ATI: Eine unfixbare Katastrophe!

hmm..... habe seid release die 5870 von msi im einsatz und nie probleme, weder beim oc sonst mit denn treibern. freund von mir hatte aber auch probleme mit dem treiber reset aber das problem war bei ihm nicht die graka sondern instabiler arbeitsspeicher, die hd5000 serie ist da etwas empfindlich

Hi

Auch hier folgendes Bild.

Sapphire Karten 4870 / 4890 / 5870 und so weiter, die ganzen alten ATI die ich hatte lasse ich mal unerwähnt.
Treiberrücksetzen - kenne ich nicht.
Aus OC resultierende Abstürze bei Flashvideos - kenne ich nicht.
Das ganze natürlich auf verschiedenen Mainboards und mit verschiedensten ( jeweils ) AMD Prozessoren und jeweils das System geknüppelt im OC.
Windows XP bis Windows 7 64 - Keine Bluescreens, kein rücksetzen - Einfach nur Spass an der Hardware.

Ich denke, die Karte ist schrott oder das System im Eimer.

Just my 2 cents

Frank

Also die Grafikkarte ist jetzt beim Händler eingetroffen und es wird wohl so ein bis zwei Wochen dauern, bis ich eine neue zugeschickt bekomme.

Mir ist aber noch eine andere interessante Sache aufgefallen: In der Zwischenzeit habe ich mir eine Nvidia 480 besorgt (zum Vergleich) und ich habe schon was interesanntes entdeckt.
In Crysis Wars ruckelte die 5970 sehr stark, wenn man die "Aliengefrierstrahlenkanone" verwendet hat.
Mit der 480 lief alles super flüssig und das Eis kam auch irgendwie besser rüber...
Unterstützt Crysis Wars Cuda und zählt da diese Waffe auch dazu?

Ich habe bei dem Spiel alle Grafikopitionen gleich eingestellt (best visuals, volle Auflösung). Das System ist selbstverständlich das gleiche geblieben.

Oder liegt hier das berühmt berüchtigte Mikroruckler Problem der Dualkarte vor?

Genauso ist mir aufgefallen, dass GTA 4 mit der 480 einfach besser läuft (Grafikeinstellungen waren nicht gleich, aber alles auf sehr hoch eingestellt). Allerdings muss man ja bei GTA 4 sagen, dass es ein ziemlich schlecht programmiertes Spiel ist und eindeutig für Nvidia Karten ausgelegt ist (s. Version 1.0 wo keine einzige ATI Karte lief).

PGJ schrieb:
Mir ist aber noch eine andere interessante Sache aufgefallen: In der Zwischenzeit habe ich mir eine Nvidia 480 besorgt (zum Vergleich) und ich habe schon was interesanntes entdeckt.
In Crysis Wars ruckelte die 5970 sehr stark, wenn man die "Aliengefrierstrahlenkanone" verwendet hat. Mit der 480 lief alles super flüssig und das Eis kam auch irgendwie besser rüber...
Das liegt daran, dass deine Grafkkarte defekt ist.

PGJ schrieb:
Unterstützt Crysis Wars Cuda und zählt da diese Waffe auch dazu?
Natürlich. Du meinst wohl "Cuda Cores" = Shader. Alle Grafikkarten haben Shader-Einheiten, Nvidia nennt sie bloß anders.

PGJ schrieb:
Oder liegt hier das berühmt berüchtigte Mikroruckler Problem der Dualkarte vor?

Alle Grafikkarten haben Mikroruckler, diese treten bei Dual-GPU Grafikkarten jedoch etwas stärker auf, das ist richtig. Es Gilt: Das menschliche Auge kann eine Frequenz höher als etwa 60Hz (also 60FPS) nicht wahrnehmen, über etwa 30Hz läuft das Bild für einen Menschen flüssig. Solange die Frequenz nicht unter 30Hz fällt wirst du nur sehr schwer Mikroruckler erkennen können. Da die HD5890 viel schneller als eine GTX480 ist, ist es also einfacher die Bildwiederholfrequenz mit der AMD Grafikkarte über 30Hz zu halten.

Aber deine Grafikkarte war defekt... also ist es kaum verwunderlich, dass die Mikroruckler so stark aufgetreten sind.

PGJ schrieb:
Genauso ist mir aufgefallen, dass GTA 4 mit der 480 einfach besser läuft (Grafikeinstellungen waren nicht gleich, aber alles auf sehr hoch eingestellt). Allerdings muss man ja bei GTA 4 sagen, dass es ein ziemlich schlecht programmiertes Spiel ist und eindeutig für Nvidia Karten ausgelegt ist (s. Version 1.0 wo keine einzige ATI Karte lief).
GTA4 ist mit einer GTX480, HD5890 oder HD5870 ungefähr gleich schnell. Das liegt daran, dass das Spiel aufgrund schlechter Programmierung nicht GPU sondern CPU limitiert ist.

Wiederrum läuft das Spiel bei dir mit einer GTX480 schneller, weil deine gekaufte HD5890 defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin derzeit selbst ATI-User und kann einige Erfahrungen des TS durchaus bestätigen:
1) Das Overscan-Problem ist mittlerweile wohl der Klassiker schlechthin und nach wie vor vorhanden
2) Der Reset dieser Overscan-Einstellungen mit jedem Neustart ist allerdings erst mit dem 10.8 aufgetaucht und betrifft soweit ich weiß ausschließlich Monitore die über HDMI verbunden sind.
3) Anfang des Jahres (vor Catalyst 10.2) hatte ich Probleme mit Bluescreens im Windowsbetrieb
4) Derzeit taucht bei mir sporadisch ein verzerrtes Mauszeiger-Icon auf, dass sich nur durch einen Neustart beheben lässt.

Mir persönlich wäre es am liebsten wenn die Leute vom ATI-Treiberteam mal aufhören würden, andauernd neue Features hinzuzufügen und stattdessen mal einen rundum sattelfesten Treiber bringen. Mir scheint dass für jeden gefixten Bug mindestens ein neuer dazukommt. Ganz nüchtern muss ich sagen dass ich solche Probleme mit meiner 8800GT nie (!) hatte. Aber noch hoffe ich auf Besserung. Wenn das allerdings länger so weitergeht steht beim nächsten Wechsel wieder eine Nvidia an.

noman_ schrieb:
Also ich bin derzeit selbst ATI-User und kann einige Erfahrungen des TS durchaus bestätigen:
1) Das Overscan-Problem ist mittlerweile wohl der Klassiker schlechthin und nach wie vor vorhanden
2) Der Reset dieser Overscan-Einstellungen mit jedem Neustart ist allerdings erst mit dem 10.8 aufgetaucht und betrifft soweit ich weiß ausschließlich Monitore die über HDMI verbunden sind.
3) Anfang des Jahres (vor Catalyst 10.2) hatte ich Probleme mit Bluescreens im Windowsbetrieb
4) Derzeit taucht bei mir sporadisch ein verzerrtes Mauszeiger-Icon auf, dass sich nur durch einen Neustart beheben lässt.

Mir persönlich wäre es am liebsten wenn die Leute vom ATI-Treiberteam mal aufhören würden, andauernd neue Features hinzuzufügen und stattdessen mal einen rundum sattelfesten Treiber bringen. Mir scheint dass für jeden gefixten Bug mindestens ein neuer dazukommt. Ganz nüchtern muss ich sagen dass ich solche Probleme mit meiner 8800GT nie (!) hatte. Aber noch hoffe ich auf Besserung. Wenn das allerdings länger so weitergeht steht beim nächsten Wechsel wieder eine Nvidia an.

sehe es auch so, dass die treiber 10.5, 10.7, 10.8 nicht zu gebrauchen sind. zumindest nicht im mehrmonitor betrieb!

das mit dem verzerrten mauszeiger habe ich auch .. aber ein neuestart ist nicht von noeten (zumindest nicht bei mir). das liegt wohl an einer video software oder einem video codec. denn es tritt bei mir eigentlich nur auf, wenn ich vlc oder wmpc x64 nutze .. mit der neusten version von wmpc x64 scheint dieses "feature" aber verschwunden zu sein? zumindest ist es bei mir seit dem nicht mehr aufgetreten.

die overscan geschichte tritt eigentlich nur mit dem 10.8 auf... nutze 2 monitore und einen tv (hdmi) an meiner 5870 und hatte mit den anderen treibern diesbezueglich sonst keine probleme gehabt. bin z.z. auf dem 10.6 und da laeuft alles zu meiner zufriedenheit (wenn man die mauszeigerverzerrung mal aussen vor laesst).

@PGJ
Mein Nachbar hat dieselbe Grafikkarte, aber keine der von dir genannten Probleme weder Lüftergeräusche noch zurücksetzen. Ich vermute das deine Karte defekt ist.

PS: Ein Thema diesbezüglich aufzumachen reicht siehe hier

@HISN
Übrigens danke für die Info zu ULPS. Weisst du, ob immer der gleiche Chip auf einer HD5970 in den Ruhezustand gesetzt wird, oder hier willkürlich vorgegangen wird?

Nach jahrelanger NV Vergangenheit und vielen Problemen mit meiner letzten 9800 GTX+ hab ich mir mal wieder ne ATI gekrallt.

-----> seit einem halben Jahr keine Bluescreens, Abstürze oder irgendwelche Treiberprobleme oder sonst was erlebt.

-----> so läuft das halt eben, jedes SYS ist anders und reagiert dementsprechend

-----> und somit wogt das ganze hin und her und endet meist in dem so wunderbaren fanboy geflame.

ronrebell schrieb:
Nach jahrelanger NV Vergangenheit und vielen Problemen mit meiner letzten 9800 GTX+ hab ich mir mal wieder ne ATI gekrallt.

-----> seit einem halben Jahr keine Bluescreens, Abstürze oder irgendwelche Treiberprobleme oder sonst was erlebt.

-----> so läuft das halt eben, jedes SYS ist anders und reagiert dementsprechend

-----> und somit wogt das ganze hin und her und endet meist in dem so wunderbaren fanboy geflame.

ist aber auch kein wunder .. wenn ich es mal etwas ueberspitzt sagen darf .. die hardware qualitaet war und ist immer schon besser bei ati gewesen. die treiber sind z.z. aber besser bei nvidia.

das sagt jemand der sehr viel mehr nvidia karten sein eigen nennen durfte. alleine das desaster der gts8800 moechte ich keinem kunden zumuten. bei ati kann ich wenigsten einfach den treiber wechseln und alles funktioniert wenigstens teilweise so wie ich das moechte .. bei nvidia hat auch der xte treiber nichts an den problemen geändert.

Also heute habe ich Rückmeldung bzgl. des Austauschs bekommen: Angeblich soll die Karte komplett fehlerfrei sein.

Na toll... aber an meinem Schrabbel Asus M4A78-EM Board kann es nicht gelegen haben, dass ständige Treiber Resets aufgetreten sind oder?
Ich bin ja mittlerweile auf ein Core i7 System mit Gigabyte X58A-UD5R Board umgestiegen, aber ob da sich die Probleme verflüchtigen...

Vor allem der klackernde Kühler wird wohl nicht dadurch behoben.
Hier habe ich noch ein schönes Vergleichsvideo gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=dvewfaXJevg <-- genauso hörte sich der Lüfter an... wie ein alter Kühlschrank.

Das Kühlerproblem wird sich sicher nicht dadurch beheben lassen. Die Abstürze meiner XFX kommen vom Ram, ich weiß es habe es mit runtertakten der Karte in den Griff bekommen und werde einfach neu investieren müssen.

Denke auch wie hier schon beschrieben, dass ca. 98% der Probleme eben nicht nur von der Karte kommen, sondern vom System im ganzen.

Naja, aber wenn der RAM nicht defekt ist, ist es eigentlich kein Grund dafür, dass die 5970 dann schlecht läuft.

Weil wenn eine Nvidia Karte mit dem selben RAM tadellos läuft, dann ist das doch ein Produktionsfehler seitens ATI!

Hallo, ich habe seit seit zwei tagen das Problem dass bei meiner Mobility Radeon 5870 Crossfire ein blauer windows blidschirm kom tund dann der pc neu hochfährt.
nur zur info, das laptop habe ich seit einer woche. alle shat auch funktioniert, bloss wollte ich halt mal ausprobieren, nur eine graka laufen zu lassen (wegen mikrorucklern bei WoW) leider hab ich keine einstellmöglicheiten gefunden, hab gegoogelt und dann Catalyst gefunden und installiert. hab dann herumprobiert, nebenher aber wow laufen gehabt. crossfire an und ausgeschaltet und seitdem geht crossfire nciht mehr. nur ncoh eine karte, sobald ich cf anschalte kommt immer blauer bildscirm egal bei welchen game....
hab schon zig mal catalyst neu drauf gemacht, treiber de-und wieder installiert und geupdatet. immer das gleiche. hab win 7 64 bit.

kann mir wer helfen???
mfg

So... die lange Odysee ist vorüber: Die Grafikkarte war erst beim Händler, die diese dann an den Hersteller geschickt hat. Der Hersteller konnte keine Fehler an der Karte feststellen und hat sie zurück an den Händler geschickt. Den Händler habe ich dann noch mal angesprochen und er wollte die Grafikkarte noch mal persönlich testen und ggf., wenn er Fehler findet, austauschen.
Doch leider hat er keine Fehler gefunden...

Jetzt habe ich die 5970 wieder und die Lüfter klackert immer noch wie ein alter Kühlschrank wenn er langsam läuft.

Ich habe keinen Bock mehr zu testen, ob mein System jetzt stabil mit der Karte läuft. In der Zwischenzeit habe ich mir auch einen neuen PC zu gelegt und es könnte sogar sein, dass die Abstürze nicht mehr auftreten, aber das ist mir mittlerweile egal.
Die Karte habe ich jetzt bei eBay verkauft und ich bin mit meinem jetzigen 2x 480er Nvidia SLI vollkommen zu frieden. Die laufen wesentlich leiser als die eine 5970 und bisher hatte ich keine Mikroruckler oder sonstige Probleme.

Mein Fazit aus der Ganzen Sache:
- Kaufe niemals Hardware von eBay... sei sie noch so günstig.... je günstiger, desto mistrauischer muss man werden
- Kaufe erst mal keine ATI / AMD Karten, weil Nvidia bessere Treiber liefert (s. AMD Over- / Underscan und Mikroruckerl) und dazu die neue Grafikkartengeneration nicht wesentlich mehr Leistung hat, sogar von der Qualität abnimmt und die Namensgebung irreführend ist
- Kauf dir niemals eine dual GPU-Karte: Macht nur Ärger in Form von Mikroruckerln... die Performance scheint auf dem Papier gewaltig, aber die Leistung ist nicht wirklich sichtbar.

Punkt 1 geb ich dir recht... vor allem bei aktueller Hardware die gebraucht verkauft wird.

Auf die Treiber-Geschichte will ich nicht schon wieder eingehen...

Aber: dein letzter Punkt ist komisch... du lästerst über Dual-GPU-Karten und hast jetzt ein SLI? Das passt irgendwie nicht zusammen...

Zurück
Oben