News ATi bietet DirectX 9.0 kompatible Catalyst-Treiber an

Bombwurzel

Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
7.310
Pünktlich zum Public Release der DirectX 9.0 Beta hat ATi für alle Radeon-Karten den passenden Treiber zum Download freigegeben. Die Radeon 9700 und die Radeon 9500 sind die derzeit einzigen Grafikkarten die bereits von DirectX 9.0 profitieren können.

Zur News: ATi bietet DirectX 9.0 kompatible Catalyst-Treiber an
 
soviel zum thema ati schafft es nicht treiber rauszubekommen ...

nvidia hat leider keine dx9 karte - also weis man nicht ob sie so schnell gewesen wären ;)
 
ATi hat ja auch schon ne Ewigkeit Zeit gehabt diese Treiber zu entwickeln. Immerhin wissen sie ja nicht erst seit gestern, daß sie DX9-kompatible Grafikkarten produzieren.

Der Treiber liegt 100% schon seit einigen Wochen bei denen in der Schublade. ATi hat nur auf das OKAY von Microsoft gewartet.
 
Und frühestens Ende 2003 ist mit ersten Spielen die auch solche DirectX9-Effekte überhaupt einsetzen zu rechnen. Was nützen die Demos, wenn dann will ich DX9-Spiele.
 
Die Treiber müssen auch erst funktionieren. Das weiß man bei ATI ja nie so genau.
nVidia hat auch bald ne DirectX 9 Karte. Aber bei denen funktionieren die Treiber sicher direkt!
 
@4
Da lachen die Hühner.
Warum soll nVidia bessere Treiber haben?
Eine Begründung wäre nett.
 
bei Nvidia bin ich mir 99% sicher das die treiber nicht richtig funzen werden.. das wahr schon seit DirectX6, immer wen neu version von DirectX raus kommt sind lauter grafik fehler bei den neuen Nvidia treiber zu sehen, dafür hat Nvidia 1a Linux treiber.. und deswegen respektiere ich Nvidia :)
 
Sowohl ATI als auch Nvidia produzieren wirklich klasse Treiber, keiner ist mitterweile schlechter! Die Entwickler dort sind wirklich kompenent, schließlich wissen diese beiden großen Firmen, dass gute Treiber schon 50 % der Performance bringen, die anderen 50 % kommt durch das Chipdesign! Ich hatte eine ATI, dann 3dfx, jetzt Nvidia und bald wieder ATI und ich war bei allen Firmen stets überzeugt von den Treibern!
 
Bei mir hat nur mal ein nvidia treiber gestreikt.
Bei ATI ist mir das noch nie passiert!
 
Ich habe seit 4 Jahren nur nVidia-Karten und immer die neuesten Treiber. Hatte wirklich noch nie Probleme.

Kompatibilitäts-Check der PCGames-Hardware Ausgabe 11.02 von Radeon 9700 Pro Karten:
Battlefield 1942 (Demo): Menüs fehlen, Abstürze
Das Ding: Regelmäßige Abstürze
Dungeon Siege: Schlechte Performance
Half-Life (dt.): Sichtbare Polygonfragmente
Mafia: Regelmäßige Abstürze
Medieval/Shogun: Fehler bei Bäumen etc:
Neverwinter Nights: Schlechte Performance; keine Kantenglättung; Wassereffekte gehen nicht; Mauscursor flackert
NHL 2003 (Demo): Absturz beim Matchstart
Operation Flashpoint: Flackernde Texturen/Schatten
Serious Sam 2: Truform nicht wählbar

Die Liste läßt sich auch noch erweitern!
Diese Probleme kenne ich mit nVidia-Karten nicht.
Die Kompatibilitätsprobleme mit einzelnen Mainboards spare ich mir an dieser Stelle.
Wer will mir da wirklich erzählen, ATI hätte gute Treiber?!
Ähnliche Probleme gab es auch schon mit Radeon 8500 Karten, die ja als Konkurrenz zur GeForce3 gedacht waren, bei einem höheren Preis aber immer weniger Leistung brachten!
 
amok - die probleme sind so gut wie alle - bei mir nach dme neusten patch nicht vorhanden

pcgames hätte sich auch die treiber die hier im september waren runterladen sollen
 
@Bernd

Es war PCGames-Hardware. Und die benutzen sicher die neuesten Treiber. Außerdem ist es schon traurig, wenn man dauernd auf Patches warten muß. ATI hat es bei Aquanox monatelang nicht geschafft, die Probleme mit Radeon 8500 Karten zu beseitigen! Ich weiß auch nicht, ob Aquanox mittlerweile einwandfrei mit diesen Karten läuft. Mit GeForce Karten läuft es jedenfalls.
Darauf habe ich wirklich keinen Bock. Gute Karten oder nicht. ATI hat einen schlechten Treiber-Support.
 
... wenn du meinst ...
aber ich hab ne rad8500 und aquanox bockelt nicht die spur ... also erzähl nix ;)

grüsse aus der n00by hölle
 
hm - da bei mir alles ohne probs läuft bis auf 1 spiel und bei nvidia gibts sicher auch 1 spiel wo ned geht - finde ich den ati support durchaus sehr gut

aber solang es läuft is mir deine meinung ja eh wurscht :)
und wenn du in 1280 in der doom alpha auch 30 fps hast mit ner nvidia karte biste gut :)
 
@n00by
Dann haben die wohl das Problem mit Aquanox gelöst. Monatelang haben sich mehrere Zeitschriften darüber aufgeregt, dass die Radeon 8500 Grafikfehler bei Aquanox produziert.

@Bernd
Was für nen Prozessor hast du denn? Deine 30 fps sind mir übrigens auch wurscht! Doom 3 kommt wahrscheinlich eh erst, wenn schon die GeForce 6 ansteht und die nächste Radeon-Generation.
Mir geht es auch etwas um den Preis. Warum soll ich 400 Euro für ne Radeon ausgeben, wenn ich ne GeForce 4 Ti4600 schon für 260 Euro bekomme. Die GeForce ist ja nicht wirklich langsamer als die Radeon. Nur mit FSAA und anisotropem Filtern ist die hat die Radeon starke Vorteile. Ohne ist sie je nach Spiel ja auch mal langsamer als die GeForce.
Deshalb denke ich, die 140 Euro Differenz kann ich mir sparen, da die Ti4600 für alle aktuellen Spiele ausreicht. Und DX9 nützt mir eh noch nichts. Außerdem kommt ja auch noch die GeForce 5. Dann war es das mit deinen 30 fps.
CU
 
Immer wieder lustig, wie sich die Leute mit Halbwahrheiten und subjektiven Meinungen vollpflastern :)
 
Doom III bringt (ohne VSync) in 1024x768 auf einer Radeon9700pro zwischen 50 und 60fps wärend die Ti4600 nicht über die ~ 40 drüber kommt - das ist eine Tatsache, auf einigen Webseiten schon so berichtet worden ...und das es stimmt weis ich einfach ok.Klar wird es fps-mässig in der finalen Version noch optimiert werden, werden müssen. Trotzdem zeigt es schon das Potential der 8 Renderpipelines und schlichtweg Leistung der Radeon9700pro bei Shader-Licht und Schattenspielerein, e.t.c..

@Amok

Den Kompatibilitäts-Check der PCGames-Hardware Ausgabe 11.02 von Radeon 9700 Pro Karten hab ich auch gelessen, ist aber inzwischen fast schon unbrauchbar.

Sämtliche der dort geschilderten Probleme beruhten auf den damals noch zugegeben unausgereiften "ATI-Catalyst 02.2"-Treiber.

Inzwischen sind so gut wie sämtliche der dort geschilderten Probleme mit ATI´s aktuellen "Catalyst 02.4"-Treiber oder aktuelleren BIOS behoben.

Das grade bei ATI-Karten "AGP-FastWrite" nicht immer stabil rennt liegt wohl mehr an wiedermal an VIA´s Chipsätzen, weil nur dort es zu Problemen kommt, leider vergessen die meisten noch immer das dumme Papiertiger-Zeugs im BIOS zu deaktivieren.Neue Technologien wie die ersten DirectX9-Karten ála Radeon9500/9700pro haben vielleicht so ihre "Wewechen" - das ist normal und so war beim erscheinen der ersten DirectX8-Karten (Nvidia Geforce3) auch nicht vom Start weg alles in Butter.
 
das du irgendwo einen test mit doom3 gesehen hast glaub ich nicht. doom3 hat noch keiner getestet und schon garnicht irgendwelche benches veröffentlicht.

vielleicht meinst du die ati-e3-demo. gut das teil wurde zusammengezimmert, damits auf der ati karte einigermassen läuft und die leute was zum sehen haben. es ist ja schon verwunderlich das es überhaupt mir ner anderen karte halbwegs läuft.

ausserdem versteh ich solche vergleiche nicht. da wird gebencht was das zeug hält obwohl jeder weiss das die radeon 9700 ne nummer zu gross ist für die geforce 4.
 
Zurück
Oben