News AMDs „Trinity“-Vorstellung bereits am 15. Mai?

Au ja bitte bitte kommt ganz schnell mit Trinity, mir ist vor fast 2 Monataten mein Rechner abgekratzt, habe kurzzeitig ein Single Core Atom Netbook als Leihgabe bekommen und nun endlich mein altes AM2+ Board mit X2 6400+ Reaktivieren können, der ist schon verdammt flott...
lol
naja zu mindes im Vergleich zu dem Single Core Atom. Mit meinem "alten" Q9650 kann er leider nicht mithalten, aber immerhin.

Will unbedingt Trinity in meinem nächsten Rechner, also bringt den verdammt nochmal schnell auf den Markt. Bulldozer hat ja leider keine Integrierte Grafik, bzw auch keine Grafik onboard, aber die will ich haben bei derzeit 4 angeschlossenen Monitoren, wird hoffentlich auch bald auf eine 55" umgestiegen, aber das kostet wieder 600 Kröten...

Das 17W-Modell wird wirklich besonders interessant.

Das wird gegen Intels "Schmückstücke", die hoch effizienten mobilen ULV-CPUs antreten müssen.

Ein aktueller SB-ULV ist bei halbem Verbrauch etwa doppelt so schnell, wie ein 35W-Dualcore-Llano.

Wenn AMD das mit Trinity wirklich auch nur annähernd aufholen könnte, wäre das der größte Sprung in Sachen Leistung und Effizienz in der jüngeren CPU-Geschichte. Nicht mal der Core2 konnte sich derart krass von den Netburst-Pentium4 abheben.

Und selbst dann wären da ja immer noch die Ivy Bridge, deren neue Transistortechnik wohl besonders bei niedrigen Spannungen für ordentliche Steigerungen gegenüber der SB-Generation sorgen wird.

Dann geht der Preiskampf zwischen Ultrathin und Ultrabook ja schon früher los, als ich dachte. Laut diesem Artikel von Giga arbeitet Samsung wohl eng mit AMD zusammen, um mehrere Qualitativ hochwertige Ultrathins auf Trinitybasis für dieses Jahr zu fertigen.
Ich hoffe, die Geräte halten was sie versprechen.

memory_stick schrieb:
@KainerM

Beziehst du dich auf Mobil oder Desktop? Denn "Oberlahm" ist der Llano mitnichten, eher hat er genau den Sweet-Spot zwischen Verbrauch, CPU- und GPU-Leistung getroffen.
Und wegen den 100W TDP im Dektop: bedenke, dass mehr als die Hälfte des TDP-Budgets nur für die iGPU reserviert ist. Der CPU-Teil im Llano ist also !deutlich! effizienter als 45nm K10.5, da er etwa die gleiche Leistung bringt wie ein 200Mhz höher getakteter K10.5, dies jedoch mit knapp 50W TDP.

http://ht4u.net/reviews/2011/amd_a8_3870k_llano_apu/index10.php
88W bei reiner CPU-Last. Dabei 50% weniger Leistung als ein Sandy Bridge Prozessor, der weniger Strom verbraucht. Für den A6 schauts noch wesentlich schlechter aus.

Oder im Test von CB:
Abseits der insgesamt durchschnittlichen Performance fällt die Leistungsaufnahme unter voller Prozessorlast sehr negativ auf, die man dank der fortschrittlichen neuen 32-nm-Fertigung in dieser Höhe nicht erwartet hätte. Der Phenom II X4 in seiner betagten 45-nm-Fertigung verbraucht bei gleichem Takt nahezu das gleiche und arbeitet auch gleich schnell.

Klar ist die Verbindung von CPU und GPU gut gelungen; aber der CPU-Teil ist furchtbar ineffizient, die TDP wird schon von der CPU alleine ausgereizt. Zum Vergleich: Ein i3-2100 liefert durchschnittlich eine leicht bessere (CPU-) Performance, verbraucht aber nur etwa ein DRITTEL an Strom! Selbst wenn man das Gesamtsystem betrachtet stehen ~170W Vollast beim Llano ~155W beim i5-2500k oder ~120W bei i3-2100 entgegen - der erste liefert wesentlich mehr Rechenleistung, der zweite mindestens die gleiche. Und Intels Ivy Bridge wird da nochmals nachbessern, und zwar schon vor Llano.

