News AMD Athlon: Desktop-„Kabini“ bald auch ohne Grafik

Piktogramm schrieb:
Naja die IPC von Kabini ist grob 1/3 eines aktuellen Haswells* unter optimalen Vorraussetzungen für den Kabini

Haswell hat etwa 40 bis 50% mehr IPC, da Kabini etwas mehr IPC hat wie ein Piledriver Kern und etwa soviel wie ein Steamroller Kern.
1/3 der IPC von Haswell ist weit daneben, eher 66%, also 2/3
 
@Passivkühlunh
Laut dem Installationspdf von Raijintek hat die 650 fast den gleichen Lochabstand wie AM1, ca 1,5mm weniger. Die sollten aber kein Problem sein, da AM1 rießige Löcher hat.
Wers sich zutraut könnte also mit einem Accelero S1 Glück haben, sofern man 2 neue Schrauben nimmt, auf 4 fache verschraubung verzichtet und keine hohen Bauteile im Weg sind (hierbei könnte das MSI ITX Brett am besten sein, das sollte die tiefsten Teile "südlich" des Sockels haben.

Ansonsten kann man das Intel-Montagekit des Alpenföhn Silvretta kinderleicht mit 2x Bohren auf AM1 umrüsten. Möglicherweise könnte man damit schon Semipassiv kühlen.
 
@smilefaker

Ich schrieb doch extra, dass die Ergebnisse je nach Bench streuen und in etwa unter welchen Zusammenhängen diese Streuung auftritt. Mit Linpack hatte ich etwa 1/3 (reichliches 1/3). Wobei 2/3 IPC halte ich für einen Extremfall. 50% IPC sind bei vielen Anwendungen wahrscheinlich real.
 
Das schaut dann so aus.
P1020384.jpg


Wie man im IPC Vergleich sehen kann drehen die kleinen 40er Lüfter natürlich ein wenig höher in der kleinen Kiste unter Volllast und solang die CPU Temperatur nicht über 61-62°C geht werden auch die 2,5GHz nicht gedrosselt,selbst bei ner TDP von rund 30-35Watt.
Da der kleine Athlon 5350 keine 3GHz bei mir schafft,wurd er mit 2,5GHz verglichen,so das man ihn grob nur hoch rechnen muss.
Gut der NB Takt liegt noch bei 1000MHz und der Ram bei 2000MHz,das sollte hier aber nicht viel aus machen und so kommt der kleine ca. auf die IPC Leistung in DIESEM Test vom Athlon x4 750K Trinity.
Athlon 5350 2,5GHz x 264 Bench.jpgAthlon x4 750K 3GHz x264 Bench.jpg
Ergänzung ()

Hab mir auch gerade mal mein 10Watt Profil angesehen,CPU Takt 1,9GHz......Wieso sollte man Beema mit besserer Fertigung nicht in die 15Watt Klasse stecken wenn selbst Kabini kaum über 15Watt kommt?!
Ist doch nur gut......OK schlecht,weil so können gewisse Leute nicht mehr über ne zu höhe TDP lästern....
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfangs als unnütz abgestempelt, habe ich Prozessoren mit iGPU mittlerweile schätzen gelernt. Keine Ersatzgrafikkarte ansammeln wenn mal was ist, kleinere platzsparendere Rechner die für alltägliche Aufgaben reichen und wenig verbrauchen. Dennoch ist die Darstellung einer integtrierten Grafik nicht gleich die Darstellung einer Grafikkarte. Das fängt bei Farben, Kontrast und Helligkeitswerten an wo das sogar auf dem normalen Desktop bemerkbar ist. Das Spektrum ist (ohne tiefgreifende Kenntniss zu haben) nicht so ausgeprägt wie bei einer Karte. Ich konnte die Helligkeit nicht so fein einstellen wie wenn ich eine separate Karte drin habe. Trotz allem aber durchaus sinnvoll.
 
VikingGe schrieb:
Wobei ich da mal zu behaupten wage, dass da die CPU-Leistung oft nicht ausreicht und man mit nem Haswell-Celeron, der ja nun mit nem entsprechend billigen Board auch nicht viel teurer kommt, besser bedient ist - weil man da eine quasi uneingeschränkt spieletaugliche CPU bekommt.

Nicht wenn man Spiele spielen will die zwingend einen Quadcore vorraussetzen - und mit einer ca. 30% höheren TDP muss dann auch leben.

Je nach Spiel spielt die (Quadcore-)CPU kaum eine Rolle.
Auch wenn ich mich wiederhole:

http://www.pcper.com/reviews/Genera...rm-and-Athlon-5350-GTX-750-Ti-1080p-under-450

Und ein Dual-Core limitiert teilweise brutal, trotz hohem Takt:

https://www.computerbase.de/2013-12...d-intel-test/3/#diagramm-crysis-3-1920-x-1080


Intel könnte jedoch gerne mal die Quad-Atoms als K-Model für So1150 bringen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben