ATI Catalyst 8.8 Powerplay?

Fruchttiger schrieb:
Ich bekomme noch ne Krise mit dem Ati Tray Tool :heul:
Wenn ich unter Hardware->Übertakten manuell Taktraten festlege und als Profil abspeichere wird der Wert nach einem Neustart verdoppelt. Sprich aus 500/900 wird 500/1800. Beim Anwenden dieses Profils wird logischerweise der Bildschirm schwarz. Den Haken unter DDR-Speicher hab ich rausgemacht weil er dann gleich den effektiven Wert anzeigt und ich Angst habe dass er dann auf beispielsweise 3600 mhz springt.

Probiere folgendes:

1. GPU einstellen -> 500
2. RAM einstellen -> 900
2. Anwenden klicken
3. Profil speichern

Gibt's bei ATT einen Auswahl zwischen Speichertakt und effektiver Takt? Sonst kannst du auch mal GPU 500 und RAM 450 probieren.

Bleifrei06 schrieb:
ich scheue mich davor

Das kann ich verstehen. Ich brauchte auch ein wenig Überwindungskraft. Ist aber wie das Flashen eines Mainboard-Bios(es?).

Bleifrei06 schrieb:
ich habe dann keine möglichkeit das alte bios zurückzuflashen wenn es nicht funktioniert

Ich habe hier im Forum gelesen, dass man das Bios im extremen Notfall mit einer zweiten ev. alten Grafikkarte im PCI oder, wenn vorhanden, zweiten PCIe-Slot die Grafikkarte zurückflashen kann.

Wichtig ist dabei die Startwerte im Bios nicht zu verändern, da dann die Karte mit Standardtakt startet und so unter DOS verfügbar bleibt.

Bleifrei06 schrieb:
und außerdem würde ich gerne erst die werte per software testen und optimieren damit nachher auch alles vernünftig läuft

Ich habe mir die Werte von einem original Biosfile abgeschaut. So wie es MSI auf den Karten verkauft.

Bleifrei06 schrieb:
wenn die karte nicht mehr geht habe ich sonst 125€ in den Wind geblasen

Ich will dich aber nicht überreden. Trotzdem kann ich dir ja meine Takt-/Lüfterprofile geben, da auch das Standard 500/750-Profil noch dabei ist.

Gruß
Lucike

Zuletzt bearbeitet:
@Lucike
das ist ja genau das was ich gemacht habe, leider verdoppelt er den Takt
kann im mom keine screenshots anfertigen weil ich auf arbeit bin

Fruchttiger, ich habe meinen Beitrag noch mal editiert.

Gibt's bei ATT einen Auswahl zwischen Speichertakt und effektiver Takt? Sonst kannst du auch mal GPU 500 und RAM 450 probieren.

Fruchttiger schrieb:
... weil ich auf arbeit bin

Ich auch, deshalb kann ich nicht test, ob er die Art (Speichertakt/effektiver Takt) im Profil korrekt speichert.

Gruß
Lucike

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich verstehen. Ich brauchte auch ein wenig Überwindungskraft. Ist aber wie das Flashen eines Mainboard-Bios(es?).

naja ein bios ist aber eig immer direkt vom hersteller und wurde schon oft getestet

bei der graka ändert man ja selbst was

ich seh da schon einen unterschied

Bleifrei06 schrieb:
naja ein bios ist aber eig immer direkt vom hersteller und wurde schon oft getestet

bei der graka ändert man ja selbst was

Bleifrei, ich will dich nicht überreden, sondern nur helfen. Wenn du nein sagst, dann ist das so. Ist ja nicht schlimm, nech? ;)

Gruß
Lucike

So hab zwei Screens angefertigt. Ein Kollege bei dem die Konfig funktioniert kann sich übrigens auch nicht erklären was da falsch läuft. Wir haben fast das selbe System und genau die selben Schritte ausgeführt.

Im ersten Screenshot hab ich den Takt mit dem AMD Clock Tool auf 200 200 gestellt und entsprechend das Profil im ATT erstellt.

Im zweiten Screenshoot habe ich dieses Profil aktiviert (zuvor mit dem Clock Tool 'Restore Clock settings' geklickt)

Wier man sehr schön sehn kann verdoppelt sich der Takt obwohl es 200 / 200 sein müsste
Scheint wohl ein bug im Tool zu sein oder?

Anhänge

• ATT1.jpg
    ATT1.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 529
  • ATT2.jpg
    ATT2.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 509
Kann man die 4850 nur per ATT weiter runtertakten, wenn man das passende Bios hat? Kann den Speichertakt nämlich nur auf minimal 740 ändern.

Und nochwas, war es nicht so, dass im Idle nur die Taktraten sinken (auf 500:750), und nicht die Voltage? ATT sagt mir da nämlich was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du auf 740mhz bist und anwenden klickst kannst du den schieberegler wierder so ca. um 10mhz weiter bewegen

allerdings komm ich beim kerntakt nicht unter 500mhz

@Fruchttiger

wie hast du das geschafft?

ich komm mir hier total verarscht vor

ich kann nur 500 und 750 mhz auswählen

neues bios scheint die einzige möglichkeit zu sein
aber das ist mir zu riskant

unglaublich das alle tools bis zu pixelfehler übertaktbar sind, aber nicht untertaktbar

@Bleifrei06
ich hab eine 4870, sorry hab nicht drauf geachtet dass es bei euch gerade um eine 4850 geht sonst hät ich dass noch dazu geschrieben
darf man fragen warum du die taktraten soweit runterschrauben willst? bringt doch nicht viel denk ich

um mal auf mein problem zurückzukommen: ich konnte es lösen indem mir mein kollege das profil per reg export geschickt hat. das sagt mir zwar nich was kaputt ist aber wenigstens geht es jetzt

Danke schonmal für den Hinweis Bleifrei, jetzt hab ich es geschafft auf 500:500 zu takten. Nur krieg ich das mit dem automatischen Übertakten nicht hin. Hab 1 Profil mit 3D Takten und eins mit 2D (500:500). Aber irgendwie ist da nix mit automatisch :P

@moep99

Du hast die automatische Übertaktung konfiguriert?

Hardware -> automatische Übertaktung

Gruß
Lucike

Anhänge

• att.gif
    att.gif
    32,6 KB · Aufrufe: 526
was mich wundert ist:

anscheinend hat die spannungseinstellung im aat auswirkungen auf die gpu, denn irgendwann gibts pixelfehler im artefaktscan

allerdings hat sich meine temp nicht verbessert

@Lucike
Ja habs jetzt geschafft, lag am "Apply to all game profiles..". Hatte es mit CS getestet und vergessen, dass ich dafür schon ein Profil angelegt hatte. Danke.
Und einen niedrigerern Core-Takt krieg ich nur mit nem anderen Bios hin, oder wird sich da bei den nächsten ATT Versionen vermutlich was tun?

Bleifrei06 schrieb:
anscheinend hat die spannungseinstellung im aat auswirkungen auf die gpu, denn irgendwann gibts pixelfehler im artefaktscan

allerdings hat sich meine temp nicht verbessert

Schein wirklich so zu sein. Allerdings bringt das Absenken der Spannung allein keinen Temperaturbonus, da sich ja die Widerstände von GPU und Speicher nicht verändern.

moep99 schrieb:
Und einen niedrigerern Core-Takt krieg ich nur mit nem anderen Bios hin, oder wird sich da bei den nächsten ATT Versionen vermutlich was tun?

Ja, bisher nur mit geändertem Bios. Mal schauen was die Zukunft bringt. Vielleicht auch mit dem nächsten Catalyst?

Gruß
Lucike

Hi,

hab nur mal kurz eure Probleme überflogen,
habe leider Heute auch wenig Zeit... vielleicht heute Abend mehr.

Also:

1. Ganz WICHTIG :
Ich habe nichts, aber auch gar nichts im ATT verändert!
Einfach nur installiert in deutscher Sprache,
in Hardware > Übertaktungseinstellungen die Profile erstellt.

2. Ich habe zuvor im CCC 8.8 das ATI-Overdrive eingeschaltet
und auf den niedrigsten Wert (beide Regler nach links) runtergetaktet.
CCC schließen und ins ATT !
Dadurch erreiche ich, das ich im ATT nicht so viele Wiederhohlungsvorgänge
machen muss um auf die gewünschten Werte zu kommen.

3.
Nun
im ATT > in Hardware > Übertaktungseinstellungen die Profile erstellt.
Es geht leider nur in 10er Schritten und maximal 50 runter.
Dann ATT schließen und wieder neu öffnen.
Nun wieder in 10er Schritten max 50 runter..
Die Vorgänge solange wiederhohlen bis gewünschter Takt erreicht ist.

4.
Die Profile für 2D und 3 D abspeichern unten.

5.
Nun kann ich Profil auswählen wie mit windows gestartet werden soll.

6.
Unter Hardware> Automatische Übertaktung
kann ich nun für 2D und 3D die erstellten Profile auswählen.

7.
Wenn ich möchte kann ich über
Tastaturkürzel noch weitere abgespeicherte Profile
per Tastaturbindings auswählen (Strg+ ... eine Taste meiner Wahl)

Und so funktioniert es für mich reibungslos.
2D : 450:250
3D : 790:1100

GPU unter 450 bringt bei mir keine Stromabsenkung mehr.
Memory unter 250 bringt zwar Stromabnahme, aber es entstehen nach kurzer Zeit Freezees (oder so ;))

@Fruchttiger
Stromaufnahme im 2D um ca. 60% gesenkt > Strom-Kostenersparnis + Temperaturabsenkung.

Habe eine Club 3D 4870, siehe sys.

Ich habe sonst NICHTS aber auch NICHTS im CCC noch im ATT verstellt!

.. auch keine Spannung oder irgendwas.

Und habe KEIN verändertes Bios

Benutze das ATT: 1.5.8.1260 Beta.

Das Neuere habe ich noch nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Maro12.
2 Fragen ^^

1.) Gilt Vistas Aero Oberfläche als 3D ?
2.) Was sind denn die Standarttakte der ATi 4870 ?

Zurück
Oben