Kühlers beträgt mit Lüfter wohl 5cm, das ist für manche Gehäuse schon zu hoch.
(...)Eben, wobei der anscheinend 60mm breite Lüfter nicht zwingend laut sein muss.

Lt. einem Besitzer im planet3dnow! Forum ist es ein 50mm Lüfter und der Kühler inkl. Lüfter ist 40mm hoch (Athlon 5350). Quellen:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...nm-TSMC-2013?p=4889726&viewfull=1#post4889726
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...nm-TSMC-2013?p=4890221&viewfull=1#post4890221
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...nm-TSMC-2013?p=4889671&viewfull=1#post4889671

Effe schrieb:
Das wirklich Spannende ist doch die Aufschrift "Diffused in Germany". Das könnte darauf hindeuten, daß die Kabinis jetzt von GF kommen und nicht mehr von TSMC.
"Hindeuten" ist mMn untertrieben. Das muss GF sein, sonst gibt's keinen in Deutschland, der das kann. Und von einem falschen Aufdruck darf man mMn in erster Linie nicht ausgehen.

LG
 
Die Chips kommen bei "Diffused in Germany" aus Deutschland.
Die Endfertigung erfolgt dann in Fernost.
 
Also ich habe den Athlon 5350 schon (haben viele bestimmt schon gelesen) und kann bestätigne, der Kühler ist um die 46mm hoch(mit Lüfter montiert) und der Lüfter hat eine Rahmenbreite von 40mm.
Und der Lüfter arbeitet komplett lautlos, bin erstaunt.

Anhang anzeigen 405395 IMG_20140322_141738.jpg

Bisschen Werbung in eigener Sache: :D
https://www.computerbase.de/forum/t...5350-erfahrungsbericht.1330747/#post-15466126
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte zuerst auch, dass die Kabinis alle von TSMC kommen ... hmm seltsam ...
 
Hallo Leute,

ich finde es schade daß AMD hier wieder einen neuen Befestigungsstandart gewählt hat.
Einen kleinen Kühler mit hochdrehendem Lüfter mag ich gar nicht.
Mir wäre ein größerer Kühler den man passiv betreiben könnte sehr viel lieber.

Gruß, JoeCool
 
jumijumi schrieb:
Und der Lüfter arbeitet komplett lautlos, bin erstaunt.
Ich habe bei einem Asrock E350 den 40mm Lüfter auf Stufe 3 (maximal 9) in einem Mini ITX-Gehäuse, das keinen Lüfter hat eingestellt und er ist auch nicht lauter als eine Festplatte. Bei 2 war er zwar lautlos, aber die CPU-Temperatur ging dann auf über 70°C. Jetzt geht sie bis maximal 60°C.
Die Leute, die hier gleich eine Lüftung wegen einem kleinen Lüfter ablehnen, sollten sie sich zuerst mal anhören.
Das Asus E35M1-I DELUXE hätte ich mir eigentlich sparen können. Der Aufpreis für lüfterlos ist happig und dabei ist es gar nicht lüfterlos zu betreiben. Ohne Gehäuselüfter würde es überhitzen.
Es gibt da eine Grenze von 10 Watt TDP, über der man irgendwas braucht, das einen Luftstrom erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Diffused in Germany ist mir schon vor n paar Tagen auf nem Bild aufgefallen. Wirklich interessant. Vor allem, da TSMC soweit ich informiert bin nur Gate Last fertigt, Globalfoundries aber erst mit 20nm auf Gate Last gehen wollte. (Wenn von TSMCs Prozess neuerdings wirklich einfach auf GloFo gewechselt werden könnte, dürfte man vielleicht noch auf Karten von GloFo hoffen...)

Und der neue Befestigungsstandard.. ..musste sein, ist halt einfach ein System mit komplett anderer Ausrichtung. Und AMD kann man wirklich nicht vorwerfen, das sie oft neue Befestigungen einführen würden. Wer zu Zeiten des AM2 (2006) nen Kühler gekauft hat kann ihn auch heute noch auf seine APU klatschen, da kann man nicht meckern.
 
28nm SHP bzw. 28nm A (die Bezeichnung "SHP" wird AMD gehören und das A wird für dessen GloFo-Variante für AMD stehen) ist GateLast, nicht GateFirst. GloFo hat AFAIK keine GateFirst-Prozesse mehr derzeit außer die FDSOI-Prozesse und der ist ja bekanntlich von STM und natürlich 32nm SHP, welcher IBM und AMD gehört und mittlerweile nicht mehr in Produktion sein dürfte. Man hält sich aber die GateFirst-Option für künftige Prozesse offen. Alle großen fertigen GateLast z.Z.
Die Verpackung wird bei TSMC nicht teuer sein und nicht Bestandteil des restriktiven GloFo/AMD-Vertrages sein. Kann sein, dass das auch für andere Chips Schule macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann glaub ich das mal und freu mich :)
Bleibt noch die Frage, wie lange 20nm von GloFo brauchen wird. Letzte Ankündigung für Carrizo war ja n anderer 28nm Prozess (FinFET??). Aber nächstes Jahr könnte man nen anständigen 20nm Prozess gut brauchen. Wenn AMDs Grafikkarten bei GloFo gefertigt werden würden, würde Q2 2014 hoffentlich erst mal die letzte Strafzahlung stattfinden.

2.
Von wegen "der Kühler könnte zu hoch sein". Ist zwar richtig, aber auch wirklich nur wenn man winzigstgehäuse mit Netzteilen selbiger Klasse verwendet. Selbst TFX Netzteile sind 85mm Breit und 70mm hoch.
 
Carrizo bekommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen neuen Prozess. Der heißt eben nur anders, weil er unter GloFo-Bezeichnung weiterläuft. AMD hat ja offensichtlich 28nm SHP an GloFo abgetreten, da GloFo den Prozess auch an andere Kunden verkaufen darf. Hintergrund dafür dürfte sein, dass GloFo den Prozess selbst gut gebrauchen kann, weil man sonst keine eigenen vernünftigen HP-Prozesse anbieten kann. AMD wird dafür große Kontingente günstig abkaufen können. MMn ist das auch ein Entwicklungsmodell für die Zukunft. AMD und GloFo entwickeln zusammen 14nm FinFET (S)HP, GloFo darf den weiterverkaufen und AMD günstig produzieren. AMD wird sich da nicht mehr auf Zufälle verlassen und angepasste Prozesse bei GloFo selber mitentwickeln, um nicht auf gedeih und verderb von den Foundries abhängig zu sein. Zudem wird man einen Prozess für alles favourisieren, also für CPUs über APUs bis GPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
oliveron schrieb:
Was bringt dir der Pentium denn gegenüber dem Celeron im HTPC ?
Der ist für 34€ deutlich interessanter, der Pentium ist wenn eher noch für Einsteigergaming die bessere Wahl.

Ja stimmt. Aber das ein oder andere Spiel wird auch drauf gespielt:D


jumijumi schrieb:

Vielen Dank!!!!
Das Beste ist ja die Buchse zum Anschließen eines Laptop Netzteils! UND ATX.
Wenn die CPU ein bisschen was auf dem Kasten hat und kein 24p Bug oder ähnliches aufweist kauf ich Kabini.
 
Zuletzt bearbeitet:
HOT
Carrizo bekommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen neuen Prozess. Der heißt eben nur anders, weil er unter GloFo-Bezeichnung weiterläuft. AMD hat ja offensichtlich 28nm SHP an GloFo abgetreten, da GloFo den Prozess auch an andere Kunden verkaufen darf.

Kaveri sind aber bereits ""Diffused in Germany". Somit stimmt die Vermutung, dass der 28nm Prozess bei Carrizo deshalb einen anderen Namen trägt, nicht. Außer man nützt bei Kaveri einen andren 28nm Prozess als bei den "neuen" Desktop Kabini. Vllt ist der Desktop Kabini auch der Vorbote des Prozesses und eine Vorbereitung für Carrizo ?


An die CB Redaktion. Falls ihr einen Test macht, es wäre interessant, das Flaggschiff der AM1 Serie mit einer R9 290X unter mantle in BF4 und eventuell Thief zu testen.
Mich würde sehr stark interessieren wann die CPU bremst. Wer weiß vllt wird man überrascht und sogar 1080p Gameplay ist möglich :o
Interessant dürfte auch sein, dass ja Mantle von den 4 Threads profitieren kann und beim CB Test/Vortest der 2C gegenüber 3C schon um einiges abgeschlagen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Mich würde sehr stark interessieren wann die CPU bremst. Wer weiß vllt wird man überrascht und sogar 1080p Gameplay ist möglich :o
Interessant dürfte auch sein, dass ja Mantle von den 4 Threads profitieren kann und beim CB Test/Vortest der 2C gegenüber 3C schon um einiges abgeschlagen ist.

Naja, die Auflösung ist ja egal, das Problem ist ja, wenn die CPU bremst, dann bremst sie.
Könnte natürlich sein das mit MANTLE in sehr CPUleistungshungrigen Games dann zumindest HD Ready spielbar ist, da die GPU nicht 100% Last hat und somit die CPU entlasten kann.
 
oliveron
Es geht ja darum die Grenze zu finden, ab wann die CPU bremst. Es ist im Endeffekt wie von einer Skala abzulesen.
 
Wenn wir schon grad am spekulieren sind: Vielleicht macht AMD einen auf Intel und entwickelt aus Jaguar das neue gute (Jaja, ich weiß ungefähr wie wahrscheinlich das ist^^). Die Architektur kann ja wohl nicht die schlechteste sein, ob das zutrifft werden die Tests zeigen.

Noch gespannter bin ich allerdings auf den Nachfolger: Puma
Für Puma wurden wenn ich mich recht entsinne große Sprünge vorausgesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oromis
Hoffentlich passt Puma+ dann auch dem selben Sockel. Bis jetzt habe ich von weiterer höhreren IPC und aggressiven single core Turbo gelesen.


oliveron
http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i3-3227U-Notebook-Prozessor.87759.0.html

Notebookcheck selbst, nicht gerade meine lieblingsseite, wenn es um CPU Tests geht, vergleich Kabini sogar mit einem i3 3227U (multithreading)
Dieser Taktet mit 1,9 Ghz und hat SMT.

Jetzt mal zum CB Test von Mantle :
https://www.computerbase.de/2014-02/amd-mantle-ersteindruck/2/

2,0 GHz + 3K @ Mantle
ca 56 frames

2,0 GHz + 2K @ Mantle
ca 44,8 Frames

der i3 mit SMT (aber bekanntlich kein Turbo) liegt, wenn er den Takt konstant halten kann, wahrscheinlich oberhalb des 2 Core 2ghz i7, weil mehre Threads offensichtlich etwas schaffen.
Somit der Athom 5350, der seinen Takt auf 2 ghz halten kann, dürfte dank seinen 4 Threads sicherlich zu mindestens an die Performance des 2C 2ghz I7 annähern unter Mantle. Es kann natürlich anders sein, und das interessiert mich ja.

4,4 GHz + 4K + HTT @ DirectX
55,4 Frames

Also ist der 4,4 ghz i7 unter Mantle 25% schneller als der 2C 2 Ghz i7.

Naja, die Möglichkeit eine R9 280X oder R9 270X nach Milchmädchen Rechnung mit diesem Prozessor BF4 zu zocken ist befremdlich, aber nicht unmöglich, besonders wenn man bei Konsolen ja den gleichen Ansatz findet, auch wenn dort weit aus mehr Performance aus der Hardware geholt werden kann.

BTW was noch interessant ist an so einer Kombi, die GPU würde sich nur beim Gaming dazuschalten, und die IGP könnte man dann effizient im Desktop nützten und man hätte da die Vorteile, dieser Plattform. Bei Games wird dann die GPU dazugeschaltet. Ich glaube Kaveri unterstützt das ja auch schon, soviel ich mich nicht täusche (dank Enduro ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab für ne kundin sowas zusammengestellt mit nem 5150 und dem itx brett von asrock. Als ich das heute ausgepackt habe, musste ich wegen der kleinen Dimensionen schon etwas schmunzeln, ist aber leider nur 3 pin der lüfter, obwohl das Board nen 4Pin Anschluss hat, schade eigendlich.
 
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, schließt das nicht zwangsweise eine PWM-Steuerung aus. Also ein 3pin (PWM) Lüfter kann auch auf einem 4pin Header per PWM gesteuert werden. Das hängt, soweit ich mich erinnere, vom Mainboard. Möglicherweise war es aber auch umgekehrt, also dass ein 4pin Lüfter auch auf einem 3pin Header per PWM gesteuert werden kann.
Bei meinem Gigabyte konnte ich sie steuern, bei meinem Asus aber nicht - also: "kommt d'rauf an".

LG
 
Zurück
Oben