News Erste „Desktop-Kabini“ zeigen sich mit Preisen

Margot Honecker
Wenn du irgendwo einen "fertigen" PC kaufst, darfst du annehmen dass der Computer auch einen Monitor betreiben kann :rolleyes:
Sonst bei jedem AMD Prozessor-Verpackung steht gleich fett oben, falls eine IGP integriert ist.

Natürlich kann es sein, dass sich jemand einen Athlon II auf FMX Basis kauft und dann wundert dass er kein Bild hat. Aber in der Regel ist jemand informiert, der sich selbst einen PC zusammenschraubt.
 
Ich habe tatsächlich auch schon lange den Überblick bei AMD verloren.
Welche CPUs von AMD sind mit welchen von Intel zu vergleichen?
Überlege auch schon seit längerem mir ein NAS zu bauen. Bei Intel sehe ich gerade so durch. Bei AMD garnicht mehr.
 
HominiLupus schrieb:
sind schneller als ein Kabini und verbrauchen 10W. Die GPU der Kabinis ist allerdings wiederrum schneller als die der Atoms. Also eben wie immer: AMD hat langsame CPU und schnelle GPU, Intel umgekehrt und verbrauchen auch weniger.

"zumindest für den Integer-Teil - Out-of-Order-Architektur. Der Floating-Point-Part ist wie bei den älteren Atom-CPUs noch in-Order und daher ziemlich langsam"
 
HominiLupus schrieb:
Das stimmt natürlich in keiner Weise. Die Bay Trail Atoms mit der Bezeichnung Celeron J1800 und J1900, dual und quad welche in den Atom Boards verbaut sind die 70-80€ für Board+CPU kosten, sind schneller als ein Kabini und verbrauchen 10W. Die GPU der Kabinis ist allerdings wiederrum schneller als die der Atoms. Also eben wie immer: AMD hat langsame CPU und schnelle GPU, Intel umgekehrt und verbrauchen auch weniger.

Mal wieder keine Quellenangabe und imho reinstes Fanboy-Gewäsch.
Alles was ich jetzt von BayTrail Tests gelesen habe ist was die Performance angeht doch eher enttäuschend und kann nicht mit Kabini mithalten (siehe bspw den CB-Test vom NUC).
 
Crescender schrieb:
Ich blick nicht mehr durch bei AMD... Angenommen, man möchte sich einen neuen, stromsparenden Server (NAS, FTP, Streaming) zusammenbauen, nimmt man Kaveri, Kabini? Die Grafikleistung mag dann ja gut sein, aber Prozessorleistung fällt im Gegensatz zu den Intels doch immernoch krass ab?

so long and greetz

5350 alias a6-5200 im nb sektor, ist in multithread 10-20% hinter einem i3 ivy
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Was mich mal eher interessiert, was für Kühler werden unterstützt. Ich kann nur hoffen die normalen boxed Kühler, denn dann funktionieren die meisten kühllösungen.

Eigentlich sind mir ja selbst die µITX noch zu groß gegenüber der Zotac ZBOX nano AQ01,aber für rund 70-80EU weniger fürs LC-Power LC-1350mi 75W extern, Mini-ITX + ASUS µITX + Athlon 5350,ist natürlich auch ein Argument.

Die Lochabstände passen auch in der Diagonalen nicht,aber ich hoffe mal das die normalen 65-100Watt Kühler so groß sind das sie noch über die 2 Löcher ragen.Dann werden dort einfach 2 Locher gebohrt, Gewinde rein und Fertig.:D
 
Ich finde der Sockel Name AM1 hört sich irgendwie nach etwas altem an.
Bin einmal gespannt, wie lange es dauern wird, bis man den Desktop-Kabini hier in Brasilien kaufen kann. Der Markt hier ist ja wie geschaffen für Kabini.

@Casi030
Finde ich ganz schön mutig Löcher in das Mainbord zu bohren. Da können doch Leiterbahnen drin sein.
 
Ich finde diese neuen APUs von AMD machen zumindest auf den ersten Blick einen ziemich guten Eindruck mit ihrer Mischung aus relativ bescheidener TDP (man muss ja bedenken, dass neben den 4 Kernen der CPU auch gleich noch die GPU integriert ist, auch wenn sie sich zum Spielen sicherlich kaum eignen wird, wofür sie aber wohl auch nicht primär ausgelegt/gedacht ist) und dennoch potenter Leistung bei gleichzeitig sehr fairen Preisen.

