Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGigabyte: Sockel FS1B und „AM1“-Chipsatz für Desktop-„Kabini“
hoffentlich bringen sie einen mit offenem multi, dann wird das mein neuer pc, eine 7750 lp rein und fertig
der optimale ersatz für meinen q8200, ich bin mit der leistung noch immer versorgt,
da ich nichts von battle crap, benchcry usw. halte
Zumindest den E450 und co konnte man leicht übertakten. Wenn auch nicht via Multi. Aber eben: Ob so ein Ding mit 1.6 oder 1.8 GHz läuft, macht nicht so einen Unterschied. Auch einen Atom konnte man damals von 1.6 auf 2Ghz übertakten. Ja, er war 20% schneller. Aber eben immer noch langsam. Mit einer SSD holte man da deutlich mehr gefühlte Geschwindigkeit raus.
Wenn das Übertakten aber zwischen knapp "unspielbar" (Wie der Atom auf 1.6 damals) und "spielbar" (Wie der Atom auf 2.0 damals) entscheidet, bringt es etwas.
Das Ganze kommt auf die Anforderungen drauf an. Für einfaches Word/Excel und ein bisschen Surfen reicht auch ein alter Pentium4/Pentium M oder eben Atom/Bobcate. Mit einem alten FM1 und 3850k ist man preislich wohl auf gleicher Höhe und trotzdem nicht langsamer.
Der Verbrauch spielt nur eine Rolle, wenn das Ding 24/7 am Anschlag läuft und da sind wir wieder beim Thema Anforderungen....
Die Problematik sehe ich also darin, dass man die Leistung bereits vor 6 Jahren bekommen hat. Halt mit höherem Verbrauch.