Athlon 64 und Opteron OC-Ergebnisse [Regeln im 1. Post lesen]

Wollt ihr eine Undervolt-OC Liste?

• ja!

Stimmen: 16 44,4%
  • nein!

Stimmen: 20 55,6%

• Umfrageteilnehmer
    36
  • Umfrage geschlossen .
Ja, ist nen bissl laut, muss ich zu geben ;)

Yidaki schrieb:
Wie viel schafft die CPU mit Standardspannung (1.40V im BIOS)?

Habe ich nie getestet... STD-Vcore ist aber doch 1,35V. Die CPU selber geht nicht wirklich gut. 3Ghz laufen mit 1,47V vllt auch weniger...

Standardspannung ist 1.35/1.40V, ergibt ausgelesen bei CPU-z 1.360V und mit multimeter gemessen um die 1.405V (bei nem DFI). Aber standardspannung ist bei den Singlecores 1.4v und bei den Dualcores 1.35V ;)

3Ghz laufen sicher mit weniger als 1.525V ;)

Opteron 170 @ 10x285 -> 1,41V mit DFL nf4 Ultra-D @ 55°C max. und 2GB OCZ DDR400 @ DDR475 - 2,5-3-5-2-1T

Zuletzt bearbeitet:
Yidaki schrieb:
Standardspannung ist 1.35/1.40V, ergibt ausgelesen bei CPU-z 1.360V und mit multimeter gemessen um die 1.405V (bei nem DFI). Aber standardspannung ist bei den Singlecores 1.4v und bei den Dualcores 1.35V ;)

3Ghz laufen sicher mit weniger als 1.525V ;)

3Ghz liefen mit 1,47V, eventuell auch weniger, habe ich auch nie getestet... Nun ist eh alles wieder abgebaut, die 3,4Ghz sind erreicht worden und nun ist alles verkauft ;)

So, habe mal eine Stunde Orthos laufen lassen zum Primeln. Absolut stabil.

CPU: AMD X2 3800+
Original Takt: 2 x 2000MHz
Original V-Core: 1,35V
Cache: 2 x 512KB
Sockel: 939
Kühlung: Scythe Mine Rev.B
Übertaktet auf: 2600MHz
V-Core Übertaktet: 1,47V (im Bios sind eingestellt 1,425V, ziemlich hohe Schwankung beim A8N-E Bios 1010)
Heatspreader: Ja

Yidaki schrieb:
OMG besorg dir einen anständigen Kühler!

Sehr geistreicher Beitrag.

Im Alltagsbetrieb, wie Gaming, wofür ich die Kiste nutze erreicht die Temp niemals die Werte, die ich mit Prime oder Orthos erreiche. Da reicht der Scythe Mine vollkommen. Mit dem Boxed Kühler waren die Temps selbst bei Standardeinstellungen der CPU noch darüber.

Weiterhin will ich erwähnen, daß ich noch keine X2 CPU gesehen habe, die abgeraucht ist. Zur Not hat das MB eine Sicherheitsbschaltung. ;) Und bisher habe ich meine CPUs immer luftgekühlt ans vertretbare Limit geführt und es leben alle noch. Spar dir also deinen überflüssigen Kommentar. Ich denke zu wissen, was ich hier tue. Nächster bitte.

Eine stunde sagt schon mal net wirklich viel über die Stabilität aus. Und für Lediglich 2600Mhz gleichmal 1,47V zu brauchen wäre es sinnvoller, du würdest 100Mhz runter gehen, eventuell sogar mit Standardspannung.

Sicherheitsabschaltung: Ist ja echt toll wenn du zB auf ner LAN durchzockst und auf einmal ist dein PC in der Reihe ausgeschalten :D

Aber du weißt ja, was du tust ;) 55°C bzw. 65°C sind sehr gesund ...

Yidaki schrieb:
Eine stunde sagt schon mal net wirklich viel über die Stabilität aus. Und für Lediglich 2600Mhz gleichmal 1,47V zu brauchen wäre es sinnvoller, du würdest 100Mhz runter gehen, eventuell sogar mit Standardspannung.

Sicherheitsabschaltung: Ist ja echt toll wenn du zB auf ner LAN durchzockst und auf einmal ist dein PC in der Reihe ausgeschalten :D

Aber du weißt ja, was du tust ;) 55°C bzw. 65°C sind sehr gesund ...

Hallo liest du, was ich schreibe?

Die Temps sind mit dem Boxedkühler immer in diesem Bereich. Warum sollte es dann ungesund sein? Verstehe nicht, worauf du hinaus willst?

Die CPU läuft stabil 6h Orthos mit 1,4125V, welche ich immer eingestellt habe. Dies war lediglich zum testen der max. Temp und dabei habe ich dann mal eben einen Screenie gemacht, weil mir der Thread nebenher beim surfen aufgefallen ist.

Wenn du den boxed Kühler benutzt bei 1.35V ist das nicht das selbe wie einen guten Lüftkühler bei der sleben Temp und 1.47V. Ist doch logisch, oder? Es kommt ja nicht nur auf die Temperatur an. Angenommen du hast ne Wasserkühlung und betreibst die CPU mit 1.8V, sie wird aber trotzdem so warm wie mit der boxed kühlung. Das macht der CPU dann auch nichts aus? Oo

Jaja, da fällt mir doch gleich wieder das Wort "Elektromigration" ein. Fallst du darauf ansprichst, ist bekannt. Juckt mich aber nicht sonderlich. Selbst wenn der Prozzi nach 1-2 Jahren mit diesen Settings langsam nachlässt, macht es nix. Dann jibbet wieder was neues. Er wird in den nächsten Monaten schon nicht gleich seinen Geist aufgeben.

Wie gesagt, er läuft eigentlich bei 1,4125V. Um den Dreh also 1,42V. Wie ich finde, bewegt es sich so im absoluten Rahmen des Verträglichen.

Denke ich nicht. Absolut verträglich die Temperaturen. Ich bin der Meinung, daß du es doch ein wenig stark übertreibst mit den Temps. Bleiben wir dabei, es soll jedem eigenes Ding sein, wie er es mit den Temps nimmt.

Also mal meiner für die Undervolting-Liste:
A64 X2 3800+ "Manchester" E4 10x200=2000 @ 1,150V @ 52°C - Shuttle I.C.E. 700RPM - Shuttle FN25 - avunculus

Ich besitze einen Shuttle SN25P Mini-PC Barebone bei dem ich den 80mm-Lüfter am CPU-Kühler auf 5Volt angeschlossen habe und er dadurch mit nur 700RPM läuft. Daraus resultiert die hohe CPU-Temperatur !
Die genutzten Testprogramme sind "MPrime", was genauso funktioniert wie Prime95, "sensors", was unter Linux die Hardwaresensoren ausliest, "top" als Taskmanager-Ersatz und "cat /proc/cpuinfo" zur Anzeige der Prozessorinformationen. Ich hoffe das ist so OK :)

Anhänge

• undervolt-.jpg
    undervolt-.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 529
############
Liste aktualisiert
############

AMD Opteron 175 "Toledo" CCBBE 0617 EPMW 11x255=2805@1,35V @ 43°C - Thermaltake Big Typhoon - mit HS - ABIT AN8-SLI - Braineater

opteron-175-jpg.62796

Anhänge

• Opteron 175.JPG
    Opteron 175.JPG
    184,7 KB · Aufrufe: 617
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben