Athlon64 @ 2700MHZ mit Boxed Kühler

Flohen schrieb:
Also ich habe bisher nie übertaktet und würde daher jetzt wissen, was ich einstellen muß.

Ich habe einen A64 3000+ Newcastle, der läuft ja von Grund auf mit 2000MHz also 200MHz + Multiplikator 10.

Habe jetzt den FSB (wenn man das noch so bezeichen darf) auf 220MHz.....macht bei Multiplikator 10 = 2200MHz.

Der Rechner läuft, aber wie muß ich jetzt mein RAM einstellen?

Auto
PC400
PC333
PC266

??????

Gibt es da ne Liste, oder kann mir einer sagen welche Einstellungen da sinnvoll sind?

Danke schonmal.

Greez Flohen

Wenn es stabil läuft alles so lassen.

Dein Ram läuft jetzt mit 2200 / 10 = 220 MHZ (DDR440)
Der Hypertransport (Verbindung Prozessor- > Chipsatz) mit 220 x 4 =880 MHZ

Wenn du im Bios DDR 333 einstellst dann läuft der Speicher
nach dem übertakten mit 2200 / 12 = 183 MHZ (DDR 366)

Wenn du weiter hochtaktest solltes du den Hypertransporttakt senken.
Je nach Bios musst du dann entweder von 4x auf 3x oder 800MHZ auf 600MHZ
herunterstellen.

Fals möglich solltest du den AGP und PCI Takt Fixieren, sonst
übertaktet der sich mit. Das steht aber alles im Handbuch und ist bei jedem
Board anders.

Mhhh erstmal Danke.

Das Problem ist jedoch bei mir das ich einen Teiler von 15 habe, obwohl im Bios 200MHz (DDR400) dran steht??
Kann mir das jemand erklären???

Hier mal meine Daten von CPU-Z:

CPU.JPG

Memory.JPG

Ach ja und dann wollt ich noch wissen, auf wieviel MHz der AGP und PCI Slot gestellt werden müssen? Ist das HT Speed und HT Width

Flohen schrieb:
Mhhh erstmal Danke.

Das Problem ist jedoch bei mir das ich einen Teiler von 15 habe, obwohl im Bios 200MHz (DDR400) dran steht??
Kann mir das jemand erklären???

Ach ja und dann wollt ich noch wissen, auf wieviel MHz der AGP und PCI Slot gestellt werden müssen? Ist das HT Speed und HT Width

Schon komisch, es schaut so aus als verwendest du alten DDR266 Speicher (133MHZ).
Welches Board hast du?

Die PCI Frequenz ist 33.3MHZ und die AGP 66 MHZ.
Mit HT speed ist warscheinlich Der Hypertransport gemeint, der ist bei Sockel 754 800MHZ.
Beim Übertakten solltes du den besser auf 3x oder 600MHZ herabsetzen.

des ist nixs neues :) der 3000+ "winchester" ist die beste OC Prozzi die aufm markt is :D rockt sogar den FX-55 ^^

Atomnuckel schrieb:
des ist nixs neues :) der 3000+ "winchester" ist die beste OC Prozzi die aufm markt is :D rockt sogar den FX-55 ^^

Das ist aber sehr pauschal ausgedrückt. Wenns denn klappt rockt der AMD64 3000+ erst den FX-55

Und das auch nur wenn amn den FX nicht loslässt :D ;)

Wenn man den Fx loslässt, dann ist Schluß mit lustig! :D
Da kann alles einpacken :p
Aber ein 3000+ @ 2700 ist auch nicht von schlechten Eltern :D
Und ein 3400 mit 340 FSB erst recht Otter :daumen:
Gruß
Max

AlanMozilla schrieb:
Schon komisch, es schaut so aus als verwendest du alten DDR266 Speicher (133MHZ).
Welches Board hast du?

Die PCI Frequenz ist 33.3MHZ und die AGP 66 MHZ.
Mit HT speed ist warscheinlich Der Hypertransport gemeint, der ist bei Sockel 754 800MHZ.
Beim Übertakten solltes du den besser auf 3x oder 600MHZ herabsetzen.

Das AsRock Combo-Z Bios Version 1.3 und als Speicher 2x MDT 512MB PC400!!

Dann bin ich doch net doof, hab schon gedacht des des net sein kann!!

