Irgendwie scheinen hier die Prozessoren doch recht falsch ein zu ordnen:
einer sagte was das ihm nicht klar sei ob er sich nen Kaveri oder nen Kabini kaufen muss für nen low-power server. Die Leistung der 2 Systeme sind aber so extrem unterschiedlich, das eine ist praktisch das aktuelle Highend Kaveri das andere fast am anderen Ende der Skala, ja es gibt noch die Abteilung 2-8W Tablet darunter.
Ob das reicht ist sehr sehr relativ, ich benutze einen Zacate der deutlich lahmer ist wie so ein Kabini (der Vorgänger) mit 2 Kernen und glaub 1.6ghz oder so für nen Desktop-System. Es gibt auch Leute die versuchen ein Cubieboard (ne art RPi mit 2gb ram und mehr prozessor power) als Desktop zu benutzen.
Das kommt darauf an wieviel speed du willst bei nem Server, wenn du immer 5 HD Videos gleichzeitig in Echtzeit transcodieren und an Endgeräte Streams senden willst wäre der Kaveri sicher die Wahl ansonsten wohl wahrscheinlich der Kabini.
Dann zur TDP, da wird dann gesagt der Kabini "verbraucht" 25W und der Intel was auch immer "verbraucht" nur 10W, beides sind vermutlich Herstellerspezifische "TDP" angaben, aktuell weiß ich nicht genau wie AMD das Handhabt aber zumindest früher war das bei Intel immer eher eine typische Leistung unter Load-situation, wärend es bei AMD eher ein theoretischer Wert war der so gut wie nie erreicht wurde.
Auch ist beim Energieverbrauch der Load-wert (wobei die TDP nur eine grobe Angabe ist für Lüfterhersteller damit die wissen was die leisten müssen) nur der eine Faktor, der Idle-Verbrauch die andere Spannende Frage. Für viele könnte das sogar interessanter sein. Bei letzterem war AMD oft vor Intel so z.B. damals beim Zacate vs Intel Atom oder was damals der Gegenspieler von Intel war.
Zu Intel seien gleich teuer oder billiger hätten geringere Verbräuche und seien schneller was cpu part an geht sollte doch bitte der Beweiß erbracht werden:
http://geizhals.at/de/?cat=mbson&xf...~522_Thin-Mini-ITX~522_Nano-ITX~3745_2#xf_top
1. Es ist ja logisch das ein Dualcore Atom-Prozessor nicht an einen 2Ghz quadcore Kabini ran kommen kann, alle Quad oder Octacore Atomsysteme kosten aber 200,- Euro aufwärts:
http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-j1900n-d3v-a1070252.html
Ausnahme EIN einziger Celeron 4Core sonstwas ist da gelistet, wo man dann mal Benchmarks sehen müsste, was aber sofort negativ ins Auge fällt das dieses Board nur 1 DVI anschluss hat, kein Displayport oder wenigstens hdmi, also wohl nicht 2 Monatore dran bedutzbar bzw wenn dann höchstens noch über den VGA Anschluss, daher ist das Gerät wenig als HTPC oder sowas geeignet. Und da würde ich dann erstmal benchmarks sehen wollen, da der Prozessor offenbar überhaupt nirgends verfügbar ist, gibts wohl keine davon.
2. ein Dualcore Core i3 könnte wohl auch am Kabini 4Core vorbei ziehen, was gibts da?
http://geizhals.at/de/?cat=mbson&xf...522_Nano-ITX~1123_Intel+Core+i3-3217UE#xf_top
Das ein Dualcore Celeron an dem Kabini vorbei ziehen kann mit 2ghz halte ich für ausgeschlossen. (ich rede vom cpu bereich, bei gpu müssen wir ja nicht mal reden).
Also Kurzum warten auf echte Benchmarks, die Celerons sind Atom-celerons rofl ^^ das man atoms nochmal abspecken kann ist schon leicht Wahnsinnig zumindest ist das mein erstes Gefühl ^^.
Also warten auf Benchamrks die Preise wenn das Zeug verfügbar ist, und auch Stromvergleiche, schätze wird wieder so sein das die Atoms leicht vorne sind unter last aber dafür die Kabinis Idle weniger schlucken
UPDATE:
http://www.blaupausen.net/anleitung-98-zbox_nano_aq01_mit_amd_a4_5000_kabini_im_test_win_7_xbmc
hier kann man sehen das das der Kabini (das ist ne 1.5ghz quadcore variante) gut da steht:
Leistungsaufnahme unter Win 7
Das hört sich bisher doch alles ziemlich gut an oder ? Doch der kleine Kabini weiß auch noch von einer anderen Seite zu glänzen:
6W im Idle unter
Windows 7! Maximal haben wir
18W unter Prime 95 (Large FFTs auf allen 4 Kernen) gemessen. Das ist ein extrem guter Wert, der AMD A4-5000 braucht sich definitiv nicht vor Intels Core i-U Serie der 4. Generation zu verstecken.
Ein
Intel Core i3-4010U (Haswell) ist ca. 22% schneller als der neue AMD A4-5000.
<- wenn ich jetzt mal die ca. 33% Takt dagegen hält sollte die 2ghz Variante wohl fast an diesen Core i3 ran kommen. Die 6W Idle sollten fast auch bei nem gesockelten System mit externem netzteil hin kommen, ein bisschen mehr wirds schon sein, wegen dem Sockel und das wird schätz ich mal ohne ssd oder mit ner sparsamen gemesen sein ^^. Das schon nett.
Für ne XBMC Htpc box halte ich das Gerät schon fast oversized, da würde ich ein Cubieboard empfehlen oder sowas, andererseits ist bei den Boxen teilweise die Software noch nicht in optimalem Status da mus man noch ne weile warten bis sie voll von xbmc unterstützt werden.
Aber den Kabini würde ich schon für einen nicht-spiele-desktop (eventuell linux) pc vielleicht auch mal mit 1-2 Virtuellen Maschinene und solche Scherze empfehlen.