News Erste Desktop-PCs mit AMDs „Trinity“ zeigen sich im Handel

cr4zym4th schrieb:
Immerhin sieht das Board nach normalem mATX-Standard aus. Also dann kann man wenigstens was neues einbauen (Wobei dann sicher das NT was dagegen haben könnte). Aber: Die Kisten sind niemals dafür gedacht, eine andere CPU zu bekommen, noch übertaktet zu werden...allenfalls mal ne Erweiterungskarte. Bei ner GPU wird dann wohl auch ein neues NT fällig sein, weil das ebenso nicht von HP gewollt ist. Das geht ja meistens problemlos oder mehr RAM oder eine neue Festplatte.

Für den Normalo also völlig ausreichend[...]

Das alles nützt natürlich nichts, wenn das Board (wie das auf dem Bild) die billigsten Kondensatoren drauf hat und keine Aussicht hat, so alt zu werden, wie die CPU sinnvoll nutzbar wäre. Defekte Boards sind mir in letzter Zeit viele untergekommen und immer war mindestens einer dieser billig-Kondensatoren aufgeplatzt. Man müsste verbieten, dass sowas überhaupt gebaut wird. Was soll ich jemandem sagen, der ein defektes P4-System oder frühes C2D-System hat, was ihm noch 5 Jahre reichen würde?

Solche Leute haben dann meist das Geld auch nicht so locker sitzen.

Auch im Büro, wo solche OEM-Produkte oft landen, ist es sehr ärgerlich, wenn ein sonst noch absolut ausreichender Rechner unerwartet defekt ist.

Ok, ich gleite hier Off-Topic, habe aber gerade nen Hass-Flash auf solche Mist-Boards geschoben. Geschaffen für die Wegwerfgesellschaft.

Das Spitzenmodell im Test zu erleben, darauf bin ich schon sehr gespannt.:)

Staubwedel schrieb:
Ein Schlag ins Gesicht derer, die gern selbst einen Trinity-PC bauen würden
??? Wieso? Weil er langsam erhältlich ist?
AMD will/muss Geld verdienen. Masse und damit Umsatz machen die Großabnehmer. Der Retailmarkt ist Kleinkram dagegen. OEM hat Priorität.

naaja preise dürften aber eigentlich imr etail desktop höher sein als im oem, wenn dann geht es eher darum verträge fristgerecht zu erfüllen

Naja ich hau mal ein Gerücht rein von paar Overclocker ...
bis 5ghz CPU und 1ghz gpu. Das sind Werte die angeblich mit guten Boards erreicht worden sind. Angeblich soll man wenn es um Gaming geht von einem overclocken der GPU sehr profitieren können.
Bin schon gespannt auf Tests ^^ denn die werden zeigen ob das stimmt oder nur heiße Luft ist ^^

Kumpel sein PC hat den 3870K drinnen (37watt idle/120load). Also BF3 und Diablo ist schon spielbar mit der Vorgängergeneration, Rayman und Co. flüssig auf max.

Der A10-5700 sollte ca die CPU Performance eines 3870k haben, dafür aber die stärkere igp und eben die 65 watt tdp Klassifizierung.
Dank des Tubro, denn jeder aber auch deaktivieren kann falls der nervt. Soll Single core Performance richtig ansteigen können.
Der Test von Toms Hardware ist echt gut geworden finde ich. Besonders die Vergleiche zwischen 1 Thread und 4 threads ect.

nukular8400
Ich glaub jeder hier im Forum ist ein Fertig-PC-Hater oder ???

Zuletzt bearbeitet:
1ghz gpu? wäre eher schwach +25% :-/

Die IGPU ist etwas mehr als 30% schneller als die von Llano, allerdings nur mit DDR31866 oder gleich DDR3 2133.
Es wird einfach mehr Bandbreite benötigt, bei dem Test Tom´s Hardware wurde stark limitierender DDR31600 verwendet, klar dass es da nur knapp über 20% sind.

Der A10-5700 sollte ca die CPU Performance eines 3870k haben, dafür aber die stärkere igp und eben die 65 watt tdp Klassifizierung.

Die CPU ist sogar schneller. Cinebench zeigt das aber nicht, da FPU lastig. Spiele oder HD264 HD Benchmark schon eher.

Bei Winrar und Truecrypt geht der Trin ganz gut ab.

1ghz gpu? wäre eher schwach

Es geht mehr Takt.
eine interessanteCPU wird der einmoduler mit freiem Multiplikator, ich sag nur 2x 5,5 ghz. Massig singlethreadperformance.

Bei dem gesamtpaket + OC kann sich Intel ihre Ivy bridges in den Po schieben.

Freddy wieder mit Insider Informationen :D
Übertakten an 4,5Ghz wäre natürlich sehr schön bei 4 Modulen. Von 2 Modulen mit so extremen Takt hat man

Zuletzt bearbeitet:
Fishlike
Toms Hardware hat ja 4,5 ghz geschafft, betont aber auch
http://www.tomshardware.com/reviews/a10-5800k-a8-5600k-a6-5400k,3224-3.html
AMD says that, using a different platform, it's able to hit 4.8 GHz on air cooling. As we get closer to channel availability, we have to guess that platform vendors will better-optimize the overclocking headroom of K-series SKUs, particularly since there will be three of them at launch.

AMD also makes it a point to note that overclocking its x86 cores is far less effective than tuning the graphics engine. And while the Radeon HD 7660D on our -A10-5800K is set to operate at 800 MHz by default, it's running beyond 1 GHz in AMD's lab. Unfortunately, while our ASRock-based platform has a field for graphics overclocking, setting it higher currently doesn't seem to affect performance. We'll need to revisit overclocking later this year.

Somit muss man leider abwarten :( Naja bin gespannt was möglich ist. Für meinen HTPC wäre ich eher daran interessiert, wieviel Gaming Performance rausholen kann.

Freddy72
5,5 ghz klingt nice, aber es ist trotzdem nur 1 Modul... und wie der dann abschneidet, hm wird man sehen ^^ Falls gut, naja werden einige nicht abschrecken sich um ca 60 euro einen A6 oder A4 zu kaufen und diesen bis zum Limit zu treiben. Der A6 sollte eine HD 4000 entsprechen btw. Der A4 eine HD 3000

Zuletzt bearbeitet:
Hab gar nicht gesehen, dass da auch übertaktet wurde.
Da ist aber etwas komisch. Im Text steht 1.5V was ja sehr hoch wäre. Auf dem Bild sind es 1.15V bei 4.5Ghz. Das würde ja heißen undervolten+extrem übertakten funktioniert. Würde dann aber wieder kein Sinn machen, dass bei 4.6Ghz Windows nicht mehr komplett bootet und wäre allgemein ja ein ziemliches Wunder.

Fishlike
Ich glaube, sie sind einfach nicht mehr über 4,5 ghz gekommen trotz Erhöhung auf 1,5V. Hab da auch etwas grübeln müssen.
Ist eben auch ein Grund wieso sie keinen eigenen Unterpunkt Overclocking gemacht haben.

Mich würde auch der Vergleich von 5700 und 5800k zu Llano interessieren. Hoffentlich kommt da bald ein Test

nukular8400 schrieb:
Ok, ich gleite hier Off-Topic, habe aber gerade nen Hass-Flash auf solche Mist-Boards geschoben. Geschaffen für die Wegwerfgesellschaft.

Rettet die Umwelt!!1111elfdrölf.

Jedesmal wenn mir jemand kommt mit "Tu etwas für die Umwelt" denk ich wieder an so sachen! Fernseher und Kühlschränke werden heute auch knapp 10 jahre alt maximal 15 Jahre! Früher hielten die noch locker 20 Jahre! Aber hei! Rettet die Umwelt!!! :kotz:

mhmm, die Trinity scheinen ja echt was zu taugen :) wo bleibt der CB test ? ^^

Ob sich ein Freak ein Fertig-PC um so ein Ding zu benchen, wonach alle schreien?

Aber wenn die Resultate nicht so rosig sind rufen alle "Sind nur künstliche Sachen ohne Realitätsbezug" ;)

Zur Überschrift: Dann kann es ja wohl nicht mehr so lange dauern bis man die "Trintiy" Prozi + gescheitem FM2 Board kaufen kann:D

Nur eines wundert mich: Den 1 Moduler soll man auf 5,5 Ghz, ok. realistisch 4,5 Ghz mit Luft, übertakten können ? Geht doch eingentlich nur mit offenem Multi, oder ? Also muß es ein "k" Modell sein oder sind alle "Trinity" wie die FX-Bullis nach oben hin offen ?

Na egal, bin mal auf die Tests gespannt. Hab auch noch bis Dezember Zeit, dann gibt es Weihnachtsgeld...:lol: Solange komme ich noch mit meinem 955er klar.

sidmos6581
Es gibt von allen APU Varianten ein k Modell.
Quasi alle die eine tdp von 100 watt haben
Die AX (X= Ziffer:2,4,6,8) und dannach kommt quasi die Beschreibung der Generation und dann des Prozessors
3-1080.2494103072.png

Bsp jemand will sich einen Rechner kaufen um wenig Geld, dann kann er einen Pentium nehmen,
oder einen A6 mit offenen Multi. A4 = HD3000, A6 HD4000 ca. Alles was drüber ist A8, A10 haben 2 Module und eine stärkere igp.

Zuletzt bearbeitet:
finde diese Lösungen mit APU erst richtig doll interessant, wenn man die GPU Leistung ohne Probleme mit deiner diskreten Grafikkarte koppeln kann. Nur frage ich mich, warum kriegen die das nicht hin??? Dann wäre man deutlich flexiebler in der Hardwareauswahl. So, wie es im Moment ist, hat man eine mittelprächtige Grafiklösung in der CPU, die aber brach liegt, wenn man eine GPU dazu betreibt
Korrigiert mich, falls ich da falsch liege

nagut, dann antworte ich mir selbst:
es würde natürlich auch Sinn ergeben, wenn der integrierte Grafikprozessor bei anderen Aufgaben mithilft (z.B.OpenCL). Wäre trotzdem schön, wenn man eine 2. Grafik koppeln könnte...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wann kommt den der Trinity nachfolger genau? Gibts dazu schon Informationen? Den dieser soll ja auf GCN stezen - statt auf VLIW4 oder?

Bin echt am überlegen mir eine Trinity APU zu holen. Das Ganze in einem kleinen Gehäuse zu verpacken wie es die Zotac GigaBox nutzt und vielleicht später auf DualGraphics zurück greifen, falls mir League of Legends auf dauer zu langweilig wird. Den League of Legends sollte der A10 schaffen auf max Details mit 1920x1080.

Dennoch wäre ich mehr am Nachfolger interessiert. Die CPU Leistung an sich reicht ja - aber die der Shrink auf 28 nm würde mich interessieren, denn dann könnte man gepaart mit GCN denke ich wesentlich mehr raus holen als bei gleichem oder weniger Stromhunger der APU.

Mich würde interessiert wie sich Hasewell gegen den Trinity nachfolger schlagen wird. Gehe allerdings stark davon aus, dass lediglich die CPU Leistung besser sein wird und Grafikleistung immer noch hinterher hinkt. Bin gespannt.

@Nummer_1
Das ist doch bereits unter Windows 7 möglich. Nennt sich DualGraphics. Dort wird die Grafikeinheit des Prozessors mit der diskreten Grafikkarte quasi gekoppelt. Ich meine gelesen zu haben, dass es in einigen Spielen zu sehr starken Leistungszuwachs führen kann. World of Warcraft war glaube ich das Beispiel, wo die Leistung mit CPU Grafikeinheit nochmal deutlich über der Leistung der diskreten Grafikkarte alleine liegt.

GrüßeB

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben