ATI 4870x2 für alle so uninteressant?

jensxp

Commander
Hallo Leute,

für mich ist es im Moment nicht ganz nachvollziehbar, dass "jeder" eine 5850 kauft, obwohl diese mittlerweile unter 300 EUR kaum noch zu kriegen ist. Wenn ich mir benchmarks ansehe, dann zieht eine 4870x2 an einer 5850 und auch einer 5870 locker vorbei. Gebraucht (okay, ist DAS der Haken?) bekommt man die X2 für ca. 200 EUR.
Ich meine, "Stromverbrauch" ist m.E. für jemanden, der zocken will (und jemand anderes kauft keine 5850), doch wohl kein Argument. DX11? Kann ich mir nicht vorstellen. Multi-GPU? Ggfs ...
Mich wundert es deswegen, weil ich derzeit an dem (ehemaligen) Flagschiff X2 dran bin.

Also das fehlende DX11 ist in der Tat ein Problem, das größere Übel jedoch sind die Mikroruckler, die bei Multi-GPU-KArten auftreten, Damit kann man Glücklich werden, oder dran verzweifeln......

Stromverbrauch, Microruckler, Multigpu.

Das alles macht halt die eine Karte besser.

Grüße
Sascha

Ich bin auch der Meinung, das DX11 in der Tat ein gewichtiger Kaufgrund der 58xx ATi und 4xx Geforce Versionen sind.
DX11 sieht erstens extrem geil aus und 2. bietet es durch die Tesselation ein dermaßen geniales Feature, man schaue als Beispiel Crysis 2.

Zudem wird es früher oder später zu Problemen kommen mit der 4870x2 da Sie nicht schneller wird, aber die Spiele Leistungshungriger. Irgendwann werden einem die Microruckler stark ins Auge fallen (ich meine so ab 40-60 FPS fallen Sie auf).

Ich würde mich direkt für die Zukunft rüsten und mir gleich ne DX11 Karte zulegen, wahrschenlich auch direkt die GEforce, auch wenn sie viel zu teuer ist, aber CUDA und die bessere Tesselation sind auf jedenfall ein starkes PRO.

mfg
JeverPils

Zuletzt bearbeitet:
DX 11 ist im moment noch sehr uninteressant, bis man einen deutlichen qualitäts- bzw- performance Unterschied sieht vergeht noch eine Grakageneration ;)

Also wenn du ne günstige 4870 x2 findest und dich lautstärte und Stromverbrauch nicht stören, greif zu ;)

naja das is hier zwar keine diskussion über nvidia oder ati grakas, aber cuda bei der geforce 4xx is ja mal ned der bringer. so ne radeon 4870x2, um jetz wieder aufs thema zu kommen , hat ne theorethische rechenleistung von 2,4Tflop/s. Eine 5850 unterliegt dieser mit knapp 2,1 und ne geforce is bei einfacher genauigkeit weit davon entfernt mit so um die 1,4. en kumpel von mir hat ne 4870x2 un is eig recht zufrieden. Des einzige was an der zu bemängeln ist, ist der stromverbrauch im idle,d er definitiv zu hoch is fürs im internet surfen oder so, mikroruckler hat bis jetzt keiner feststellen können (nicht bei vantage oder armaII in höchsten details) allerdings spinn abundzu der treiber ein wenig rum und deswegen springt teilweise nur eine gpu in den 3D modus

zum thema microruckeln.. ich umgehe es einfach indem ich sli für anti-aliasing nutze..
jede karte berechnet das bild und es wird dann übereinander gelegt, fertig und nicht die spur von microruckeln

Du hast mit dem Thema den Nagel auf den Kopf getroffen :p

Vor einer Woche stand ich genau vor der Entscheidung ... kauf ich mir eine gebrauchte 4870X2 für gut 200,-€ oder doch die 5850 (von Sapphire im Angebot von pixmania) für gut 250,-€ ...

Eine Wahl vor der im Moment ganz viele stehen ....

Ich hab mich für die 5850 entschieden, die ich seit gestern in den Händen halte bzw. im PC werkelt ... und ich bin sooooo froh darüber !!! :D

Nahezu nicht zu hören, brilliantes Bild in den Spielen und Auflösungen, die ich brauche, und die Gewissheit, dass mein Stromzähler ruhige Zeiten geniessen kann.

und

natürlich der psychologische Effekt, dass man etwas neues mit neuer Technik hat :p

... unterm Strich ... EINFACH SCHÖN (für 50,-€ mehr)!!!

Ich würde es wieder machen !

