Athlon64 X2 6000+EE brennt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@shortone2

Wie dir geraten wurde. Kauf dir einen neuen Kühler, definitiv. Du kannst einen solch alten Blockkühler nicht auf einem neuartigen Dualcore setzen, egal ob der nu Energieeffizient sein soll oder nicht. Die neuen CPUs sollten immer und grundsätzlich mit Heatpipe-Kühler kühl gehalten werden.

Zum vergleich: Du kannst deine alte CPU damit kühlen (wenn auch gerade mal eben so). Wenn du die alte CPU aber verdoppelst um auf ein Dualcoreähnliches Niveau zu kommen haste 110°C - es ist also unmöglich mit diesem Kühler eine DualcoreCPU kühlen zu wollen. Hätte deine alte CPU gerade mal 30°C, dann _könntest_ du unter Umständen deine neue CPU noch mit deinem alten Kühler kühlen. Ich gebe zu, es ist eher eine Milchmädchenrechnung, da man des nur schwer miteinander vergleichen kann (alter Singlecore und neuer Dualcore), aber es ist eine "virtuelle Linie", an die man sich einigermaßen orientieren kann, vor allem bei einem Umstieg von alt auf neu.

Aber: Ich rate sowieso dringend von Blockkühlern ab. Sie leiten die Hitze zigfach ineffizienter ab als Kühler mit Heatpipe-Technologie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler ist zu schwach für deinen Dualcore.... das kannst du drehen und wenden wie du willst. Aktuelle Kühler haben nicht um snst Kupferböden, große Kühllamellen, Heatpipes und 120mm Lüfter.

Der Silberscheiß ist Wärmeleitpaste. Die ist pflicht. Sollte aber auch mal erneuert werden. Die härtet aus und ist dann zu nichts zu gebrauchen.

Aber um es zu wiederholen...... KAUF EINEN NEUEN LÜFTER, DEINER IST SCHROTT UND VÖLLIG UNGENÜGEND.
 
Eon-Deon schrieb:
Der Kühler ist zu schwach für deinen Dualcore.... das kannst du drehen und wenden wie du willst. Aktuelle Kühler haben nicht um snst Kupferböden, große Kühllamellen, Heatpipes und 120mm Lüfter.

Der Silberscheiß ist Wärmeleitpaste. Die ist pflicht. Sollte aber auch mal erneuert werden. Die härtet aus und ist dann zu nichts zu gebrauchen.

Aber um es zu wiederholen...... KAUF EINEN NEUEN LÜFTER, DEINER IST SCHROTT UND VÖLLIG UNGENÜGEND.

Der Silberscheiß von dem ich redete ist der Fette Kühlkörper unter dem Ventilatordingens, und keine WLP. Und nochwas, mein 6000+EE sollte nen vcore von 1,3 haben, nicht von 1,44.... aber scheint ja für alle bis auf den einen hier normal zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich das falsch verstanden.

Trotzdem ist dein Kühler unbrauchbar. Solche Kühler hatte man früher auf Athlon XP Systemen. Aber nicht auf aktuellen Dualcores und solchen Hitzköpfen wie einem X2 6000 EE! Muss ja kein High End Kühler sein, aber für unter 20€ gibt es schon brauchbare wie den Hyper TX2.
 
der sieht aus wie so'n alter boxed kühler.
was hast du den für ein mainboard ?
hast du den 6000ee mit 3,1ghz ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Benny4u schrieb:
der sieht aus wie so'n alter boxed kühler.
was hast du den für ein mainboard ?
hast du den 6000ee mit 3,1ghz ?

alles im ersten post eigentlich erwähnt. mainboard ist ecs gf7050m-m, und cpu die von dir genannte mit den 3,1 ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Magst du das nicht verstehen?

Alle sagen dir das dein Kühler nichts taugt. Scheinbar willst du das nicht wahr haben. Da kann dein Lüfter mit 6000U/min drehen. Der Kühlkörper ist einfach nicht in der Lage die 89W abzuführen welche deine CPU an Hitze produziert.
Ist das so schwer zu glauben?
 
immer noch zu klein, besorg dir nen neune kühler, wobei ich meinem vorredner beipflichten muss, die vcore erscheint mir auch etwas hoch, aber selbst wenn sie zu hoch sein sollte besorg dir nen neune Kühler und dann erledigt sich auch diese problem.

und bedenke du hast nicht mehr eine DIE auf deinem prozessor sondern 2, das heisst soviel wie "doppelte" abwärme
 
*weg damit, hab mir bios von dem board angeschaut*

Edit: hmm bei dem board kannste ja nicht viel im bios einstellen..., schließe mich dann den anderen hier an, kauf die nen anderen kühler.
bei einem vernüftigen board hättest eventuell die spannungen senken können und damit auch die temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst mit normalen V-Core würde der Kühler keinesfalls reichen. Das ist Fakt. Wenn ein Singelcore schon bei 60° läuft, schafft er den Dualcore nie im Leben. Schau dir doch den Kühler an.... der hat sogar noch nen 60mm Lüfter. Was glaubst du was der für einen Durchsatz schafft. Und der Kühlkörper. Der ist winzig und hat viel zu dicke lamellen. Wie soll der Hitze abführen?
 
Ich sag es mal Net Dein Lüfter sieht so aus wie der Boxed vom Atlon XP 3200+ Ich gehe mal davon aus das der unten aus Plangefrästen Alu ist wie halt der Boxed Deine DUAL (2 Kern) CPU erzeugt wesentlich mehr währme als Dein alter Singelcore dementsprechend ist Dein Lüfter unterdimensioniert.

Der Boxed von Deiner Jetzigen CPU solte ungefär so aussehen : http://www.gbm31.de/computer-Dateien/kampfzwerg/rev-fx60-cooler.jpg
 
wie crimson_lp schon sagt...

KAUF DIR NEN NEUEN ^^

die dinger sind von der kühlleistung nichtmal ansatzweise vergleichbar mit aktuellen günstigen kühlern. Wenn du schon mit nem a64 singlecore über 50°C rauskommst kann er deine neue cpu nunmal rein logisch gesehen nicht unter dieser temp halten.

Das Ergebnis siehts du ja. bevor du dich weiter mit dem ganzen hier aufhalten musst...neuer kühler drauf und alles wird gut :-)
 
hallo alle miteinander
Hab mich nun mal flink durch diesen Thread gelesen und kann nur zustimmen was den Kühler angeht,schliesslich iss der laut dem Link wo er abgebildet ist ja nur für Sockel A bzw Sockel 370 geeignet kann also wohl den X2 6000 nicht kühlen da er wochl nicht korrekt auf dem Prozzi sitzt.
lg Rene
 
hab doch schon bestellt :-) denke mittwoch ist er hier, der HyperTX2. sag euch dann wies gelaufen ist und falls das nichts bringt tja, denn wars doch die CPU oder Board.... ihr habt mich auf jeden fall erstmal überzeugt gehabt so das ich nicht anders konnte. In meinem Ort gibs leider nur einen Computerhandel aber der ist beschissen, irgendwie hatte der noch nie was für mich. Ist halt n Pissort ohne Mediamarkt und alledem-.-
 
das war ja nur ein beispiel dafür wie der aussieht^^
 
Und dein Gehäuse könnte auch 1-2 Lüfter gebrauchen.
Wenn keine vorhanden.
 
so ihr hirne da bin ich ma gespannt was dabei raus kommt ^^

ihr seid also der meinung es liegt nicht an der spannung von 1,44V
der 6000+ ee hat aber grad ma 1,3V
der 6000+ ohne ee hat bei 1,35 bis 1,4V schon eine TDP von 125watt!!! da sollte es bei 1,44 ja 150Watt haben O.O
wenn ich 2min google seh ich gleich dass der kühler den du zeigst für sokel a ist und für ein athlon xp bis 3200+ ausgelegt ist und dieser hat eine tdp mit 79Watt
also ist dieser kühler sicher in der lage ohne weiteres eine tdp von 89watt eine zeit lang durch zu halten ...
...aber wie gesagt ist er für sockel A und nicht für sockel 754 !! aber wenn er schreibt er habe vorher den kühler mit einem athlon 64 auf 754 betrieben hat heißt das, dass er den 3200+ mit 90Watt oder den venice hatte mit ca70Watt TDP ,..... naja der kühler ist wirklich nicht der bringer und wenn es der ist, wie auch immer du ihn an sockel 754 angebracht hast, dann sollte er doch eine weile ohne dass du es richtig merkst durchhalten...

...falls ich mich irren sollte, tut es mir leid wegen meiner fehlinfos...

...hier schreiben leute, die nichtma den ersten post lesen, die den unterschied zwischen den und denn nicht kennen, die meinen ein kühler müsse headpipes haben und müsse aus kupfer bestehen und dick und fett sein am besten 2kg wiegen und das ganze gehaüse ausfüllen O.o
O'rly ??
nö eigendlich nicht !!!!
schonma den boxed kühler des e8400 gesehn ???
der ist grad ma 1,3cm hoch + 2cm lüfter und besteht aus alu
https://pics.computerbase.de/2/0/2/9/2/1-1080.4097245567.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
man vergleicht auch keine äpfel und birnen.

die intel sind dafür bekannt das die modelle eigentlich eine TDP stufe tiefer eingesetzt werden könnten. Und wenn doch die ganzen Kühler der Venice etc reichen würden, warum sollte AMD dann so teure Boxed-Kühlen nutzen ?!?!?!?

Ich würd deine aggrolevel mal wieder n bissl zurückfahren und einfach mal die augen aufmachen. Anhand von 2 Werten kann man noch lange nicht alles beantworten
 
an den ersteller des themas:

deine cpu heißt AMD ATHLON 64 X2 6000+ ohne EE. nichts desto trotz haben beide ne tdp von 89W. die vergleiche hier von einigen zwischen single und dual core hinken auch gewaltig. dualcore bedeutet nicht generell doppelte tdp. dein kühler könnte durchaus unterdimensioniert sein aber nach 4 min die maximaltempertur erreichen ist auch für den kühler ungewöhnlich. hast du mal den kühler angefasst? finger verbrannt? läuft der lüfter und wenn ja auch mit annähert voller drehzahl? den vcore würde ich mal auf 1,35V senken. wenn dein kühler wirklich kocht bleibt dir nichts anderes über als einen neuen zu kaufen. kocht der auch ist die cpu im arsch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben