ATI Catalyst 8.8 Powerplay?

Bleifrei,
ne hab gerade mal kurz geschaut.
es steht j aalles in meinen Posts.
man muss sich nur die Mühe machen und gut durchlesen ;)

Und mich verwundert immer wieder,
das manche einfach nicht alles lesen,
oder aber nicht die logik verstehen.

2/3 weniger sind halt 2/3 weniger,
egal wie man es dreht ;)

Also mein Angebot steht, wenns probleme gibt.

Bin wieder wesch,
da morgen früh.. aufstehen will.

y33H@: nunja das muss halt jeder für sich selbst festmachen :)
da ICH, wenn meine karte unter last ist, immer mein headset auf habe und mich dann noch im vent befinde stören mich die geräusche nicht. aber wenn man das nicht hat kann ich natürlich verstehen dass einen die lautstärke nervt ^^
aber auf 200/250 kann ich auch noch titel vernünftig spielen, ala cs,wc3 :D:D und sogar gears of war, dann zwar nurnoch mit knapp 30fps aber das stört bei DIESEM shooter zumindest nicht :P

Das Heruntertakten auf 500 / 450 hat bei mir 20° im Desktopbetrieb gebracht, von 73° runter auf 53°.

Edit: Habe einen Screenshot gemacht

Zuletzt bearbeitet: (Bild hinzugefügt)
Hi Moloch

Das Heruntertakten auf 500 / 450 hat bei mir 20° im Desktopbetrieb gebracht, von 73° runter auf 53°.

Super!

Kann dies ja nicht nachvollziehen, da ich den Accelero mit Turbomodule drauf habe.
Bei mir sind es dann ca. 6° Unterschied von 39° auf 33°.
> von 790/950 auf 450/250.

Wenn du nun das Ati Tray Tool (1260 beta)
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/
dazu nimmst, und auf 450 / 250 runter taktest hast du
1. noch weniger Stromverbrauch
2. nochmal ein paar Grad weniger im Desktopbetr.

Natürlich mit dem neuen Ati 8.8

Ich komme nicht unter die 250 memory-clock.
Ab 200 gibt es Freezees bis hin, das die Grafikkarte ganz streikt.
Und zwischen 250 und 200 gibt es keine Abnahme des Stromes.

Hi!
Hab den neuen 8.8 ohne ATi Catalyst treiber und eine MSI hd 4870 OC. Hab aber das Ati try tool. Kenn mich leider nicht so aus. Wollte jetzt fragen ob mir da irg wer erklären könnte wie ich mir die Taktung selber einstellen könnte und wie sich die dan automatisch ändert wen ich in ein spiel gehe. Bitte um hilfe.

Falls niemand eine gesamte Kurz-Anleitung macht,

tue ich es dann.

Aber ich habe erst frühestens Mittwochabend Zeit !

mhh meine karte zeigt nicht so viele tolle werte an:(

apb.png

allerdings kann man glaube im tray tool die spannung einstellen

p.s. gestern gabs die neue beta!

edit:

kann man unter automatische übertaktung nicht einen automatischen profilewechsel erstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen!

Wie kriege ich das ATI Traytool unter Windows Vista x64 zum laufen? Ich kriege immer eine Meldung von wegen "unsigniertem Treiber" und so...

@Bleifrei06

Bei mir wird auch nicht mehr angezeigt. Das liegt wohl u.a. an den digitalen Spannungswandlern, die die 4870 hat. So habe ich das hier herausgelesen.

Zu deiner anderen Frage. Man kann Profile erstellen, die automatisch (2D/3D) geladen werden.

@Funman

Ich habe gelesen, dass ATT nicht unter 64bit-Systemen läuft.

Gruß
Lucike

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da es sich (m.M. nach) um einen Kernel-Treiber handelt kannst du die Treibersignierung nicht ausschalten. Du kannst aber mit diesem Trick (http://www.citadel.co.nr/readydriverplus/) immer so booten, als würdest du beim Booten F8 drücken und dann die Treibersignierung für diesen Bootvorgang abschalten.
Funktioniert super, leider hab ich dann keine Möglichkeit mehr gesehen Vista mal abgesichert zu starten.

LG
huelfi

ich versteh nicht wie du es geschafft hast unter 500mhz zu kommen

das geht einfach nicht^^

bin auf das how to gespannt (und ertrage bis dahin noch die hohen temps und lauten lüftergeräusche^^)

Bleifrei06 schrieb:
ich versteh nicht wie du es geschafft hast unter 500mhz zu kommen

Ich komme ohne Bios-Änderung auch nicht unter 500 MHz. Das liegt wohl daran, dass Maro eine 4870 hat und wir beide eine 4850.

Gruß
Lucike

so ein mist

hab mir die karte auf grund maro's guten erfahrungen geholt und jetzt ist die günstigere karte höher getaktet als die teure

und die stromstärke auslesen kann man auch nicht

hi an alle hier!
mein erster beitrag, ich hab mich auch hauptsächlich wegen dem thema hier angemeldet ;-).
aber ist ansonsten auch ein top forum!

ich hab ne sapphire radeon hd 4870. mit dem neuen catalyst 8.8 hab ich ne gute erfahrung gemacht: der lüfter der grafikkarte dreht (im idle sowie unter last) nicht mehr so unregelmäßig wie mit dem cat 8.7. insgesamt ist der lüfter im idle auch etwas langsamer jetzt. temperaturen hab ich noch keine gemessen, werd ich aber nachholen!

Ich habe mich mal an eine Bios-Änderung heran gewagt und die 4850 taktet nun bis 160/500 herunter. Dabei wird sie mit dem Referenzkühler im Leerlauf nur noch 54°C warm. Unter Last werkelt sich weiterhin mit 72°C.

Das automatische Takten und die Lüfterregelung übernehmen vollautomatisch die ATI Tray Tools. Also ich kann nicht klagen.

Bleifrei06 schrieb:
hab mir die karte auf grund maro's guten erfahrungen geholt und jetzt ist die günstigere karte höher getaktet als die teure

und die stromstärke auslesen kann man auch nicht

Die Bios-Änderung ist wirklich ein kleine Sache. Es müssen nur 2 Werte verändert werden. Ich weiß nicht, ob du das schon mal gemacht hast bzw. noch machen möchtest. Ich kann dir gerne zur Seite stehen. Auch die bereits erstellen Takt-/Lüfterprofile für ATT kann ich dir überlassen.

Gruß
Lucike

ich scheue mich davor

ich habe dann keine möglichkeit das alte bios zurückzuflashen wenn es nicht funktioniert

und außerdem würde ich gerne erst die werte per software testen und optimieren damit nachher auch alles vernünftig läuft

wenn die karte nicht mehr geht habe ich sonst 125€ in den Wind geblasen

Ich bekomme noch ne Krise mit dem Ati Tray Tool :heul:
Wenn ich unter Hardware->Übertakten manuell Taktraten festlege und als Profil abspeichere wird der Wert nach einem Neustart verdoppelt. Sprich aus 500/900 wird 500/1800. Beim Anwenden dieses Profils wird logischerweise der Bildschirm schwarz. Den Haken unter DDR-Speicher hab ich rausgemacht weil er dann gleich den effektiven Wert anzeigt und ich Angst habe dass er dann auf beispielsweise 3600 mhz springt. Ist das vielleicht mein Fehler?

Zurück
Oben