Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bei mir ändert sich die Temp auch nur um ~3°C, wenn ich nur den Takt heruntersetze. Viel interessanter wäre der Verbrauch. Die Temp kann man mit Kühlkraft regeln.
Bleifrei06 schrieb:
wie hoch ist eig die standardspannung unter last und im idle bei der hd4850?
Im Leerlauf 1.046 und unter Last 1.084. Zumindest stehen diese beiden Spannungen im Bios. Leider können wir dieses nicht ohne externe Hilfsmittel nachprüfen.
Habe jetzt auch ein 2D Profil mit 450/250 im ATT angelegt und finds genial. Mit der Einstellung laufen auch meine HDTV Videos ohne jegliche Probleme und die Graka bleibt schön kühl.
Macht die starke untertaktung dem RAM eigentlich nichts aus? Wäre nun nur noch meine einzige Sorge bei der Karte. *g*
Habe jetzt auch ein 2D Profil mit 450/250 im ATT angelegt und finds genial. Mit der Einstellung laufen auch meine HDTV Videos ohne jegliche Probleme und die Graka bleibt schön kühl.
Yep,
ich denke die Probleme die ihr habt kommen wirklich daher
das ihr ne 4850 habt.
Scheinbar gibt es doch mehr Unterschiede, als nur die
unterschiedlichen Takraten.
@Keitaro
.....toll
...ja ist eigentlich ganz einfach, gell...
bei ner 4870.
Ich habe bei den Einstellungen nur 9,5A,
liegt wohl an den unterschiedlichen Kartenherstellern.
Hättest du nicht Lust ein kleines How-to zu erstellen.
Du weist ja nun auch wie es geht.
Ich habe wirklich kaum Zeit,
bin gerade am Renovieren bzw. umbauen (neue Treppe zum Speicher etc.)
und habe noch andere Verpflichtungen.
Zu
@ratm8
Das [x] DDR Ram - Häkchen rausmachen,
sonst verstellen sich die einegstellten Werte wieder auf 780/1000 oder so,
und man muss wieder langsam runtertakten.
Es kommt halt auch immer auf die finanziellen Möglichkeiten drauf an.
Ich habe ca. das doppelte fü meine bezahlt, als du.
war Accelero und T- module vormontiert... edelgraka.de
Hab Geduld und vielleicht wird es mit dem nächsten ATI-Treiber auch bei ner 4850 besser.
Genau. Die 4850 ist auch ein klasse Grafikkarte. Leistung satt.
@Bleifrei06
Der Lüfter deiner Grafikkarte dreht nur auf etwa 27% (~1350 u/min). Du könntest ein eigenes Lüfterprofil in ATT erstellen. Dann bekommst du die Karte auch auf 54°C im Leerlauf.
Der Referenzlüfter ist bis etwa 37% nicht hörbar. Zumindest für mich, da der Lüfter des Netzteils ... ach, das ist eine andere Geschichte.
Ich denke das liegt am Speicher. Der GDDR5 Speicher der 4870 läßt sich anscheindend besser untertakten als der GDDR3 Speicher der 4850. So wie es aussieht hat der Speichertakt jedoch den größten Einfluß auf den Verbrauch. Ein Treiberupdate kann da wahrscheinlich nicht helfen.
Ich habe meine HD4850 mit ATT soweit wie möglich runtergetaktet (150/475) und die Lüftersteuerung angepasst und komme jetzt auf 100 W (Gesamtsystem) und 62°C im idle bei kaum hörbarem Lüfter. Vorher waren es ca. 115 W und 80°C (500/750). Ich bin damit soweit zufrieden.