News AMDs „Trinity“-Vorstellung bereits am 15. Mai?

Ich kann es kaum erwarten! Werde sofort den dicksten Desktop Trinity in mein ITX Gehäuse zwängen. :)
 
Setze große Hoffnungen auf iGPUs. Momentan schlummert noch die 6670 welche viel zu stark für die Gelegnheitsspiele ist.

Erschwinglicher Quad wäre ideal.
 
Ich freu mich drauf und kann es kaum erwarten.
Mein aktuelles Notebook pfeift schon aus dem letzten Loch und ich weiß nicht genau wie lange es noch mitmacht. Da ich damit gelegentlich auch spiele wenn ich nicht zu Hause bei meinem PC bin kommt mir keine weitere Intel-Grafik in's Haus, auch wenn die HD-Reihe bestimmt schon besser ist als mein 965er-Express... das Notebook ist halt schon alt und war günstig.
Auf jeden Fall scheint da die Trinity-Serie perfekt für meine Ansprüche zu sein.
 
Knuddelbearli schrieb:
piledriver und Trinity sind nicht das gleiche

Trinity ist ein Zwischenschritt zwischen Bulldozer und Piledriver und da man nicht weiss wie sich der fehlende L3 bei Trinity auswirkt nützt das erstmal alles nichts.

Piledriver nennt sich das verbesserte Bulldozer Modul, Trinity ist die 2. Generations APU ohne L3 mit 2x Piledriver Modulen.
Zielt auf Einsteiger PC, Multimedia PC, Office PC, HTPC, Notebook, Ultrabook


Hat erst mal wenig mit den FX Nachfolgern zu tun, welche dann mit 4 Piledriver Modulen und L3 Cache auf AM3+ antreten werden (Vishera).
 
Daedal schrieb:
Du merkst aber schon dass du dir widersprichst oder? Das was du als Argument bei der Grafik für Trinity anführst gilt in noch höherem Mase für die CPU Leistung der Intel CPUs bei Office. Nur dass die Grafikleistung immer mehr auch im Office an Bedeutung gewinnt. Zu Office gehört nun mal auch Powerpoint oder Multimedia Anwendungen (Imagevideos, Browsen). Mehr CPU Leistung bringt da wenig, mehr GPU Leistung sehr wohl bei serverbasierten Anwendungen die im Browser dargestellt werden.
ich geh mal davon aus, dass 4 kerne angenehmer sind, mein 2500k geht auch sehr viel besser als mein i3.
 
Und dann sieht man sich kurz das an und dann wird Llano sehr viel interessanter.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-a6-3650-vs-intel-core-i3-2100-test.1549/seite-14

https://www.computerbase.de/artikel...leistung.1528/seite-16#abschnitt_undervolting

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=397166&garpg=8

Ich mein Stromschleuder?
Wo denn?

Gesamtsytem <150W da interessiert doch der Stromverbrauch nicht.

Im Idle nimmt der Llano weniger, als ein i3 wo er sich die meiste Zeit befinden wird.

Und die 15W mehr unter Last kosten mich selbst bei unrealistischen 8h Vollast am Tag, 365 Tage im
Jahr bei 25 Cent die Kilowattstunde weniger als 11€ pro Jahr. Ich sag mal Wayne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal du darfst die Idle Differenz nicht nur als Referenz nehmen den lasse mal einen Pentium 4 gegen einen neuen Intel antreten, da stellste fest WoW ist Pentium 4 gut (wegen mangenlden Stromsparmechanismen).
Auch der kleinere A6-3650 ist nicht viel besser. Er verbraucht deutlich weniger als der A8, hat dafür eine lahme Grafikkarte (Niveau HD6450). Die HD6450 braucht max. 30 W, womit man immer noch deutlich überhalb dessen bleibt, was der Intel + HD6450 braucht.
30 Watt ich könnte jetzt auf diesen 30 Watt rumreiten,
wie du auf den 50 Watt vom A8, da wird er mit dem kleineren um evtl. 5 watt streiten bei immernoch gleichen Frames weil die Graka noch das Limit darstellt.
Man könnt mal, auch so drehen, wenn ich einen Intel hab der den ganzen Tag Idlet, was immerhin öfter vorkommt als würde der CPU auf 100% laufen hät ich mir einen Amd kaufen sollen der verbraucht idle 4 Watt weniger:rolleyes: und eine extra Graka macht im Idle auch nochmal 10 Watt o Schreck da bin ich doch fast bei Vollast A8:p$
Denn ich werde als Gelgenheitszocker, für den eine APU gut zu gebrauchen ist, öfter Idlen als 100% auslastung beim CPU-Teil haben.
Es sind nur ein paar Watt in Vollast evtl. ist der AMD sogar bis 25% gleich mit dem Intel
(und frisst später mehr da ja im Idle paar watt weniger frisst).
Und die Core-i sind in der CPU leistung fast gleich mit den AMDs selbst in der Intel Paradedisziplin Spiele geringe Auflösung sind es um die 20% Vorsprung.
Jetzt komm ich noch mit den aller letzten Fanboy-Argument:D man kann AMD auch super undervolten da die Grund Spannung sehr hoch gergriffen wurde. Beim Intel bringts 10 Watt beim A8 30 Watt Schwupp ist man so nah am Intel, dass das Stromargumment fast keins mehr ist.
EDIT: da bin ich die ganze Zeit nicht zum schreiben gekommen und modena.ch hat das was ich auch erläutern wollte schon geschrieben=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster
Sehr ich auch so. llanos wie auch Trinitys Stärke ist ganz klar bei Multimedia, weniger office

