ATI Catalyst 8.8 Powerplay?

Und es geht doch ohne Bios-Änderung bei der 4850. Es gibt eine kleine aber bedeutende Einstellung. Damit kann auch die 4850 untertaktet werden.

Werkzeuge und Einstellungen -> Grundeinstellungen -> Erweitert -> Übertaktungseinstellungen -> [ ] Grenzwerte beachten.

Diese Einstellung hat bestimmt auch Maro in seinen ATT, oder? ;)

Gruß
Lucike

Anhänge

• att.gif
    att.gif
    35,6 KB · Aufrufe: 602
Hey Super! :)

Beim Speichertakt krieg ich nur leider bei weniger als ~465 Bildfehler. Wieweit kommt ihr so?

btw: Idle: ~50 °C :)

Und es geht doch ohne Bios-Änderung bei der 4850. Es gibt eine kleine aber bedeutende Einstellung. Damit kann auch die 4850 untertaktet werden.

Werkzeuge und Einstellungen -> Grundeinstellungen -> Erweitert -> Übertaktungseinstellungen -> [ ] Grenzwerte beachten.

ja ich wusste doch das es irgendwo einen "Haken" gibt

dankeschön!!!

Lucike schrieb:

ich auch^^

irgendwie ändert sich meine temp kein stück @250/480

und dank der beschnittenen auslesbarkeit der hd4850 kann ich nicht mal sehen obs satromspart^^

Bleifrei06 schrieb:
irgendwie ändert sich meine temp kein stück @250/480

Bei mir ändert sich die Temp auch nur um ~3°C, wenn ich nur den Takt heruntersetze. Viel interessanter wäre der Verbrauch. Die Temp kann man mit Kühlkraft regeln.

Bleifrei06 schrieb:
wie hoch ist eig die standardspannung unter last und im idle bei der hd4850?

Im Leerlauf 1.046 und unter Last 1.084. Zumindest stehen diese beiden Spannungen im Bios. Leider können wir dieses nicht ohne externe Hilfsmittel nachprüfen.

Gruß
Lucike

@Bleifrei06

Bei der Lüfterdrehzahl aber nicht schlecht. Welche 4850 hast du genau?

Gruß
Lucike

Habe jetzt auch ein 2D Profil mit 450/250 im ATT angelegt und finds genial. Mit der Einstellung laufen auch meine HDTV Videos ohne jegliche Probleme und die Graka bleibt schön kühl. :D

Macht die starke untertaktung dem RAM eigentlich nichts aus? Wäre nun nur noch meine einzige Sorge bei der Karte. *g*

Keitaro schrieb:
Macht die starke untertaktung dem RAM eigentlich nichts aus? Wäre nun nur noch meine einzige Sorge bei der Karte. *g*

Kann ich mir nicht vorstellen. Die Karte fühlt sich im 2D Modus bestimmt richtig wohl. ;)

Gruß
Lucike

Habe jetzt auch ein 2D Profil mit 450/250 im ATT angelegt und finds genial. Mit der Einstellung laufen auch meine HDTV Videos ohne jegliche Probleme und die Graka bleibt schön kühl.

wie hast du den speichertakt so weit runter bekommen?

poste mal deinen gpu-z screenshot!

Bleifrei06 schrieb:
wie hast du den speichertakt so weit runter bekommen?

poste mal deinen gpu-z screenshot!

Unbenannt.bmp.png

Habe auch länger gebraucht. Ist aber ganz einfach. Kreut einfach oben wie im Bild das an und dan stehl es auf 1000 runter. :D

@Bleifrei06:

gpuzmp2.gif

Hab eine HD4870

Yep,
ich denke die Probleme die ihr habt kommen wirklich daher
das ihr ne 4850 habt.

Scheinbar gibt es doch mehr Unterschiede, als nur die
unterschiedlichen Takraten.

@Keitaro
.....toll
...ja ist eigentlich ganz einfach, gell...
bei ner 4870.

Ich habe bei den Einstellungen nur 9,5A,
liegt wohl an den unterschiedlichen Kartenherstellern.

Hättest du nicht Lust ein kleines How-to zu erstellen.
Du weist ja nun auch wie es geht.

Ich habe wirklich kaum Zeit,
bin gerade am Renovieren bzw. umbauen (neue Treppe zum Speicher etc.)
und habe noch andere Verpflichtungen.

Zu
@ratm8

Das [x] DDR Ram - Häkchen rausmachen,
sonst verstellen sich die einegstellten Werte wieder auf 780/1000 oder so,
und man muss wieder langsam runtertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Bleifrei,
mach dich nicht kirre ;)

Nun hast du sie.

Es kommt halt auch immer auf die finanziellen Möglichkeiten drauf an.
Ich habe ca. das doppelte fü meine bezahlt, als du.
war Accelero und T- module vormontiert... edelgraka.de

Hab Geduld und vielleicht wird es mit dem nächsten ATI-Treiber auch bei ner 4850 besser.

Einen schönen Tag wünsch ich dir.

Maro12 schrieb:
Bleifrei,
mach dich nicht kirre ;)

Nun hast du sie.

Genau. Die 4850 ist auch ein klasse Grafikkarte. Leistung satt.

@Bleifrei06

Der Lüfter deiner Grafikkarte dreht nur auf etwa 27% (~1350 u/min). Du könntest ein eigenes Lüfterprofil in ATT erstellen. Dann bekommst du die Karte auch auf 54°C im Leerlauf.

Der Referenzlüfter ist bis etwa 37% nicht hörbar. Zumindest für mich, da der Lüfter des Netzteils ... ach, das ist eine andere Geschichte. ;)

Gruß
Lucike

das erklärt einiges

anscheinend funktioniert powerplay bei der hd4870 besser als bei der hd4850

Ich denke das liegt am Speicher. Der GDDR5 Speicher der 4870 läßt sich anscheindend besser untertakten als der GDDR3 Speicher der 4850. So wie es aussieht hat der Speichertakt jedoch den größten Einfluß auf den Verbrauch. Ein Treiberupdate kann da wahrscheinlich nicht helfen.
Ich habe meine HD4850 mit ATT soweit wie möglich runtergetaktet (150/475) und die Lüftersteuerung angepasst und komme jetzt auf 100 W (Gesamtsystem) und 62°C im idle bei kaum hörbarem Lüfter. Vorher waren es ca. 115 W und 80°C (500/750). Ich bin damit soweit zufrieden.

Zurück
Oben