Athlon64 X2 6000+ @ 3600 Mhz

Metalblade

Lt. Junior Grade
Hey Leute,
will meine CPU jetzt endlich mal auf 3,6 Ghz ocen.
Allerdings komm ich bis jetzt leider nur auf ~3,54 Ghz.
So gestern hab ich Ram(DDR2 800) auf 1,86 V gestellt.(Normal: 1,8V).
Vcore läuft normal mit 1,3 V,hatte ihn bei 1,58 Volt,denke das dürfte aber kein Problem bei 90nm darstellen.Naja wie gesagt BUS-Speed dann auf 240 Mhz,Rechner neu gestartet uuuund:Monitor bleibt schwarz.Mein System seht ihr ja in der Signatur.Was kann ich machen damit ich die 3,6 Ghz Marke nun endlich knacke?

Gruß

Achja,bei 3,5 Ghz zeigt Prime95 leider schon erste Fehler...was kann ich da noch machen?
Temperaturen bleiben unter Volllast schön unter 60 Grad Celsius.

Da kannst du gar nichts machen, die CPU ist am Ende. Noch nicht mal die 3,5GHz laufen stabil, und da willst du ernsthaft 3,6GHz in Angriff nehmen? Du könntest allerhöchstens mit den Spannungen in ungesunde Bereiche vorstoßen, aber das ist es nicht Wert.

Hallo,

ich weiß, ich lande im Ozean, aber es muß sein.

Es soll ja Leute geben die sich umbringen, nur weil sie mit 299 km/h unter der 300 km/h-Marke bleiben.
Dein Problem möchte ich haben. :D

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung korrigiert.)
Da ist nix zu machen aber deine Ergebnisse sind schon sehr gut!
Sei zufrieden mit den Ergebnissen, diese sind ausgewöhnich hoch!

Und die CPU-Spannung täte ich auf 1.5 V oder nocht tiefer senken, du willst ja noch länger Freude an der CPU haben!

Ja,
wie schon geschrieben da kannste nix machen. Denn nicht mal die 3,5 GHz sind stabil. Würde als erstes das in Angriff nehmen. Die Spannung versuchen so weit zu erhörnen, dass es stabil läuft, oder aber eben den Takt senken.
Und davon abgesehen sind 3,6 GHz zu 90% ein ausichtsloses Unternehmen.

Man man man, dass ihr auch nie iwie auf die idee kommt zu suchen allein wenn ihr googeln würdet kämt^^ ihr inherhalb der ersten 2 min zur erkenntnis: Jede CPU ist anders!!!!!
So wie es aussieht ist bei dir schon feierabend!!!!!!

Aba mein tipp versuch mal den ram von standart 1.8 auf 2.0 volt (is nicht schlimm) dann den teiler (bei amd) auf 667 (taktet ja wieder hoch wegen bus-speed) und HT-Takt runter auf 4-fach dann sollte vielleicht noch was gehn....

hehe, dass der cpu überhaupt soweit kommt grentt schon an ein Wunder. Also mehr als 3,4Ghz mit entsprechender VCore (1,4-1,5) wirst du eh nicht stabil hinbekommen.

Auch wenn der CPU dann laut Prime stabil läuft, in Spielen kann es trotzdem zu Freezes kommen. Hier stoßen halt die 90nm AMD CPUs an ihre Grenzen.

Hört sich irgendwie so an, als würdest du den 6000+ mit einem e8400 verwechseln ;) Wenn du es bei den 1,58 Volt nicht geschafft hast, kannst du es wohl knicken ;)

Übertakten will er können, dabei vergisst er .. und alle Poster hier im Thread, dass hier grundlegende Fehler gemacht worden sind. Wer hat sich eigl. mal den Screen angeschaut?

1. HT-Takt auf 3! Du bist bei 1180Mhz - das wirst du niemals stabil bekommen!
2. Deine Speicher runter auf DDR2-667, damit du wieder unter reale 400Mhz kommst, die können genauso blockieren

--> Mach erstmal das, dann schauen wir weiter!

Seh ich richtig, dass du 1*2048MB hast, also nicht 2*1024MB RAM?
Falls du doch 2*1024MB RAM hast, stecken die in den falschen Slots, da du hier die Angabe "Single Channel" hast O_O

Auf 3600Mhz wollen, aber die grundlegensten Fehler machen. Wie wärs wenn du dich erstmal einliest was du hier überhaupt machst :p

Zuletzt bearbeitet:
Nur 3.54Ghz? Ist also wirklich ein bissel dürftig :roll

Da kannst du gar nichts machen, die CPU ist am Ende.
jupp

Am besten er kaufst sich noch einige 6000+ Prozessoren, mit irgendeinem werden die 3.6 schon knackbar sein :P

edit: oh ja der HT ist bissel zu hoch :P

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mal den Stromverbrauch @3,5 GHz posten das wäre mal interresannt :)
(Normal hat der im F3 Stepping doch 89W oder?)

Wenn du die spannung noch weiter anhebt( >1,6V), beföderst du deinen CPU mit hoher warscheinlichkeit in Jenseits!
Lass es! Die AMD-K8 sind bei 3,4 - 3,5GHz endgültig am ende.
Du willst ja auch noch einen rechner der stabiel und noch ne weile läuft oder?

Wenn dir das egal ist, kannstes ja machen. Aber ich an deiner stelle würde aufhören und versuchen die bude stabiel zu bekommen.

edit: @ Itkrass: beim F3-Stepping gabs den normalen 6000 (125W) und den 6000EE (89W).
MfG Master

@ Drachton Mir wurde gesagt,das bei den AM2+ Mobos das überschreiten der 1 Ghz Marke kein Problem ist.Das die 1 Ghz normal bei AM2 Mobos nicht zu überschreiten ist weiß ich auch alleine;).Ja,es ist nur ein Ramriegel mit 2048MB.

@ltkrass Wie kann ich den Stromverbrauch der CPU direkt messen?

@all Nagut,ich versuche den jetzt erstmal bei 3,5 Ghz stabil zu bekommen.

Hallo,

glaubst Du wirklich, das Verkaufsangebot ist gut gewählt, nach Deinen Übertaktungsversuchen? :D

hättest du bessere temps würde ich auch sagen geh noch ne stufe höher mit der spannung.
(mein 5600er lief auch schon mit 1,7 volt aber hab wakü ;))

Bei 1,5V geht die Temperatur nicht über 60 Grad Celsius.

Kannste ma genaue Temp-angaben machen?

MfG Master

Master1989 schrieb:
Ich glaub du verwechselt den 6000+ auch mit dem e8400.
1,6V ist überhaupt kein Problem für 90nm CPUs. Hatte meinen 3000+ (auch 90nm) schomma auf 1,8V. Der läuft seit 5Jahren mit 1,6V.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
Dafür braucht man ein Multimeter, und dann kann man an den Spannungswandlern die Leistung abmessen, so liest man es immer wieder in Testberichten.

Zurück
Oben