Keine Frage, der Grafikkern ist super - da hat Intel nichts entgegen zu halten - noch. Auch in dem Bereich legen sie derzeit massiv zu. Aber in der Realität ist die Llano-Grafik auch "nur" 2,5x so schnell wie die der Intels...

mfg

In den nächsten zwei Monate werde ich mich wohl desöfteren auf einschlägigen Preissuchmaschinen rumtreiben! Ich werde mir wahrscheinlich den A10-5800K gönnen :) mein Gehäuse (M350) ist mit 62mm Höhe einfach nicht prädestiniert für eine GraKa und so langsam muss mein Pentium E5200 + Geforce 9300M in Rente. Es könnten natürlich auch sein, dass ich einen "alten" A8-3870K nehme, falls es sich preislich lohnt. Kommt Zeit kommt Rat :)

@textract

AMD wird bei den 17W-Modellen in jeder Disziplin (CPU-, GPU-Performance und Effizienz) hinter Intel liegen und wenn man sich die Akkulaufzeiten eines i3-2310m (35W TDP) anschaut (Lenovo E320 13,3": 8h 36min idle, 6h 58min Surfen über Wlan, Preis: 429€), dann landet man zwangsläufig wieder bei Intel, da für ein E-450 Gerät mit matten Display leider auch 400€ fällig werden.

Hoffen wir mal das AMD recht behält und die Masse an Trinity-Notebooks im Vergleich zu Zacate gesteigert wird, dann sind die Chancen auf vernünftige Geräte mit matten Display höher (aktuell gibt es nur drei Notebooks unter 13,3": Lenovo x121e und E325, sowie Samsung 305a - und die sind einfach zu teuer im Vergleich zum Intel Pendant).

Knuddelbearli schrieb:
piledriver und Trinity sind nicht das gleiche

Trinity ist ein Zwischenschritt zwischen Bulldozer und Piledriver und da man nicht weiss wie sich der fehlende L3 bei Trinity auswirkt nützt das erstmal alles nichts.
Trinity hat nichts mit AM3+ somit mit Bulldozer zutun, sondern ist der Nachfolger von Llano, also Sockel FM2. Für AM3+ kommt Vishera, der Nachfolger von Bulldozer, der dann auch einen L3 Cache haben wird.

@All

Warum antwortet ihr überhaupt noch auf diese stupiden Texte von KainerM noch? Warum lest ihr seine Aneinanderreihung von Buchstaben überhaupt noch? Einfach ignorieren und innerhalb von 2 Wochen wird man entweder keinen KainerM mehr sehen, oder endlich mal was diskutables

@RuhmWolf: Evtl wird zwar die Performance schlechter sein (bei GPU bezweifel ich es aber bei gleichem Verbrauch), die GPU Treiber sind aber um Welten besser und es eignet sich auf Grund des nicht vorhandenen 24p Bugs (ja. Ich habe ihn gesehen und er stört mich, sofern ich nicht schon 2 Liter Bier intus habe und das will ich nicht jedes mal, wenn ich nen Film gucke) auch für Multimediaanwendungen.

@Papalagi: Trinity hat was mit dem Bulldozer zu tun. Immerhin basiert der CPU Teil auf der Bulldozer Architektur. Zambezi hat nichts mit Trinity zu tun, wäre die richtige Aussage.

KainerM schrieb:
Zum Vergleich: Ein i3-2100 liefert durchschnittlich eine leicht bessere (CPU-) Performance, verbraucht aber nur etwa ein DRITTEL an Strom! Selbst wenn man das Gesamtsystem betrachtet stehen ~170W Vollast beim Llano ~155W beim i5-2500k oder ~120W bei i3-2100 entgegen - der erste liefert wesentlich mehr Rechenleistung, der zweite mindestens die gleiche. Und Intels Ivy Bridge wird da nochmals nachbessern, und zwar schon vor Llano.

Keine Frage, der Grafikkern ist super - da hat Intel nichts entgegen zu halten - noch. Auch in dem Bereich legen sie derzeit massiv zu. Aber in der Realität ist die Llano-Grafik auch "nur" 2,5x so schnell wie die der Intels...

mfg

oh die 480 GTX ist auch "nur" 3,5 mal schneller als die interne Grafikeinheit der AMD:rolleyes:
Und zum den ein Drittel sehr schön dramatisiert mit der Differenz von Idle zur Vollast=) Stromverbrauch sieht man dann eh später das AMD "nur" ein Drittel mehr Strombezieht. Und wie es zwischen idle und Vollast aussieht weis man auch nicht da im Idle der AMD fast gleich auf ist mit den Intels.

Zuletzt bearbeitet:
Für kleine HTPCs mit etwas Grafikpower für Spiele ist der Trinity doch auch super geeignet. Ein i3 kann da aufgrund der fehlenden Grafikleistung nicht mithalten...

ich wünsch mir ein Sytem dass 30watt im idle zieht und wenn es darauf ankommt genügend power hat zum zocken, dann darf es auch gerne 150watt ziehen.

Herdware schrieb:
Das 17W-Modell wird wirklich besonders interessant.

Das wird gegen Intels "Schmückstücke", die hoch effizienten mobilen ULV-CPUs antreten müssen.

Ein aktueller SB-ULV ist bei halbem Verbrauch etwa doppelt so schnell, wie ein 35W-Dualcore-Llano.

Wenn AMD das mit Trinity wirklich auch nur annähernd aufholen könnte, wäre das der größte Sprung in Sachen Leistung und Effizienz in der jüngeren CPU-Geschichte. Nicht mal der Core2 konnte sich derart krass von den Netburst-Pentium4 abheben.
Wer Ahnung von CPU-Technik hat, würde gleich den SB-ULV gegen einen 35W-Quad-Llano vergleichen. Aber das steht nicht im Intel-Marketing drinnen.
Mit einem Llano-Quad-Vergleich würde automatisch ein Wunder passieren, denn dann wäre ein SB-ULV nicht mehr doppelt so schnell wie ein 35W-Llano sondern genauso schnell wie ein Quad sein.

Das zweite Wunder würde kommen, wenn ein 17W-Trinity wie angekündigt die Performance ähnlich eine 35W-Quad-Llano hat.

@textract

AMD wird bei den 17W-Modellen in jeder Disziplin (CPU-, GPU-Performance und Effizienz) hinter Intel liegen und wenn man sich die Akkulaufzeiten eines i3-2310m (35W TDP) anschaut (Lenovo E320 13,3": 8h 36min idle, 6h 58min Surfen über Wlan, Preis: 429€), dann landet man zwangsläufig wieder bei Intel, da für ein E-450 Gerät mit matten Display leider auch 400€ fällig werden.
Aber warum kauft in der Realität nicht jeder ein Lenovo E320, wenn neben E-450 alle anderen i3-2310M-Notebooks schlechtere (Akku-)Werte haben als dieses Lenovo E320?

Zuletzt bearbeitet:
jumijumi schrieb:
Ich dachte der CPU Teil basiert auf Piledriver, der Weiterentwicklung von Bulldozer.

Das würde mich jetzt auch mal interessieren, vor allem da ich ja derzeit so scharf auf Trinity bin.
Oder gibt es Pildriver dann mit Grafikeinheit? bzw Eben onboard Grafik?
Bei all den Codnamen und Gerüchten werde ich schon ganz kirre hier...

Richtig interessant wirds erst 2013 mit "Kaveri". Dann wird endlich die neue GCN Architektur verwendet und CPU und GPU teilen einen gemeinsamen Speicher. Das werden richtig interessante GPGPU-Biester. Wenn die neuen Games dann endlich mal mehr gebrauch von DirectCompute machen, könnte das einen enormen Leistungssprung bedeuten

Trinity hingegen ist noch zu "wenig" Fusion. ^_^

Iarn schrieb:
noay, wieso sollte ein Trinity angenehmer für Office sein als ein niedrig getakteter i3?

Die reine CPU Leistung des i3 ist immer noch höher.

[...]
Bei mir läuft ein i3 als Server semipassiv und langweilt sich eigentlich nur und der Lüfter ruht still über kühler CPU.

Die Vorzüge von Trinity liegen bestimmt nicht bei Office.
Du merkst aber schon dass du dir widersprichst oder? Das was du als Argument bei der Grafik für Trinity anführst gilt in noch höherem Mase für die CPU Leistung der Intel CPUs bei Office. Nur dass die Grafikleistung immer mehr auch im Office an Bedeutung gewinnt. Zu Office gehört nun mal auch Powerpoint oder Multimedia Anwendungen (Imagevideos, Browsen). Mehr CPU Leistung bringt da wenig, mehr GPU Leistung sehr wohl bei serverbasierten Anwendungen die im Browser dargestellt werden.

Papalagi schrieb:
Trinity hat nichts mit AM3+ somit mit Bulldozer zutun, sondern ist der Nachfolger von Llano, also Sockel FM2. Für AM3+ kommt Vishera, der Nachfolger von Bulldozer, der dann auch einen L3 Cache haben wird.
Ähmm...
Bulldozer->Piledriver (bezeichnen die reine Architektur der CPU Cores.)
Vishera und Trinity (bezeichnen fertige Endprodukte CPU/APU) haben beide Piledriver Cores - das hängt nicht vom Sockel ab.

AMD sollte nicht wieder damit anfangen so viel Wind zu machen. Der Sturm blieb ja beim Bulldozer völlig weg.

Ein_Freund schrieb:
oh die 480 GTX ist auch "nur" 3,5 mal schneller als die interne Grafikeinheit der AMD:rolleyes:
Und zum den ein Drittel sehr schön dramatisiert mit der Differenz von Idle zur Vollast=) Stromverbrauch sieht man dann eh später das AMD "nur" ein Drittel mehr Strombezieht. Und wie es zwischen idle und Vollast aussieht weis man auch nicht da im Idle der AMD fast gleich auf ist mit den Intels.

Das ist aber ein ganz anderes Blatt Papier. Erstens mal ist die GTX 480 etwa 6-7 mal so schnell wie die Llano A8-3850 Grafik.
Zweitens heißt die Differenz Idle-Vollast dass die CPU sauviel Strom braucht, während schnellere CPUs mit einem drittel auskommen. Klar, die restlichen Systeme rundherum (also alles, aws am Mainboard steckt + Grafik etc.) brauchen bei beiden etwa gleich viel, das reduziert den Unterschied etwas. Trotzdem braucht der Llano deutlich mehr Strom für wesentlich weniger Leistung - egal wie mans dreht und wendet. Wenn man die High-End Grafikkarte ausm von mir vorher verlinkten Test weglässt, dann wird der Unterschied viel deutlicher:
https://www.computerbase.de/2011-08...-core-i3-2100/12/#abschnitt_leistungsaufnahme
Selbst der 50% schnellere 2500k braucht unter Last ein Viertel weniger. Der immer noch (CPU-Leistung) schnellere i3-2100 braucht die HÄLFTE im GESAMTSYSTEM (CPU-LAST!).

Das lässt nur einen Schluss zu: Die CPU-Kerne im Llano sind vom Wirkungsgrad her MIESERABEL! Wenn man die Grafikkarte mit einbezieht, dann sieht es natürlich besser aus. Außer man gibt dem Intel noch eine Grafikkarte - sagen wir eine 60% schnellere HD 6570. Selbst so verbraucht der Intel noch weniger Strom bei Spielen, liefert aber - dank der stärkeren CPU - fast die doppelte Leistung. Nehmen wir eine Leistungsmäßig vergleichbare Grafikkarte (HD 5550), dann braucht der Intel mit CPU + GPU Last weniger als der Llano mit reiner CPU-Last. Performance ist ähnlich.

Egal wie man es dreht und wendet, das Ding ist eine Stromschleuder. Auch der kleinere A6-3650 ist nicht viel besser. Er verbraucht deutlich weniger als der A8, hat dafür eine lahme Grafikkarte (Niveau HD6450). Die HD6450 braucht max. 30 W, womit man immer noch deutlich überhalb dessen bleibt, was der Intel + HD6450 braucht.
Bleibt einzig der Preis, denn die Intel-Lösung kostet etwa 10€ mehr für die CPU, und dann noch 30€ für die Graka. Wobei so würde ich das nicht kaufen - denn wo die HD6450 reicht, reicht die Sandy Grafik auch noch. Spielen kann man damit eh nicht mehr vernünftig.

mfg

Prisoner.o.Time schrieb:
Das würde mich jetzt auch mal interessieren, vor allem da ich ja derzeit so scharf auf Trinity bin.
Oder gibt es Pildriver dann mit Grafikeinheit? bzw Eben onboard Grafik?
Bei all den Codnamen und Gerüchten werde ich schon ganz kirre hier...

Die Sache ist folgende, der Llano basierte von der CPU her auf den Phenom II also den Deneb/Thuban, und wurde Stars genannt, im Prinzip war es nichts anderes als ein sehr gut optimierter Deneb ohne L3 und in 32nm gefertigt, so dass ein Llano bei gleichen Takt mit einem Phenom II mithalten konnte trotz des fehlenden L3.

Bei den Trinity wird es nun so sein dass der CPU Teil auf den Piledriver basieren wird welcher an sich die Weiterentwicklung des Bulldozers ist. Die AMD APUs überspringen sozusagen die klassische Bulldozer Architektur und nehmen gleich den Nachfolger. Die Sockel und die Plattform an sich haben aber dann nichts mehr gemeinsam, verwandt ist nur die Basis der CPU Kerne.

Zurück
Oben