Sie könnten künftig die ideale, kostengünstige Bestückung für Mini-PCs werden, sei es als NAS, Mediaserver/-streamer/HTPC und/oder für ähnliche Zwecke.

Die Teile könnte man zudem sicherlich auch gut in Notebooks einsetzen.

Bin gespannt, ob mit der Zeit noch potentere Varianten mit höherer Taktung, aber gleichbleibender TDP nachgereicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
5@n!töt3r schrieb:
Und wer sagt dir das? Die Glaskugel? Was heißt "sind schneller"? Man ziehlt hier nicht auf Server ab, obwohl gerade dieser wieder auch schon teilweise von der GPU profitieren können. (siehe Opteron X2150)

Und von der TDP würde ich mich jetzt nicht allzu sehr verleiten lassen, abwarten was die Tests sagen. ;)

Es gibt diese CPUs schon seit fast einem Jahr und die Bay Trails seit Herbst. Nur well AMD jetzt ein paar Chips mit Sockel verbaut, sind die nicht neu. Das sind "Uralt"Kabini CPUs, nichts anderes. Und von denen weiß man wie schnell sie sind. Der Verbrauch ist noch nicht ganz klar (obwohl auch keine Überraschungen kommen werden). Wenn AMD das Topmodell mit maximal 25W angibt, dann brauchen die auch 25W. AMD gibt nicht mehr an weil die Nummer dann größer ausschaut...
 
Casi030 schrieb:
Ich glaub nicht das ein Gewinde im Mainboard hält,Und wie genau willst so dann den Kühler fest machen?

er meint ein gewinde in den kühler , vermutlich in einen der alten phenom kühler mit kupferplatte;)
 
Ja, Kabini kann AES:

CPU.png
 
Irgendwie scheinen hier die Prozessoren doch recht falsch ein zu ordnen:

einer sagte was das ihm nicht klar sei ob er sich nen Kaveri oder nen Kabini kaufen muss für nen low-power server. Die Leistung der 2 Systeme sind aber so extrem unterschiedlich, das eine ist praktisch das aktuelle Highend Kaveri das andere fast am anderen Ende der Skala, ja es gibt noch die Abteilung 2-8W Tablet darunter.

Ob das reicht ist sehr sehr relativ, ich benutze einen Zacate der deutlich lahmer ist wie so ein Kabini (der Vorgänger) mit 2 Kernen und glaub 1.6ghz oder so für nen Desktop-System. Es gibt auch Leute die versuchen ein Cubieboard (ne art RPi mit 2gb ram und mehr prozessor power) als Desktop zu benutzen.

Das kommt darauf an wieviel speed du willst bei nem Server, wenn du immer 5 HD Videos gleichzeitig in Echtzeit transcodieren und an Endgeräte Streams senden willst wäre der Kaveri sicher die Wahl ansonsten wohl wahrscheinlich der Kabini.


Dann zur TDP, da wird dann gesagt der Kabini "verbraucht" 25W und der Intel was auch immer "verbraucht" nur 10W, beides sind vermutlich Herstellerspezifische "TDP" angaben, aktuell weiß ich nicht genau wie AMD das Handhabt aber zumindest früher war das bei Intel immer eher eine typische Leistung unter Load-situation, wärend es bei AMD eher ein theoretischer Wert war der so gut wie nie erreicht wurde.

Auch ist beim Energieverbrauch der Load-wert (wobei die TDP nur eine grobe Angabe ist für Lüfterhersteller damit die wissen was die leisten müssen) nur der eine Faktor, der Idle-Verbrauch die andere Spannende Frage. Für viele könnte das sogar interessanter sein. Bei letzterem war AMD oft vor Intel so z.B. damals beim Zacate vs Intel Atom oder was damals der Gegenspieler von Intel war.