Gruß
Footi

Nur weil jemand Hardcore-Zocker ist, muss ihm ja der Dtromverbrauch nicht egal sein. Ich meine Strom kostet auch Geld, und zwar immer mehr. Stellt man jetzt jedoch den Mehrverbrauch in Relation zum Mehrpreis, weiß ich nicht ob der große Vorteil noch besteht. Besonders, da die HD5xxx im Idle wesentlich weniger ziehen als die 4870x2. Ich zum Beispiel hatte voriges Jahr den PC täglich ca 10-16 Std. laufen. Größtenteils Idle, das sammelt sich schon.
So nächstes Argument: Die 4870x2 soll unter Last schon ordentlich laut sein. Wenn man nicht mit Köpfhörern spielen mag, dann geht das schon gewaltig auf den Sack.
Hitze: Da ja nicht alles an warmer Luft aus dem Gehäuse geleitet wird, erwärmt sich eben auch das Gehäuseinnere. Mag auch nicht jeder.
Mikroruckler wurde schon gesagt.
Übertakten: Ich weiß nicht inwieweit sich die 4870x2 übertakten lässt, aber das soll bei der 5850 schon ordentlich klappen. Da die x2 auch etwas mehr Abwärme produziert, sollte da eher Schluss sein.
Neu: viele geben lieber für etwas neues mehr aus.
1.) kann man sagen, man hat was neues
2.) volle Garantie
3.) man weiß wer die Karte vorher hatte und damit angestellt hat, nämlich niemand und nix
Dazu kommen eben neue Features wie DX11. Nur weil einer darauf verzichten könnte, heißt das ja nicht, dass es auch alle anderen tun. Ich meine wenn es wirklich so wäre dass man das neue DX nicht braucht, würden heute noch Grakas mit DX1 kommen (wenn es diese gab, war nicht meine Zeit ...)
Ich kann mir auch vorstellen, dass der Treibersupport wesentlich optimaler auf die HD5xxx zugeschnitten ist, als auf alte Karten.

tnfruit schrieb:
zum thema microruckeln.. ich umgehe es einfach indem ich sli für anti-aliasing nutze..
jede karte berechnet das bild und es wird dann übereinander gelegt, fertig und nicht die spur von microruckeln
Ich frage mich, warum genau diese Option immer vernachlässigt wird. Meines Erachtens ist das nämlich das einzig sinnvolle Szenario für Multi-GPU. Ich habe auch bereits mit dem Gedanken gespielt, eine zweite dazuzustecken, allerdings nicht für Performance-Verbesserung, sondern für verbessertes Anti-Aliasing - am besten natürlich Super-Sampling.
Es bleibt nur die Frage, welche Optionen genau zur Verfügung stehen (SLI und Crossfire im Vergleich) und wie diese technisch realisiert werden, also ob Mikroruckeln tatsächlich wegfällt. Kennt dazu jemand einen aktuellen Bericht?

Mikroruckeln entsteht ja, weil die Frames nicht in gleichmäßigen Abständen gerendert werden und zwischen manchen Frames der Zeitabstand zu hoch wird. Wenn du Antialiasing mit 2 Karten betreibst, rechnen beide Karten ja GENAU den gleichen Frame, nur mit leicht unterschiedlichen Parametern, um ihn danach zu einem Bild zu rekombinieren, da gibt es aber auch verschiedene Verfahren. Mikroruckeln bekommste da nicht, da du effektiv nur die Rechenleistung wie bei einer 4870 erhälst, sprich, die Karte verhält sich nun wie eine Single-GPU-Karte.

Ich hatte im übrigen das "Glück", dass mir die 4870x2 in der Garantie kaputt ging und ich den vollen Kaufpreis erstattet bekam... habe jetzt eine 5870 und sogar noch was über. Die Neue ist wirklich sehr leise und entspricht der Leistung halt der x2, würde sie aber trotzdem immer vorziehen. Der Nachteil an gebrauchten Karten ist, dass da nicht mehr viel Garantie drauf ist... wenn man sich jetzt natürlich eh alle 1-2 Jahre ne neue Karte holt, ist man mit den älteren Generationen auf jedenfall besser bedient, vorallem, wenn man nicht viel Geld hat bzw. viel Geld ausgeben will.

Zuletzt bearbeitet:
Naja von der power her sind beide karten gleich schnell die 4870x2 und 5870.Aber bei der 4870x2 hast du microruckler sobald sie FPS unter 50bielder fallen,und bei der 5870 spielt man noch mit 30FPS ohne probleme flüssig.Wenn man es mal von der seite seht kann man sagen die 5870 ist gute 20% schneller ist.Ps:ich weiss was Microruckler sind bin von einer GTX295,die mehr power hat als die 4870x2 ungestiegen auf die ATI5870 mit 2048MB,und meine games laufen flüssiger als auf der GTX295.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, warum genau diese Option immer vernachlässigt wird. Meines Erachtens ist das nämlich das einzig sinnvolle Szenario für Multi-GPU. Ich habe auch bereits mit dem Gedanken gespielt, eine zweite dazuzustecken, allerdings nicht für Performance-Verbesserung, sondern für verbessertes Anti-Aliasing - am besten natürlich Super-Sampling.
Es bleibt nur die Frage, welche Optionen genau zur Verfügung stehen (SLI und Crossfire im Vergleich) und wie diese technisch realisiert werden, also ob Mikroruckeln tatsächlich wegfällt. Kennt dazu jemand einen aktuellen Bericht?

Is ja praktisch wie ne Physiks Karte oder? Kann ich die dann auch mit nem CF Board nutzen? Hab nämlich ne 9800GT und noch ne 9400GT bei meim Dad rumfliegen, da könnte ich die doch als AA Beschleuniger nehmen, oder?

Das mit dem AA SLI hab ich jetz nicht verstanden. Hat das bessere Bildquali, oder verliert man Keine Leistung bei zugeschalteten AA gegenüber einer HD4870?

jensxp schrieb:
Ich meine, "Stromverbrauch" ist m.E. für jemanden, der zocken will (und jemand anderes kauft keine 5850), doch wohl kein Argument.

Äh genau das ist, wie lars.vom.mars schon sehr richtig sagt ein sehr entscheidendes Kriterium für viele PC-Besitzer. Auch die, die zocken, mich z.B. Mein PC ist ja lange nicht nur zum Zocken an, ich arbeite damit, surfe damit, benutze ihn als Musik- und Videospieler. Und dafür will ich mir neben meine "Spielekiste" nicht noch einen zweiten sparsameren PC stellen. Wenn die HD48xx nicht genau an dieser Stelle so ein Defizit hätten, wär schon längst eine HD4870 1GB bei mir drin, die mir performancemäßig ausreichen würde. Aber gute 40W mehr als eine sparsame Karte im Idle wohlgemerkt geht halt gar net.

Und die HD4870x2 ist halt nochmal ne Liga schlimmer. Klar hat sie ne hohe Rechenleistung. aber die Multi-GPU Probleme sind gerade bei ATI wohl noch deutlich zu spüren, so dass die hohe Rechenleistung nicht immer direkt in FPS umgewandelt werden.

Ich hatte mir vor über einem Jahr ne 9800gx2 testweise gekauft (für 150€). Die Spieleleistung war schon nicht schlecht damals und von Mikrorucklern hab ich auch nix gesehen, aber habe sie trotzdem direkt wieder verkauft, weil allein schon die Lautstärke nicht auszuhalten war. Und das wird wohl auch bei den neueren Dual-GPU Modellen der Fall sein.

jensxp schrieb:
DX11? Kann ich mir nicht vorstellen. Multi-GPU? Ggfs ...

Ich hab wegen DX11 und Eyefinity von einer HD4870X2 auf eine HD5870 gewechselt. Es ist also scheinbar doch ein Argument ;)

Bin ebenfalls von X2 auf 5870 umgestiegen. Nicht wegen der reinen Leistung, sondern dem Gesamtpaket. µRuckler waren teils auch schlimm,da ich dynamische Spiele spiele, wenn man Anno einfach nur in hohen Details und Auflösungen und Bildeverbesserungen (HD-Packs usw.) spielen möchte, mag es was anderes sein. (Insofern auch Leistung!). Stromverbrauch, Abwärme (Lautstärke, hatte zwar 3-slot, aber dennoch, viel zu viel Abwärme im Gehäuse), DX11 und, das ist der Hauptgrunde gewesen und es hat sich doppelt gelohnt: die Bildqualität. Die 5000er haben eine so sehr verbesserte Bildqualität, dass ich sogar lieber eine 5770 als eine 4870/4890 nehmen würde! Viel weniger Texturflimmern, SSAA, besseres AF - einfach genial. Da ich aber auch ein (kleiner) Qualifreak bin, hatte ich mir die X2 für nen 24er 1920x1200 gehohlt - war imo zu dem Zeitpunkt und Preis (300 bei ebay nach halbem Jahr nach VÖ) die einzig richtige entscheidung - yeeha hätte sich sicher zu Recht für die GTX 280/285 entschieden, however...

Bin beeindruckt, dass so viele geantwortet haben. Das Thema Stromverbrauch halte ich nach wie vor für überbewertet, denn eine Karte, die 200W braucht, kostet den Nutzer in 5 Stunden 20 Cent.

Wenn die Preise nicht so abartig nach oben geschossen wären, dann hätte ich mich für eine 5870 entschieden. Aber weder 5850 noch 5870 liegen derzeit annähernd am Einführungspreis.

Ich habe sehr günstig eine 4870x2 ersteigert, die war natürlich kaputt, hat aber noch Garantie. D.h. Vom Heckmeck abgesehen bin ich guter Dinge, eine flotte Karte für faires Geld bekommen zu haben- und das Thema Mikroruckler muss ich mir mal ansehen, das kenne ich eben noch gar nicht.

Davon mal abgesehen: In meinem Rechner befindet sich eine "normale" 4870/512. Außer Crysis (was beschissen programmiert ist) kann ich alle games auf MAX stellen, und es ruckelt nichts. Ich spiele derzeit COD6 mit 80-90fps, demnach stelle ich eh in Frage, ob man -derzeit- soviel Grafikpower überhaupt "braucht".

Wie gesagt, danke für die rege Beteiligung.

MW 2 ist ziemlich Anspruchslos was den Hardwarehunger betrifft, probier doch mal BC2 auf den max. Einstellungen :)

Zurück
Oben