Abwarten wie die niedrigen Modelle ausfallen. Denn da ist weder Takt noch Preis bekannt.
Weiteres kann man sich Anwendugen wie Pyramiden vorstellen. Die breite Maße ist Office, darauf baut multimedia dann gaming ect.
Somit wenn Multimedia eingeschlossen ist kannst du office nicht ausschließen, so einfach ist das. Das heißt auch Office ist möglich. Besonders wenn es mehr und mehr mit Software (GPGPU) unterstützt wird.

Auch der kleinere A6-3650 ist nicht viel besser. Er verbraucht deutlich weniger als der A8, hat dafür eine lahme Grafikkarte (Niveau HD6450). Die HD6450 braucht max. 30 W, womit man immer noch deutlich überhalb dessen bleibt, was der Intel + HD6450 braucht.

Ausage ist falsch, die igp des A6 3650 ist schneller als eine HD 6450. Alleine die Bezeichnung sagt das schon HD 6530.
Die Igp vom A4 entspricht ca e einer 6450, und die ist btw ähnlich schnell wie die HD3000.
Also wenn du gleiche Performance wie einen A6 haben möchtest müsstest du zu einer 4650 greifen.

Ein_Freund
Und das undervolting Argument, und der neue Taktgeber, und der kleinere Core und gpu bereich, aber der deutlich stärkere UVD sind alles hinweiße warum Trinity Welten mehr Performance oder geringeren Verbrauch haben könnte als sein Vorgänger.
Das heißt bessere Fertigung, mehr optimiert ect.

noay11
mein 2500k geht auch sehr viel besser als mein i3

Wo geht er besser ?

Hat erst mal wenig mit den FX Nachfolgern zu tun, welche dann mit 4 Piledriver Modulen und L3 Cache auf AM3+ antreten werden (Vishera).
Und wahrscheinlich die neuen Instruction sets haben wird. Falls es stimmt verzichtet man ja bei Trinity drauf o0
 
Zuletzt bearbeitet:
jumijumi schrieb:
Nichts, aber weil z.B. alle Bullis 8mb L3 haben und selbst die i3s welchen haben. Interessiert mich einfach. Solange die Performance stimmt is ja egal, aber man könnte damit ja noch mehr rausholen.
Das war/ist ja auch der Unterschied zwischen Athlon und Phenom.
Der Unterschied zwischen vorhandenem und fehlendem L3 muss sich aber nicht unbedingt gleich auswirken.

Intel's Core-Prozessoren würde ich ihren L3 lieber nicht nehmen, so klein wie der L2 ist. :D

Dem Phenom II schon, wenn es einem darum geht, die Die-Größe zu verringern und evtl. die Leistung pro Watt zu verbessern, ohne dass die Leistung an sich allzu stark leidet.

Aber Trinity auch nur ein einziges Megabyte L3 zu verpassen, dürfte dann eine ganz furchtbar schlechte Idee sein. Der L2 hat beim Bulli ja schon etwas von einem L3, dadurch dass sich zwei "Kerne" diesen teilen. Das macht den L3 doch fast zum L4, und da bezweifle ich einfach, ob Ottonormal überhaupt irgendetwas wesentliches von einem Trinity mit L3 hätte.
Also lieber weg damit und die gewonnene Leistung pro Watt in mehr Takt umsetzen. So eher nebenbei ist dann die Die-Größe kleiner und Trinity damit günstiger zu fertigen. :D


KainerM schrieb:
die TDP wird schon von der CPU alleine ausgereizt
Was bei einer "APU" exakt so sein sollte, wenn sich die GPU langweilt, während die CPU voll belastet wird. Wie man das nicht verstehen kann ist mir schleierhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Caanon
Die Frage ist eher, welche Anforderung sind das, wo die CPU unter volllast ist ??? wenn man Benchmarks mal bewusst ausschließt

amd_ultrathin_1.jpg


Der letzte Satz zu mindestens deutet hin dass man mehr Batterie life sehen werden als mit Zacate...

nanoworks
Noch interessanter Kaveri Nachfolger :D Denn dann hat man die Verschmelzung hinter sich xD
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Ein_Freund
Und das undervolting Argument, und der neue Taktgeber, und der kleinere Core und gpu bereich, aber der deutlich stärkere UVD sind alles hinweiße warum Trinity Welten mehr Performance oder geringeren Verbrauch haben könnte als sein Vorgänger.
Das heißt bessere Fertigung, mehr optimiert ect.
Ja, man darf gespannt sein, aber ein früher Release, sowie leicht optimistische Aussagen hat es lang nicht gegeben seitens AMD^^
Was mich hoffen lässt, dass ein tolles Konkurrenzprodukt kommt.
 
Ein_Freund
Nur ich frage mich, wie gut das Stepping sein wird. Llano mit einem höheren Stepping hätte bestimmt super overclock werte, bzw hohen Takt möglich gemacht. Oder täusche ich mich.

Bulldozer bsp ist bei B2. Llano gerade mal bei B0. Max Wert denn man meist erreicht sind aber 3,5-3,7 ghz mit llano. Somit bin ich mir sicher, besseres Stepping, hätte einen höheren Takt zugelassen.

Weiteres, ULK gibt es ja bei 32nm noch nicht. Hoffe man führt das auch ein. Denn das war auch der Grund warum ein x6 eine tdp von 125 watt hatte, also genauso wie Deneb davor mit 125 watt tdp ohne ULK.
Btw bei den 45nm Prozessoren hat die Einführung des x6 genau ein Jahr gebraucht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Die Frage ist eher, welche Anforderung sind das, wo die CPU unter volllast ist ??? wenn man Benchmarks mal bewusst ausschließt
Warum so kompliziert? Irgendwas fordert volle CPU-Last an, aber nichts fordert wesentliche GPU-Last an: Wenn sich eine APU (also CPU und GPU auf ein und demselben Die) da nicht ihrer TDP nähert, ist ihre TDP Angabe unsinnig. Punkt.
 
Caanon
Naja nach dem Prinzip hackelt ja auch der Turbo beim Llano. Wird die GPU nicht verwendet, wird die CPU overclocked und die TDP-Grenze ausgenützt.

x-polo
Das kennen wir ja schon von OBR.
Weiteres verwundert es mich nicht dass es weniger Unterschiede bei den Topmodelle gibt.
Trotzdem hat man beim gleichen Verbrauch mehr Performance.

Wirklichen Unterschied wird man bei den niedrigeren Modelle sehen. Wenn man bedenkt, dass das A10 Modell mit 65 watt tdp 200 Mhz weniger hat. Denn dann hat man mindestens den 3870k, mit mehr GPU Performance, etwas oder gleich schnelle CPU Performance, aber eine tdp von 65 watt.

ich zu mindestens konvertiere manchmal Filme auf meinem Notebook (x4 2ghz). Filme die zwar nur 1gb groß sind, doch die 10 Minuten oder was das dauert, kann ich abwarten.
Also ich bin mit dem Prozessor für mein Notebook schon mehr als zufrieden. Leider kann ich die igp meines Notebooks nicht austauschen. Wäre diese stärker, mindestens eine 6450, würde ich nicht mit Trinity liebäugeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Ein_Freund
Nur ich frage mich, wie gut das Stepping sein wird. Llano mit einem höheren Stepping hätte bestimmt super overclock werte, bzw hohen Takt möglich gemacht. Oder täusche ich mich.

Bulldozer bsp ist bei B2. Llano gerade mal bei B0. Max Wert denn man meist erreicht sind aber 3,5-3,7 ghz mit llano. Somit bin ich mir sicher, besseres Stepping, hätte einen höheren Takt zugelassen.
Also Bulldozer und Llano(sind ja Stars-Kerne die auf K10 Architekurt basieren [Bulldozer eigene Architektur]) da würd ich einfach behaupten da kann man die Steppings nicht vergleichen.
Also glaub ich du täuscht dich^^
 
AMDs APU-Entwicklung hat mich bisher noch am ehesten überzeugt. - Die Fachpresse meines Wissens übrigens auch.

Man darf es wirklich nicht mit den aktuellen FX-Problemen in einen Topf werfen, dann stehen die Llanos ganz gut und brauchbar da. - Denn hierbei spielt die Grafik eine besondere Rolle, weniger die CPU-Rechenleistung.

Edit: Sehe gerade den Post von x-polo bez. HD7660-Leistung.
 
Ein_Freund
Naja, vllt ein anderer Vergleich: Phenom I 65 nm B2-B3, Phenom II 45 C2-C3. Also kann man bei Trinity sich auf ein besseres Stepping freuen ??? :D naja hat alles kein bestand ^^ aber hoffnung stirbt zu letzt.
Würde ja lustig sein wenn man Richtung 5 ghz mit OC beim Trinity kommt xD, wenn man bedenkt der Turbo ist schon bei 4,2 ghz.
 
Na das hört sich ja gut an! Umso schneller Trinity am Markt ist, desto schneller kommt mein Nachbar zu seinem neuen Rechner. :D
 
Zurück
Oben