Das einzigste was noch sein kann, ist das ich einen 266 Riegel drin habe, obwohl ich eigentlich nen 400er bestellt habe. Ich schau mal nach!!

Zuletzt bearbeitet:
hi leute,

ich hab ein komisches problem,
und zwar kann ich den RAM nicht auf DDR400 laufen lassen, dann schmiert er immer ab,
auf 333 läuft er ohne mucken

ich hab das Abit AV8 und 2x512MB GEIL Golden Dragon PC3200 Ultra RAM

woran kann das liegen?

und ist 1,6 V vcore für den Winchester auf dauer gefährlich?

danke

Flohen schrieb:
Das AsRock Combo-Z Bios Version 1.3 und als Speicher 2x MDT 512MB PC400!!

Dann bin ich doch net doof, hab schon gedacht des des net sein kann!!

Das einzigste was noch sein kann, ist das ich einen 266 Riegel drin habe, obwohl ich eigentlich nen 400er bestellt habe. Ich schau mal nach!!

Wie schauts aus mit nur einem Riegel? Lüuft er dann mit DDR400?.

Dass er mit 2Riegeln nur auf DDR266 läuft ist wohl vom Bios so gewollt,
damit nichts instabiel wird.
Könnte sein dass Asrock so versucht ein schlechtes
Layout der Platiene zu kompensieren, oder es war bei der komplizieren 2 Sockel Platiene auch anders nicht möglich.
Wundern würde es mich nicht.
Aber vielleicht löst auch ein späteres Bios Update das Problem.

Wizzard_Slayer schrieb:
hi leute,

ich hab ein komisches problem,
und zwar kann ich den RAM nicht auf DDR400 laufen lassen, dann schmiert er immer ab,
auf 333 läuft er ohne mucken

ich hab das Abit AV8 und 2x512MB GEIL Golden Dragon PC3200 Ultra RAM

woran kann das liegen?

und ist 1,6 V vcore für den Winchester auf dauer gefährlich?

danke

Schreib mal deine Einstellungen auf, übertaktet usw.

1.6 Volt schaden der Lebensdauer der CPU,
bei guter Kühlung wird er aber trotzdem lange halten (mehr als 5 Jahre).

Versuch mal die Speicherspannung anzuheben.

Ja setz mal die Speicherspannung auf 2,7 oder 2,8 Volt dann könnte es klappen.

Ansonsten Timings entschärfen und von T1 auf T2 stellen. Dabei verlierst du dann aber einiges an Geschwindigkeit.

Also 1t ist eigendlich Pflicht, sonst verliert man zuviel Leistung, zum feststellen, ob der Ram oder CPU limitiert, ok ;)

Mein 3000'er geht bei 1.55V core bis 2650 mhz @ Triple Radi @ Wasserkühlung.

Bei 1.5V macht er 2500 stabil, und bei 1.4 geht er bis 2300 mhz.

Standard habe ich 2300 mhz drin, warum sollte ich auch meinen Prozessor anstrengen, wenn er sowieso kaum ausgelastet wird, und überhaupt, meine R 9800 Pro @ 430 / 365 limitiert sowieso ;)

atlantic schrieb:
Also 1t ist eigendlich Pflicht, sonst verliert man zuviel Leistung, zum feststellen, ob der Ram oder CPU limitiert, ok ;)

Mein 3000'er geht bei 1.55V core bis 2650 mhz @ Triple Radi @ Wasserkühlung.

Bei 1.5V macht er 2500 stabil, und bei 1.4 geht er bis 2300 mhz.

Standard habe ich 2300 mhz drin, warum sollte ich auch meinen Prozessor anstrengen, wenn er sowieso kaum ausgelastet wird, und überhaupt, meine R 9800 Pro @ 430 / 365 limitiert sowieso ;)

Tja, dafür gibt´s dann doch Cool&Quite, oder?

Diesbezüglich ist der 3000er nicht die goldene Wahl. Da machen sich Multi und Systemtakt gegenseitig einen dicken Strich durch die Rechnung.

Der 3200er ist da eher die richtige Wahl. Hier komme ich mit meinem default Multi auf genehme 2,4GHz (1,4V) und kann Cool&Quite weiterhin nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
atlantic schrieb:

Is mir schon klar. Aber wenns dann geht wüsste man das der Ram schuld is und könnte den umtauschen.
Ich würde es auch nich auf T2 laufen lassen.

@ AlanMozilla

Was muss ich denn einstellen wenn ich den Speicher 1:1 laufen lassen will, sagen wir mal als Beispiel 250MHz, dann müsste es doch wie folgt aussehen oder?

CPU Takt= 250MHZx10=2500MHZ
HT Takt= 4x 250MHZ=1000MHZ
Speichertakt= 2500MHZ/ 10=250MHZ (=DDR500)

Sehe ich das richtig :confused_alt: :freak:

Greetz
Plague

The Plague schrieb:
@ AlanMozilla

Was muss ich denn einstellen wenn ich den Speicher 1:1 laufen lassen will, sagen wir mal als Beispiel 250MHz, dann müsste es doch wie folgt aussehen oder?

CPU Takt= 250MHZx10=2500MHZ
HT Takt= 4x 250MHZ=1000MHZ
Speichertakt= 2500MHZ/ 10=250MHZ (=DDR500)

Sehe ich das richtig :confused_alt: :freak:

Greetz
Plague

Jup, einfach den Systemtakt hochschrauben und den HT entsprechend reduzieren.

Der Speichertakt errechnet sich aus dem Systemtakt via Teiler. Nehm da einfach die 250MHz Systemtakt und passe den Speichertakt entsprechend an. Bei 1 zu 1 kannst Du Dir den Rest ja selbst ausrechnen ;) :D

so, hab auch mal ne frage :D

bekomme demnächst nen 3200+ winchester und will den auch etwas höher takten :D
was wäre besser (die werte stimmen jetzt nich so, nur als beispiel):

9*255-266 oder 10*230 ?

Gibts es da irgend nen Unterschied (Leistung, V-Core, was ist besser für die cpu).

Mit dem Speicherteiler hat der multi nix zu tun oder?

mfg Thund0r

Thund0r schrieb:
so, hab auch mal ne frage :D

bekomme demnächst nen 3200+ winchester und will den auch etwas höher takten :D
was wäre besser (die werte stimmen jetzt nich so, nur als beispiel):

9*255-266 oder 10*230 ?

Gibts es da irgend nen Unterschied (Leistung, V-Core, was ist besser für die cpu).

Mit dem Speicherteiler hat der multi nix zu tun oder?

mfg Thund0r

Ne, mit dem Speicherteiler hat das erst einmal nichts zu tun. Den Speicherteiler bräuchtest Du später nur, um eine entsprechende Takterhöhung des Systemtaktes auszugleichen.

Persönlich finde ich, ist der 3200 die bessere Wahl, da er einen Multiplikator von 10 besitzt. Übertakten und Cool&Quite müssen sich beim 3200 dementsprechend nicht unbedingt ausschliessen.

Ausserdem bleibt zu beaobachten, d. der 3200 im allgemeinen dann doch ein wenig besser geht, als der 3000er.

Rein von der Taktung her gesehen ist zwischen 2500 und 2700MHz irgendwann Schluss (zumindest bei den 3000+3200). Mehr ist selten zu beobachten, selbst die 2700MHz werden eher selten erreicht.

Spiele ich jetzt ein wenig mit den Zahlen (300MHz Systemtakt x 9fachem Multi) bin ich bereits bei 2,7GHz, wenn ich diese denn erreiche.

Nehme ich den 3200 als Basis bietet sich im allgemeinen erst einmal die Taktung von 240MHz Systemtakt x 10fachem Multi an. Sind zwar erst einmal nur 2400MHz, diese können jeodch sicher erreicht werden und Cool&Quite geht erst einmal nicht verloren. Wenn ich mehr will, kann ich dann immer noch auf Cool&Quite verzichten.

Also ich kann nur sagen, dass die Winchester bei allen Taktungen über 2,45-2,5 Ghz massiv mehr Vcore haben wollen, um noch stabil zu laufen.

Ich kann jedem nur raten, diese chip Artikel zu vernachlässigen und lieber zu sehen, wie tief die Vcore bei standard Taktung geht.

Genau da war ich verwundert.

Habe nen A64 3500+ von 1.5V ( eingestellt im MSI Bios ) auf magere 1,35 einstellen können.
Real sind dies immer ca. 1,31V auf den CPU und bei einer realen Last Temp von 41 Grad bei Prime95 werde ich sicher nicht meckern, sondern genieße meine Ruhe, bei ebenfalls flüssigen Spielen. :)

Zurück
Oben