ATI: Eine unfixbare Katastrophe!

DriverSweeper_2.1.0-[Guru3D.com] hilft dir dabei Rest Stücke vondem Treiber zu löschen
 
Das kann natürlich bei Ebay passieren, aus den Gründen, die du genannt hast, wird derjenige sie wahrscheinlich versteigert haben!

Nimm einfach deine Garantie in anspruch und hoffe, dass die neue Karte keinerlei Probleme mehr macht ;)


greetings!
 
Ich hatte schon einige ATI Karte, auch die 5970er und hatte absolut keine Probleme. Würde mal den Rechner platt machen und überall die neuesten Treiber installieren.
 
Also zum Treiber mal folgendes - geht man über deren Webseite und wählt über die Auswahl auf der Seite ( Von Oben nach unten) seine Karte und OS aus, bekommt man die 10.8 Treiber angezeigt - geht man auf den Punkt Support & Treiber und auf Grafikkartentreiber herunterladen , und wählt dann sein System aus ( Von Links nach Rechts und klickt auf go - bekommt man die 10.7 Treiber angezeigt. Wieso das so ist - aber ist schon bissel seltsam :)
Zum Lüfter - meiner ist super leise trotz offenen Case
Zum Treiber - also deine Treiberneustarts deuten in meinen Augen auf Probleme mit der Stromversorgung hin - bist du sich dass dein Netzteil die Karte packt?
 
Moin

hatte ähnliche Treiber Probleme.(dachte der sei es) aber der hatte keine Schuld, die Sapphire HD5830 war es. der 3D Bereich funktionierte auf einmal nicht mehr. Nach Austausch der Graka (dauerte fast 8 Wochen grml :mad: ) geht nun alles ohne probs.
 
Also es wurde ja schon gesagt aber du hast auch ein paar Fehler gemacht

Sollte man sich nie gebrauchte Grafikkarten kaufen, wer weis ob die nicht schon vorher angeschlagen waren, ein Teil der Probleme könnten schon mal von E-bay stammen
Jeder rät dir von einer HD 5970 ab, µRucker, Treiber Gefummel, warum kaufst du dir sowas -> Probleme vorprogrammiert, auch wenn sie denn dann mal läuft...

1. Die Probleme mit den ratternden Lüftern sind gerade bei der HD 5970 bekannt, wahrscheinlich einer der Gründe warm sie verkauft wurde -> selber Schuld
2. Wie schaut denn dein restliches System aus, NT? Aber die Treiberprobleme sind bekannt, kann durchaus sein das hier ATI stärker betroffen ist.
3) Schließt man Geräte an die Grafikkarte an, die kein TFT sind, wird automatisch das Bild verkleinert, so dass kein Vollbild angezeigt wird!
Kann das jemand bestätigen, mit einem CRT funktioniert eine ATI Karte nicht richtig?
4) Die Treiberdeinstallation entfernt nicht wirklich die Treiber! Es bleiben weiterhin Reste übrig.
Hat man vorallem vom 10.8 gehört, der ist offensichtlich fehlerhaft und verursacht bei vielen Probleme, die sie auch nicht mehr durch Deinstallation weg bekommen.

5) ATI bringt neuste Treiber raus (10.8), entfernt diese aber wieder ohne etwas zu sagen von der Homepage und ersetzt sie wieder durch die alten Treiber (10.7).
Sind noch da, aber es haben wirklich viele mit dem Treiber Probleme, sie hätten ihn zurückziehen sollen...
 
Also ich habe nun auch seit einer ganzen weile die HD5970 drinne, habe aber keine probleme mit Rattern des Lüfters. er läuft ruhig und leise. Treiber Resett hatte ich bisher einmal, da waren aber 2 Monitore beim spielen angeschlossen. Seitdem ich den 2. aus mache, gabs keine resetts mehr.

Ich kaufe nie Grafikkarten über ebay - egal wie günstig sie sein mögen. Lieber neu und unbenutzt. Mit dem 10.8 Treibern gibt es keine probleme bei der HD5970. Nur, ich weiß nicht mehr, welche Firma das war. Vielleicht PowerColor.

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Verusche von der Garantie gebrauch zu machen.
 
1. bei ner 400euro teuren hd5970 ausm ebay......
wer so ne karte so guenstig vertickt hat bestimmt daran rumgefuscht, vor allem wenn er mit hilfe der rma eine komplett neue fuer locker 100 euro mehr verkaufen koennte.

2. das klackern tritt meines wissens nur bei der hd5970 im ref. design auf.

3. nehm das treiber paket von cb

4. klar das du es nichtmer deinstallien kannst wenn du vorher die ordner loeschst, das macht man nach der inst.

5. schick sie ein
 
Zuletzt bearbeitet:
<-- hatte auch die Treiber-Reset-Probleme. 7 Monate lang seit Dezember. Ausserdem hat auch mein Lüfter bei der 1. 5970 geklackert.
Inzwischen hab ich die 4. 5970 in meinem Rechner .... alle das gleiche Treiber-Reset-Dingens.

Geholfen hat am Ende ein Bios-Update von Sapphire.

Alt

Neu



EIN GLÜCK hat mein Monitor nur einen DVI-Anschluss, so dass ich nicht in das Over/Underscan-Problem renne. Mich hat es schon tierisch genervt das ATI ständig meine Lieblings-Spiele mit ihren Treibern Torpediert. Also z.b. BFBC2 das seit dem 10.5 nicht mehr richtig performt und erst mit dem 10.8er ein funktionierendes CF-Profil bekommen hat, oder Borderlands das mit dem 10.7er immer schön im CF abgeschmiert ist und auch erst mit dem 10.8er repariert wurde :-(
 
Bin Anfangs auch einer defekten oder schlecht geflashten HD5870 aufgesessen. Grundsätzlich gilt: Wer in dem Fall auf Ebay kauft, ist selbst Schuld. Keine Angst, die Erfahrung durfte auch ich schon machen und ordentlich dafür blechen.

Jedenfalls habe ich die Karte damals zu meinem Händler gebracht. Dieser tauschte sie gegen eine neue, welche auch funktionierte. Einige erinnern sich vielleicht noch an das Problem mit dem Powermanagement und den Streifenbildern.

Mit dem Lüfter hatte ich nur die Erfahrung gemacht, dass er beim Start immer erst auf 100% drehte, ähnlich wie das starten eines Motors. Sonst aber nie Probleme damit gehabt.
 
Also meine zwei HD5850 von Sapphire werkeln in meinem Pc wunderbar, ohne dass ich Probleme mit schleifenden Lüftern oder mit den Treibern hätte. Und auf der ATI/AMD Seite finde ich den 10.8 Treiber ohne Probleme...Ich denke auch, dass du mit der gebrauchten Karte nen "schlechten" Griff gemacht hast und die einfach mal mit Fehlerbeschreibung einschicken solltest, wenn du schon Garantie noch drauf hast...
 
Hab mit meiner 5870 auch nur Probleme:

-Mauszeiger Bug bei vielen Spielen einschliesslich Starcraft II. Dieser Bug ist sogar so verbreitet dass er bei Google als Suchvorschlag auftaucht. Posts dazu im ATI Forum sind schon über 1 Jahr alt und es wurde immer noch nichts gefixt. Besonders lustig da mein Mauszeiger einmal sogar komplett weg war . . . .
-Freezes und Graphikfehler abhängig von der Treiberversion und den Catalyst Einstellungen.
-Bei einen meiner TFTs weigert sie sich hartnäckig das Bild mit festem Seitenverhältnis zu skalieren.
-Die Print Screen Taste liefert ein schwarzes Bild.
-Bei Übertaktung und Flashvideos friert mein System ein.
-Die automatische Lüftersteuerung nervt mich aus diversen Gründen.
-Der ATI Catalyst platziert bei seiner Installation Werbelinks auf meinen Desktop. Dies ist für mich ebenfalls untragbar.
 
Für alle, die mir nicht glauben wollen, dass der 10.7 Treiber auf der ATI Seite angeboten wird:
1. Zunächst gehe ich auf die ATI Seite:
1amdseite.jpg

2. Wähle dann Support und Treiber, wo ich dann Grafikkartentreiber selektiere:
2supportundtreiber.th.jpg

3. Suche dann meine Grafikkarte raus:
3grafikkartentreiberwhl.th.jpg

4. Und was kriege ich angeboten? Den 10.8 Treiber ? Nein, es wird direkt der 10.7er angegeben:
4107ertreiberstatt108.th.jpg


Wenn man dann aber ein bisschen auf der Seite im linken Menü rumklickert findet man nur den 10.8er. Also irgendwas hat da AMD aber verändert...


@ HisN
Angeblich ist das Firmwareupdate von XFX genau das gleiche wie von Saphire. Dieses hatte ich auch aufgespielt, aber die Treiber Resets sind geblieben.

@ all
Natürlich habe ich auch Driver Sweeper benutzt, um die ATI Treiber komplett zu entfernen, aber das Overscan und Treiber Reset Problem konnte damit nicht gelöst werden.

Zur Info noch, mein System:
Prozessor: AMD Phenom II X4 920 2,8 GHz
RAM: 8GB DDR2 800Mhz
HDD: 1TB WD Green Edition
Netzteil: Cosair 650 Watt, Sli Certified, 80+

Also am Netzteil kann es nicht liegen, weil was würde das für einen Sinn machen, dass die Karte im Idle abschmiert, in Games, wo sie beansprucht wird, aber nicht?

Gibt es denn eine Lösung den Over- / Underscann für immer komplett zu deaktivieren? Dann wäre schon mal ein Problem gelöst.

Die Karte werde ich außerdem zum Händler zwecks Garantieaustausch schicken.
 
Wer sich eine Multi GPU Karte muss mit Problemen rechnen, da macht es keinen Unterschied ob du jetzt AMD oder Nvidia hast.
Nur im Moment werden die Treiber bei AMD in Puncto CrossFire schlechter. Der beste ist nach wie vor der 10.4a Preview Treiber.

Das ein Lüfter mal nicht Rund läuft kann dir mit Nvidia auch passieren, schließlich bekommt AMD genau so wie Nvidia die Bauteile vom Zulieferer und erzeugt diese nicht selbst.
Ich kann zwar den ärger Nachvollziehen doch alle AMD Karten in einen Topf zu schmeißen ist übertrieben und den FANBOYS wie "Niko_74" nur einen Grund um seinem Postcount zu vergrößern.
 
Natürlich kann das Lüfterproblem auch bei einer Nvidia Karte auftreten...
Ich hatte selber eine 7900 GT und die war unerhöhrt laut, obwohl der Lüfter sehr klein war!
Da half auch nur ein Lüftertausch.

Aber es ist schon sehr nervig, dass ATI solche unlogischen Dinge wie Over- / Underscan in den Treiber einbaut und nur ganz umständlich die Möglichkeit bietet dieses um zu stellen. Unmöglich wird die Umstellung schon, wenn man das Catalyst Control Center nicht mit installiert.

Ich verstehe nicht, warum ATI nichts dagegen tut.

Irgendwie kann ich mir aber nicht vorstellen, dass die Treiber so schlecht bei manchen laufen, dass die von mir angegebenen Probleme auftreten. Die einen sagen, dass sie nie Probleme hatten, die anderen haben ständig welche.
Also entweder gibt es doch Fehlproduktionen bei ATI oder die Treiber wirken doch von System zu System unterschiedlich.

Naja, die Karte geht zum Händler und wird (hoffentlich) ausgetauscht. Wenn die dann immer noch solche Zicken macht, wird sie einfach bei eBay wieder verkauft.
 
Ich würde sie keinesfalls reklamieren, wärst ja blöd. Verzichtest längere Zeit auf die Karte und bekommst die gleichen Probleme wieder ins Haus geliefert. Falls der Händelr seriös ist, würde ich vom Rückgaberecht gebrauch machen und mir ne gscheite Karte kaufen.
 
PGJ schrieb:
Ich fasse die Probleme noch einmal zusammen:
1) Viele beklagen ein Lüfterklackern / defekte Lüfter bei der 5000er Reihe (so wie ich).

Ahja, da ist also ATi Schuld wenn Du mal eine defekte Karte erwischst? ATi bzw. AMD stellt nur den Chip her, für die Grafikkarten-Endfertigung sind die Hersteller der Grafikkarten (Sapphire, ASUS, XFX, Club3D etc.) verantwortlich.

PGJ schrieb:
2) Viele haben das Problem, dass sich der AMD Grafikkartentreiber im Windows Betrieb resettet. Das Problem besteht schon seit Dezember 2009 und ATI hat bisher noch keine passable Lösung gefunden! Firmwareudpate der Grafikkarte hat nicht geholfen, Treiber halfen nicht und es kommen nur komische Zwischenlösungen von der Community zum Vorschein (RAM wechseln, obwohl er nicht defekt ist; PCI-E Slot Spannung erhöhen usw.).

Das kann ich erstens nicht bestätigen aber such einfach mal nach nVidia + Display Driver reset. Die Suchmaschinen sind voll davon. Ist alles auf defekte Hardware in der Regel zurück zu führen. Liegt auch nicht immer an der Grafikkarte.

PGJ schrieb:
3) Schließt man Geräte an die Grafikkarte an, die kein TFT sind, wird automatisch das Bild verkleinert, so dass kein Vollbild angezeigt wird! Wenn man nur den Display Driver installiert hat, hat man keine Möglichkeit dies zu ändern. Man muss zwangsweise das Catalyst Control Center installieren und jedes mal, wenn man das Gerät ansteuert extra diese super versteckte Funktion des Bildverkleinerns deaktivieren!

Das ist erstens so gewollt und zweitens wo zur Hölle ist das Problem die Software des Herstellers zu installieren? Einmal einstellen und fertig!

PGJ schrieb:
4) Die Treiberdeinstallation entfernt nicht wirklich die Treiber! Es bleiben weiterhin Reste übrig. Und wenn man selber alle ATI Treiber löscht (wie z. B. der Ordner C:\Programme\ATI, der ebenfalls bei der Deinstallation nicht entfernt wird), dann werden diese Daten bei der nächsten Treiber Installation nicht wieder hergestellt, was eine erneute Deinstallation unmöglich macht! Also hat man die Wahl: Entweder lässt man den Treibermüll (C:\Programme\ATI] auf seinem PC oder entfernt ihn und hat das Problem, dass man dann nie wieder ATI Treiber deinstallieren kann!

Ach, es bleiben Reste von Installationen übrig! Willkommen in der Windows-Welt... als ob das bei nVidia anders wäre.... Oder auch jedem anderen Programm mit Installations-Routine.

PGJ schrieb:
5) ATI bringt neuste Treiber raus (10.8), entfernt diese aber wieder ohne etwas zu sagen von der Homepage und ersetzt sie wieder durch die alten Treiber (10.7).

Der Treiber ist ganz normal über game.amd.com verfügbar. Weiß ja nicht wo Du geschaut hast... oder soll ich Dir einen Screenshot machen!?

Komplett unsinniger Thread der größtenteils auf der Unfähigkeit des Thread-Erstellers basiert. Sorry aber sowas geht mir langsam auf den Keks.
 
Zurück
Oben