Zu Intel seien gleich teuer oder billiger hätten geringere Verbräuche und seien schneller was cpu part an geht sollte doch bitte der Beweiß erbracht werden:

http://geizhals.at/de/?cat=mbson&xf...~522_Thin-Mini-ITX~522_Nano-ITX~3745_2#xf_top

1. Es ist ja logisch das ein Dualcore Atom-Prozessor nicht an einen 2Ghz quadcore Kabini ran kommen kann, alle Quad oder Octacore Atomsysteme kosten aber 200,- Euro aufwärts:

http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-j1900n-d3v-a1070252.html

Ausnahme EIN einziger Celeron 4Core sonstwas ist da gelistet, wo man dann mal Benchmarks sehen müsste, was aber sofort negativ ins Auge fällt das dieses Board nur 1 DVI anschluss hat, kein Displayport oder wenigstens hdmi, also wohl nicht 2 Monatore dran bedutzbar bzw wenn dann höchstens noch über den VGA Anschluss, daher ist das Gerät wenig als HTPC oder sowas geeignet. Und da würde ich dann erstmal benchmarks sehen wollen, da der Prozessor offenbar überhaupt nirgends verfügbar ist, gibts wohl keine davon.

2. ein Dualcore Core i3 könnte wohl auch am Kabini 4Core vorbei ziehen, was gibts da?

http://geizhals.at/de/?cat=mbson&xf...522_Nano-ITX~1123_Intel+Core+i3-3217UE#xf_top

Das ein Dualcore Celeron an dem Kabini vorbei ziehen kann mit 2ghz halte ich für ausgeschlossen. (ich rede vom cpu bereich, bei gpu müssen wir ja nicht mal reden).

Also Kurzum warten auf echte Benchmarks, die Celerons sind Atom-celerons rofl ^^ das man atoms nochmal abspecken kann ist schon leicht Wahnsinnig zumindest ist das mein erstes Gefühl ^^.

Also warten auf Benchamrks die Preise wenn das Zeug verfügbar ist, und auch Stromvergleiche, schätze wird wieder so sein das die Atoms leicht vorne sind unter last aber dafür die Kabinis Idle weniger schlucken ;)



UPDATE:
http://www.blaupausen.net/anleitung-98-zbox_nano_aq01_mit_amd_a4_5000_kabini_im_test_win_7_xbmc

hier kann man sehen das das der Kabini (das ist ne 1.5ghz quadcore variante) gut da steht:

Leistungsaufnahme unter Win 7
Das hört sich bisher doch alles ziemlich gut an oder ? Doch der kleine Kabini weiß auch noch von einer anderen Seite zu glänzen: 6W im Idle unter Windows 7! Maximal haben wir 18W unter Prime 95 (Large FFTs auf allen 4 Kernen) gemessen. Das ist ein extrem guter Wert, der AMD A4-5000 braucht sich definitiv nicht vor Intels Core i-U Serie der 4. Generation zu verstecken.

Ein Intel Core i3-4010U (Haswell) ist ca. 22% schneller als der neue AMD A4-5000.

<- wenn ich jetzt mal die ca. 33% Takt dagegen hält sollte die 2ghz Variante wohl fast an diesen Core i3 ran kommen. Die 6W Idle sollten fast auch bei nem gesockelten System mit externem netzteil hin kommen, ein bisschen mehr wirds schon sein, wegen dem Sockel und das wird schätz ich mal ohne ssd oder mit ner sparsamen gemesen sein ^^. Das schon nett.

Für ne XBMC Htpc box halte ich das Gerät schon fast oversized, da würde ich ein Cubieboard empfehlen oder sowas, andererseits ist bei den Boxen teilweise die Software noch nicht in optimalem Status da mus man noch ne weile warten bis sie voll von xbmc unterstützt werden.

Aber den Kabini würde ich schon für einen nicht-spiele-desktop (eventuell linux) pc vielleicht auch mal mit 1-2 Virtuellen Maschinene und solche Scherze empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der interessante Punkt gegenüber den Intel Systemen in dem Preisbereich sehe ich auch in AES. Gibt (Soll) ja scheinbar einige Boards mit zusätzlichen Sata (normal: nur 2) geben, da sind günstigere verschlüsselte NAS-Systeme möglich.
 
also 2 sind in de/at schon lieferbar,
fehlt nur noch ein test, dann hab ich meine neue htpc cpu,
bzw. ob oc möglich ist wäre interessant
 
Athlon 5350 + ASRock AM1H-ITX sind bestellt für meine 24/7 WHS2011 Maschine. Hoffe der APU ist kostengünstig passiv kühlbar, dann gäbe es keine drehenden Teile im System =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben