Athlon 64 4000+ für Intel P4 3200 Prescott

all-4-one

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.008
Hallo,

wollte euch mal fragen ob ihr es für sinnvoll haltet ein Upgrade von einem Intel Pentium 4 mit 3200 Mhz, 800 Mhz FSB und 1MB Cache auf einen Athlon 64 4000+, welcher zu Zeit sehr günstig zu haben ist, durchzuführen.

Da ich mir Ende des Jahres eh einen neuen PC kaufen wollte (so gegen Okt - Nov) will ich jetzt nicht viel investieren. Als Mainboard würde ich mir ein gebrauchtes Asus oder Gigabyte kaufen, dass DDR400 Dual Channel sowie einen AGP Steckplatz besitzt.

Hauptsächlich spiele ich Counterstrike Source sowie Day Of Defeat Source. Da ich gelesen habe dass die Source Engine viel CPU Leistung frisst, kam ich auf die Idee meine CPU noch aufzurüsten.

Meine sonstige Hardware ist ein Asus P4P-800 Deluxe, 3 GB Speicher (2x 512 MB Twinmos, 2x 1024 MB G.Skill), Sapphire Radeon X1950 Pro 512 MB AGP, 2x 60 GB Seagate 7200upm IDE und als Netzteil ein Enermax 465 W.

Wie ihr daran sehen könnt, habe ich genug Speicher und auch eine anständige Grafikkarte, wollte jetzt aber noch ein bisschen die CPU pushen.

Hoffe ihr wisst mehr dazu :) .
 
Preislich ist der 4000+ ja wirklich Spitze. Aber meine Frage bezog sich eher auf die pure Leistung des Prozessors. Wenn er nur 5-10 % schneller ist dann mach ich mir keine Mühe und schraub mein gut funktionierendes System auseinander.

Das sollte sich vom Leistungszuwachs schon in spürbaren Regionen bewegen...

Achja welchen Kühler würdet ihr mir raten?

Vielen Dank im Vorraus

Toby

@qualle007 ---> Probleme hab ich nicht so häufig, aber wenn mal ein paar Flash's oder HE's auf einmal fliegen, dann gehen die FPS schon ganzschön in die Knie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, das lohnt sich mal sowas von gar nicht ... Du bist ja momentan gut ausgestattet und die CPU hat eigentlich absolut ausreichende Rechenpower, ein A64 würde evtl. helfen, Deine Stromkosten minimal zu senken und Deine 3DMark-Ergebnisse zu verbessern, aber sonst wirst Du nicht viel davon spüren.

Übertakte doch Deinen P4, das käme auf dasselbe hinaus ... nur ohne Zusatzkosten und den Aufwand des Umbaus.
 
all-4-one schrieb:
wollte euch mal fragen ob ihr es für sinnvoll haltet ein Upgrade von einem Intel Pentium 4 mit 3200 Mhz, 800 Mhz FSB und 1MB Cache auf einen Athlon 64 4000
Sinnvoll: Nein , es würde sicher bei Spielen was bringen, aber keine Welten. Und dafür extra wieder ein neues Board kaufen ? Wobei ein 4000+ auch nicht gerade das aktuellste Modell ist!
Ist ziemlicher Schwachsinn, warte lieber noch was, und hol direkt was ordentliches. Schau mal hier:

http://www.hardware-infos.com/prozessoren_charts.php

Der 4000+ ist etwa gleich auf mit dem 3,6 GHZ P4, Stell einfach die RAM Timings was runter und deinen FSB auf 212 MHZ, dann hast du die selbe Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Athlon liegt bei Games wie Doom, Far Cry zb., 15-20Fps vor einem P4 3,2 Prescott.
Als Kühler würde ich dir den Zalman CNPS 9700 empfehlen (Drehzahl lässt sich regeln).
 
Also für 96Euro bekommste ein X2 3800+ das würde sich eher lohnen aber dann müssteste wohl noch neuen Ram holen das lohnt dann wieder weniger.
Also warte lieber bisde richtig aufrüstest.

MFG
 
Nun gut, denke dann verwerf ich den Vorschlag wieder. Hatte nur daran gedacht weil ich durch das hervorragende P-L-Verhältnis des Prozessors darauf aufmerksam geworden bin.

Werde jetzt mal versuchen etwas mehr Leitung aus der CPU zu bekommen, denke mein Zalman CNPS 7000-Cu dürfte schon bis 3,4 - 3,6 Ghz mitmachen. Und im Herbst kommt dann eh ein neues System ;-).

Ich danke euch allen für die schnellen und informativen Antworten.
 
Zum übertakten hast du eigentlich recht gute Vorraussetzungen. Klar hat die CPU ein gutes P/L Verhältnis, aber es lohnt sich einfach mal garnicht. Spar dir das Geld und hol dir bei gelegenheit ein Dualcore System mit nem Core2 Duo.

@9800pro@XT: Er braucht ja einen für Sockel 939, weil er noch DDRI Ram hat, der X2 3800 S 939 kostet 150 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen hab ich ja geschrieben das er dann noch neuen Ram bräuchte ;) und das es sich deshalb nicht lohnt.

MFG
 
Zurück
Oben