Athlon 64 und Opteron OC-Ergebnisse [Regeln im 1. Post lesen]

Wollt ihr eine Undervolt-OC Liste?

• ja!

Stimmen: 16 44,4%
  • nein!

Stimmen: 20 55,6%

• Umfrageteilnehmer
    36
  • Umfrage geschlossen .
Hab erst jetzt den Punkt gefunden wo ich den HT-Takt einstellen kann!
War voll komisch versteckt irgendwo bei PCI :freak:

Mal gucken wie hoch ich noch gehen kann!

http://img109.imageshack.us/img109/2872/123qc3.jpg

Edit:

Bei mir im BIOS steht unter CPU Clock, max. 232MHz FSB!
Ist das evt. das max. vom BOARD weil ich kann mir nicht vorstellen das ich den Prozi. nur bis 232 hochtakten kann!
"Ich kann nämlich trotzdem noch höher gehen will es aber erstmal lieber lassen bevor ich mir mein BOARD schrotte"

Hat da irgendwer eine ahnung ob das doch noch höher geht oder ob ich es sein lassen soll den noch höher zu tackten?

Zuletzt bearbeitet:
Gottesarm schrieb:
A64 X2 4600+ "Windsor" F2 @ 12x250 = 3000 @ 1,55V - Wakü - Asus M2N32-SLI Deluxe - Gottesarm Link

hi

1,55V würd ich dem auf dauer echt nicht zumuten! :freak:

PS: meiner schafft 2800mhz ohne vcore erhöhung:king:

das ist ja auch nur ein "experiment" gewesen. ich habe noch keinen gesehen, der das dingen bzw. ich habe noch keinen gefunden (denke mal es gibt ihn) der den prozzi auf 3000ghz stabil hatte. viele haben 2900 oder so hinbekommen, aber keine 3000mhz (soll nicht überheblich wirken ;)) der prozzi läuft mittlerweile auf 1,38volt und das reicht auch. habe keine großen unterschiede zum 3000 mhz feststellen können. es ging mir einfach ums prinzip ;)

So dann mach ich auch mal:

A64 x2 3800+ "Windsor 512" 10x250=2500@AUTOV @ 37°C - Arctic Cooling Freezer 64 Pro - Asus M2N-E (802) - KSTC

Bilder:
http://s6.bilder-hosting.de/img/D7HQR.jpg

AutoV, da das Asus diese Funktion hat und die Vcore selbst regelt. Danach habe ich nochmal mit 1.35 Vcore laufen lassen ->klappt auch :) Die vcore auf dem Screen stimmt leider nicht, da sie falsch ausgelesen wird.
Naja, da mir die CPU im Moment aber noch schnell genug ist, schalte ich OC erstmal wieder aus, da CnQ doch schöner ist. Wenn Crysis etc kommt werde ich dann auf 2600 und std. vcore takten, denn mit dem Risiko der Vcore Erhöhung möchte ich lieber nicht leben...

Zuletzt bearbeitet:
Na du traust dich ja was.
1,6VCore, willst du deine CPU grillen ?
Ich hab' ja schon Angst 1,485VCore anzulegen.
mfG

Was ist denn so schlim daran?

1. ist das kein dauer zustand...
2. wenn man die Temps im Auge behält, ist doch alles im grünen Bereich.

Ich finde mit Wakü usw. kann es doch fast jeder aber mit Lukü ist es doch auch Interessant was Max. geht

etakubi schrieb:
...2. wenn man die Temps im Auge behält, ist doch alles im grünen Bereich....

Naja, das wohl eher nicht. Stell dir z.B. vor, du gibst 10 V auf die CPU und kühlst mit Flüssiggas...das geht dann wohl schief....

Ich denke mal wenn man sich mit OC auskennt dann weiß man auch was man macht und kennt so ungefähr die Grenzen und das Risiko falls es doch einmal schief geht.

Wenn das kein Dauerzustand ist, dann kann man damit noch leben ;)
Nur ging das leider nicht aus deinem Post hervor
MfG

Was ihr euch alle so aufregt, ich hab meinen Manchester X2 3800+ auch mal kurzzeitig mit Luftkühlung auf 2800Mhz mit einem VCore von 1,7Volt laufen lassen. Nach 5 Minuten Prime war halt die CPU dank 200Watt Verlustleistung auf über 70°C und die Spannungsregler bei 100°C, aber is nichts kaputt gegangen. Ich glaube zum Test kann man alles was das Mainboard hergibt mal ausprobieren, für den Dauereinsatz ist sowas natürlich nicht so geeignet(allein schon wegen dem krassen Stromverbrauch)! :evillol:

A64 4000+ "San Diego" 0633EPMW 12x267 = 3207 @ 1,52V 33°C - Scythe Andy Samurai Master - MSI K8N Neo2 Platinum - Jannn

Bei Standard-VCore ?
Meine Fresse... nicht schlecht

Von meinem Opti habe ich ja auch noch was... man blieb der schön kühl im Vergleich zum jetztigen 4000er San Diego!

Opteron 146 "Venus" E4 10x290 = 2900 @ 1,36V 39°C - Scythe Andy Samurai Master - MSI K8N Neo2 Platinum - Jannn

Und

Opteron 146 "Venus" E4 10x300 = 3000 @ 1,472V 37°C - Scythe Andy Samurai Master - MSI K8N Neo2 Platinum - Jannn

Zuletzt bearbeitet:
hallo!

Habes heute Erfolgreich Übertaktet.

AMD 64 3800+ "Venice" E6 12x225=2700 @ 1,472V @ WAKÜ 43°C Asus A8N32-SLI Deluxe - Z!b@l
auf last 43 C und normal 38

Die CPU ist nach 2 Stunden prime95 nicht Stabil da kommen Fehler auf wie beim übertaktung mit 2,9 gig mit dem E3 stepping selbst ich hatte eine falsche einstellung mit dem Speicher gehabt und nach ca 2 Stunden habe ich Fehler gehabt mit Prime.. nach und nach bin ich auf den Fehler gekommen und hab die timmings richtig eingestellt .. siehe da min. 4Stunden prime Sagen auss das , das System Stabil läuft und keine 2... PROST

Zuletzt bearbeitet:
Nach 4 Stunden können auch immer noch Fehler kommen.

Ich würde schon mal 12 Stunden laufen lassen um auf Stufe sicher zu gehen ;)

Jannn schrieb:
Nach 4 Stunden können auch immer noch Fehler kommen.

Ich würde schon mal 12 Stunden laufen lassen um auf Stufe sicher zu gehen ;)

Schwachsinn!

Läuft prime 15 min stabil ist alles im Lot!

Wenn man ein wirklich 100% stabiles System haben z.B. für hochverfügbare Server oder wissenschaftliche Berechnungen übertaktet man sein System einfach nicht. Die Hersteller spezifizieren ihre CPUs nicht umsonst mit den Taktraten und geben entsprechend Garantie.

Für die Gamer hier im Forum (werden wohl 99% der Nutzer sein) reicht es, wenn prime für 15 Minuten stabil läuft. Eigentlich würde es sogar reichen, wenn schon nach 2 Minuten Rechenfehler auftreten - stürzt das Spiel eben ab, ist ja vollkommen Latte, es geht kein Geld verloren sondern nur Zeit, die durch Spielen ohnehin verschwendete Zeit ist.

Für andere Anwendungen (außer den oben genannten) braucht man sein System nicht zu übertakten.

Grüße von Tyler, dessen Opteron 25 % übertaktet und 20 min prime stable (durch user abgebrochen) ist und noch nie abgestürzt ist.

Tyler_D schrieb:
Schwachsinn!

Läuft prime 15 min stabil ist alles im Lot!.

Du sagst es Jannn .. ich konnte nicht mal richtig Css Spielen und mein system ist abgesmiert und richtig gute einbrüche gabs auch.. also besser wäre 12 stunden klar im vorteil aber 15 minuten lüüüüüüüüüül ich schmeiss mich wech wat ill ich mit nen 15 minütigen CPU der dann spackt ab der 16. minute dann kann ich direkt zurück auf ein 166 Mhz geht oder noch Comodore:D

also 12 stunden ist optimal Jannn und es gibt immer wleche die ihren senf dazu geben ... es gibt ja auch die Grafikkarte von MSI die GTO wenn ich die übertakte habe ich eine GTX also ... vom hersteller so gebaut

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben